Die große Frage der Grafikkarte

Ich mach auch mal ne Rechnung auf:

Der XP 3000: 65,-
MSI 5700Ultra: 35,-
Board: 15,-

Macht 115,- Euro.
Ich würde mir dann ein anständiges S939-MoBo kaufen - sollte auf jeden Fall ein NForce4-Chipsatz drauf sein. Zum Übertakten sind die DFI-Boards der Lanparty-Serie sehr gut, aber nicht ganz billig: Habe hier im MP schon mal ein DFI LP NF4 Ultra-D für 65,- gesehen, dazu ein 3700+ für 62,- (neu). Macht 125-130,- Euro.

Und dann kaufst du dir die PCI-E-Karte, die dein Geldbeutel noch zulässt!
Z.B. 7600GT, oder (wenn's auch mehr kosten darf) eine X1950pro für ca. 170,-.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es reicht wenn geoc'ed werden soll auch der 3000+

vom Takt her erreichen die in etwa alle das gleiche, die richtig guten OC-Modelle gibts sowieso nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht!
aber 2,4-2,6GHz sollte die eigentlich all noch mit humaner VCore Anhebung schaffen, ...

Ich persönlich bin nicht son Ebay Fan gibt es keine bessere alternative??? Also GeForce 5700Ultra, AMD XP 3000+, MSI KT6V, 2x 512MB RAM DDR PC3200 Kingston und ne 80GB Seagate IDE
Komme ich wenn ich für den erlös ein neues Board, CPU,RAM und eine neue Grakka kaufe auf 0€ raus (also keine mise und plus is mir egal)???

Ne
die Ursprünglichen angesetzten 120€ für die Graka musst schon dazu legen!
und deinen Speicher kannst behalten!

nur CPU/MoBo/Graka und HDD wird verkauft!
Ebay muss nicht immer gut sein das stimmt, aber dort gibts halt sehr viele die bereit sind noch richtig gut Kohle für altes Zeug raus zu kloppen!
Und mit diesen erlösen kommst mit Sockel 939 CPU und MoBo hin, je nach dem welches MoBo du kaufst, musst noch was drauf legen bzw kriegst noch was raus!

Aber wie gesagt die 120€ für die Graka musst trotzdem auftreiben!

Jo das is ok nur kenn ich mich mit ebay nicht so gut aus was sagt ihr soll ich als paket reinstellen oder in Einzelteilen???

Ebay muss nicht immer gut sein das stimmt, aber dort gibts halt sehr viele die bereit sind noch richtig gut Kohle für altes Zeug raus zu kloppen!
Und mit diesen erlösen kommst mit Sockel 939 CPU und MoBo hin, je nach dem welches MoBo du kaufst, musst noch was drauf legen bzw kriegst noch was raus!

Aber wie gesagt die 120€ für die Graka musst trotzdem auftreiben!

Agree!
Du bekommst bei E-Bucht mehr für die Teile, aber wenn du keinen Stress haben und mit Leuten in Kontakt kommen willst, dann kannst du auch hier im Forum (im Marktplatz) verkaufen.
Trotzdem ist es so, dass du noch was extra locker machen musst für die GraKa - aber das hattest du ja auch sowieso vor!
Der Vorteil (abgesehen von der besseren Performance des S939-Systems) ist, dass du einen PCI-E-GraKA kaufen kannst, die (je nach Modell) schon mal 20,- bis 40,- Euronen billiger sein kann!

EDIT: Auf jeden Fall Einzelteile - bekommst mehr für's Geld!
Evtl. kannst du ein Bundle aus CPU und Board machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link zum Marktplatz: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=168

Am Besten liest du dir erstmal die Regeln durch - ist ganz einfach, aber du musst auf jeden Fall imer einen MP (=Mindestpreis) angeben. Ansonsten beschreibst du einfach was du verkaufen willst und die Leute melden sich dann bei dir.

das Problem im MP wird warscheinlich sein das die CPU wie bei Ebay noch 70€ oder mehr bringt!

genau so die anderen Komponenten
es ist ja hier eher so das die meisten schon neues Zeugs haben und eher alten los werden wollen!

Aber alternativ könntest du im Marktplatz günstig gebraucht Sockel 939 MoBo + CPU bekommen!
also zumindest günstiger als wenn dus neu kaufst!

Zum Kaufen ist der MP top!

Zum Verkaufen ist ebay besser, was den Preis angeht, aber man hat auch öfter Ärger...

Im MP muss ich ja garantie gewährleisten. Ich meine bei mir läuft das ganze zeug ohne Probleme aber die könnten mir ja nachher viel erzählen und nicht bezahlen wollen oder???

du musst nicht unbedingt, wäre mir zumindest neu das man das machen muss!

Ich habe mit Deals im MP noch nie Probleme gehabt!
Aber es basiert natürlich viel auf der Aufrichtigkeit der Beteiligten, das ist wahr.
Dafür gibt's aber auch ein Bewertungssystem, ähnlich dem bei ebay.

sry hab ich so rausgelesen! Ok also ich werd den Stuff bei ebay verkloppen und im Marktplatz viellt. neu oder gebraucht kaufen mal sehen. Was empfehlt ihr den so für Teile??? Ganauer Name und Hersteller bitte.

Wenn es einigermaßen kostenneutral vonstatten gehen soll, dann würde ich mich nach einem S939-System umsehen.

Meine Empfehlung (auch zum ocen des Prozessors sehr gut):

MoBo: DFI Lanparty NForce4 Ultra-D (oder SLI-D)
CPU: Athlon64 3700+ (SanDiego), läuft oft mit mehr als 2,9GHz (stock 2,2GHz), aber natürlich nicht garantiert
GraKa: 7600GT oder X1950pro (256MB)

Als Anhaltspunkt für gebrauchte Hardware gilt im Marktplatz immer: Ca. 70-75% vom Neupreis.
Das DFI Ultra-D ist neu nicht mehr so einfach zu bekommen, aber gebraucht sehr gut (und günstig).

Zuletzt bearbeitet:
Gut ok danke ich schau mal was ich machen kann. wenn ich noch mehr fragen habe meld ich mich wieder.

(Eine kleine Frage hab ich schon jetzt. die past nicht hier rein ich weiß aber nicht wo ich sie stellen kann, also wie kann ich beiträge abonnieren(verfolgen) das hier hab ich schon mal gemacht habs aber vergessen)

Oben über einem Thema gibt's die Themen-Optionen - da kannst du ein Thema abonnieren...

Wenn es einigermaßen kostenneutral vonstatten gehen soll, dann würde ich mich nach einem S939-System umsehen.

Meine Empfehlung (auch zum ocen des Prozessors sehr gut):

MoBo: DFI Lanparty NForce4 Ultra-D (oder SLI-D)
CPU: Athlon64 3700+ (SanDiego), läuft oft mit mehr als 2,9GHz (stock 2,2GHz), aber natürlich nicht garantiert
GraKa: 7600GT oder X1950pro (256MB)

Als Anhaltspunkt für gebrauchte Hardware gilt im Marktplatz immer: Ca. 70-75% vom Neupreis.
Das DFI Ultra-D ist neu nicht mehr so einfach zu bekommen, aber gebraucht sehr gut (und günstig).

Neja DFI Board würde ich nem neuling eher nicht empfehlen, gerade weil es sich ziemlich zickig mit Ram verhalten kann obwohl die Einstellungen eigentlich richtig sind!
dann muss es auch kein 3700+ sein!
Im übrigen ist das DFI mächtig überteuert, habe damals für meins 129€ bezahlt und das ist schon ne weile her, außerdem ist das nicht lieferbar!
Es soll ja Kostenneutral bleiben

schau mal was du bei ebay für die alten Teile bekommst, danach kannst immernoch sagen was du kaufen willst!
Denke mal ein gutes Asus oder MSI Board sollte auch gehen, aber NF4 Chipsatz sollte es doch schon sein!

Zum OC'en
mit den 2,9GHz wird meist nix, gibt nur wenige die diesen Takt wirklich stabil und vor allem Kühl schaffen!
guck mal im Athlon 64 Overclocking Forum!

Wenn du Pech hast erwischt du einen der nur bis 2,4GHz geht oder schon durch dauerhaft zu hohe VCore sonstwie verschlissen ist!

EDIT:
das hier sollte als MoBo vollkommen ausreichen!
Und OC'en lässt sich damit auf jedenfall auch!
Nur so als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Neja DFI Board würde ich nem neuling eher nicht empfehlen, gerade weil es sich ziemlich zickig mit Ram verhalten kann obwohl die Einstellungen eigentlich richtig sind!
dann muss es auch kein 3700+ sein!
Im übrigen ist das DFI mächtig überteuert, habe damals für meins 129€ bezahlt und das ist schon ne weile her, außerdem ist das nicht lieferbar!
Es soll ja Kostenneutral bleiben

Der 3700+ bietet das beste P/L-Verhältnis - kostet gerade mal 10,- Euro mehr als ein 3200+, also warum nicht den nehmen??
Ein DFI LP kostet im Marktplatz (wie ich auch geschrieben habe) oft weniger als 75,- - über die Neupreise von DFI-MoBos reden wir ja hier jetzt nicht.
Andererseits tut's ein Asus A8N natürlich auch - nur nicht so gut :d

Zum OC'en
mit den 2,9GHz wird meist nix, gibt nur wenige die diesen Takt wirklich stabil und vor allem Kühl schaffen!
guck mal im Athlon 64 Overclocking Forum!

Wenn du Pech hast erwischt du einen der nur bis 2,4GHz geht oder schon durch dauerhaft zu hohe VCore sonstwie verschlissen ist!

Ich hatte jetzt schon mehrere 3700+ (3 Stk.) und alle haben die 2,8GHz mit sehr moderater VCore geschafft, die 2,9GHz nur 2 von denen.
Aber, dass ein 3700+ SanDiego nur bis 2,4 geht, habe ich noch nie gehört - und auch im Prozessor-OC-Forumsbereich nicht gelesen.
Sieh dir doch mal die OC-Listen hier im Forum an!

hier im Forum ist klar das die alle was "gutes" haben, aber in der realität draußen außerhalb von HWLuxx gibts welche die gar nicht gehn!

Hab hier noch nen fast nagelneuen und wenig gelaufenen 3200+ Venice rumliegen!
der macht gerade mal 2,4GHz bei 1,55V (auf nem DFI)
also sag mal nicht das es sowas nicht gibt!!!

Und nochmal es ging um Kostengünstig man kann doch nicht einfach was empfehlen was den Preislichen Rahmen total sprengt, nur weil man selber so ein Teil hat!

Die Pretestet Versionen (auch hier im Marktplatz) sind teilweise deutlich über Neupreis, und gerade hier sind die CPUs die nicht vorher getestet wurden meistens totale Flaschen, was die Taktrate angeht!
Bzw CPUs wo nicht dabei steht, wie gut die gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch nen fast nagelneuen und wenig gelaufenen 3200+ Venice rumliegen!
der macht gerade mal 2,4GHz bei 1,55V (auf nem DFI)
also sag mal nicht das es sowas nicht gibt!!!

Und nochmal es ging um Kostengünstig man kann doch nicht einfach was empfehlen was den Preislichen Rahmen total sprengt, nur weil man selber so ein Teil hat!

Häh? Wer redet denn von einem Venice? Es geht um einen SanDiego - das ist doch ne ganz andere Geschichte!
Außerdem habe ich oben schon geschreiben, dass der 3700+ nur unwesentlich mehr kostet, als ein 3200+ - ich glaube nicht, dass die 10,- einen Preisrahmen sprengen können.
Es geht hier nicht darum, was ich selber habe, sondern was ich für gut halte. Es gibt ganz sicher leistungsstärkere CPU's, aber in der Preisklasse ist der SanDiego unschlagbar.

Also :btt: Ich empfehle ganz klar einen 3700+ wegen dem super P/L-Verhältnis.

EDIT: Jetzt habe ich vor lauter Diskutieren gar nicht gemerkt, dass ich meinen 500. Beitrag geschrieben habe <freu>

Zuletzt bearbeitet:
logisch man empfiehlt ja auch gerne mal was man selber hat, einfach desswegen weil man es ja selber hat, ...
wenn du verstehst was ich meine!

Das mit dem Venice sollte nur ein Beispiel sein das es CPUs gibt die nicht zwingend groß und gut zu OC'en gehen!

Das mit dem Preislichen Rahmen kann ich nicht sagen, nur weis ich wer ne Graka haben will, aber max. 120€ (siehe ersten Post) ausgeben will, der guckt schnell mal auf 10€ wenns um nen neuen Rechner geht!

Ich behaupte ja auch nicht das die SD CPUs schlecht sind, ich meine eher das es so günstig wie Möglich sein sollte, und da ist halt ein 3000+ mindestens genau so gut!
weil neu nur 45€ und läuft meist auch auf 2,6GHz und mehr, ...

Aber lass uns nicht streiten!

Intel ist derzeit leicht überlegen, also die haben die Nase vorne!
nur nutzt dir das nicht viel wenns nix kosten darf, weil Intel baut zwar gute, aber Vergleichsmäßig teure CPUs!
Und die Mobos sind auch noch relativ teuer, einfach weil das die Aktuelle Generation ist und der S939 von AMD schon überholt ist, aber Leistungsmäßig sich nicht verstecken muss!

Zuletzt bearbeitet:
OK also AMD gut.

Ich denke ich werde die Teile erstmal verkaufen und dann wieder hier rein schreiben, was ich dafür bekommen habe und daran können wir uns ja dann halten. OK? Also ich bitte euch beide einfach mal darum dieses Thema zu abon. Bitte!
Damit wir dann weiter reden können wenn ich weiß wieviel Geld ich habe und ausgeben will.

Und was ist mit der Intel abteilung sind die besser???

Ja klar, im Moment sind die C2D-CPU's das Beste, was man kaufen kann, aber da kann man in deinem Fall schon nicht mehr von Aufrüsten sprechen - da ist dann fast alles fällig zum Neukauf... Da geht's bei 165,- für die CPU los plus MoBo, RAM evtl. neue Platten...

Edit: Alles klar schreib einfach weiter, wenn du soweit bist!

Ja ne auf AM2 wollte ich mit meinem Desktop nicht.
Da hol ich mir lieber in 1 oder 2 Jahren nen neuen mit DX10 Karte und dem Zeug.

Bei AM2 brauchst auch wieder neuen Ram, also DDR2 und das wird dann wieder teurer!

Gut sag einfach bescheid wenn du das Zeug losgewurden bist und dann klären wir den Rest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh