[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

ich persönlich werde es so lange wie möglich vermeiden einen tintenstrahler zu kaufen, hatte da schlechte erfahrungen in der vergangenheut. das risiki verstopfter druckkopf, hohe unterhaltskosten und keine wischfesten ausdrucke spielen immer mit. ich glaube der laser den ich gepostet habe würde auch dir zuhause gut gefallen.

bei dem preis hast du recht, für 345€ inkl. versand aus DE gibt es ihn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin aber ich probier es mal :)

Wir haben einen HP Officejet Pro 6970 und benötigen jetzt zum ersten mal neue Tinte. Dazu zwei Fragen.

1. Empfehlt ihr unbedingt original Tinte oder kann es auch die günstigere sein?

2. Wo kauft ihr eure Tinte?

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Empfehlung :bigok: Vielen Dank schon einmal :wink:

Im Prinzip gilt: "Das kannste halten wie ein Maurer!"
Dei Begründeung für Originaltinte / Toner findest du im Einleitungspost, es gibt aber genügend Leute die Refill / Rebuild nutzen und keine Probleme damit haben, Es gibt aber auch Leute, deren Drucker dadurch kaputt gegangen sind oder auch sonstige Probleme damit hatten.

Da die Preise teilweise erheblich differieren, ist mein erste Anlaufstelle Geizhals (bzw. heise.de), wobei der billigste Preis nicht immer der preiswerteste ist (z.B. hohe Versandkosten aus dem Ausland o.ä.)

Die Preise habe ich schon verglichen. Sowohl die der original Tinte und auch im Vergleich zur Refill Tinte. Die Refill ist natürlich schon günstiger und bietet mitunter die doppelte Seitenanzahl.

Andererseits will ich auf garkeinen Fall das der Drucker Schaden nimmt :d

ich hatte mal refill tinte von glaube KPM, der drucker war danach tot bzw. verstopft

Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin aber ich probier es mal :)

Wir haben einen HP Officejet Pro 6970 und benötigen jetzt zum ersten mal neue Tinte. Dazu zwei Fragen.

1. Empfehlt ihr unbedingt original Tinte oder kann es auch die günstigere sein?

2. Wo kauft ihr eure Tinte?

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Empfehlung :bigok: Vielen Dank schon einmal :wink:

Könntest Du was zu dem HP sagen? Bei einem Händler in der Nähe gibt es gerade den 6960 im Angebot und ich würde gerne vor Ort kaufen, damit jemand bei Problemen anrückt, falls ich nicht hier sein kann.

Allgemein suche ich für einen Haushalt mit einem Volumen von 2-40 Druckseiten und zwei, drei Kopien pro Monat ein neues Gerät. Zur Zeit sind hier ein uralter Samsung s/w Laser und ein Canon Tinten Mufu Billigteil, beide ein Quell steten Ärgers. Der Laser stinkt und hat einen völlig absurden Stromverbrauch, aber halt super Textdruck, der Canon wirkt haptisch wie Zeug aus nem Überraschungsei und macht ständig Ärger mit dem Papiereinzug. Er ist jetzt tot und mein Glück vollkommen.

Suche jetzt was, das beide Geräte ersetzt und möglichst auch von einer nicht technikaffinen über 70-jährigen bedient werden kann. Kein Fotodruck, Farbe wäre trotzdem schön, bei Laser wäre WLAN ein Muss, damit ich das Teil in einem nicht bewohnten Raum aufstellen kann.

Kosten weniger wichtig als Druckqualität und Handling, aber nur mit gutem Grund über 150 und nicht über 250. Eingangspost gelesen, der dort empfohlene Laser MF ist nirgends mehr lieferbar ;)

HP 6960:
Was heißt Angebot?
Der billigste Anbieter laut GH hat das Teil für 107 € (Amazon MP).
Die Tinetnkosten sind höher als bei der höherpreisigen 8000 Serie, das dürfte in der Gesamtrechnung bei dem gegenwärtig avisierten Druckvolumen erst viel später im "Lebenslauf" zum tragen kommen - wenn überhaupt.
Vermutlcih wirst du trotzdem kotzen, wenn du Tinte kaufst
HP 907XL schwarz (ca. 1500 Seiten) = ca. 30 €
P 903XL schwarz (ca. 825 Seiten) = ca. 21 €
P 903XL je Farbe (ca. 825 Seiten) = ca. 12 € pro Farbe
Da ist das Valuepack zu überlegen: HP 903 XL Office Value Pack (1CC20AE) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Ansonsten habe ich die "Laserlinks" im Startpost überarbeitet / aktualisiert

In eigener Sache:
VERKAUF: 1 Satz angefangene Tintenpatronen & Wartungsbox für Epson WP-40xx und WP-45xx

Danke schön! Der Angebotspreis sind 115€ oder so; die Elektronikvariante eines Tante Emma Ladens, allgemein wenig Auswahl, teuer; aber die kommen halt zu humanen Preisen angedackelt und helfen, wenn bei meiner Mutter an Fernseher oder Küchengerät was spackt.

Deine Analysen zu den Seitenkosten bei Laser hab ich vernommen; Statistiken oder Indizien dafür, dass Lasergeräte haltbarer wären, gibt es wohl auch nicht?

edit: nvm, gerade gesehen, dass ich bei dem HP drei Jahre Garantie habe, wenn ich ihn registriere. Das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Den Maxify MB 5150 von Canon gibt es derzeit auch mit drei Jahren Garantie.

Das Multipack mit Reichweite 2500s Schwarz 1500s Farbe für aktuell ab 54€.

Ich habe den im Cafe einer Bekannten installiert und bin ganz angetan von der Qualität des Ausdrucke.

Doppelseitige Kopien kann er auch in einem Rutsch aber keinen ganz randlosen Druck.

Von den Verbrauchkosten ist er auf dem Papier zumindest günstiger als von den Anschaffungskosten her vergleichbare Geräte z.B. von Epson oder HP.

Allerdings sei definitiv davon abgeraten Tinten alternativer Hersteller zu nutzen, da das regelmäßig zum Exitus dieser Geräte führt und Canon dann keine Reparatur auf Garantie durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre der Canon der deutlcih bessere Kauf - überschlägig gerechnet etwa ab dem 2. oder 3. Satz Patronen.
Canon MAXIFY MB5150, Tinte (0960C009) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Allerdings steht Canon immer noch in dem Ruf etwas zuviel Tinte bei den automatischen Reinigungsläufen zu verbraten, derPreisvorteil könnte sich möglichweisem dadurch wieder egalisieren - bei geringen Druckvolumen.
Das kann ich persönlich weder bestätigen noch dementieren. Es war allederings auch noch beim vorletztem Vergelichstest von BüröTintenstrahlern vie DC aufgefallen - im aktuellen Test habe ich keine entsprechende Anmerkung gelesen.

Nochmal der Hinweis, ein Tintendrucker sollte permanent am Strom angeschlossen sein.

Mein Canon MP 520 ist nun nach fast 10 Jahren gestorben.

Das Gerät hat immer wieder etwas rumgezickt und war ziemlich langsam aber die Druckkosten waren extrem niedrig mit den Billigpatronen von ebay.
Hab so für etwa 40-50€ mein komplettes Studium ausgedruckt (20 Patronen für 20€ plus Papier im Angebot). Also verdammt günstig, würde sagen insgesamt hab ich weniger als 1 cent pro Seite gezahlt.

Kennt jemand ein Multifunktionsgerät, dass auch so problemlos mit den Billigpatronen zurecht kommt? Die Druckqualität ist mir egal, sollte eigentlich nur WLAN haben, evtl etwas zügiger drucken.

Ich nutze mit meinem WF-3540 die iColor Tinten von Pearl, das klappt so weit noch ganz gut.

Die Situation ist heute anders als bei Druckern von vor 10 Jahren.

Setzt man die billigsten Patronen die der Markt hergibt ein ist der vorzeitige Defekt des Gerätes schon vorprogrammiert.

Bei Druckqualität egal würde ich mal was von Brother ins Auge fassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen neuen Drucker und möchte einen MF SW Laser, da ich nur selten noch was ausdrucke, und Tintendrucker mir bis jetzt immer eingetrocknet sind oder eine totale Sauerei produziert haben, weil ich sie so selten benutze. Er sollte aber auch nicht die Grätsche machen, wenn ich mal plötzlich eine Anleitung mit 200 Seiten ausdrucke, denn das kann auch vorkommen.
Ich habe schon mal geschaut und diesen hier gefunden, da ich vom Empfohlenen gelesen habe, dass er nicht über mobile Geräte über WLAN ausdrucken kann:
Brother DCP-1612W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber da gibts noch einige mehr für ein paar Euro mehr, also weiß ich nicht so genau ob ich da was verpasse.

Er sollte auf jeden Fall eine Papierkassette haben (wegen Staub, da er so lange steht) und WLAN.

Wäre über andere Vorschläge dankbar, oder Bestätigung, dass dieser brauchbar ist. :)

EDIT: Mist, ich sehe gerade, der hat gar keine richtige Kassette. Das ist nur ne Klappe. :(

Zuletzt bearbeitet:
die fremdtoner werden für den HP kommen, da mache ich mir keine sorgen.

bei brother würde ich mir sorgen um die druckqualität machen. um punkte auf den ausdrucken usw. da hatte die die letzten jahre mit meinem HP CP1512 keinerlei probleme.

CP1512 Geizhals Deutschland

CP1512???

Zwischen S/W und Farbtonern gibts große Unterschiede beim Ärger mit Fremd Tonern und das Teil hat nie und nimmer dasgleiche Druckwerk!

Ich bin u.a. für 2 Brother Farblaser mit identischem Druckwerk zuständig und die laufen beide seit über 15000 Seiten mit Fremd Tonern einwandfrei und die Ausdrücke sind qualitativ gut!

Das ist nach meiner Erfahrung mit wirklich vielen Farblasern die Ausnahme und absolut nicht die Regel.

Mach was du lustig bist!

HP 1515n heißt mein drucker um genau zu sein.
kein grund sich aufzuregen ;)

ich hatte mal den Brother HL-4040CN, das ding war qualitativ schlecht und ging auch zurück zu amazon

Hey Zusammen, ich war eigentlich auf der Suche nach einem MuFu Farblaser, aber nach dem lesen des Threads hier, würde ich doch zu einem Tintenstrahldrucker tendieren. Der Epson aus dem Anfangspost wird ja nur bedingt empfohlen und daher wollte ich mal nach einer Empfehlung für einen MuFu Tinenstrahldrucker mit WLAN und Duplex fragen. Preis darf bis ca. 300€ sein. Wird eher fürs Ausdrucken von Fahrkarten, Rezepten etc. genutzt, oder zum kopieren von Rechnungen usw.

Ich habe mir die Anfangsseite hier durchgelesen und dann auch den Thread etwas quergelesen. Das Problem mit dem Eintrocknen ist ja Geschichte und sonst ist Tinte günstiger, höhere Auflösung, randlos, ... Im ersten Beitrag steht auch klar, dass bis auf wenige Ausnahmen, es keinen Grund für Laser gibt.

- eintrocknen/verstopfen kann einem immer passieren wenn man einen tintenstrahler vom strom nimmt, wenn er jahre alt ist oder die fremdtinte nicht passt.
- randlos kann ein laser nicht
- die auflösung und qualität bei tinte kann nur mit teurem fotopapier erreicht werden, da sich normalpapier vollsaugt und wellt.

ich persönlich als wenigdrucker kann hp laserdrucker empfehlen, da habe ich 250€ für den drucker und ca. 50€ für 4 toner (1.400/2.200 seiten) gezahlt. der drucker läuft seit mehreren jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Laser tendierte ich eher zum Brother MFC-9332CDW oder DCP-9022CDW ebenfalls von Brother. Welchen Laser würdest du den empfehlen?

Der Drucker würde immer an Strom hängen und wenn, dann würde auch nur Originaltinte verwendet werden.

Der HP OfficeJet Pro 8620 e-All-in-One (Tinte) druckt z.B. mit 4800x1200dpi, wohingegen die Brother nur mit 1200x600dpi drucken.

die auflösung erreichst du unter realen bedingungen nicht ansatzweise auf dem papier.

ich selbst kaufe mir diesen allerdings werde ich dafür keinen original toner nachkaufen, nur günstigen fremdtoner sobald erhältlich

@n3
In der Tat habe ich Epson aus mehreren Gründen den Rücken gekehrt. Das bei einem Businessgerät nach 3800 gedruckten Seiten der Druckkopf gestorben ist ist hier noch nicht einmal der Hauptgrund. Eklatanter ist die Funktionsreduzuierung bei der 4000er Serie
Bei Generation 2 wurden die Funktionen "Scan2PC/Scan2Mail" in kostenpflichtige Zusatzprogramme ausgelagert, bei der aktuellen 3. Generation ist der Multifunktionsschacht weggefallen. Beides sind für mich essentielle Funktionen, die derzeit nur noch von Brother befriedigt werden. (Ich lauere schon darauf, daß mir so ein Epson Promoter / Marketing-Fuzzi über den Weg läuft, dann werde ich Ihen fragen, wann Epson gedenkt wieder funktionell durchdachte Geräte auf den Markt zu bringen.)

[Sammelthread] Die Drucker- - Seite 14
Multifunktionsgerät für absoluten Wenigdrucker (~50 Seiten/Jahr)

Aber wie verhält es generell mit der Auflösung? Auch wenn ein Drucker die Auflösung nicht auf das Papier bringt, sollte die Auflösung doch besser sein, als von einem Drucker, der eine geringere Auflösung hat. Vielleicht ist das aber auch Trugschluss.

@bawder
Den von dir genannten Drucker hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber auch den M377dw. Wie greifst du zum M281fdw?
Bei HP kämen als Tintenstrahldrucker derzeit etwas teurere 8620, oder der so wie es aussieht vollkommen ausreichende, dafür sehr güsntige 8715.

Ich bin aktuell wirklich hin und her gerissen. Hatte mich am Anfang ohne Recherche für einen Farblaser entschieden. Hier war auch die Empfehlung zu einem Brother wie z.B. Brother DCP-9022CDW, oder dem MFC-9332CDW. Nach dem Querlesen und vor allem auch dem ersten Beitrag hier, bin ich auf einen Tintenstrahler um geschwungen. Nun wird jedoch wieder zum Laser empfohlen. @bawder Wieso eigentlich?

ich persönlich hatte mal kurze zeit einen canon tintendrucker, habe billige tinte gekauft von einem markenhersteller und dann war das teil verstopft und kaputt. seitdem reicht es mir mit tintendruckern. ich finde es auch sehr schlecht, dass sie für die druckkopfreinigung tinte verschwenden und die tinte verwischt werden kann. und am strom muss der drucker natürlich auch ständig stecken.

ein laser hat zwar keine fotoqualität wie ein tintenstrahler, aber das reicht mir völlig. die HP laser aus 2015/2016 haben probleme mit dem schiefen scanner-einzug, daher würde ich nur das neuste modell kaufen.

keine der beiden technologien ist perfekt, aber für eine muss man sich entscheiden.

@n3
HP Officejet 86xx ist die alte längst abgekündigte Serie, und wird nur noch überteuert von einigen "Glücksrittern" angeboten, der Abverkauf ist Geschichte!
Die 87xx sind die aktuellen.

Der Drucker ist für meinen Schwiegervater und er hat sich nun für Tinte entschieden. Die 86xx Serie habe ich gleich aus meiner Liste gestrichen, aber aktuell ist der Brother MFC-J5730DW unser Favorit. Spricht etwas gegen ihn? Alternativ hätte ich den HP OfficeJet Pro 8725.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh