Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
ich nehm die arctic silver 5 und bis jetzt komme ich damit super aus! hatte mir mal die liqid pro best. aber die fand ich sowas von sch**** das ich das zeug wieder ab gemagacht hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Arctic Silver 3 drauf. Wenn die Tube jemals leer gehen sollte, werde ich mir wohl dies Flüssigzeug kaufen oder reines Gallium verwenden.

Also ich benutze jetzt die "Coollaboratory Liquid Pro" früher habe ich die "Arctic Silver 5" benutzt, auf dem gleichen System und ich hatte ein temperaturunterschied von ca. 5 Grad! ICh würd sagen das spricht für sich!
"Coollaboratory Liquid Pro" FTW :d
MfG ReBeL

Also ich habe gestern meine Liquid Pro mit der Post bekommen und heute aufgetragen. Das Ergebnis ist ziemlich krass, muss ich sagen. Vorher mit AS5 hatte ich um die 36 - 40 °C bei 2,7GHz @ 1,36V und mehr war auch mit höherer Spannung nicht drin. Mit der Liquid Pro hab ich so um die 30 - 33°C bei 2,9GHz @ 1,43V die jetzt komischerweise schon seit fast 2 Stunden stabil laufen. Also sehr überzeugende Vorstellung des Flüssigmetallzeugs.

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr bei den Mosfet´s verwenden? Mein P5B - Deluxe hat bei den
Mosfet´s verbunden mit der Original Heatpipe so ein komisches gummiartiges Pad. Das fliegt definitiv raus. Meine neuen Wasserkühler fürs Bord hole ich morgen von der Post ab...
Kann ich da bedenkenlos WLP verwenden? Hab AS5 und nen Rest AS Ceramique noch da. Meine Metalpads werd ich da nicht nehmen, das ist schon klar, hab nur halt Bedenken wegen der WLP...

MfG, LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
ceramiqe, außer du kannst 100% ausschließen, das die silver raussabbert und einen kurzen herbeiführt.

Die Coollaboratory Liquid Pro darf ja nicht mit Alu verwendet werden.

Kann ich die dann beim Auras92, dem VF900CU und dem HR-05 SLI nutzen?

Wollte mir ansich die Arctic Silver 5 kaufen, aber die Coollaboratory Liquid Pro scheint ja echt zu rocken (2-4°C weniger!). Leider bekommt man die Coollaboratory Liquid Pro nach langer Anwendungszeit nur abgeschliffen -.-

Katsche

Zuletzt bearbeitet:
leute ich brauche eure hilfe

wenn ich dieCoollaboratory Liquid Pro kaufe, die ist ja flüssigmetall, wie soll ich die wieder runterbekommen vom kühler bzw den kühler von der cpu ? des wird ja stein hart ?

den kühler kriegste eigentlich leicht ab (bei mir war es so, kurz ein bissl drehen und ab war er) und sauber kriegste ihn mit metallpolitur und ein bissl schleifen musste auch, aber es bleiben reste am kühler.

Also ich bleib bei Arctic Silver 5.
Super Temps bloß ein Nachteil:
Klebt sehr stark und ist schwer
zu verteilen

Was ist nu mit dem Auras92, dem VF900CU und dem HR-05 SLI in Verbindung mit dem Coollaboratory Liquid Pro? (s.o. - Post 187)

Bekommt man die wirklich si schwer weg, will ja nix schleifen müssen ...
Hinzugefügter Post:
Thema hat sich erledigt, habe soeben den HR-05 SLI und die 12g Arctic SIlver V bei K&M bestellt ...

Ich pack hier was rein, wenn ich Vergleichswerte habe.

Katsche

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer nochmal was über das auftragen sagen?

Ich las bisher die Beiträge bis Seite 4 und lese nur dass man es dünn auftragen sollte mit checkkarte/Pinsel/Wattestäbchen undbin jetzt etwas nervös wie man da wirklich am besten rangeht.

Als ich damals die Bilder von vermatschten CPU's bei DAUAlarm sah und die zynisch darüber herzogen wie unfähig die User zu sein schienen fragte ich dort vial Email an was ich beachten müsste. Sie sagten mir "Es reicht ganz wenig. Nimm einen Stecknadelkopf kleinen punkt in die Mitte und das reicht".

So habe ich es aktuell auch. Ich habe also nur einen Punkt in der mitte (keine verteilung bis in die ecken.. oh oh) und auch nur auf die CPU (nicht auf den Kühler). Allerdings: Das System läuft damit seit 3 Jahren =)

Oder gibt es dafür bereits einen anderes Thread?

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich lieber die Arctic Ceramique oder die Arctic Silver 5 nehmen? Was meint ihr?

Geschmackssache....wenn du keine Kokü besitzt,hast du die Qual der Wahl...haben halt beide ihre Vor- und Nachteile (z.b. extreme Grobkörnigkeit bei der AS5,ölige Viskosität bei der Ceramique)

Benutze seit 2 Tagen die Thermalright Chill Factor WLP, davor AS5.
Temperaturen sind um ca. 3-4° gefallen. (Schwer einzuschätzen wegen stark schwankender Zimmertemp).

Die Paste ist sehr dünn also extrem leicht aufzutragen. Mit ner Scheckkarte oder ähnlichem sanft verstreichen reicht. Ein bissel zuviel Druck und das ganze Zeug is wieder runter.

Sehr leicht und rückstandsfrei zu entfernen. Einfach mit nem Lappen drüber und weg. (Vielleicht kurz mit Alkohol nachwischen, zur Sicherheit).

Super Preis-/Leistungs Verhältnis. Die Spritze ist 1,5 cm dick, enthält 4,8 ml und kostet im Schnitt 2€ mehr als die AS5. Bei korrekter Anwendung reicht das Zeug für Min. 100 CPUs.

Ausserdem nicht elektrisch leitend und Silikonfrei.

Nach jahrelanger Nutzung von AS5 ist die Chill Factor ein wahrer Segen.
Für mich ganz klar die derzeit beste konventionelle WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir Morgen in einem örtlichen Shop eine 3,3g-Spritze OCZ Ultra5+. Nachdem ich die Preise im Netz verglichen hatte hat jetzt der lokale Einzelhandel bei mir wieder +Punkte bekommen. Die kostet da nämlich nur 4,90€.

Stimmt es das dort drin eigentlich auch "nur" AS5 ist?

Arctic Silver 5...hab irgendwie kein Mut für Coollaboratory Liquid Pro.;)

Nutze auch seit längerem die Chill Factor. Is ca. gleich gut wie die AS5, allerdings um welten besser zu verteilen.

Doof is nur, dass sich manchmal Flüssigkeit zwischen der WLP sammelt :wall:

Ich benutze auch nur die AS5, die lässt sich schön sauber verteilen (cremig).

Allerdings warte ich mal auf die neueste MX-2, die soll noch besser sein...

Liquid Pro mti Stahlwolle entfernen!

Bis jetzt hatte ich noch mein (uraltes) Arctic Silver 3 benutzt, bzw. die Paste die beim Thermalright XP 120 dabei war. Allerdings habe ich jetzt mal germerkt, dass die Thermalright Paste ca. 2-3° besser ist als AS3.

Meinen aktuellen CPU habe ich aus dem Marktplatz, und da waren vom Vorbesitzer noch Liquid Pro Spuren dran :S Ich habe dann auf der Coollaboratory Website gesehen, dass bei den Pads eine Art Stahlwolle dabei ist. Dann habe ich es einfach mal mit Stahlwolle probiert, und siehe da, Lqiuid Pro geht super ab, und es gibt auch keine Kratzer auf dem IHS.

Habe mich deswegen entschlossen mir selber einmal Liquid Pro zuzulegen, ich werde dann mal berichten wie das volle Programm so mit Stahlwolle abgeht.

Benutze seit 2 Tagen die Thermalright Chill Factor WLP, davor AS5.
Temperaturen sind um ca. 3-4° gefallen. (Schwer einzuschätzen wegen stark schwankender Zimmertemp).

Die Paste ist sehr dünn also extrem leicht aufzutragen. Mit ner Scheckkarte oder ähnlichem sanft verstreichen reicht. Ein bissel zuviel Druck und das ganze Zeug is wieder runter.

Sehr leicht und rückstandsfrei zu entfernen. Einfach mit nem Lappen drüber und weg. (Vielleicht kurz mit Alkohol nachwischen, zur Sicherheit).

Super Preis-/Leistungs Verhältnis. Die Spritze ist 1,5 cm dick, enthält 4,8 ml und kostet im Schnitt 2€ mehr als die AS5. Bei korrekter Anwendung reicht das Zeug für Min. 100 CPUs.

Ausserdem nicht elektrisch leitend und Silikonfrei.

Nach jahrelanger Nutzung von AS5 ist die Chill Factor ein wahrer Segen.
Für mich ganz klar die derzeit beste konventionelle WLP.

Unterschreib !!!
Exakt dieselben Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht, wobei ich allerdings auch nie Probleme hatte, die AS5 aufzutragen. Nur war die halt leer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen zähen Zustand der AS5 sogar ziemlich gut.. ich benunutz die gern. auch wenn es bisschen mehr Kraftaufwand erfordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh