Und jetzt das Finale
da ich ja bevor der Server aufgesetzt werden konnte die XPs zu MP Modden musste und auch noch was testen wollt hab ich erstmal einen XP reingesetzt mit dem Zalman 7000 und bissi die RAID Performance gebencht die auf gleichem niveau war wie beim Xeon Board ... soweit sogut ...
Bevor ich allerdings überhaupt dazu gekommen bin das OS zu installieren musste ich erstmal nen USB Keyboard holen das das Board irgendwie den KVM Switch nicht mag und das F6 kommando nicht ging
Als ich dann endlich dabei war Win2k zu instalieren gab et komige probs ... beim kopieren der Daten von CD-ROM auf Festplatte gab es BLUESCREENS bei der installation
Hab da stunden verbracht und alles mögliche umgesteckt und im BIOS umkonfigged ...
letztendlich war es ... der RAM ! Wie es scheint war eienr meiner Infineon 6A sticks hinüber ... da aber mein nForceII board auch mit nem defekten Stick startet und diesen dann nur nicht nutzt weiß ich nichtmal wie lang der Stick tot war
Dann nen anderes paar 6A und gut war ...
Erstmal hatte ich nen SLK800 und einen CoolJag 60er Kühler drauf und das blieb länger als erwartet so weil Insane sich mit verschicken was zeit gelassen hat
Bissi Spät aber besser als garnicht : Beide SLK800 und enermax lüfters um die CPUs auch schön kühl zu halten selbst bei langsam drehen den Lüftern und reserve für den Sommer ...
Noch nen Prob ist das das Board nicht hochfährt wenn die Lüfter auf zu langsam geregelt sind ... und ich hab keine option im BIOS gefunden die das ausschaltet ...
Der Rechner lüppt nu seit 30 TAGEN
und die CPU hocken auf 45 und 49°C ... bei der heißeren weiß ich das ich die WLP nicht erneuert hab nach dem Kühler wechsel ... in paar tagen mach ich mal sicherheitsupdates drupp und auch mal was neue WLP - mal schun was des dringt an temps ... und undervolten wollt ich ja auch noch
Hier mal das ganze von der rückseite aus gesehen ... und wieder mal 2*92mm Enermax Lüfter ...
Das NT is ein Levicom 450W das ausreicht für die config wie sie gerade ist ...
MSI K7D master - L
2* DLT3C @ 1.666MHz und 1.5V
2* 256MB PC333 @ 266MHz
Asus GF2GTS
USB 2.0 PCI Karte
Adaptec U SCSI Controller für CD-ROMs
RAIDCore RAID Controller
on-board LAN und Sound
... und 4 Lüfter - drei 92mm und ein 120mm
Wie gesagt, dafür reicht es und die spanungen schaun auch gut aus ... nur wenn ich noch ne FX5800 reinpacke wird des RAID nicht mehr erkant was wohl für strom probleme spricht ...
Hab jetzt keine lus noch nen NT zu holen ... wenn meine GF4 Ti4600 auch nicht drin laufen will hau ich meine GUTE ALTE GAINWARD GF2Ti rein - ist auch schön rot und was besonderes
(4ns RAM)
Und hier haben mer das kernstück vom Server - das RAID und die Raptor mit dem OS ...
mag zwar nicht so aussehen aber der 120er Lüfter pustet schö mächtig frischluft ins case (durch nen Filter) und auch dei hinteren Lüfter erzeugen nen deutlichen warmen Luftstrom ...
Kiste lüpt also wunderbar ... probleme waren nur minimal und sollten sonst nicht aufrteten (KVM Switch und defekter RAM sowie zu langsame Lüfter ) ...
Ich kann das Board also auf jedenfall weiterempfehlen
Falls es wer gemerkt hat - die Dual Port NIC is nimmer drinne bzw. nur eine einzige NIC ist es ...
Wieso jetzt plötzlich ? Na bis zum letzten uprage war der Server gleichzeitig ICS (Internet Connection Sharing) rechner für den rest vom Netzwerk ... den job übernimmt nu ein kleiner PII Primergy mit ClarkConnect 2.1 (Linux Distro rein für Routing, Web/FTP Server, Samba,etc. ... zu bedienen/kinfigurieren per Browser vom client PC aus) den ich für fast geschenkt auf eBay bekommen hab ... möglicherweise gibbet von dem Teil auch noch Pics ... is aba nix tolles
Dat wars für jetzt ... bald wollt ich noch nen DVD Brennen reintun aber ich glaub bavon brauch ich keine Pics machen
Falls wer nen kleines serverchen sein eigen nennt soll der des hier auch mal vorsetllen auch wenn et kein Dualo ist