die ewige Warterei und das Aufrüstungsdilemma ;)

ilovebytes

Urgestein
so ich möchte mal wissen wie die Community mein "Luxus"problemchen sieht.

ich hab aktuell ne Msi 7970 Lightning @ 1,25 Ghz in Verbindung mit einem 2600K @ 4,5 Ghz hier laufen und wollte eigentlich schon mit der 290er Generation von Nvidia aufrüsten allerdings war mir da der Leistungssprung auf meine 7970 zu gering.
Also hab ich gewartet und überlegt doch mal wieder auf Nvidia umzusteigen mit 2 970er oder einer 980er. Ich war auch schon knapp vor nem Kauf als dann die Sache rund um die 970 rauskam und der Umgang von Nvidia mit der ganzen Situation hat mich dazu bewogen, das in den nächsten Jahren Nvidia absolut keinen Cent von mir sieht.

was da noch nicht so schwer war, da ich aktuell auf 1920x1200 game und bis voriges Jahr eigentlich die meisten Spiele fast immer maxxed out problemlos liefen. Aber dann kamen das neue Assassins Creed, Project Cars, The Witcher 3 und vor allem GTA und da ging das eben nicht mehr, also alle Hoffnung auf die Fijis von Amd gesetzt und beschlossen weiterzuwarten.

Auch habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, das mit fiji vielleicht auch mit einer Single Gpu 4k maxxed out im Bereich des möglichen läge und auch schon mit der Anschaffung eines neuen 4K Monitors in Verbindung mit ner neuen Fiji GPU geliebäugelt.
Dann war das Frühjar vorbei und von Fiji leider immer noch weit und breit nichts zu sehen. DAfür gabs von Nvidia die TI X und nen Monat später die 980 TI aber leider erstens beides von Nvidia, zweitens würde ich nicht im Traum daran denken über 1000 Euro für ne Graka auszugeben und drittens war mit diesen beiden Karten klar das man sich maxxed out in 4K mit ner Single GPU vorerst leider weiter abschminken kann.

Gut also weiterwarten, was immer schwerer fällt, da nun GTA da ist und ich es mit der ollen 7970 nicht so spielen kann, wie ich mir das vorstelle. Dann endlich nach über 2 Jahren warten gibt es neue GPUs von Amd und gleich wieder die nächste Enttäuschung es sind von der Kühlung her aufgepäppelte 290er mit 8GB Ram die mir aber in 2K nix bringen und für 4K und Single GPU natürlich zu schwach sind.

Tja und was macht man als Amd zugeneigter Käufer? Richtig - Weiterwarten und irgendwann - man kann es kaum glauben wird Fiji alias Fury X gezeigt und was passiert - ja klar Amd hat scheinbar der Qualitätskontrolle vor der Einführung der neuen Generation erstmal unbegrenzten Urlaub gegeben. Denn die lärmende Pumpe macht eine ansonsten wirklich super Karte (für mich) uninterressant und Amd gelobt zwar Besserung in Form einer neuen Revision - aber Bestätigung gibt es dafür immer noch keine.

Aber was solls Warten ist man ja mittlerweile gewohnt, also wartet man halt nun auf den abgespeckten Fiji sprich die Fury ohne X wo dann die lärmende Pumpe wegfällt. Hurrah und die 2 Wochen gehen auch noch rum um.
die Fury ohne X schaut gut aus- scheint super Custom Kühler zu haben und einzig mit dem Spulenfiepen muß man ein bisschen Glück haben und man würde gerne kaufen - aber halt es gibt nur 3 Boardpartner die eine Fury anbieten können (mein bevorzugter Hersteller Msi ist leider nicht dabei) aber man bekommt keine weil es kaum Stückzahlen für Deutschland geschweige den Österreich gibt.

dazu kommt das die Fury ohne X in meiner aktuellen Auflösung arg mit ner ollen 980 zu kämpfen hat und wenn die 980 oc hat, sieht die Fury leider nur noch derren Rücklichter und OC und Fury ist leider auch ein Fremdwort.

So dann sitzt man hin und wieder abends bei nem Bier oder nem Gläschen Wein mit der besseren Hälfte im Garten und sie wundert sich warum man so schweigsam ist - Natürlich weil man die Zeit mir ihr ohne viele Worte geniessen möchte ;) - die wirkliche Antwort wäre tödlich :d

Denn die wirkliche Antwort ist, weil man grübelt mit welche Gpu man denn nun endlich aufrüsten soll :fresse2:

aktuell sehe ich nur folgende Möglichkeiten um die Zeit bis zur nächsten Gpu Generation zu überbrücken (Warten fällt mir mittlerweile nach über 2 Jahren sehr, sehr schwer :wall:):

- gebrauchte 290X kaufen und einen Morpheus draufschnallen
- eventuell ne neue 390er Nitro anstatt der 290X mit Morpheus obwohl mir die 8GB in 1920x1200 nicht wirklich was bringen, aber man könnte sich das Kühlerbasteln sparen

leider in beiden Fällen ohne die erhoffte Mehrleistung zur 7970

- weiterwarten bis die Fury ohne X wirklich verfügbar wird oder es eine Bestätigung für leisere Pumpen bei der Fury X gibt

dann mit erhoffter Mehrleistung die man eventuell in Downsampling stecken könnte

- oder gar alle Prinzipen über Bord werfen und ne gebrauchte 980 kaufen die dann mit OC auf Fury ohne X Niveau agiert

ja selbst soweit bin ich mittlerweile in meinen Gedankenspielen schon, und gebraucht würde ich das Geld zumindest nicht direkt Nvidia in den Rachen werfen :fresse2:

so wer sich den Text bis hierhin angetan hat(danke fürs Durchhalten), aber der Frust musste mal raus :( kann mir vielleicht sagen was sie/er in ebendieser Situation machen würde? -sagt bitte nicht einfach warten :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis heute morgen fast das selbe Gedanken Spiel und mich mangels alternativen für eine 980 ti entschieden. AMD Furys waren im Shop nicht zubekommen blieb also die Wahl zwischen 980 und 980 Ti.Wenn es keine NV sein soll bleibt ja nur die Fury X oder warten bis sich die Verfügbarkeit verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, das mit fiji vielleicht auch mit einer Single Gpu 4k maxxed out im Bereich des möglichen läge und auch schon mit der Anschaffung eines neuen 4K Monitors in Verbindung mit ner neuen Fiji GPU geliebäugelt.
Die Datenschnittstelle für Mainstream Monitore ist noch nicht so weit. Für 4k Fernsehen reichts, das wars dann aber auch.

Gut also weiterwarten, was immer schwerer fällt, da nun GTA da ist und ich es mit der ollen 7970 nicht so spielen kann, wie ich mir das vorstelle. Dann endlich nach über 2 Jahren warten gibt es neue GPUs von Amd und gleich wieder die nächste Enttäuschung es sind von der Kühlung her aufgepäppelte 290er mit 8GB Ram die mir aber in 2K nix bringen und für 4K und Single GPU natürlich zu schwach sind.
Das liegt aber dann an GTA5 und unpassend gewählten Einstellungen. Grade GTA ist wie auch das alte Crysis1 dafür berühmt dass es einige Einstellungen gibt welche nichts bringen, aber die FPS gern mal halbieren. Da empfehle ich dass du mal ein bischen liest.

Die 7970 ist ne 280x - nicht mehr taufrisch und nicht auf allerhöchstem Niveau, aber durchaus brauchbar wenn vorhanden.

PS: Sei froh dass Sie dir nicht die Weinflasche über den Schädel gezogen hat :p

mir ist schon klar das die 7970 ner 280x entspricht und mir ist natürlich auch klar das mit den "passenden" Einstellungen alle der von mir genannnten Spiele auch mit ner 7970 spielbar sind - nur ist das dann eben nicht mehr so wie ich die Spiele gerne (geniesse) haben möchte.

was mich am meisten interessiert schaffe ich mit ner 290X, 390 oder notfalls wirklich mit ner 980 alle aktuellen Spiele in 1920x1200 in halbwegs maxxed out ? (klar Einstellungen müßten nicht sein, aber ich habs nun mal gerne so ;) )

weil ich befürchte noch länger warten bis es Fury in ausreichenden Stückzahlen, oder bestätigt ohne lärmende Pumpen gibt, oder bis ne Nano im August kommt (dann wohl wieder in homöopatischen Dosen), werde ich wohl nicht mehr schaffen...

Für andere ist das dann alles kein Problem aber für mich ist es eben eines :) drum schrieb ich ja von meinem Luxusproblem ;) und ja wenn ich offen gesagt hätte was mir durch den Kopf geht, hätte ich wohl Bekanntschaft mit der Flasche gemacht :d - nö sowas würd sie nie machen ist ja eine liebe - nur müßte ich dann wohl wieder mal nen Shopping Tag mir ihr einlegen - hehe da wär mir fast die Flasche lieber :d

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wieviel fps du brauchst, damit du es flüssig findest.
hab z.B. bei GTA V bis auf Gras und 4xMSAA (da hab ich nur 2x + FXAA) alles maxed out. wobei ich GTA auch mitm Conroller am TV zock und da auch nur den Singleplayer, weswegen ich die fps auf 45 oder so limitiert hab - und es läuft super.

bei Wolfenstein in 1080p hab ich bis auf die Schatten ("nur" 4096 statt das maximun von 8000 ... seh eh keinen Unterschied, selbst zu 2048) auch alles maxed out (fps Limit bei 50).

BF4 geht pauschal komplett maxed out und hat nie drops unter 55 oder so.

to cut a long story short:
wenn du nicht bei allen Games 60 fps brauchst, wirds gehen.
willste immer 60 fps, wird nix an CF, SLI, Fury, 980Ti und Co vorbeigehen.

nö durchgehend 60 fps müßen es nicht sein so empfindlich bin ich da nicht nur so um die 45-50 sollten es maxxed out schon sein, bzw. hier und da mal nen Regler ein bisschen nach links hab ich auch noch kein Problem nur wenn ich alles anfangen muß nach links zu regeln um auf meine 40 fps zu kommen - dann hab ich ein Problem.

hab mir ja schon einige Tests durchgelesen, nur wenn die Karten die mich interessieren dabei sind, sind oft die Spiele die mir wichtig sind nicht dabei, oder nicht die Einstellungen die ich gerne verwenden würde.

Da ich gerne Nvidia vermeiden möchte stellt sich die Frage packt eine 290x oder 390 das auch, wie siehts zb aktuell mit Project Cars aus schafft man da mittlerweile mit 290x,390 auf 1920x1200 mit halbwegs hohen Details durchgehend 50 fps ?

oder muß ich wirklich in den sauren Apfel beissen und mir ne 980 holen ?

was mich am meisten interessiert schaffe ich mit ner 290X, 390 oder notfalls wirklich mit ner 980 alle aktuellen Spiele in 1920x1200 in halbwegs maxxed out ? (klar Einstellungen müßten nicht sein, aber ich habs nun mal gerne so )
Das schafft eine 280x imho auch. Du musst dich nur mal mit den FPS Killer einstellungen beschäftigen, eines davon das ich kenne ist Gras. Ansonsten ist GTA5 nicht mein Spiel, daher kann ich dir im Detail nicht weiterhelfen und nur das berichten was ich durch Mitlesen hier im Forum aufgeschnappt habe.

Ne RAdeon 290 wäre sicher eine Option, da wäre mir jedoch der Sprung zu gering. Andererseits ist das Upgrade recht günstig wenn man den Widerverkaufspreis der 7970 berücksichtigt.

Details hab ich zwar nicht parat, aber es deckt sich mit diesem Test:
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/#a3

Zuletzt bearbeitet:
Haste im Thread für Project Cars schon gefragt?
dieser benchmark ist vom 07.05.2015, der letzte Treiber müsste die Leistung noch weiter gefördert haben.
45-48 min fps find ich maxed eigentlich ganz ok. dreht man 1, 2 regler eine Stufe nach Links, wirste auch mehr fps haben.
für meine Ansprüche (die deinen wohl ähneln) vollkommen ok.

danke hab ich grad gemacht - hätt ich eigentlich selber drann denken können ;) naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

so ich möchte mal wissen wie die Community mein "Luxus"problemchen sieht.

ich hab aktuell ne Msi 7970 Lightning @ 1,25 Ghz in Verbindung mit einem 2600K @ 4,5 Ghz hier laufen und wollte eigentlich schon mit der 290er Generation von Nvidia aufrüsten allerdings war mir da der Leistungssprung auf meine 7970 zu gering.

Wusste gar nicht, das NVIDIA auch 290er anbietet. :d

Klugscheissmodus off:

Dieses Dilemma mit dem Warten kenne ich auch. Sitze zur Zeit mit einer iGPU herum und überlege mir auch, welche Alternativen man eigentlich noch hat.
Da sieht man mal, was so ein stagnierender Markt verursachen kann, wo es nur noch zwei Hersteller gibt, die dir alles diktieren können.
Ganz schlimm ist es im CPU-Geschäft. Frag mal einen Sandy- oder Ivy-Besitzer, ob er einen Grund sieht Aufzurüsten. Nach 5 Jahren und weitere Jahre Blick in die Zukunft gibt es einfach keinen. Traurig aber wahr, bei einem Monopol.

Also heißt es wieder warten, bis AMD den Zen präsentieren kann. Aber dieser wird sicherlich kein Rundumschlag werden, der nötig sein müsste, um die Entwicklung voranzutreiben. Er wird höchstens nur aufschließen können um konkurrenzfähig zu sein.
Genauso ist es ja zur Zeit mit der Fury-Serie. Sie schließt zwar auf NVIDIA auf, kann sich aber nicht absetzten, was aber nötig wäre um neue Kunden zu bekommen. Marktanteile bekommt man nur zurück, wenn man auch etwas besseres anbieten kann.

Auch den Kauf einer GTX980Ti zog ich in Betracht. Aber leistungstechnisch und preistechnisch gibt sie sich kaum etwas gegen AMDs Fury-Serie. Man müsste sie stark OCen um überhaupt ein paar Prozente schneller zu sein. Dabei verliert sie all ihren Effizienzvorteil und garantiert ist das ja bekanntlich nicht, was so die Pressesamples leisten. ;)
Also muss man sich eine Werks-OC-Karte kaufen, die nochmals teurer ist und selbst bei ihr ist OC nicht immer 100% stabil.
EVGA bestätigt Abstürze auf GeForce GTX 980 FTW - ComputerBase

Also kommt es am Ende nur darauf an, was man eigentlich spielen möchte und welche Anforderungen man hat. Bei FullHD ist die Auswahl natürlich deutlich größer. Eine GTX 980 oder R9 390 sind dabei absolut ausreichend und bieten genügend Performance.
Ab WQHD sind eine GTX 980Ti/TitanX oder eine Fury als Wahl anzusehen. Und ab UHD...Na ja, da gibt es noch keine Karte, die das wirklich kann.

Also was darf es sein ?
Ich habe mir jetzt die R9 Fury bestellt und bleibe einfach bei ihr, bis die nächste Generation vor der Tür steht. Ob jetzt eine GTX 980Ti 10 Prozent schneller ist, ist doch völlig egal. Die Fury ist die mit Abstand leiseste Karte am Markt (Sapphire mit 31 db unter Last !).
Und wenn man sieht, das AMD mit dem aktuellen Treibe soviel mehr Leistung herausbekommt, so kann der nächste Treiberupdate nur noch besser werden. :cool:
Dazu habe ich mir auch einen neuen UHD-IPS Monitor mit FreeSync bestellt.
LG 27MU67-B, 27" - ComputerBase

Also, was solls. Man überbrückt einfach mal wieder die Wartezeit, bis sich einer der Hersteller dazu herablässt, mal wieder etwas neues anzubieten.
Mehr Auswahl hat man leider nicht !

Zuletzt bearbeitet:
ja meine Herren wie konnt mir nur so ein Fauxpas passieren, gerade mir hehe - Schande über mich aber da seht ihr wie weit mich das ganze mittlerweile schon verwirrt hat :d und ich hätte es nach wie vor seblst nicht gemerkt - das ich die 290 doch tatsächlich Nvidia andichten wollte ;)

also die 980 Ti fällt sowieso raus bei mir, da ich aktuell Nvidia absolut nicht supporten will und es keine gebrauchten davon gibt, wo ich mir einreden könnte das das Geld ja nicht direkt an Nvidia fliesst, bei ner gebrauchten 980 könnten ich mir das sozuagen schönlügen :fresse2:

aktuell hadere ich ob mir ne 290X,390 als Übergang reicht oder ob es ne gebrauchte 980 sein muß um alles in FHD mit meinen Detailvorlieben spielen zu können bis die nächsten GPUs dann hoffentlich in 14NM da sind.

oder ob ich doch noch 1-2 Wochen warte, in der Hoffnung das sich bei den Fury ohne X bezüglich Verfügbarkeit und Preis in Richtung 600 € bzw knapp darunter noch was tut und ich mir sozusagen ne Luxusübergangskarte kaufe und dann eventuell auch mal ein bisschen Downsamplen kann...

kann mir vielleicht sagen was sie/er in ebendieser Situation machen würde? -sagt bitte nicht einfach warten :heul:

Hart bleiben und warten bis der Markt etwas passendes für den eigenen Anspruch hergibt! Hast dir dein "Luxusproblem" doch auch selbst geschaffen, beschwer dich also nicht. Vielleicht auch einfach mal den PC stehen lassen und sich anderen Hobbys widmen um auf andere Gedanken zu kommen. Jetzt im Sommer dürfte es bei euch in Kärnten doch einige schöne Möglichkeiten geben...

Also ich kann erfrischender Weise GTA 5 mit meiner 7970 @ 50fps spielen @ 1440p. Dafür verzichte ich dann auf Kantenglättung. Mann darf dann wie schon jemand anders schrieb nur ein paar Regler nicht voll nach rechts prügeln aber ansonsten alles Tutti. Vielleicht hilfts dir ja um die Zeit des wartens zu überbrücken, wenn du dir für 130 Euronen ne gebrauchte 7970 dazu steckst. Das wäre auf jeden mal Rohleistung die die Wartezeit versüssen kann für nen schmalen Taler. Ausserdem kann man sowas ja auch wieder verkaufen irgendwann.

justmy2cents

AMD Confirms Completing Two 14/16nm FinFET Product Designs - FinFET Based Zen CPUs And Arctic Islands GPUs Due In 2016

Besitze selbst einen LG 2600 HP-BF Monitor Format 16:10 Auflösung 1920x1200 und eine R9 290 Tri-X New Edition und das Aufrüsten auf Fury (X) inkl. Downsampling wäre schon extrem geil :-)
Jedoch unter 1920 x1200 vielleicht nur 15 bis 20% Mehrperformance gegenüber meiner Tri-X @1100 Mhz.
Zudem taugt mir ebenso dieser 27 Zoll LG FreeSync Monitor, welcher diese Tage erhältlich sein wird.
Nur eben der Neue AMD Prozess wird April - Mai 2016 aufschlagen und dann wird mal HBM 2 erreicht haben mit vielleicht 40% MehrPerformance gegenüber Fury X.

Hart bleiben und warten bis der Markt etwas passendes für den eigenen Anspruch hergibt! Hast dir dein "Luxusproblem" doch auch selbst geschaffen, beschwer dich also nicht. Vielleicht auch einfach mal den PC stehen lassen und sich anderen Hobbys widmen um auf andere Gedanken zu kommen. Jetzt im Sommer dürfte es bei euch in Kärnten doch einige schöne Möglichkeiten geben...

lol ich lenk mich schon seit 6 Monaten mit meinen anderen Hobbies von der elenden Warterei ab, Der Pc dient seit ebendiesem Zeitraum nur noch zum Arbeiten von zuhause aus :( seit Monaten bzw. Wochen liegen hier Assassin Creed, Gta 5, Project Cars und the Witcher am Schreibtisch und werden nicht gespielt weil mir die richtige Graka dazu fehlt. Da kommt irgendwann der Frust, da kann nicht mal mehr die Runde mit dem Bike (das ohne Motor) durch unsere schöne Bergwelt helfen ;)

Also ich kann erfrischender Weise GTA 5 mit meiner 7970 @ 50fps spielen @ 1440p. Dafür verzichte ich dann auf Kantenglättung. Mann darf dann wie schon jemand anders schrieb nur ein paar Regler nicht voll nach rechts prügeln aber ansonsten alles Tutti. Vielleicht hilfts dir ja um die Zeit des wartens zu überbrücken, wenn du dir für 130 Euronen ne gebrauchte 7970 dazu steckst. Das wäre auf jeden mal Rohleistung die die Wartezeit versüssen kann für nen schmalen Taler. Ausserdem kann man sowas ja auch wieder verkaufen irgendwann.

justmy2cents

danke für den Einwurf, aber mir wäre das aktuell zuviel, das ich runterdrehen muß bei Gta mit meiner 7970 und das ich sicher keine der schlechten mit ihren 1,25 Ghz. Aber mit den von mir bevorzugten Einstellungen dümpel ich so mit 20-30 fps rum und das ist leider nicht brauchbar. CF wäre ne Option aber nicht für mich, hatte ich auch schon mit 2 7970 lightnings aber ich wurde ob der Geräuschkulisse und Wärmenentwicklung nicht wirklich froh und hab seitdem für mich beschlossen das Multigpu nichts für mich ist. Ausser ich rüste irgendwann mal wieder kompellt auf Wakü um - was ich aber nicht sorecht glaube.

Zudem bräuchte ich dafür wieder ein neues Netzteil, da mein lüfterloses Seasonic das mit seinen 520 Watt nicht packen würde und das gebe ich so schnell nicht mehr her - da wirklich komplett lautlos :)

AMD Confirms Completing Two 14/16nm FinFET Product Designs - FinFET Based Zen CPUs And Arctic Islands GPUs Due In 2016

Besitze selbst einen LG 2600 HP-BF Monitor Format 16:10 Auflösung 1920x1200 und eine R9 290 Tri-X New Edition und das Aufrüsten auf Fury (X) inkl. Downsampling wäre schon extrem geil :-)
Jedoch unter 1920 x1200 vielleicht nur 15 bis 20% Mehrperformance gegenüber meiner Tri-X @1100 Mhz.
Zudem taugt mir ebenso dieser 27 Zoll LG FreeSync Monitor, welcher diese Tage erhältlich sein wird.
Nur eben der Neue AMD Prozess wird April - Mai 2016 aufschlagen und dann wird mal HBM 2 erreicht haben mit vielleicht 40% MehrPerformance gegenüber Fury X.

es wird wohl darauf hinauslaufen das ich schaue was sich die nächsten 2 Wochen tut und falls die Furys ohne X etwas besser verfügbar werden und sich die Preise um die 600 einpendeln wird es wohl eine Fury werden ansonsten wird es ne gebrauchte 290X mit Morpheus wenn ich was gescheites gebrauchtes finde ansonsten ne neue 390 ohne X. Die 980 fällt definitiv raus, da ich meinen Prinzipien bezüglich Nvidia treu bleiben werde.

Zuletzt bearbeitet:
warum dann keine 390, 390X?
soll ja in etwa so schnell wie ne 980 sein, du müsstest dir nix einreden wegen NV, taktest die ein wenig und hast 980-Niveau.

danke für den Einwurf, aber mir wäre das aktuell zuviel, das ich runterdrehen muß bei Gta mit meiner 7970 und das ich sicher keine der schlechten mit ihren 1,25 Ghz. Aber mit den von mir bevorzugten Einstellungen dümpel ich so mit 20-30 fps rum und das ist leider nicht brauchbar.

Also das wundert mich jetzt aber sehr. Ich spiele ja, wie gesagt, mit VSR und irgendwie ist bei mir min. alles auf "sehr hoch". Was sollen das denn für Einstellungen sein, auf die man nicht verzichten kann? Will dir keinesfalls zu nahe treten :bigok:
Hast du mal den 15.7 probiert? Bei dem hat man das Gefühl das der aus alten Karten auch noch mal mehr raus holt. Mit SweetFX siehts dann doch echt Genial aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb ja wenn sich in den nächsten 2 Wochen Preis und Verfügbarkeitsmässig bei den Furys nix tut und sich auch keine gute gebrauchte 290x um einen vernüftigen Kurs findet wird es ne neue 390 ohne X - das einzige Modell der Rebrands dem ich preislich und kühltechnisch halbwegs was abgewinnen kann.

aber eigentlich bleiben für single gpu die 290er/290Xer immer die vernüftigeren Karten, weil mir die 8gb der Rebrands als single gpu genau nichts bringen, weil bevor mir die 4gb mehr im Vergleich zu den 290er was bringen limitiert ohnehin die Rechenleistung der 390er und cf is für mich kein thema

@k3im
keine sorge du trittst mir mit deiner (eigenen) Meinung keineswegs zu nahe, wäre ja traurig wenn ich erst nach eurer Meinung frage und dann nicht damit klarkomme wenn ihr sie mir sagt :d

ja ich hab da bei den Einstellungen halt so meinen Tick - ich muß zugeben ich hab Gta jetzt seit dem Erscheinen wo ich es kurz angetestet habe nicht mehr angerührt von dem her könnte sich mit dem 15.7 durchaus was getan haben, auch habe ich leider meine damaligen Einstellungen nicht mehr so genau im Kopf meine mich aber zu erinnern das ich einiges auf Ultra hatte und dann vor allem am Land mit Grasflächen usw doch heftige Drops bei den Fps hatte. Falls ich die nächsten Tag dazukomme werd ich es nochmal installieren und mit dem 15.7 antesten - dann kann ich dir auch meine Einstellungen sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich muß zugeben ich hab Gta jetzt seit dem Erscheinen wo ich es kurz angetestet habe nicht mehr angerührt von dem her könnte sich mit dem 15.7 durchaus was getan haben, auch habe ich leider meine damaligen Einstellungen nicht mehr so genau im Kopf meine mich aber zu erinnern das ich einiges auf Ultra hatte und dann vor allem am Land mit Grasflächen usw doch heftige Drops bei den Fps hatte.
Meine Rede :rolleyes:

ja ich möchte aber mit was geht auf Ultra spielen und nicht anfangen die Regler reihenweise nach links zu drehen - genau darum gehts mir ja und nicht ob das sinn macht oder nicht - das sieht natürlich jeder zurecht anders - aber für mich machts nun mal Sinn und ist sozusagen mein Tick :d

Gras auf Ultra zieht gewaltig bei GTA V. da hab ich auch nur sehr hoch. aber das ist ein einziger Regler und so oft ist man bei GTA V auch nicht in der Pampa.

Na dann GTX980ti SLI. Alles andere hilft bei deiner Einstellung und GTA5 Gras nicht.

lol ich lenk mich schon seit 6 Monaten mit meinen anderen Hobbies von der elenden Warterei ab, Der Pc dient seit ebendiesem Zeitraum nur noch zum Arbeiten von zuhause aus :( seit Monaten bzw. Wochen liegen hier Assassin Creed, Gta 5, Project Cars und the Witcher am Schreibtisch und werden nicht gespielt weil mir die richtige Graka dazu fehlt. Da kommt irgendwann der Frust, da kann nicht mal mehr die Runde mit dem Bike (das ohne Motor) durch unsere schöne Bergwelt helfen ;)

Ach komm, NICHTS auf der Welt kann so schlimm sein. ;)

Kann dich zwar schon verstehen, aber den Frust machst du dir doch jetzt ganz von selbst - meinst du nicht auch?
Wieso kaufst du dir die Spiele überhaupt, wenn du sie sowieso (noch) nicht spielst? Das ist doch Folter! Man kann sich das Leben auch selbst unnötig schwer machen...

Insofern, du weißt schon was zu tun ist. Ich drück dir die Daumen. :)

@2k5lexi
na komm wenn ich nur den Gras Regler nach links gebe hilft mir das auch nicht um GTA 5 flüssig in FHD mit meiner 7970 zu spielen
da müßen schon viele Regler nach links das das mit 50+ Fps auf ner 7970 läuft. Ich werds nochmal testen und meine Einstellungen hier angeben.

@cippoli
naja der Frust kommt zum Teil natürlich von mir selbst, aber in erster Linie durch die Trödler und das Qualitätsmanagemant bei Amd und die Praktiken von Nvidia...

die Spiele habe ich, weil ich davon ausging im Frühjahr, spätestens im Mai mit ner neuen AMD Gpu spielen zu können aber Pustekuchen

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich, der Frust kommt von deinen Erwartungen, dass AMD früher launcht und/oder NVs Preise und Firmenpolitik dir endlich mal passen.
du schiebst damit die Schuld an deinem Frust auf andere, aber keiner von beiden hat dir je gegens Schienbein getreten. das waren deine Erwartungen.

- - - Updated - - -

GTA5_2015_07_18_23_00_29_715.jpg
das müsste dann ja wohl auch ne 290/390(X) schaffen.

ist es wirklich zuviel verlangt, das man von einer Firma erwartet das sie halbwegs ehrlich mit ihren Kunden umgeht, oder im anderen Fall das ein bestimmtes Mass an Qualitätsmanangement beim Release vorhanden ist?

Ja wenn das von mir zuviel verlangt ist, dann hast du recht dann schiebe ich meinen Frust auf andere...

zuerst wurde ich enttäuscht von Nvidia mit ihren Umgang rund um die 970 - sonst hätte ich schon seit mindestens einem halben Jahr eine 980 im Rechner und dann durch Amd die 2 Jahre für ne neu Gpu brauchen und wenn sie dann Releasen gib es Qualitätsprobleme und Lieferschwierigkeiten - sonst hätte ich mittlerweile ne Fury X oder Fury

ich werd wohl die Tage wirklich gta nochmal installieren und dann meine gewünschten Qualitätseinstellungen posten...

Zuletzt bearbeitet:
ist es wirklich zuviel verlangt, das man von einer Firma erwartet das sie halbwegs ehrlich mit ihren Kunden umgeht, oder im anderen Fall das ein bestimmtes Mass an Qualitätsmanangement beim Release vorhanden ist?...

ach, komm. die halbwegs Ehrlichen sind doch ne Minderheit auf der Welt. das erwartest du von ner Firma???

die Spiele habe ich, weil ich davon ausging im Frühjahr, spätestens im Mai mit ner neuen AMD Gpu spielen zu können aber Pustekuchen

kaufe dir eine 290x mit 4gb evtl eine gebrauchte die 1200mhz mitmacht
schnall nen morpheus drauf und gut is

dazu noch den asus MG279Q freesync monitor und einem flüssigen spielvergnügen (nicht auf ultra) steht nichts im wege

ich zb spiele gta 5 mit 52-65fps mit meiner 290x @1100mhz bei 1440p
alle regler auf hoch nur die schatten auf mittel
2x Kantenglättung

Siet alles sehr geil aus
ultra merke ich nicht anhand der spürbaren verbesserung der grafik sondern an den stagnierenden fps^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh