Die eine will, die andere nicht. Quadro in Workstations

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand einen kleinen Tipp zu meinem Problem geben kann.

Habe eine Workstation mit 2x W5580, sehr viel Speicher und einer Nvidia Quadro FX1800 und 865 W Netzteil (u.a. mit Connectorn für zwei Grafikkarten mit 6+2 Kontakten). OS ist W7 x64. Alles funktioniert wie es soll.

Nun habe ich meine Quadro 5000 eingebaut, der Rechner startet, die LED an der Karte leuchtet (1x sechspolige Stromversorgung, sie braucht max. 150 Watt), aber der Screen bleibt schwarz. Der Monitor geht in Stand-by.

Die gleiche Karte in einem anderen Rechner funktioniert ohne Probleme (danach ausprobiert). In den ersten Rechener dann eine Quadro fx4800 die ich noch habe
eingebaut (ähnliche Werte - auch max. 150 W, zusätzlicher Stecker). Diese läuft in diesem Rechner ganz normal.

Habe den Treiber der Graka deinstalliert (sollte für Starten im BIOS aber egal - Screen bleibt schwarz), mehrere Powerconnectoren ausprobiert, zwei 4-polige per Y-Kabel für Strom verbunden. Immer das gleiche mit der Quadro 5000 - der Monitor geht in Stand-by. Beide Rechner haben PCI-Express 2.0.
Der einzige unterschied ist das der erste Rechner 845 W, und zwei CPU´s hat und der zweite (bei dem alles läuft) eine i7-975 und 650 W.

Bin da jetzt für einen heißen Tipp echt dankbar warum die Quadro 5000 in dem ersten Rechener nicht will.

Gruß
folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal den Slot des Mainboard durch pusten/staubsaugen.

Und mach mal ein foto von vor und rückseite der Grafikkarte bei den kontakten.

Ich würde sagen dass ein pin im slot verboten ist.
 
Photo reiche ich noch nach.
Alle Kontakte haben Schleifspuren, vorne und hinten.
Was gegen die Theorie spricht ist, daß zwei andere Garfikkarten in diesem Slot ohne Probleme laufen.
Die Karte selber ja im anderen Rechner auch.

Hast du noch eine Idee?

Mir ist auch aufgefallen, das die 4800 während des bootens den Lüfter erst voll aufreht und sich dann wieder bei einer ruhigen Laufzahl einpendelt.
Das macht die 5000 garnicht, sie läuft gleichmäß langsam und es gibt während des bootens (screen ist ja schwarz) igendwann ein kurzes Beep.
Was immer das bedeutet.

folkwang



Kannst du mal den Slot des Mainboard durch pusten/staubsaugen.

Und mach mal ein foto von vor und rückseite der Grafikkarte bei den kontakten.

Ich würde sagen dass ein pin im slot verboten ist.
 
So, alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Sogar BIOS-Update vorgenommen.

Das System startet weiterhin, es beept irgendwann und die Graka dreht nicht richtig auf.
Das System läuft von der Geräuschkulisse als sei Windows geladen....
Mit der 4800 aber kein Problem.

Gruß
folkwang
 
Sonst noch jemand der eine Idee hat, oder mal vor einem ähnlichem Problem stand?

Gruß folkwang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh