Die Hardwareluxx-Server

@ wuggu@work:
Failover ist auf der aktuellen Konfiguration noch nicht getestet. Wir werden dafür aller wahrscheinlichkeit nach auch nie heartbeat einsetzen, weil das schlecht einzustellen ist und sehr viel über shell-skripte geht.
Im Fehlerfall wird z.Z. manuell ein Programm gestartet, dass die Service-IP von goliath (der Opteron) entfernt, bei area51 (der Intel) hinzufügt und per ARP den Router über die Änderung aufklärt. Auf area51 müssen dazu die Dienste von goliath mit den aktuellsten Daten laufen.

Weil hier eine IP-Addresse verschoben wird und dabei alle TCP-Verbindungen verloren gehen wird das nicht einfach so "zum Spaß" mit dem Produktionssystem getestet. Tests mit einer extra-Seite auf den alten Servern haben ergeben, dass der Vorgang in Sekundenbruchteilen geht.

Wenn du weitere Details besprechen willst, schick mir einfach eine PM. Ich bin auch gespannt, was deine Experimente so ergeben.

@Everest2000
Falls du tatsächlich als Hoster Host Europe in betracht ziehst möchte ich dich darauf Hinweisen die Vertragslaufzeiten nochmal anzuschauen. Ein Grund weswegen wir von dort weg gezoge sind.

Für weitere Details auch PM an mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marburgh schrieb:
@ someday:

Hast du einen Gmx Account??
bei mir lagen auf einmal alle Emails von HWLuxx im Spamverdacht ordner!!

Vor der Umstellung ging alles :confused:

So neuer tag und alles scheint wieder zu funktionieren.
naja, ich hab noch die alten nachrichten von gestern erhalten, aber es klappt wieder.
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht dass es an der CPU-Power bei 2x248er Opterons mangelt :d

das sollte kla sein....
es geht um die machbarkeit.... :drool:
wenn es wirklich so "einfach" ist, dann lassen sich 4-Way server rel. einfach und günstig realisieren.

auch wenn es OT ist:
wird es die dual-Core optis auch als 8xx geben?
 
nachdem ich alle aufgelaufenen emails aus dem Spamverdacht- Ordner rausgenommen habe, und HWLuxx auf "keine Spam" gesetzt habe klappt auch alles :)

Obs auch ohne den Eingriff wieder funktioniert hätte, kann ich nicht mehr nachvollziehen!
 
achja nettes os was ihr einsetzt.....habt ihr mal mit apache top getestet wieviele verbindungen ihr hinbekommt???
lust auf nen kleines battle mit dual xeon 3,06 :) mit lekka 15k rpm platten??
 
pugnacity schrieb:
achja nettes os was ihr einsetzt.....habt ihr mal mit apache top getestet wieviele verbindungen ihr hinbekommt???
lust auf nen kleines battle mit dual xeon 3,06 :) mit lekka 15k rpm platten??

was wird das denn wenns fertig ist?
 
der rechner ist ansich nen webserver
läuft auch mit debian sarge, apache 2.0.53
imho ist er nur etwas unter ausgelastet um nicht zu sagen idle
 
Fett :) Dann kann ja (hoffentlich, *daumendrück*) nichts mehr schiefgehen :d
 
Hallo, noch eine Frage: Werden die Daten zusätzlich auch noch regelmäßig gesichert? Weil auch ein doppeltes Raid5 mit Datensynchronisation hilft bei korrupten Datenbanken nicht weiter, da hilft nur ein Mehrgenerationen-Backup. (ich weiß, ich stelle blöde Fragen, aber es interessiert mich...)

Gruß
w@w
 
Klaro :d
Backups werden auch regelmäßig gefahren und zwischen den Servern hin und hergeschoben.
 
johlangauf schrieb:
@ wuggu@work:
Failover ist auf der aktuellen Konfiguration noch nicht getestet. Wir werden dafür aller wahrscheinlichkeit nach auch nie heartbeat einsetzen, weil das schlecht einzustellen ist und sehr viel über shell-skripte geht.
Im Fehlerfall wird z.Z. manuell ein Programm gestartet, dass die Service-IP von goliath (der Opteron) entfernt, bei area51 (der Intel) hinzufügt und per ARP den Router über die Änderung aufklärt. Auf area51 müssen dazu die Dienste von goliath mit den aktuellsten Daten laufen.

Weil hier eine IP-Addresse verschoben wird und dabei alle TCP-Verbindungen verloren gehen wird das nicht einfach so "zum Spaß" mit dem Produktionssystem getestet. Tests mit einer extra-Seite auf den alten Servern haben ergeben, dass der Vorgang in Sekundenbruchteilen geht.

Wenn du weitere Details besprechen willst, schick mir einfach eine PM. Ich bin auch gespannt, was deine Experimente so ergeben.

@Everest2000
Falls du tatsächlich als Hoster Host Europe in betracht ziehst möchte ich dich darauf Hinweisen die Vertragslaufzeiten nochmal anzuschauen. Ein Grund weswegen wir von dort weg gezoge sind.

Für weitere Details auch PM an mich.


werde ich mir auch mal genauer angucken
danke
 
Schöne Hardware und mit Sicherheit nicht überdimensioniert. Denn man kennt es ja mittlerweile von jeder community seite, dass min. 1 x im Jahr aufgerüstet werden muss. Ich dachte bisher immer, dass nur Gamer so oft aufrüsten müssen :)
 
Mal eine kleine Korrektur: Ihr schreibt was von 3Ware 7506-Controller und SATA-II.

Der 7506 ist aber IMHO ein IDE-Controller.

Außerdem frage ich mich, wozu dort SATA-II eingesetzt wurde. Es gibt noch keinen Raid-Conroller von 3Ware/AMCC, der dies unterstützt. Habe mir da erste Prototypen auf der CeBIT angesehen, die kommen aber frühestens im Herbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franzose,

wir verwenden keinen 3Ware 7506, sondern einen 3Ware 9500-Controller. Der Controller unterstützt bereits Features von Serial ATA II (NCQ und Hot-Swapping), aus diesem Grund benötigt man auf der anderen Seiten auch Festplatten, die diese Features unterstützen.
 
dbode schrieb:
wir verwenden keinen 3Ware 7506, sondern einen 3Ware 9500-Controller. Der Controller unterstützt bereits Features von Serial ATA II (NCQ und Hot-Swapping), aus diesem Grund benötigt man auf der anderen Seiten auch Festplatten, die diese Features unterstützen.
Ah, ok, dann war es also einfach nur ein Druckfehler... ;)

Dann ist es schon klar, wieso SATA-II. Obwohl da natives SATA-II auch erst noch kommt (also mit 3Gbit/s) und Controller dafür auch noch ausstehen...

Hatte mich schon gewundert... :)
 
Ikea-Ablagekörbchen

Interessant finde ich auf der ersten Seite des Beitrags im ersten Bild auf der rechten Seite die Ikea-Ablagekörbe *ggg* :)

Hat die schon einer bemerkt? :)))

Greetz Obelix
 
schöner server :)

meiner meinung nach ist der Speicherplatz nicht überdimensionert , man kann ja sowsa zb nutzen für ein Archiv von Artkieln der letzten jahre (und mit vielen Bildern und grafiken kostet das dan schon platz) ausserdem kann man übrigen platz hernehmen für zb mehr PNs hier im Board und ich denke mal die plattn sollten eh max 50% belegt sein damit man zur not reserven hat

ausserdem benötigt man gute backups, wenn man stündlich oder täglich daten sichert und die sicherungen auch 1-2 wochn aufhebt dann geht das schon ziemlich an den speicherplatz

wenn dann find ich eher die frage ob es wirklich 8gb ram sein mussten, aber da dieses board hier (vermute ich zumindest) über eine datenbank läuft kann das keinesfalls schaden
 
nur noch für die die es nicht wissen

heise.de verwendet einen loadbalancer und hat dahinter 25 webserver ;-)


edit:

woher seh ich eigentlich das die platte hotswap fähig ist bzw SATA II standart hat ?

laut maxtor hp sind die diamond max 10 nur sata1 plattn und ich seh nur was von ncq ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das sie IPstable als Firewall nutzen. Sie müssen die Server doch per Gigabit vernetzen damit sie die Backups hin und herschieben können. über die 100 Mbit sind ja für die User der Website reserviert.

mfg Andrew
 
Hast du darauf Zugriff? Könntest du mir dann einzelne Posts per PM oder E-Mail schicken ( ich hab' die # ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh