[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Edit: hat jemand hier schon Mal darüber nachgedacht ein Terrarium o.ä. als Drucker-Gehäuse zu nutzen? :unsure:

Ich habe noch zwei Terrarien im Keller, problematisch ist da der Zugang. Zu klein um einen Drucker am Stück da rein zu bekommen bzw nachher kannst du kaum mehr was daran machen.
Meist sind Glasterrarien auch gar nicht so gut isoliert wie man meinen würde. Ich musste da bei meinem Chamäleon auch schon mit Isolationsmaterial arbeiten, über die Glaswände ging viel zu viel Wärme verloren. Daher erfolgte dann der Umstieg auf ein Selbstbau Terrarium aus Holz.
 
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Glas ist ein extrem schlechter thermischer Isolator, gemessen an Holz, Styropor und Konsorten. Ich würde ein Gehäuse immer aus etwas anderem machen. Notfalls tut es sogar ein großer Pappkarton, mit Sichtfenster aus Folie an der Seite ;)
 
Also der Monoprice Cadet ist echt topp für den Preis den er mich gekostet hat (92€).
Also man konnte wirklich auspacken und loslegen, Auto Leveling hat er ja auch damit man nichts einstellen muss.
 
Ich habe nun etwas recherchiert. Es gibt wohl einen Slicer für Resindrucker, der wie auch S3D unabhängig von Herstellern ist und meine drei Targetdrucker unteerstützt.

Als Targetdrucker habe ich den AnyCubic MonoX, den Elegoo Saaturn und den Creality Halot Sky ins Auge gefasst. LycheeSlicer unterstützt direkt alle drei. Ob allerdings der Alicer bzw. die Drucker was Taugen, kann ich momentan noch nicht sagen. Nächste Woche werde ich im Krankenhaus (hoffentlich) entlassen und kann mich dann intensiv um dieses Thema kümmern. Bis dahin bin ich auf ein kleines 15,6" Lenovo Notebook angewiesen.
 
Wie genau ist eigentlich die Mechanik solcher 3D-Drucker? Ist mir schon klar, das das nicht bei jedem gleich ist, aber so etwaige Richtwerte?

Ich drucke ein Modell zweimal in einem Druck (eines davon aber gespiegelt). Reproduzierbar hab ich bei einem Teil ein Maß von 30mm, beim anderen ist es aber 30,2mm.
Mir ist klar, das die Wandbreite (mit meinem Druckkopf) bei 0,2mm liegt, dementsprechend wird es schwierig eine Wand mit einer Dicke von 0,15mm zu drucken, aber mein Problem ist gerade nicht die Wanddicke, sondern der Abstand von zwei Wänden. Der sollte ja, wenn die Mechanik es hergibt, trotzdem 0,15mm sein können?

Kann der Drucker dann nur auf 0,2mm genau positionieren? Spielt es dann evtl. sogar eine Rolle, wie ich beide Teile im Slicer platziere?

Ist in meinem Fall halt eine Schiene mit 7mm am Ober- und Unterteil (also selbes Modell, das Oberteil ist nur das Unterteil gespiegelt) und den Schieber drucke ich mit 6,8mm... im CAD zumindest. Der Schieber hat 6,8mm Breite, das Unterteil hat 7mm Schiene, aber das Oberteil (aus dem selben Modell) hat 6,8mm Breite und dann hakts natürlich.
Genauso hab ich eine Bohrung, die vom Modell her 4mm sein sollte, im Druck hat das Unterteil auch 4mm, das Oberteil aber 3,8mm. Sprich durch das Unterteil geht meine Schraube (M4, also ca. 3,9mm) widerstandslos durch, beim Oberteil hakt sie aber. Hab auch schon versucht das umzudrehen, kommt aber aufs gleiche raus.

Die Abweichung ist halt im Maße meiner Messungenauigkeit auffällig immer genau die Wandbreite...
 
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Drucker? Slicer?
Hast im Slicer gespiegelt oder im CAD (falls du eine CAD Datei hast).
Anderer Slicer?
 
Qidi i-Mate S
Qidi Slicer (== Cura Derivat, also eigentlich Cura nur mit Presets passend für den Drucker)
CAD ist selbst konstruiert mit FreeCAD.

Gespiegelt wurde erst im Slicer.

Andere Slicer habe ich bisher nicht ausprobiert.
 
Probiere ich beim nächsten Druck mal.
 
Hat hier jemand einen Raspberry Pi 4 Model B und kann mir evt. eine kostengünstige Quelle verlinken, auch gerne als bundle? :rolleyes:
Definiere "günstig"?

What? 104$ finde ich sau teuer.

günstiger als bei amazon.de & auch als bei aliexpress... hmm wo ist der haken? :unsure:
Restlagerbestand vielleicht. Oder Chinanachbau UND Restlager.

Ka, obs dran liegt aber: Chipmangel. Ich suche auch aktuell auch (immernoch) nach Platinchen mit Sensoren und Co, die sind aktuell alle schweine teuer oder ausverkauft.
Bei anderen Händlern wo ich sonst so mal bestelle (reichelt, pollin, mouser, ...) ist vieles vom kompletten Raspi bis hin zu Sensorplatinen aktuell überwiegend ausverkauft.
Hab mir Anfang 2021 Erdfeuchtesensoren für 3,99€/Stück bestellt, aktuell find ich die kaum mehr unter 7€/Stück oder halt ausverkauft.

ADS1115 (i2c analog konverter) habe ich ebenfalls Anfang 2021 ein 5er-Pack für 9,99€ gekauft, aktuell verlangen die eher für EIN Stück 9,99€.

Ansonsten: Falscher Thread. ;)
 
What? 104$ finde ich sau teuer.
Krass, danke Dir - dachte nicht dass der bei Amazon so viel teurer ist, hier zB günstig:


Ansonsten: Falscher Thread. ;)

Warum jetzt genau? Suche einen Rasperry Pi für meinen Ender 3 V2 - um darüber mit OctoPrint zu drucken und eine Webcam zur Überwachung zu benutzen?! :unsure:
 
Warum jetzt genau? Suche einen Rasperry Pi für meinen Ender 3 V2 - um darüber mit OctoPrint zu drucken und eine Webcam zur Überwachung zu benutzen?! :unsure:
Der Verwendungszweck hat nicht unbedingt was damit zu tun, wo du was kaufen kannst.

Sollte auch keine Beschwerde sein, das es hier fehl am Platz wäre, sondern eher ein Hinweis, das du im "Suche"-Thread, Marktplatz oder ähnliches vermutlich bessere Chancen hast, was zu finden. ;)

Der Preis aus deinem Link ist nach aktueller Preislage relativ ok, warum bestellst du nicht da? Ist halt ein nackter RPi, ka ob du noch Netzteil, Gehäuse und/oder sonstiges dazu brauchst.
Und selbst da steht ja schon "eingeschränkte Verfügbarkeit, maximal 2 Stück pro Kunde"... :cry:
 
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Schon krass, wie die Preise aktuell sind. Ich habe mein Pi4 2gb so ziemlich direkt bei release für 37€ gekauft. Auf BerryBase gibt es das Pi3 B mit 1gb ram für 36,50. Das ist auch nicht der Knaller, aber für Octoprint und eine Webcam sollte das reichen. Und eindeutig besser als 60€ für ein Pi4 zu bezahlen.

E: Nochmal nachgeguckt, es gibt jede Menge Berichte, die besagen, dass das Pi3 schnell genug ist.
 
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Ich benutze ein Pi3 mit Octoprint bisher ohne Probleme!
Aber bitte kühlt die Dinger vernünftig. Ein Passivkühlkörper und ein 3V Lüfter tun es. Das Pi wird es euch danken mit stabiler Clock und längerer Laufzeit!

Für‘s 4 kann ich diesen Lüfter empfehlen:
GeeekPi Raspberry Pi Low Profile CPU Fan, Raspberry Pi Horizontal Ice Tower Cooler RGB Fan with Raspberry Pi Heatsink for Raspberry Pi 4 Model B & Raspberry Pi 3B + & Raspberry Pi 3 Model B https://www.amazon.de/dp/B07ZV1LLWK/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_AKHKQ79TWWJ3JB4X4WPE
Tower: GeeekPi Ice Tower CPU Fan Ice Tower Fan for Raspberry Pi 4 Model B & Raspberry Pi 3B+ & Raspberry Pi 3 Model B (Clear) https://www.amazon.de/dp/B07V35SXMC/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_4VYKHF50E4VXTNPSS8SZ


Passendes Gehäuse: https://www.thingiverse.com/thing:4249203
 
Außerdem gibt es noch mehr Einplatinen Rechner als nur den Pi ;)
Mir ist keine brauchbare Alternative bekannt. Mit einem RPi zieht man einen Image auf eine SD-Karte und legt los. Bei 99% der Alternativen muss man erst einmal hoffen, dass es passende Treiber gibt und dann fängt das Basteln an. Ist nicht wirklich vergleichbar. Ich hatte mal überlegt mit ein BananaPi zu kaufen, weil das einen Sata-Port hat. Aber nachdem ich ein paar Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich die Idee recht schnell wieder verworfen.
 
Ich hab mein Octoprint auf nem Odroid laufen ohne Probleme, solang man ungefähr bei derselben Leistung bleibt kann man sich das schon anpassen, wie man es braucht. Bei nem Freund läuft es auf nem RockPi und mit nem Jetson hat er es auch schon zum Laufen bekommen
 
Ich hatte mir kurz nach Erscheinen eien Pi4 mit Netzteil und Extras geholt. Dank Duet liegt er nun nutzlos rum.

Der Phrozen Sonic Mega 8K ist ja mal eine Wuchtbrumme. Damit könnte ich alle Teile meines Predator drucken. Der ist jetzt auch auf meine Liste gekommen. Zumal für den Preis.
 
Jetson hat er es auch schon zum Laufen bekommen
Sicher mag das alles gehen. Aber das hat man garantiert nicht in 10 Minuten aufgesetzt. Wenn man Spaß an sowas hat ist das auch eine gute Alternative. Wenn man einfach nur eine Fernsteuerung für den Drucker haben will, geht meiner Meinung nach nichts am RPI vorbei.

Ich habe Octoprint auf meinem Debian-Server installiert, der neben dem Drucker steht. Nach 4-5 Stunden tüfteln, wollte der sich der Drucker trotzdem nicht mit der Octo-Instanz verbinden. Irgendwelche Portrechte sind nicht richtig gesetzt. Ich hatte dann die Schnauze voll und habe wieder den RPI angesteckt :fresse2:
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung reden aber Octo lief auch bei mir nach 10 Minuten nur, weil ich nicht das fertige Image nutzten, konnte (was sich definitiv aber auch anpassen lassen sollte) bin ich mit nem Linux auf SD ziehen und das bisschen Python pip und Octo installieren auch in 10 Minuten durch.

Klar ist einfach das Image nutzten einfacherer aber wer sich nen 3D Drucker hingestellt hat sollte sich doch vor so ein bisschen Arbeit nicht scheuen ;)
 
Ich sag immer: choose your battles!

Mir reicht der Kampf mit dem Drucker, auch wenn ich basteln liebe, möchte ich das Endprodukt gerne schnell beim Drucker um mit anderen Projekten voran zu kommen.
 
Sodele. Heute bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden und da galt es dann auch, mir einen kleinen Gefallen zu tun. Als Leckerli für die 13 Tage hab ich mir heute ein Anycubic Photon Mono X bestellt. Kostete mich nun endlich € 499,73 inkl. Versand aus deutschem Lager. Nächsten Monat kommt dann die Curing Station ud was man sonst so für Resin-Drucken braucht.
 

Könnte der aktuell beste Z-Sensor sein. Kontaktlos, funktioniert mit allen Oberflächen, muss nicht kalibriert werden und hat keine beweglichen Teile. Da durch teachingTech vorgestellt, jetzt natürlich überall komplett ausverkauft, aber ich werde die Verfügbarkeit auf jeden Fall im Auge behalten.
 
... und ihr sagt das Sunlu-PETG ist brauchbar?


Ich such grad billiges Filament für größere Teile... wenn man dann mal so 400g Teile druckt, die nicht besonders toll sein müssen, ist es dann doch irgendwie schade um gutes Material. Vor allem... da ja durchaus doch mal mit einem Fehldruck zu rechnen ist.
 
Ich frag mich manchmal ob billiges Material nicht auch zu Problemen führt, wo man dann wieder am Drucker fummeln muss… Irgendwelche Artefakte.
 
Ich verwende Sunlu als Billigmaterial zum Testen. Und da am liebsten PLA+. Mit 235°C/75°C mit +5°C für den erstel Layer klappt der Druck einwandfrei. In einer Farbe gedruckt, kann man bei Funktionsteilen alle Maße und deren Funktion überprüfen, bevor man dann die Teile im richtigen, endgültigen Material (z.B. NiceABS) ausdruckt und montiert.
 
Ich kann bezüglich billigem PETG Maertz Budget PETG (ich habs über ebay bestellt) empfehlen. Hat sich zu dem Sunlu PETG nix genommen, ist aber noch mal 1-2€ günstiger.
 
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