[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meckern kann man ja immer besonders schnell..
Es fehlt weder an Lust noch an Zeit, jedoch kann von nur einer Empfehlung nicht gleich die komplette Lüfterserie übernommen werden.
Ein Update des Threads kommt noch diese Woche!

das war kein gemecker, das hast du in den falschen hals bekommen ^^

Es war nur eine frage !

Update... von wegen -.-

Hab hier in den Thread bereits eine 140mm LED empfehlung geschrieben, nach einiger Zeit auch noch per PN an den TE, bisher nix passiert, obwohl ausführlich mit User-Review und Geizhalz Link.

@Atropin: Sorry, das kam wirklich anders bei mir an.
@L4M4: Richtig, ich hatte mir persönlich als Ziel bis gestern Sonntag 23:59:59 Uhr gesetzt, hatte den Thread bereits überarbeitet, aber diesen nicht im "sichtbar" aktualisiert. Dem bin ich eben nachgekommen. Noch mal für dich: Als erstes Danke für die PN, die habe ich natürlich gelesen, auch wenn diese unbeantwortet blieb, hierfür entschuldige ich mich. Dennoch nützt eine postive Beurteilung nichts, um ein Produkt allgemein gültig für alle zu empfehlen. Vielleicht äußern sich weitere User zeitnah, dann kann ich diesen mit aufnehmen, aktuell bleibt er allerdings auf der Warteliste.
ABER die Art und Weise wie das postet ist definitiv nicht in Ordnung. Ich mache das alles auch nur nebenbei in meiner Freizeit neben einer Vollzeitarbeit und muss mir von anderen Usern keine Kritik in dieser Wortwahl gefallen lassen!

UPDATE vom 15. Februar 2009

hinzugefügt
  • Scyhte Mugen 2 - CPU Kühler aktiv
  • Scythe Ninja 2 - CPU Kühler aktiv & passiv
  • Prolimatech Megahalem - CPU Kühler aktiv
  • ZEROtherm FZ120 - CPU Kühler aktiv
  • Thermalright T-RAD² - GPU Kühler aktiv
  • Scythe Kaze Maru 1200 - 140mm Lüfter, unbeleuchtet, Allround
  • Scythe Kaze Maru 500 - 140mm Lüfter, unbeleuchtet, Silent

entfernt
  • Scythe Mine Rev.B - CPU Kühler aktiv
  • AC Accelero X1/X2 - GPU Kühler Budget

Vorschläge / noch offen
  • ASUS Triton 88 - CPU Kühler aktiv
  • Coolermaster Hyper Z600 - CPU Kühler passiv (im Zusammenhang mit den Hardwareluxx-Test ;))
  • Xigmatek HDT-S963 / HDT-SD964 - CPU Kühler Budget
  • Arctic Cooling Freezer Xtreme - CPU Kühler Budget
  • Scythe Shuriken - CPU Kühler flach/HTPC
  • Zalman CNPS8700 NT - CPU Kühler flach/HTPC
  • Cooltek CT 14025 - 140mm beleuchtet
  • Scythe Kaze Maru 1900 - 140mm Lüfter, unbeleuchtet, Performance
  • Akasa AK-191 - 120mm Lüfter

Was ist mit den ganzen neuen Wärmeleitpasten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, ich suche auch gerade dringend 120er Lüfter mit weisen LED´s.
Das wichtigste dabei ist, das die so langsam wie möglich laufen sollen.

Wisst ihr, ob es sowas gibt?

Hatten wir hier schon im Thread:

So, nun auch mal was zu den Aerocool:

6 Stück gekauft
3 x Totalausfall der LED's
2 x leuchten ganz schwach
1 x leuchtet bläulich

Habe die auch wieder getauscht, für die Qualität ist der Preis zu hoch.

Silver Lightning Aerocool:
Ich schließ mich dir an. Absoluter Schrott für das Geld.. Meine 2 gekauften leuchten zwar Weiss und sind so gut wie nicht hörbar, aber..
1. Rückseite der Luftschaufeln sind nicht verchromt :-[
2. Die sollen angeblich 103 m3/h Luft schaufeln--??--totaler Bockmist , wenn die 50 in der Stunde schaffen ist das viel! Meine HDD war mit dem Lüfter 6° Grad Wärmer als mit dem Standartlüfter vom TT Tsunami !

Fazit: Kauf nicht empfohlen

ich hab da noch ein paar vorschläge für die kategorie: 120mm performance

Silverstone FM121 und FM123, sehr hoher luftdurchsatz, inklusive lüftersteuerung
Slipstream 1900 sehr hoher luftdurchsatz, bei dennoch geringer umdrehung
ultra kaze 2000 und 3000, einfach brachial gut

wenns ausführlicher gestaltet werden soll, sags einfach ;)

ABER die Art und Weise wie das postet ist definitiv nicht in Ordnung. Ich mache das alles auch nur nebenbei in meiner Freizeit neben einer Vollzeitarbeit und muss mir von anderen Usern keine Kritik in dieser Wortwahl gefallen lassen!

Sicherlich war das nicht die Feine Englische Art, aber es wollte raus, da ich trotz bemühungen keinerlei Rückmeldung erhalten habe.
Dass meiN Testergebniss noch von mehreren bestätigt werden muss, sehe ich ein, hab einfach nicht an die Serienstreuung gedacht, die es bei Lüftern leider immer häufiger gibt.

Ich entschuldige mich herimit bei dir für meine Schreibweise.

Dass ein Moderatorenjob sehr stressig sein kann, weis ich selber, war bis vor kurzem Moderator in einem noch größeren Forum (>80k Mitgleider)...

Dass ein Moderatorenjob sehr stressig sein kann, weis ich selber, war bis vor kurzem Moderator in einem noch größeren Forum (>80k Mitgleider)...

Es tut zwar nichts zur Sache und ist auch OT - aber dieses Forum hat meines Wissens über 100k Mitglieder ;)
BTT...

Klicke mal in der Leiste oben, wo auch die Suche ist auf "Benutzerliste" und schau dann mal rechts oben ;)
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 65105...

btt :d
Mir fehlen nicht beleuchtete, gute 140er mit 140er Bohrungen...

Warum die Benutzerliste bei 65.000 aufhört, kann ich nicht sagen, ist wohl ein Fehler im Query. Aktuell hat das Luxx:
Nun aber zurück zum Thema!

bei den 140mm lueftern ohne bleuchtung kann ich die sharkoon systemfan S sehr empfehlen hab sie selbst verbaut und selbst bei 12v sind die superleise und kuehlen sehr gut. die P variante ist auf 12v deutlich hoerbar aber dafuer schaufelt er auch extrem viel luft durch die kuehler und aus dem case. bei 5v ist der P genauso leise wie die S version. superteile find ich

Systemfan S
Systemfan P

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine neue Revoltec Revision (ReV 3 ) ?

Naja ich muss kurz was klarstellen:
Ich habe mitte 2008 2 Revoltec lüfter für mein System geholt. Diese
liefen bis Januar 2009 problemlos im PC, nur das "sägende" Geräusch hat mich etwas aufgeregt. Nun griff ich zu 2x Coolermaster Sonic Blue und anschließend
zu 2x Turbinen (waren beide nix). Nun habe ich mir frische Revoltec Dark blue
geholt, und differenzen gegenüber dem letzten "paar" festgestellt:

1. Das Emblem auf dem Lüfter ist nun blau statt orange.
2. Die Verpackung ebenfalls.

Warum ich die anderen Lüfter nicht behalten habe, ganz einfach:
Beide Lüfterpaare können in einer bestimmten Drehzahl ein komisches Heulen/brummen
verursachen, da ich meine Lüfter vom Board regeln lasse, (ASUS AI QFan2)
kam es immer zufällig auf die Drehzahl.

Naja mein System ist jetzt mehr oder weniger "silent".
Nun aber die Frage: Die Revoltecs sind selbst im Idle nich besonders leise,
kann es was bringen wenn ich WD 40 in das Lager gebe (hab ich mal gelesen).
Ansonsten geht die Lüftersuche (Blau LED ) weiter.

Bitte kein WD40... geht zwar, ist aber nur ne Kurzfristige Lösung.

Besser ist da dünnes Öl.
Aber wenn dann bitte nicht einfach hinten rein.
Spaltscheibe rausmachen, Lager reinigen und neu Ölen. Wichtig dabei ist, auch das Metall zu Ölen, dass gegenüber der Spaltscheibe liegt... schlecht zu beschreiben ^^
Die Kante oben auf jedenfall.
Das hab ich einmal nicht gemacht und hatte heftigstes Schleifen. Tropfen Öl hin, fertig.

Bitte kein WD40... geht zwar, ist aber nur ne Kurzfristige Lösung.

Besser ist da dünnes Öl.
Aber wenn dann bitte nicht einfach hinten rein.
Spaltscheibe rausmachen, Lager reinigen und neu Ölen. Wichtig dabei ist, auch das Metall zu Ölen, dass gegenüber der Spaltscheibe liegt... schlecht zu beschreiben ^^
Die Kante oben auf jedenfall.
Das hab ich einmal nicht gemacht und hatte heftigstes Schleifen. Tropfen Öl hin, fertig.

??? verstehe nur bahnhof :fresse:
ich hab doch hinten am Lüfter diese gummikappe, worunter man dann die Achse sieht.
Wenn dann, welches Öl ? Ich hab zb. Ballistol öl da.

Hab mir den Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 gekauft und wollte was zur Empfehlungsliste beitragen.

Silent ist der Lüfter auf jeden Fall, zumindest auf der kleinsten Stufe (1000rpm).
Bei Vollgas (2000rpm) ist er auf jeden Fall deutlich hörbar.

Nachteil bei der kleinsten Stufe ist das typische PWM pfeifen. Beim offenen Aufbau nervt das schon deutlich. Ob man es noch aus dem Gehäuse raushört, kann ich nicht beurteilen.

Als Testmainboard hatte ich das Rampage Extreme (Lüftersteuerung Silent-Modus und Standard-Modus). Ob es mit einem anderen Mainboard besser ist, glaube ich nicht unbedingt.

Fazit:
Wenn das Pfeifen nicht wäre, würde ich den Lüfter auf jeden Fall wieder kaufen.

Pfeifen ist nervig das kenn ich zu gut! Aber auch ein Brummen ist unerträglich....

Gut das du mir das grade sagst mit dem Pfeifen, die sollten später in mein 2. System!

@Kr0n05

ein freund von mir will sich auch die xigmatek lüfter besorgen, kannst du die empfehlen zwegs geräsche, er steuert die lüfter über aquaero.

@all :)
nun meine frage ich such für mein sys passende lüft ich brachte 2x92mm und 2x120mm

mir gefallen optisch die sharkoon silent eagle sehr --> http://www.caseking.de/shop/catalog...oon-120mm-Silent-Eagle-2000-Silent::4263.html

da ich mich aber nicht von dem schriftzug blenden lassen möchte frag ich mal ob die jemand schon gehört/verbaut hat.

ps: ich hoffe ich darf den link einstellen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, man MUSS die Lüfter auf jeden fall entkoppeln sonst brummt das ganze gehäuse mit! Auf 1000-1100RPM laufen sie ganz gut und brummen dann auch nicht mehr!

ok danke das wollt ich hören ;) nich das ich dan verknackt werde das ich laute lüfter gekauft habe. aquaero regelt sowieso und setings sind alle auf silent --> 500-1000upm

Suche momentan Lüfter mit weißen LED's.
Kann jemand etwas zu den Tacens Ventus sagen?
Optisch sprechen sie mich sehr an.

Ich würde gerne von euch wissen, welche 120mm und 140mm Lüfter für ein großes Gehäuse am sinnvollsten sind, um ein leises aber doch relativ kräftiges System auf die Beine stellen zu können :)

Also sie sollen nicht extrem stark und laut sein, aber auch nicht extrem leise dafür sehr schwach! Sondern halt ein Mittelding :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche 2 sehr leistungsfähige 120mm Gehäuselüfter die leuchten. Und einen sehr leistungsfähigen 92mm Lüfter der wenn möglich auch leuchten sollte !!

Die Lautstärke ist absolut egal !!

Danke ! :wink:

Ich suche 2 sehr leistungsfähige 120mm Gehäuselüfter die leuchten. Und einen sehr leistungsfähigen 92mm Lüfter der wenn möglich auch leuchten sollte !!

Die Lautstärke ist absolut egal !!

Danke ! :wink:

Wieso guckst du dann nicht einfach im ersten Post, was da so aufgeführt wird???

Hey, hab ich gar nicht gesehen.... ist ja genial !!

Wird das immer aktualisiert ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh