Die Hardwareluxx-Server

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Diskussion zu unserem kleinen Artikel zu den neuen Servern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tolles reviwe Dennis

mhh und schöne Hardware,lecker so ein opteron board
warte auch z.ZT auf mein Opteron abner die post lässt sich zeit

ein ein dual mobo von der firma Tyan:shot:

und ich hab eine hoster gefunden-->Host Europa oder wie der vogel heißt
der wird die server hoch machen

Zuletzt bearbeitet:
Fette Hardware kann man da nur sagen, wobei ich finde dass der 3,46EE schon "etwas" übertrieben ist ;)
Ich frag mich grad wie die ganze Edelhardware finanziert wird? Haben die Sponsorengelder da ausgereicht?

FETT!!
Darf man fragen,was euch das so gekostet hat?

Naja, "geholfen" hat in dem Sinne MSI (dickes Danke), die das Board zur Verfügung gestellt haben und Corsair, die uns die Speicherriegel direkt verkauft haben. Hier im Handel wären sie natürlich auch teurer gewesen. AMD hätte uns auch noch die Opterons zur Verfügung gestellt, aber nachdem wir heute immer noch drauf warten nach 8 Wochen war die Entscheidung wohl richtig, einfach welche im Handel zu kaufen.

Die Intel CPU und das Intel Board sind ebenso aus dem Test der CPU - da darf man praktisch Intel danken, sonst hätten wir sicherlich auch nur einen kleineren Prozessor genommen. Der Rest ist selbstfinanziert. Deshalb praktisch hier Danke an die Leser, die immer wiederkommen und auch den einen oder anderen Werbebanner über sich ergehen lassen. Wir wollen ja online "kostenlos" bleiben, durch die Werbekunden ist das möglich und wir können derartiges auch gut finanzieren.

sehr schick, seite ist deutlich schneller. hoffe die neuen server reichen ne weile :)

Das Case ist gar nicht mal so teuer (165 Euro ca.), hinzu kommt aber die Backplate, wenn man sie benötigt (ca. 100 Euro) und eine Reihe kleinerer Features (Riserkarten für PCI-Slots usw.). Richtig zu Buche schlagen die 2U-Netzteile, erst recht, wenn man Redundanz möchte.

JO!

Vielen vielen DANK an das gesamte Hardwareluxx Team! die das lles hier erst möglich machen!

Vielen dank auch an die gesamte community!!

Ich versteh ehrlich gesagt die Festplattenausstattung nicht ganz. Wozu brauch man 1 TB Speicherplatz? Ok es ist Raid inklusive Backup, aber das ist ja mal übertrieben³. Auch sind einige andere Dinge wohl sehr überdimensioniert, oder glaubt ihr ehrlich heise bald den Rang abzulaufen :p

Wenn ich mir die Server der unmittelbaren Konkurrenz von hwluxx anschaue (3dc, p3d, ht4u, cb), greift ihr so ungefähr für die nächsten 30-80 Jahre vor ^^
Ok, auf Dual-Prozessor setzen ja fast alle, aber 8 GB Speicher und die imo total überdimensionierte Festplattenkapzität für eine Webseite sind doch etwas zu viel des guten. Vielleicht hätte man das lieber in eine noch schnellere Verbindung investieren sollen. Ihr sprecht ja 3DMark06 an. Mit dann 800 MB bei 1000 Leuten gleichzeitig die alle im Schnitt mit 150 KB ziehen wollen, dürfte da wohl der Schwachpunkt liegen.

Aber nun ja, schauen wir ob sich das Teil im Einsatz bewährt. :)

naja ich schätze die möchte evneutel neu e futures rein hauen

guckt mal fefo.de ---> das ist ein forum was lahm

PS:
der LDtW ist wohl sehr anstregend für den sver,oder warum wurde der erste LDtW gekillt

wo wir bei dem thema LDtW sind,
eigenlöich könnte man ja,wegen des neues servers, den alten LDtW rein kloppen

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht ob es am server wechsel liegt, aber ich erhalte keine nachrichten mehr von meinen abonierten themen :heul:
ich hab auch nochmal alle angewählt und sofort benachrichtigen gedrückt, aber scheint nicht geholfen zu haben.

Cho schrieb:
[...]Auch sind einige andere Dinge wohl sehr überdimensioniert, oder glaubt ihr ehrlich heise bald den Rang abzulaufen :p

Wenn ich mir die Server der unmittelbaren Konkurrenz von hwluxx anschaue (3dc, p3d, ht4u, cb), greift ihr so ungefähr für die nächsten 30-80 Jahre vor ^^
Ok, auf Dual-Prozessor setzen ja fast alle, aber 8 GB Speicher und die imo total überdimensionierte Festplattenkapzität für eine Webseite sind doch etwas zu viel des guten.

die Meinung taucht irgendwie gut 2 mal jährlich auf :fresse:
genau so oft müssen nämlich die server jährlich aufgerüstet werden ;)

Cho schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt die Festplattenausstattung nicht ganz. Wozu brauch man 1 TB Speicherplatz? Ok es ist Raid inklusive Backup, aber das ist ja mal übertrieben³. Auch sind einige andere Dinge wohl sehr überdimensioniert, oder glaubt ihr ehrlich heise bald den Rang abzulaufen :p
Ich glaube heise hat nen load balancer mit 16 oder 25 servern dahinter - das ist wiederum ne andere klasse.
Zur Festplattenkapazität: Netto bleiben da 500GB über.

Vorsorge ist besser als Nachsorgen. Ich denke der Server dürfte doch so 2,5-3-5 Jahre halten.
Ok, auf Dual-Prozessor setzen ja fast alle, aber 8 GB Speicher und die imo total überdimensionierte Festplattenkapzität für eine Webseite sind doch etwas zu viel des guten. Vielleicht hätte man das lieber in eine noch schnellere Verbindung investieren sollen. Ihr sprecht ja 3DMark06 an. Mit dann 800 MB bei 1000 Leuten gleichzeitig die alle im Schnitt mit 150 KB ziehen wollen, dürfte da wohl der Schwachpunkt liegen.

Nun ja, die Hardware zahlt man nur einmal - eine schnellere Verbindung monatlich.

@ someday:

Hast du einen Gmx Account??
bei mir lagen auf einmal alle Emails von HWLuxx im Spamverdacht ordner!!

Vor der Umstellung ging alles :confused:

Highlander schrieb:
Zur Festplattenkapazität: Netto bleiben da 500GB über.

Dann erklärt doch einem halbwegs wissenden/unwissenden Leser mal, was ihr jetzt so an Festplattenspeicher benötigt. Ich versteht die Kapazität hinten und vorne nicht^^

Highlander schrieb:
Ich denke der Server dürfte doch so 2,5-3-5 Jahre halten.

Von der Hardware-Seite sicherlich 5+ :p

Highlander schrieb:
Nun ja, die Hardware zahlt man nur einmal - eine schnellere Verbindung monatlich.

Na wenn man da monatlich was drehen kann, dann bin ich ja beruhigt :)

Cho schrieb:

Naja, 1 TB Speicherplatz ist es ja nur nominell. Eine Platte fungiert als Hot Spare, ist also nicht in Betrieb und wartet auf den Einsatz, falls eine andere Fehler produziert. Die drei anderen laufen im Raid 5, wobei 1/3 des Platzes für die Parität verwendet wird - sprich es bleiben 500 GB über. Das ist immernoch sauviel - aktuell reichen uns 19 GB für Hardwareluxx mit allem drum und dran, da könnten wir also eine Reihe Backups sammeln.

Die Frage ist nur: Hätten wir deshalb "ältere" und nicht unbedingt günstigere SATA-Festplatten nehmen sollen, die möglicherweise schon irgendwann im nächsten Jahr nicht mehr lieferbar sind, nur um evtl. auf 200 GB zu kommen ? Ich denke das macht bei heutigen Festplattenpreisen wenig Sinn.

Ich weiß auch nicht ganz genau, auf was die Konkurrenz beim Webhosting setzt - CB hat zum Beispiel eine ähnliche Konfiguration mit 2 MB RAM. HT4U/3DC rüsten ja gerade auf Dual Xeon mit 4 GB auf. Ich denke, das reicht durchaus aus. Aber wir wollten halt möglichst sorgenfrei sein für die nächsten 12 Monate, und da wir bislang hier immer nachrüsten mussten, haben wir diesmal etwas "dicker" aufgetragen.

An der Verbindung können wir nichts drehen - 100mbit ist bei den Hostern immer noch Standard. 1000mbit können die meisten schon nicht geben, weil sie selber nur mit 2,5 oder 4 Gbit angebunden sind. Wenn dann ein Kunde mal eben volle Last fährt, ist das gesamte Netz zu. Deshalb haben wir unsere Downloads auch auf einem anderen Server untergebracht - ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn ein Download statt mit 300kb mit 100kb von statten geht, aber dafür Hardwareluxx mit voller Performance erreichbar ist.

Hallo Dennis,

habt ihr den Failover-Fall mal getestet? Oder wird das Ganze bei Bedarf manuell umgeswitched? Bin gerade dabei bei mir zu Hause einen Heartbeat Linuxcluster aufzubauen der die geforderte Redundanz automatisch verwaltet. Natürlich alles mit weniger leistungsstarker Hardware (2x550 MHz P3 als Hauptserver, Celeron M als Backupserver), da mir ansonsten die Stromkosten zu hoch werden.
Wie sieht es denn mit dem USVs aus? Gibt es Notstromaggregate? Oder braucht ihr euch darum nicht zu kümmern?

gruß
w@w

soweit ich das gelesen habe, sind USV's (notstrom) vorhanden...

respekt an den server, nettes teil :bigok:

würde mich mal interesieren, ob da wirklich dual-core Opterons reinpassen :p ...ich hoffe mal

Cherubim schrieb:
soweit ich das gelesen habe, sind USV's (notstrom) vorhanden...

respekt an den server, nettes teil :bigok:

würde mich mal interesieren, ob da wirklich dual-core Opterons reinpassen :p ...ich hoffe mal

Hallo,

ich glaube nicht dass es an der CPU-Power bei 2x248er Opterons mangelt :d

Gut das man hier in die Zukunft blickt und rechtzeitig investiert.

Ich stimme dbode zu seiner Aussage hinzu, das lieber der download beschränkt wird dafür die Hp gut verfügbar ist.

Siehe kaltmacher.de die haben leider ständig Probleme.

MfG murkser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh