Die Entwicklingsgeschichte meines Fileservers - von Celeron zu Dual AMD

Anarchy

Legende
Das Forum sollt ja eigentlich "Dual, Workstation und Server" benannt werden ... also obwohl das Server im Titel fehlt sind alle eingeladen ihre Server (egal ob Dual, Single, SCSI oder IDE) vorzustellen ...

Und zum vorwurf des Pos0rns -

Ich hatte verdammt viel spaß die Kiste immer weiter aufzurüsten ... hat zwar einiges gekostet aber nu hab ich einiges mehr an wissen in dem gebiet als die meisten hier - die ja wohl eh nix von wissen brauchen / wollen :fresse:

Also ich zeig mal hier auf was ich alles an Hardware durchgetestet / benutzt hab bis ich nu endlich nen Monster Fileserver hab der nicht mehr besonders umgebastelt wird (jedenfalls is noch nix geplant ... wer's glaubt :rolleyes: )

Also wieso brauch ich nen Fileserver ? Na ich hatte endlich meine 2MBit leitung bekommen und da lief auch direkt mein hauptrechner nen Monat am stück durch ... nur leider war das Teil mit nem 2*60GB RAID0 bestückt und ner 30er Systemplate ... alles drei Deathstars :fresse: Also musste ersatz her :)

Inzwischen hatte ich wohl nen Dutzend setups die dann auch jeweils öfters aufgerüstet wirden ... und nen ICS (Windoof Internetfreigabe) rechner kann ich inzwiwschen in rekordzeit von null auf Installieren :d

Rechner :
MSI K7T266Pro2-RU
1600+ Palo :fresse:
256MB Samsung
30er DTLA + 2*60GXP in RAID0 (on-board Promise Controller)
Gainward GF2Ti 500/XP (schnellste GF2 überhaupt mit 4ns RAM :love: )

6023MSI_601_Setup.jpg

Als nächstes war klar - SCSI is nen muss ! Gesagt, getan.

Auf eBay hab ich mir über mehrere monate verteilt einige 4,5GB und 9GB Disks besorgt und nen Adaptec U2W controller ... und ich glaub ich überspringe hier gerade nen schritt aber das fällt mir nicht wirklich ein :fresse: ich glaub weil ich keine Pics von gemacht hab ...

Letztendich hatte ich dann drei 4,5GB DDRS disks, 6 9GB disks der DNES serie und zwei 9GB DDRS ... sowie ne SCS 18GB Fujitsu 10k Platte für das OC und Downloads ...

Prachtstück des Finalen setups das man hier sehen kann was das Asus CUV4X-LS Board mit Dual Channel SCSI Controller und 3Com LAN. Weitere Parts :
Celeron 633 mit Alpha PAL6035
512MB SD-RAM
Typhoon NIC für Kabelmodem
Tekram Controller für CD-ROMs (3*ROM,1*RW)
Hercules GF2MX
6*9GB im externen Gehäuse
Fujitsu MAN, 2*9GB und eine 4,5er

Das Gehäuse war früher für CD-ROMs gewesen aber ich hatte das 50pil KLabel gegen ein 68pin LVD Kabel mit 8 Verbindern getauscht und ebtsprechende Externe Kabel und nen Termi auf eBay besorgt ... Teurer spaß -> ca. 50€ hat des gekostet ... und nochmal 42€ dazu für die zwei HDD Kühler (die schwarzen teile).
Um im Sommer die Disks auf temperatur zu halten ohne musste ich zwei 80er Lften anbringen - ohne diese würden die Disks überhitzen und sich abschalten ! Das sieht dann so aus : ich komme nachhause und zwei Partitionen sind nicht mehr aufrufbar ... reboot und alles geht wieder ... für ne zeit

6023CUV4X-LS_side.jpg

6023External_SCSI.jpg
6023Adaptec_RAID_front.jpg

Zwischenzeitlich bin ich dann auf die Idee gekommen das Asus wieder zu verkaufen und das MSI wieder in den Server zu packen ... und ne Dual Port Netzwerkkarte von Adaptec sparte mir nen PCI Slot.

Bis ich dann nen RAID5 Controller auf eBay bekommen hab hatte ich ALLE SCSI Geräte am U2W controller hängen !!! 10 Disks und 4 CD-ROMs ... ich hatte nur noch eine ID über :eek: Leider Kein Pic von :-[

Leider hab ich auch keine Pics von, aber dieses System :
MSI K7T266Pro2-RU
1600+ Palo mit Vulacano 9+
512MB PC333 Saitek
Asus GF2GTS
Dual Port NIC
Adaptec U2W Controller (System und einzeldisks im Tower)
Adaptec RAID Controller (Extrenes RAID5)
Adaptec U Controller (CD-ROMs)

Lief für über 38 Tage ROCK STABLE !!! IRQ Sharing des grauens ist noch untertrieben aber Win2k hat das problemlos weggesteckt :love:

Hier mal paar screens vom BIOS und Bootscreen des Adaptex RAID5 Controllers (sind neuere Pics):

6023Adaptec_RAID5_BIOS.jpg
6023Adaptec_RAID5_Boot.jpg

Kleine schreksekunde bzw. minuten war als sich beim Enemy Territory Zocken der Server verabschiedete ... Disks liefen noch aber board schien tot da die LEDs aus waren und auch die Lüfter stillstanden ...

Glücklicherweise hatte nur das 400W :rolleyes: billio NT den geist aufgegeben, die GF2GTS und der Palo hatten wohl im 3D Modus zuviel saft gebraucht ... ich hatte an dem System vorher garnicht gezockt und so kanen dann auch die 38 Tage mit schlechtem NT hinne ...

Hier nen Screen - paar tage vor dem NT zwischenfall gemacht - genaue Uptime weiß ich nit mehr.

6023uptime.jpg

Und morgen/heut abend geht es weiter mit :

Von MSI KT266A zu nForceII :)

PS : Ich checke später die reihenfolge/satzbau/logik nochmal ... jetzt bin ich zu müde ...

EDIT - Hab nen Screen gefunden von der Uptime

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geil...freu mich auf den 2. Teil :d

Zitat:
Ich checke später die reihenfolge/satzbau/logik

Bin auch total müde & geh jetzt pennen...hab trotzdem alles verstanden :fresse:

Weiter gehts ... mal wieder VIEL zu spät :fresse:

Also nächstes kam dann das Epox 8RDA3+ in den Server der nu in einem Casetek 1018 untergebracht war ... geradezu unendlich viel platz und Traumhaft easy beim einbau - besonders mit den vielen Disks ging das umbauen schnell wie nie :love: auch das verkabeln ging schnell und einfach und dabei sauber ...

attachment.php

attachment.php

Auf den Pics kann man gut die Vollbestückung erkennen :

Epox 8RDA3+ mit Zalman 7000 AlCu
1800+ DLT3C den ich im lokalen K&M Elektronik aus der Kiste rausgefischt habe :) @ 2.2-2.3GHz oda so ...
2*Infini 6A - ebenfalls von K&M :)
Abit GF4MX460 (hammer zum OCen von 300/550 auf 360/670 nur mit dem Seitenlüfter vom Casetek)
Adaptec RAID5 Controller
Adaptec Dual Post NIC
Adaptec U2W Controller
Levicom NT

-> und noch gut zu sehen - die SCA Adapter Platine an der Fujitsu MAN Disk, unterm Kabel verstecken sich noch zwei 9GB disks ...

Ich hatte dann aber Probleme mit reboots und Bluescreens ... hatte erst an nen Fehler beim on-Board Dual LAN vermutet und die Adaptec karte eingebaut was aber auch nicht geholfen hat ... ich dacht scho da stimmt was nicht mit dem Board / Treibers :-[ Mal lief die kiste für ne Woche und mal keine 6 Studen ...

Noch was das mich am Epox gestört hat war das ich komige OC probelme hatte bei hohen FSB ... also wurde geordert : Abit NF7-S und ne Raptor um endlich die MAN nicht mehr ertragen zu müssen :fresse:

Und ich hatte dann auch noch nen Yeong Yang Cube gekauft ... von Goose :wink: und der hat das Teil auch brav bei mir vorbeigebracht :d

Netter anblick beim swap :)

attachment.php

attachment.php

Beim umbasteln hab ich dann gleich mit der MAN auch noch die zwei 9GB disks entfernt - somit gab et nur noch die Raptor im Cube und das 6*9GB RAID5 im externen SCSI gehäuse ... bissi leer im Cube :-[

attachment.php

attachment.php

Config is wie mit dem Epox auch ...

Nu hatte ich dann aber wieder so probleme wie mit dem EpoX :wall:
nur was seltener und ne uptime von fast 3 Wochen bevor ich mal wieder was Hardwaretechnisch ändern musste :fresse: Wenigstens konnt ich mit den Abit alle Multis anwählen und das OCen ging sujektiv besser ...

Und wie man hier auch moch mitbekommt ist das ATX Kabel vom 450er Levicom schön lang -> 50cm ... das hat geradeso noch gelangt um an den Verbinder vom NF7 zu kommen der viel zu weit mittig plaziert is ...

Dat Epox hab ich dann letztendlich zusammen mit dem 512er Saitek, 1600+ Palo und Vulcano 9+, 40GB Disk und ner Albatron GF4Ti 4680 an verwandte verkauft zu nem anständigen Preis ... aber die Rundkabel hab ich behalten :d

... und was is mit den instabilitäten und Bluescreens ? Da ich mit dem Intel setup ( morgen ;) ) WIEDER so vorfälle hatte konnt ich 100% das Windoof dafür verantwortlich machen ... bissi gesucht und mehrere sicherheitsupdates gesaugt/installert ... sys stabil :wall:

-> das dann morgen ... hoffentlich zu ner normalen Zeit ...

PS : Kommentare sind ERWÜNSCHT ;)

Zuletzt bearbeitet:
schön schön, aber bis jetzt hab ich trotzdem immer nur eine CPU gesehen :d

Das mit dem ATX-Kabel im Cube kenn' ich auch:
Das von meinem TrueControl dürfte nicht einen einzigen cm kürzer sein...:(
Und eine ATX-Verlängerung sorgt für Spannungsabfälle (nicht dramatisch, aber doch deutlich messbar!).

@burnout:
Wird wohl noch kommen: Schau' mal unter "Heavens-Door"...;)

MacDuncan schrieb:
:
Wird wohl noch kommen: Schau' mal unter "Heavens-Door"...;)

Dauert aber noch was :fresse: wenn ich so weitermache wie jetzt kommt der AMD Dualo erst am Freitag/Samstag ...

Jetzt fängt der (kurze) Intel Part an :

Ich hatte nu das IC7 in den Cube gebastelt und das SCSI RAID5 aufgegeben ...

Für die Daten hab ich mir nen RAID1 mit zwei Samsung 160GB Disks an einem Silicon Image Controller eingerichtet ... und in dem Moment hab ich mir in den Arschgetreten das ich das IC7 ohne G gemommen hab ... denn wie man sehen kann sind die Kabel geradenoch lang genug ... aber das verlegen war echt anstrengend

System bestand aus :

Abit IC7
P4 2.53@default
2*256MB Infini 6A
XFX GF4Ti 4200
Adaptec Dual NIC
SiliconImage PATA RAID Controller
Adaptec U Controller für CD-ROM und CD-RW
Raptor für OS und DL
160GB Samsung RAID1 (2MB cache)

attachment.php

6023IC7_1_Disks.jpg

Nächste änderung :

PATA Controller gegen SATA Controller getauscht ... hatte zum glück zwei SATA Adapter parat :)
Und das SCSI Flachbandkabel wurde gegen ein Rundes getauscht ...
Zur zusätzlichen Kühlung der heatpipe hatte ich noch nen 60er Lüfter drangefumelt :d

attachment.php

Dann wurd die GF4 verkauft und ich hatte die Gaming kiste zerlegt -> FX5800 in server gesteckt ...

Dann passierte was unpraktisches :

attachment.php

attachment.php

Die Kühler lagen / hingen da so 1-2 Tage ... hat der karte und der NIC nicht geschadet :)

DIe Kühler waren abgefallen weil ich die WLP nicht gründlich genug vom RAM chip entfernt hatte ...

Und hier das RAID5 nachdem ich es ausgebaut habe ... sieht doch was anders aus wenn es nicht in dem Kleinen SCSI Tower versteckt is :d

6023Adaptec_RAID5_Setup.jpg

6023Adaptec_RAID5_Setup_2.jpg

Jetzt hatte ich eigentlich vor als nächstes nen Dual Xeon als Server zu haben ... ich hatte auch scho Board, NT und Controller ... nach dem ich aber was an dem Xeon setup gearbeitet hab entschloss ich mich die Xeons in die Workstation zu tun und nen Dual AMD in den server -> ich hatte scho zwei 1800+ DLT3C CPUs was die entscheidung erleichtert hat ...

Morgen :

Pics vom Xeon in der testphase, RAID Controller und der Temporäre Server den ich bis das MSI Dualo angekommen war benutzt hab ...

Zuletzt bearbeitet:
Weiter weiter... und viel Pics nicht vergessen.

@Anarchy

Dual-100 MBit-Lan und SCSI auf VIA und vorallem nVidia-AMD, naja...

Das IC7 war wohl auch ein Fehlkauf für einen Server. Das IC7-G mit GbE @CSA wäre da die bessere Lösung. Dazu noch eine kleine 100 MBit-Karte für ICS und gut ist.

cu
loores

loores schrieb:
@Anarchy

Dual-100 MBit-Lan und SCSI auf VIA und vorallem nVidia-AMD, naja...

Das IC7 war wohl auch ein Fehlkauf für einen Server. Das IC7-G mit GbE @CSA wäre da die bessere Lösung. Dazu noch eine kleine 100 MBit-Karte für ICS und gut ist.

cu
loores

Nicht nur Dual lan und SCSI sondern 3 !!! SCSI Controller ... und das ROCk STABLE :d Wenn man das OS richtig behandelt und keinem mist installiert sind instabilitäten ausgeschlossen :)

Und das IC7 war nicht für den Server gedacht ... ich hatte er geade rumliegen :) Und da ich kein GbE habe und umrüsten auch nicht geplant ist stört das auch nicht ;)

Sorry das es heut nix mit dem Update wird ... bin jetzt mal fott nach Bonn :wink:

Anarchy schrieb:
Nicht nur Dual lan und SCSI sondern 3 !!! SCSI Controller ... und das ROCk STABLE :d Wenn man das OS richtig behandelt und keinem mist installiert sind instabilitäten ausgeschlossen :)
(...)

@Anarchy

Ich meinte eher den PCI als limitierenden Faktor. SCSI und LAN - alles am PCI. Beim IC7 hängt das LAN auch wieder am PCI, beim IC7-G nicht. In spätestens 1 oder 2 Jahren wirst du GbE brauchen können, darum halte ich es für kurzsichtig, das IC7 zu kaufen....

also Anarchy sehr interessant und lustig zu lesen ;)
ich freue mich schon auf die fortsetzung :d

Sehr Interessant, vorallem die Bilder. Hast dir ja ganz schön was kosten lassen das ganze :d
Freu mich auf die Fortsetzung!

Sorry nochmals für das VIEL VIEL VIEL zuspäte update :angel:

Hier wären dann mal die Xeons von ihrer schönsten Seinte :d

attachment.php

attachment.php

Ich habe 400er FSB versionen genommen da ich ja das Tyan hatte das nur 400er CPUs verwalten kann :

attachment.php

Wirklich Monstermäßig gros das Teil :eek: Und hat fast alles was man haben will : Dual Channel U160 SCSI, 66MHz/64Bit PCI, 8 RAMBUS Slots, Intel LAN und Analog Devices Sound sowie eine mächtige VRM Kühlung die auch dicke nötig ist ! Was noch wünschenswert ist wäre GbE ...

attachment.php

attachment.php

Hier is der RIMM Riser der mir einige probleme gemacht hat ... der ist nämlich viel uz breit für die meisten Tower :-[ Und die RAMBUS Module werden auch scho schön warm ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Shock #1 :

Der RIMM-Riser is zu breit für den Yeong Yang Cube :heul:
Und das Board füllt die Seite komplett aus ...

6023xeon-cube.jpg

Shock #2 :

Der RIMM-Riser is auch zu breit für das 1018 ... jedenfalls wenn man die Seitenlüfter benutzen will ... kann man aber trozdem hinbekommen indem man nen Stück von der Plastik-Seitentür raussäbelt ... nen kleiner schlitz wo dann das PCB dann auch noch ne stütze hat ...

In dem Pic kann man auch schön das RAID5 in aktion sehen ... gerade beim Testen ...

6023xeon-1018-raid5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hier is mein obergoiler RAIDCore 4852 8-Kanal SATA PCI-X RAID Controller ... kann RAID 0, 1 ,1+n ,5 ,5+0 ,JBOD sowie mehrere Arrays pro Disk !

Die RAID Levels können auch online umgewandelt werden bzw. ein RAID5 um eine oder mehrere disks erweitert/verkleinert werden :love:

Für volle specs -> www.raidcore.net

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auf dem PCB sind 8 LEDs - pro kanal eine ... schaut einefach cool aus wenn auf's RAID zugegriffen wird ... *blink* *blink*

Da ich ja nu das Xeon setup doch nicht im Server lassen wollt sondern diese mit einem Asus PC-DL in die workstation packen würde musste ne zwischenlösung her bis ich entschieden hatte was nu genau im Server diesmal aber für längere zeit verweilen soll - die entscheidung fiel dann doch nicht wirklich so schnell wie ich weiter oben angedeutet habe ...

Ich hatte in mehreren marktplätzen mach Dual AMD Boards gesucht doch leider kam nix was mir wirklich zusangte ... das einzig angebotene Board war ein Iwill MPX2 was aber kein LAN und kein Sound hat ... womit ich 2 PCI Slots mit diesen Karten hätte belegen müssen ...

Ne option war auch ein Dual PIII mit Serverworks Chipsatz, aber der hohe preis für paarweise Reg ECC PC133 Riegel hat mich scho abgeschreckt ... besonders wenn man die Leistung bedenkt (Dual PIII 700 vs. Dual AXP 2000+)

Als zwischenlösung hatte ich dann für ca. nen Monat dieses Setup hier :

Epox 8K3A+ (KT333)
1700+ DLT3C @ ca. 1.6GHz und 1.4V mit Alpha PAL 6035 und so an die 55°C+ @ idle :rolleyes:
2*512MB MCI PC400
PNY FX5800
Typhoon 5.1 Soundkarte (C-Media)
Adaptec Dual Port NIC
Adaptec 2940U2W mit Folgenden Disks :
- MAN 18GB ... und ich hab echt gelernt die Raptor zu lieben ... die MAN is sowas vom abartig laut im vergleich und erzeugt das typische SCSI pfeifen :-[
- 3*9GB DNES in Windows JBOD montiert in einem der HDD Kühler die im Extrenen SCSI Gehäuse waren
Ein 120GB RAID1 mit zwei IBM 180GXP am on-Board Highpoint Controller

Dat Teil hat scho nen lärm gemacht :fresse: (die eigentlichen lärmquellen waren dei MAN, der 5k Lüfter auf der CPU und die brummigen DNES Disks) was war froh endlich den Dualo zu haben :d

Weiterhin muss ich aber sagen das dieses System obwohl die Win2003 Installation bissi schiefgelaufen ist absolut stabil war und keinerlei Hardware oder Leistungsprobleme zu spüren/sehen waren :d

attachment.php

attachment.php

Morgen ( diesmal wirklich ;) ) :

Das finale Dual AMD Setup !

Frage:

Wieso verwendest du bei der Raptor nen Adapter auf S-ATA Strom und nimmst nicht einfach den 4 Pol Stecker?! :hmm:

:hmm:

Ich glaub jetzt im mom is der normale Molex dran ... auf'm blid wollt ich entweder mal was rumprobieren oder das Stromkabel war zu kurz ... aba eher das erstere ...

joa Anarchy könntest du evtl. mal so ungefähr sagen wieviel Geld du da investiert hast?!?
ich weiß ne etwas diskrete frage vllt. aber es würd mich mal so eine ungefähre zahl interessieren :)

Ich will es garnicht wissen :fresse:

na jut :

Xeons - 223€ je stück
460W EPS NT - 120€
MSI Dual Board - 180€
Asus PC-DL Board - 200€
RAID Controller - 400€
160GB Disks - 104€ je stück

und VIELES hatte ich ja noch rumfliegen wie RAM und DLT3C CPUs sowie Kühler und Cases :d

LeTHaL schrieb:
hast also nen quasi kleinwagen in dienem zimmern :d

Kostet aba keine steuern, braucht kein Sprit der mal eben 4 cent teurer wird ohne grund :wall:, braucht keine versicherung und geht auch nicht kaputt oder wird von fremden verdellt oda zerkratzt ...

Ich könnt mir nen Wagen anschaffen nur die nachteile sind enorm ... nen riesen loch im geldbeutel z.B.

PS : Das war der letzte Post zum Thema auto hier im Thread ...

hehe anarchy genau diesen schriebstyle deinerseits find ich gut.
recht hast du schon ich redete ja nur von der anschaffung vom rest net weil das ist ja atm dreck wie das da läuft :Wall:

Anarchy schrieb:
Ich will es garnicht wissen :fresse:

na jut :

Xeons - 223€ je stück
460W EPS NT - 120€
MSI Dual Board - 180€
Asus PC-DL Board - 200€
RAID Controller - 400€
160GB Disks - 104€ je stück

und VIELES hatte ich ja noch rumfliegen wie RAM und DLT3C CPUs sowie Kühler und Cases :d

die Xeons und das MSI Board würde mich ja schon reizen für so nen Server oder Workstation :bigok:
Nur als armer Schüler verdient man nicht so viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh