[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh Das Problem ist, dass die Festplatten praktisch komplett den vorderen Teil des Gehäuses einnehmen und da absolut kein Platz für Lüfter ist, weder daneben noch davor. Zwei hängen rechts und links jeweils neben den 5 1/2 Zoll Schächten und der Rest befindet sich eben in diesen. Was ich auf jeden Fall noch machen werde, ist die Anordnung zu verändern. Bisher hängen die WDs zusammen und die Samsungs, das werde ich mischen, damit die sich nicht gegenseitig noch mehr aufheizen.

edit: gerade mal geguckt, in der Front sind keine Lüftungsschlitze vorhanden. Maximal die durch meine zwei Scythe Himuro entstehenden Öffnungen könnten dazu dienen, Luft rein zu holen. Wenn ich am Wochenende umbaue, kann ich ja mal Fotos machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja auch nicht, dass du Lüfter vorne rein verbauen sollst.
Du hast hinten nen Lüfter + das NT drin.
Die Seiten, also das Gitter machst du ZU (mit Karton testen) und lasst nur vorne ein wenig frei. Also seitlich vorne.
Wird hinten die verbrauchte warme Luft durch NT und Lüfter rausgeblasen, wird vorne automatische frische kühle Luft angesaugt. Dadurch, dass die Luftlöcher neben den Platten sind, sind diese automatisch in einem gewissen Luftsog dadurch udn werden somit gekühlt.
So wie es jetzt ist, steht die warme Luft um die Platten und bleibt da, denn die offenen Seiten lassen Luft von überall rein.
Du baust quasi nen Windtunnel.

so sieht es bei mir aus:

Die betroffenen Platten sind die jeweils außen. (die Samsung in Bild zwei hängt nun weiter innen, aber nicht in der Mitte.)
sorry für die scheiß bildqualli, aber mehr gibt meine handy cam nicht her. Ich weiß nur nicht inwiefern dieser Luftunnel von meinem CPU Kühler gestört wird(ist ein Top Flow Kühler), aber werde es die Tage mal testen^^. Danke für deine Hilfe.

und zum Thema Kabelmanagement:d in dem Case ist eh kein Platz für^^. Wüsste nicht, wo ich die Kabel hinlegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, der Top Blow Kühler ist zwar nicht das beste für nen ordentliches Kühlkonzept, vorallem nen Lufttunnel,aber das sollte schon gehen.
Wichtig ist halt nur, dass die Lüfter nur hinten rausblasen. Luft wird schon automatisch vorne angesaugt, braucht also keine einblasenden Lüfter.

Ansonsten, die äußeren Platten sind die wärmeren? Das wundert mich bisl.
Generell würde ich aber versuchen, mir nen eigenes Gestell für die Platten zu bauen und 2 der 4 Platten unterhalb den anderen auf dem Boden fest zu machen.
Vom zweiten Bild her würde ich sagen geht das. Musste halt basteln.
Aber dann sollten sie sich gegenseitig nicht so aufheizen. Könnte auch was bringen.

Kabelmanagement: Klar, ist schwer in dem Gehäuse. Du könntest höchstens versuchen, den Großteil im Bereich oberhalb der PCI Karten zu verlegen um nen besseren Luftfluss zu erhalten. Also das weniger im Weg ist.

ok hab mich vermutlich falsch ausgedrückt, hab die wärmeren extra nach außen gehangen. Da die Samsungs solche Temperaturprobleme nicht haben, allerdings hat das alleinige nach außen hängen nicht wirklich etwas gebracht^^. Wird wohl der Lufttunnel werden.:)

Hast du denn jetzt nen Lüfter drin hinten? Auf den Bildern ist das ja nicht der Fall, vielleicht reicht das ja schon, wenn du da einfach einen einbaust.

nö bisher nicht, da der ja auch für die restliche Hardware total überflüssig wäre. das Teil ist auf leise ausgelegt nicht auf leistung.

Ah OK.
Trotzdem gilt noch mein Tipp. Hinten nen 120er Lüfter rein, den langsam drehen lassen.
Damit ist er nicht laut, erzeugt aber nen schönen Luftfluss im Gehäuse, wenn du die Seiten zu machst und nur seitlich-vorne bisl was offen lässt. Dadurch sollten die Temps allgemein nach unten gehen und vorallem von den Platten, denn die werden da vorne aktuell null gekühlt und heizen sich sogar gegenseitig noch auf.

mmh hab jetzt irgendein Standardlüfter drin. Dank meinem tollen Board, was nur den Cpu Lüfter regeln kann, dreht der zwar mit 1400rpm, ist aber trotzdem net wirklich laut. (bzw. ist es eh in meinem Zimmer nie komplett leise.) Und bin beeindruckt, wie viel das gebracht hat. In der Spitze sinds nun bei der wärmsten Platte 7 Grad weniger und im Mittel 10. Jetzt wird die wärmste net wärmer als 45 Grad, was ja vollkommen ok ist. Mal sehn, ob ich iwo nochn billigen Poti oder so herbekomme, um das teil bisschen runterzuregeln.

vielen dank für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Seiten auch zu gemacht oder nur den Lüfter hinten rein?
Ansonsten ist das klar, dass es so viel bringt.
Bei den Platten gab es null Lufthauch. Die wärmen die Luft auf und dann bleibt die warme Luft dort und es passiert nix mehr.
Bringste dann nen Lüfter an, der da auch nur ein wenig Luft drüber zieht, ist das schon wesentlich besser.

Seiten sind offen, bzw. mit gitter halt. Obwohl der PC eh links faktisch an der Wand steht und von daher eh nur rechts offen ist und rechts hinten steht der sub, also ist es da auch ein bisschen abgeschlossen, auch wenn der sub nicht bündig am Gehäuse steht.

edit: hab mir gerade was überlegt, spricht eigentlich was dagegen, ne HDD an den Boden des Gehäuses mit Panzertape festzukleben? thermisch sollte das doch eig. keine Probleme geben, weiß nur net, ob man die wieder abbekommt :d, zur entkopplung könnt ich ja iwas gummiartiges drunter legen.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt probiers mal aus, wenn du die Gitter noch zu machst.
Nimm zwei Kartons, schneid sie zu, dass sie das Gitter seitlich komplett abdecken, bis auf vorne vielleicht 4cm.
Und stell den Rechner bisl von der Wand weg wenns geht.
Ich denke, dann sollten die Temps noch besser werden, da der Luftfluss noch besser gesteuert ist. Dann kommt vorne über die 4cm Öffnung auf der kompletten Höhe des Gehäuses Luft rein, wird über alle Komponenten drüber gesaugt und hinten von den Lüftern rausgepustet.

Und das mit den Festplatten hab ich dir doch schon gesagt. Solange du den Rechner nicht rumträgst, reichts wenn du zwei Schwämme oder sowas nimmst und die Festplatten da drauflegst. Schwamm musste halt so zuschneiden, das die Konstruktion nicht zu hoch ist und die Festplatten ordentlich aufliegen.
Wenns fest sein soll, gibts bei keep-silent.de Entkoopler die sich verschrauben lassen.
Kannst schaun ob du da was basteln kannst wenn du willst.

6.2.3 120mm PWM

^^ Der Punkt könnte mal nen Update vertragen.

Aloha,

habe mich lange nach einem geeigneten Kühlsystem umgesehen und bin bei Xilence fündig geworden. Exellentes Preis- Leistungsverhältnis. Kann ich nur empfehlen ;)

könnte jemand auf seite 1 bitte beim Scythe Yasya hinzufügen, dass man auf die Montagerichtung achten muss, da man den NICHT drehen kann!

Hi,
ich müsste mir aufgrund meiner hohen CPU Temperaturen einen neuen CPU Kühler zulegen, mein Budget ist jedoch stark begrenzt, 30 Euro inkl. Wärmeleitpaste bei Amazon (da versandkostenfrei) sind möglich.
Ich hab mir dieses Modell ausgesucht: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mit Wärmeleitpaste 26 Euro.
Wäre für weitere Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Boby
______

Hi,
keine Tipps? Der Katana soll ja recht gut sein, vielleicht noch mehr?
MfG
Boby

92 *92*15 Lüfter gesucht,für auf eine Grafikarten Kühler bei einem Freund welchen soll ich kaufen.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden diesen Thread im August komplett aktualisieren, also nennt uns eure Top5 in den jeweiligen Kategorien oder einfach Produkte, die ihr ruhigen Gewissen anderen Luxxern empfehlen könnt!! :bigok:

CPU Kühler:

Single-Tower:
Thermalright HR-02 -> Top Preis/Leistung und Super im Passivbetrieb, guter Serienlüfter
Thermalright True Spirit 140 -> etwas stärker als der HR-02 aber auch etwas teurer, ziemlich hoch (also auf passendes Gehäuse achten), guter Serienlüfter

Twin-Tower:
Phanteks PH-TC14PE -> aktuell stärkster Luftkühler zu einem sehr hohen Preis, beigelegte Lüfter nichts für Silentfreunde auch runtergeregelt, auch passiv sehr stark!
Thermalright Silver Arrow SB-E -> relativ günstiger Twin Tower Kühler mit sehr guter Leistung im runtergeregelten Betrieb
BeQuiet Dark Rock Pro 2 -> Leistungstechnisch zwischen Silver Arrow und Phanteks, sehr schickes Aussehen und relativ leise Standardlüfter

Grafikkarten Kühler:

Thermalright Shaman -> sehr gute Leistung, Kompatibel mit 150mm Lüfter, passt auch auf GTX 680, leider relativ teuer

In der Passiv Abteilung sollte man auf jedenfall noch den Nofan CR95 erwähnen.

Bei Lüftern finde ich den TY150 sehr gelungen, passt aber halt nur auf bestimmte Thermalright Kühler

Zuletzt bearbeitet:
TOP-FLOW Kühler:

PHANTEKS PH-TC14CS, Lüfter ab 75% "silent" (laut Tests 0.5 - 0,6 Sone), selbst (leider ohne Messgerät) kann das bestätigen, dass er sehr leise ist :)

Twin-Tower Kühler.

Prolimatech Genesis: Konkurrenzlose Leistung im Drehzahlkeller
Phanteks PH-TC14PE: aktuell stärker Kühler mit schnellen Lüftern, Semipassiv eine Wucht.
Scythe Mine 2 für 20€ ein absolut empfehlenswerter Kühler.

Singletower-Kühler.

Xigmatek Prime: super Kühler mit starker Leistung
Thermalright HR-02 Macho: gute Leistung mit langsamen Lüftern, günstig.
Thermalright True Spirit 140: sehr gute Leistung, guter Lüfter. Recht groß (170mm Höhe)
Gelid Tranquillo: günstiger Kühler mit guter verarbeitung

Lüfter.

Enermax UCTB12: schickes Design, gute Leistung, auf 12V angenehm.
Enermax UCTB14: schickes Design, gute Leistung, auf 12V leise

Huhu, ich brauche 2 120mm Gehäuseläufter, sie sollten leise (also eher langsam drehend, aber auch kein schleif und klacker-geräusch machen), und preislich zur gebotenen Leistung passend zu kaufen sein. LED´s muss nich sein.

Bin grad auf der Suche nach einer guten Lüftersteuerung.

Gibt es eine Möglichkeit, mit der man die Temps die im Bios des Mainboards angezeigt werden mit einer Lüftersteuerung ( hat ja meistens 4 Temp.-sensoren ) auslesen kann und die dann entspr. auch automatisch regeln kann ?

Wie löst ihr das ?

Wo bringt ihr die Temperatursensoren an, um möglichst relevante Temps. an wichtigen Stellen auszulesen und wie werden die Temp-sensoren befestigt ?

Huhu, ich brauche 2 120mm Gehäuseläufter, sie sollten leise (also eher langsam drehend, aber auch kein schleif und klacker-geräusch machen), und preislich zur gebotenen Leistung passend zu kaufen sein. LED´s muss nich sein.
Mein Favorit seit Jahren: Sharkoon Silent Eagle 1000 (120 mm)

Welchen Kühler würdet ihr denn für S.1155 vorschlagen ?..ich bin im LuKü nicht so bewandert, ich kenne nur den IFX14...;)

Sollte für iATX passend sein....!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh