Die HDD: Ein Massenspeicher in Zahlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.599
wd100efax.jpg
Die Erfolgsgeschichte der Festplatte scheint so langsam aber sicher zu Ende zu gehen. Verantwortlich hierfür ist die neue Generation der HDDs, die Solid State Drives, besser bekannt unter der Bezeichnung SSD. Allerdings kann die Festplatte auf eine Erfolgsgeschichte von mehr als 40 Jahren zurückblicken. Auch wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, ganz verschwinden wird die HDD so schnell sicherlich nicht.Seit dem Jahr 1976 wurden mittlerweile mehr als neun Milliarden Festplatten ausgeliefert. Jedoch ist die Anzahl der aktuell verbauten HDDs natürlich wesentlich geringer. Viele haben bereits ihren Dienst aufgrund eines Defektes quittiert oder wurden durch ein größeres und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDs werden neben SSDs sicher noch die nächsten 10 Jahre weiter existieren.

Einige Serien wie die WD Black könnten aber ruhig verschwinden, die braucht eigentlich niemand!
 
Interessant, wusste gar nicht das die Verkäufe derart einbrechen, die Entwicklung gefällt mir, wenn mehr SSDs kaufen werden sie immer schneller günstiger :)
HDDs kaufe ich mir schon sehr lange nicht mehr, ich bin schon vor vielen Jahren ausschließlich auf SSDs umgestiegen, nur noch in meinem Sat-Receiver werkelt eine HDD Widerwillen. Da ich kein Datenmessie bin empfinde ich HDDs so antiquiert wie Disketten. Den Mehrpreis den ich zahle erbringe ich liebend gerne bei Vorteile die SSDs mir bieten.
Artikel schrieb:
Die Vorteile einer SSD sind neben der Speicherdichte auch die Lautstärke bei den Zugriffen auf die Festplatte sowie natürlich auch die Leistungsaufnahme der SSD.
Nicht so knausern mit den Vorteilen, neben der Lautlosigkeit, Speicherdichte und Leistungsuafnahme gibt es noch mehr, wie der kleinere Platzbedarf, bessere Stoßresistenz, Einbauwinkel ist egal, die Leistung ist enorm besser mit einer enorm kleineren Zugriffszeit, kein Kabelsalat bei den neuen M.2 Modellen...
 
Wann hast du das letzte mal gelesen das es Lieferengpässe bei HDDs gibt? Ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell werden HDDs nicht verschwinden, denn auch wenn die Stückzahlen fallen, denn gerade bei den kleinen Kapazitäten wie für die Systemlaufwerke selbst bei billigen OEM PCs, übernehmen derzeit die SSDs und wenn es um Performance geht, haben sie die HDDs schon längst abgehängt, aber bzgl. der Kosten pro TB gewinnen die HDDs immer noch um Längen. Außerdem steigt die gefertigte Gesamtkapazität von HDDs immer noch an, obwohl die Stückzahlen zurückgehen. Es wäre auch gar nicht möglich alle gefertigten HDDs plötzlich durch SSDs zu ersetzen, dazu müsste die gefertigte NAND Kapazität vervielfacht werden.

Auch wenn die Zahlen nicht mehr ganz aktuell sind, aber man müsste die Produktion von NAND noch gewaltig steigern um überhaupt die ganze Kapazität der gefertigten HDDs durch SSDs ersetzen zu können! "Seagate has shipped 87.5EB (exabytes) of HDDs this quarter with the average capacity per drive creeping up to 2.2TB" und Seagate hatte da etwa 37% Marktanteil bei HDDs, es dürften also weltweit über 230EB an HDD Kapazität verkauft worden sein. In Q3 2017 wurden 13,9EB an SSDs verkauft, auch wenn es wohl in Q4 noch ein paar mehr waren, liegt da noch gut ein Faktor 17 zwischen der in HDDs und der in SSDs verkauften Kapazität! SSDs haben 2017 auf die Kapazität bezogen 25% der NANDs aufgenommen (Smartphones 35% und Tablets 15%, der Mobilbereich nimmt wie bei RAM die Hälfte der Produktion auf, wenn man die 16% für Speicherkarten mitrechnet sind es 2/3), demnach müssten insgesamt so 56EB NAND in Q3 2017 gefertigt worden sein, nicht einmal ein Viertel dessen was an HDD Kapazität produziert wurde. Um alle neuen HDDs durch SSDs ablösen zu können, wäre also eine Steigerung der NAND Fertigung etwa um den Faktor 5 nötig.
 
Bei den Speicherkapazitäten, die jedes Jahr benötigt werden - die Nachfrage wird perspektivisch ja auch nicht kleiner - muss man fast schon zwangsweise auf das kapazitätsstärkste Medium setzen, auch wenn andere Technologien vielleicht ansonsten überlegen sind.
Sicher würden Rechenzentren lieber SSDs einsetzen, da Leistung, Platzbedarf, Stromverbrauch und (zumindest oft) Temperatur sehr verlockend sind. Aber die machbaren Speicherkapazitäten reichen halt hinten und vorne nicht. Wahrscheinlich würde es selbst in einer Cache-Lösung knapp werden oder nicht ausreichen. Geld wächst zudem auch nicht auf den Bäumen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh