Hallo Leute,
Ich hoffe mal, dass ich hier ins richtige Forum schreibe und nicht irgendwo hinschreibe, wo es nicht passt
Also, mir geht es recht ähnlich wie MarshallBravestarr, nur das ich im Moment eigentlich keine Not habe den Drucker zu wechseln, den ich eigentlich im Haushalt verwende, gerne aber einen neuen hätte, da ich viel drucke und mir A die Kosten meines Druckers (mit Originalpatronen only) doch etwas hoch vorkommen und ich gern sowohl einen Drucker haben will, wo die Ausdrucke auch auf der dafür vorgesehenen Fläche liegen bleiben als auch einen Drucker haben will, der Duplex-Druck (ideal wäre nat. auch Duplex Scan vom ADF aus) beherrscht... aber eben nicht so ein Duplex, wo ich letztlich doch wieder jeder Blatt richtig gedreht wieder zurück in die Papierablage zurücklegen muss.
Also kurzum, was soll das Ding können:
- Multigerät (Druck, Kopie, Scan - FAX ist nicht erforderlich)
- Duplex Druck (Duplex Scan nur, wenn der Aufpreis nicht gravierend ist)
- Tintenstrahler
- ADF
- W-Lan fähig (schön, wenn es auch noch von meinem Smartphone bedienbar ist, aber egal, wenn es das nicht ist)
Was er nicht können muss:
- Fax
- Bedienbar über mehrere Geräte
- Braucht keine USB Schnittstelle
- Duplex Scan nur, wenn es nicht zu viel kostet, sonst Scann ich halt alle Seiten mit dem Auflagescanner selbst, sollte es mal wieder notwendig werden....
- Leisefunktion oder ultraschnelle Drucke ala 40S/min usw. (schön wenn, aber kein Muss)
Momentan haben wir einen HP PIXMA MX435, dem seit mehreren Jahren sehr viel abverlangt wird.
Ich hab mir jetzt einmal ein paar Berichte durchgelesen und bei mir kamen jetzt vorerst diese zwei Modelle heraus:
1. Epson WorkForce Pro WF-4720DWF
2. Canon MAXIFY MB2750
Beide liegen im für mich akzeptablen Preisrahmen von unter bzw. rund 200€.
Auch klang für mich zuerst nach einem Bericht von Computerbild der Preis pro ISO A4 sehr gut. Bis ich mir selbst die Herstellerangaben durchgelesen habe und dort die Produkte eine niedrigere Druckkapazität pro Patrone als Angabe aufweisen, als die Redaktion in ihren Artikeln (divergierte zB. zwischen 2.600 Blatt laut Epson und 6.480 Blatt laut CB bei S/W). Also bin ich doch reichlich verwirrt. Auch kenne ich mich mittlerweile nicht mehr aus, für wen den eig Laser relevant sein sollen. Ich dachte immer, die rentieren sich nur wenn du praktisch nie druckst (so wie im ersten Post des Theards steht), jedoch wurde mir zB bei einer Kaufberatung ein Laser empfohlen, weil "der ja viel günstiger im Betrieb ist und die Patronen auch so günstiger sind. Wenn mans auf die ganzen Seiten rechnet, die man mit einer Patrone ausdrucken kann...". Ich mus gestehen, ich habs bis jetzt aber noch nicht selbst nachgerechnet.
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier "das Expertenteam" helfen könnte, da ich doch etwas überfordert bin