[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Meine letzten warping Probleme kamen in der Tat durch Zugluft zustande.
Wenn die Frau auch immer überall die Fenster offen lassen muss ;) Sabotage ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag ich doch.
Damit PLA warpt muss es schon übel hergehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer kann mir ein gutes Nylon Filament empfehlen ? Ich möchte drei Orbiter Drucken :)
Nachtrag noch dazu, Filament war bei komplexen mittelgroßen Teilen (8cm lang, 4cm breit, 3cm hoch... Teile vom Extruder) Verzugfrei, Layerhaftung einwandfrei und Stabilität (Festigkeit & Zähigkeit) PETG, ASA und PETG+CF deutlich überlegen.
Preis/kg ist für mich gerade noch im Rahmen, manche Nylon-Filamente gehen ja Richtung 100€/kg, 50€/kg sind irgendwie meine Schmerzgrenze....

Verwendet hab ich die Prusa Standard Parameter, die im PrusaSlicer hinterlegt sind. Evtl. etwas angepasst, aber nichts grobes.

Wobei ich neugierig wäre über eine Empfehlung für gutes Nylon, das fehlt noch in meiner Sammlung. In Anbetracht der Alternativen bin ich mir bloß nicht sicher, ob Nylon überhaupt notwendig ist (umd zum rumspielen hab ich momentan noch PP offen... zudem ist mir das meiste Nylon eben etwas zu teuer, in Anbetracht des Nicht-Bedarfes).

WIe habt ihr bei euch den Druckerlüfter eingestellt? Ich habe die Vermutung das das Warping daher rührt... weil der beim Ender Rechtsbündig am Hotend sitzt und immer nur die Rechte Seite vom Objekt sich vom Glas löst.

Screenshot 2021-09-01 193113.jpg

Ansonsten drucke ich aktuell konstant bei 200° an der Düse und 70° Heizbett bei einer GEschwindigkeit von 50mm/s... hab auch schon versucht die ersten Layer mit weniger Düsentemp und Betttemp zu starten, aber hilft auch nix. :unsure:

Gibts beim Ender keine Datenbank mit Voreinstellungen?

Lüfter ist so ne Sache, ist Bauteilform und Materialabhängig.... probier halt mal kleiner drehen.

Und welches Filament verwendest du nun? Kein Spaß, es gibt einfach üble...

Lüfter ist so ne Sache, ist Bauteilform und Materialabhängig.... probier halt mal kleiner drehen.
Ist eine Voreinstellung beim Druckerlüfter,
hab auch gelesen, dass einseitiges Warping aufgrund von schlechten Leveling passiert.

Benutze schwarzes PLA von ERYONE.

Doch. Such mal nach CHEP Ender 3. Der Typ hat auch einen Youtube Kanal.

Doch. Such mal nach CHEP Ender 3. Der Typ hat auch einen Youtube Kanal.
Wobei ich finde, dass das eher eine gemischte Angelegenheit ist. Manche von seinen Vorschlägen sind sehr gut, andere sind Käse.

Abgesehen davon hat Cura ein Preset für den Ender 3, zum Reinkommen tut das seinen Zweck auf jeden Fall. Da die Bauteilkühlung beim Ender3 nicht die stärkste ist, kann man die bei PLA getrost auf 100% stehen lassen.

Das ist ein Benchy mit dem mitgelieferten Creality-PLA, mit einem Stock Ender3 mit dem default Cura Profil:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
PLA von Eryone ist mein Standard ;)
Mein bisher größter Druck ist mein StarGate bzw. Hogwarts. Ging gut

Eryone benutzt soweit ich weiß auch einfach nur Sunlu.
Sunlu ist gutes Zeug.. ich hab von denen entweder direkt oder via Wiederverkäufer mittlerweile 8 oder so Spulen PLA hier, je Spule zwischen 10 und 13€ bbezahlt (meistens im Doppelpack gekauft) und das Zeug fluppt einfach, keinerlei Beschwerden.

Ich bin jetzt mit beim 3D Druck dabei:fresse2:

Also ich hab eher 90€ dafür bezahlt weil er im Angebot war, hätte vielleicht was besseres bekommen, aber ich wollte diesen
geschlossenen Raum.

Ich habe leider nicht darauf geachtet, dass da so wenig PLA dabei ist, was ist denn da jetzt zu empfehlen?

Der Drucker selbst macht grad seinen Testdruck, die Hälfte ist fertig und bis jetzt sieht es gut aus.

@Jahead
Einen Selbstbau der ehemals ein AM8 war, einen eryone er20, einen thinker s und einen geetech a10t.
Bis auf den a10t haben aber alle Drucker andere hotends, neue Extruder etc bekommen :)
Eryone und Anycubic resin habe ich an meinem Mars pro im Einsatz

Die Jungs bei Trianglelab haben echt einen guten Humor :d
hotend.jpg

Verarbeitungstechnisch sieht das Hotend echt top aus, kann mir nicht vorstellen, dass das Mosquito merklich besser verarbeitet ist.
hotend2.JPG

Ich bin jetzt mit beim 3D Druck dabei:fresse2:

Also ich hab eher 90€ dafür bezahlt weil er im Angebot war, hätte vielleicht was besseres bekommen, aber ich wollte diesen
geschlossenen Raum.

Ich habe leider nicht darauf geachtet, dass da so wenig PLA dabei ist, was ist denn da jetzt zu empfehlen?

Der Drucker selbst macht grad seinen Testdruck, die Hälfte ist fertig und bis jetzt sieht es gut aus.

Sunlu, Eryone, 3DJake, Prusa zum Beispiel.

Kannst auch 3DWarhorse nehmen, damir drucke ich sehr gerne (Amazon).

Oder du nimmst das Amazon Basic Filament.

Das Conrad-Electronic Filament scheint nicht empfehlenswert zu sein. Ein Kumpel hat die beschriebenen Probleme (keine Haftung).

Filament von Extruder ist ebenfalls gut, wobei ich und auch mehrere Freunde keine gute Erfahrung mit dem NX2 gemacht haben. Das BioFusion (teuer) kann man jedoch sehr empfehlen - aber auch nur für optische Teile und keine Funktionsteile.

Die Jungs bei Trianglelab haben echt einen guten Humor :d
Verarbeitungstechnisch sieht das Hotend echt top aus, kann mir nicht vorstellen, dass das Mosquito merklich besser verarbeitet ist.
Stand bei meinem auch drauf ;)
Gibt es das Dragon noch zu kaufen? Last time I checked gab es aufgrund von Patentklagen(laut Chat) nur die Einzelteile.
Habe sowohl ein Dragon als auch ein Mosquito da. Finde beide top

Gibt es das Dragon noch zu kaufen? Last time I checked gab es aufgrund von Patentklagen(laut Chat) nur die Einzelteile.
Hab meins erst diese Woche bei Banggood bestellt. Sind über die Suche schwer zu finden, aber nach wie vor gelistet (ohne Produktfoto). Hat etwa 60€ inkl. Versand aus Tschechien gekostet. Bei Aliexpress ebenfalls verfügbar, aber deutlich teurer.

Ich finde das Verhalten von Slice auch ziemlich fragwürdig. Das Dragon ist definitiv keine 1:1-Kopie, da sich der Heizblock deutlich unterscheidet und auch insgesamt das Design an vielen Stellen anders ist. Das von slice fleißig beworbene einhändige Wechseln der Düse haben die auch nicht erfunden, das gibts schon seit Jahren bei Ultimaker, Creality etc.

Ich habe mir die auf deren Seite verlinkten Patente angeguckt. Bin kein Experte was das angeht, aber bis auf die Beschreibung was ein Hotend ist und zig Fotos vom Mosquito, habe ich nichts gefunden, was verhindern würde, das Hotends mit ähnlichem Funktionsprinzip nicht verkauft werden dürften, auch weil für meinen Geschmack viel zu oft auf die Verstrebung zwischen Heizblock und Kühlkörper eingegangen wird (was sie nicht erfunden haben)

@brometheus der Clou liegt bei slice bei "Patent pending". Solange der Patentantrag geprüft wird musst und darfst du dein Patent so verteidigen als wäre es bereits genehmigt. Da die Prüfung eines solchen Antrags Monate oder Jahre dauern kann hast du so lange ein entsprechend mächtiges Werkzeug. Deiner Konkurrenz bist du natürlich zu Schadenersatz verpflichtet sofern das Patent schlussendlich abgelehnt wird.....aber bis dahin bist du erstmal die Konkurrenz los.
Zumindest hab ich das Verfahren so im Kopf, keine Gewähr ;)
Hast du mir Mal den banggood Link? :)

Hat bei Banggood sogar ein Produktfoto, nur bei AliExpress fehlts. Ist auch nicht extra versteckt oder so, nur die Suchfunktion ist manchmal etwas unkooperativ bei Banggood (wieso auch immer).

Hi Leut's

was braucht man eigentlich alles zum Resindruck. Der Drucker an sich ist klar. Dazu das Resin. Aber was benötigt man sonst noch? Da gibt es noch massig andere Angebote. Filter und Trichter, Handschuhe, Cure&Wash station,... Was benötigt ein Neuling sonst für ein komplettes Druckset?

Ich bin momentan im Krankenhaus und überlege mir, was ich für einen StinkeDruck alles brauchen würde.

Du brauchst den Drucker, Resin, Atemschutz, Handschuhe und eine Möglichkeit die Drucke zu härten und zu reinigen. Das kann auch ein Ultraschallbad sein, muss keine Cure&Wash Station... Der Einstieg ist mittlerweile recht preiswert, ich würde aber direkt auf ein Gerät mit monochrom Display gehen. Die halten länger.

Ok, ich habe grade einen renkgorce rf100 XL geschenkt bekommen. Muss ich bei dem irgendwie groß was beachten?

Ich würde ihn in Betrieb nehmen und schauen wie er druckt. Also einmal sichtprüfung, Kalibrieren, Leveln und los gehts. Alles andere siehst du dann

Für den Harz Drucker sollte man sich auch mit extra FEP Folien, extra VAT (= Resinbehälter), extra Druckplatform etc. eindecken wenn man viele Teile hintereinander fertigen will.

Du brauchst den Drucker, Resin, Atemschutz, Handschuhe und eine Möglichkeit die Drucke zu härten und zu reinigen. Das kann auch ein Ultraschallbad sein, muss keine Cure&Wash Station... Der Einstieg ist mittlerweile recht preiswert, ich würde aber direkt auf ein Gerät mit monochrom Display gehen. Die halten länger.

Icn dachte an einen Elegoo Saturn mit einer Elegoo Mercury Plus oder an enen Anycubic Mono X. Dazu eine AnyCubic Wash&Cure Plus. Dann hatte ich verschiedene Resins in den Warenkorb gelegt. Atemmaske hat man als FFp2 daheim. Nitril-Handschuhe und ein Filter/Trichter. Die Handschuhe für den Rolli zählen ja nicht. :d

Bestellen würde ich zu Beginn Oktober. Ich muß da noch schauen, welche Slicer unter Win und Linux laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Harz Drucker sollte man sich auch mit extra FEP Folien, extra VAT (= Resinbehälter), extra Druckplatform etc. eindecken wenn man viele Teile hintereinander fertigen will.

Der Druckbedarf ist mir bis jetzt schleierhaft. Da geht es mehr um ein Leckerli für's im KH liegen. ;)

Dann mal gute Besserung @GuruSMI :wink:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übesicht über aktuelle Selbstbau 3D Drucker ala Voron etc?

Mfg Bimo385

Ich glaube eher nicht. Aber derzeit dürften Voron, Annex K2, HevORT und der Ratrig mit vorne dabei sein. Eine Liga darunter eventuell noch der BLV Cube. Ansonsten finde ich den S235 von KIS3D noch interessant, aber das ist ja kein richtiger Eigenbau.

@GuruSMI bei elegoo musst du aufpassen was das Thema slicer angeht! Ich glaube der Saturn verträgt sich nur mit chitubox. Das ist zumindest eine der Ängste der Leute die auf den neuen Jupiter warten.
Bezüglich Schutzausrüstung:
Eine gute Halbmaske kostet nicht die Welt.
Oft wird auch Augenschutz vergessen. Sollte man auf jeden Fall tragen, ein Spritzer Resin ins Auge zu bekommen nur weil man an einem 5 Euro Teil gespart hat wäre nicht gerade angenehm.

Bei meinem Mars habe ich folgendes:
Halbmaske von Dräger
Augenschutz von 3M (war vorhandenen)
Nitrithandschuhe
Mehrfachverwendbaren Filter aus Metall
Trichter aus Kunststoff
Kunststoffwanne
Extra Drückplattform
Extra Resintanks + Deckel
FEP Folien
10 Liter Isopropanol von hoefer chemie
Dichte Salat-Becher mit Einsatz zum waschen
Müllbeutel bzw Mülleimer
Papiertücher von der XXL Rolle
Spatel aus Kunststoff
Seitenschneider
UV Lampe von Amazon
Drehteller
Wash & Cure station (bisher immer nur Cure)
Gedruckte Halter um das Resin filtern zu können

@GuruSMI bei elegoo musst du aufpassen was das Thema slicer angeht! Ich glaube der Saturn verträgt sich nur mit chitubox. Das ist zumindest eine der Ängste der Leute die auf den neuen Jupiter warten.
Bezüglich Schutzausrüstung:
Eine gute Halbmaske kostet nicht die Welt.
Oft wird auch Augenschutz vergessen. Sollte man auf jeden Fall tragen, ein Spritzer Resin ins Auge zu bekommen nur weil man an einem 5 Euro Teil gespart hat wäre nicht gerade angenehm.

Bei meinem Mars habe ich folgendes:
Halbmaske von Dräger
Augenschutz von 3M (war vorhandenen)
Nitrithandschuhe
Mehrfachverwendbaren Filter aus Metall
Trichter aus Kunststoff
Kunststoffwanne
Extra Drückplattform
Extra Resintanks + Deckel
FEP Folien
10 Liter Isopropanol von hoefer chemie
Dichte Salat-Becher mit Einsatz zum waschen
Müllbeutel bzw Mülleimer
Papiertücher von der XXL Rolle
Spatel aus Kunststoff
Seitenschneider
UV Lampe von Amazon
Drehteller
Wash & Cure station (bisher immer nur Cure)
Gedruckte Halter um das Resin filtern zu können

Als ich das letzte Mall im KH war, hab ich mir währenddessen die komplette WaKü für Naboo geholt. :d Augenschutz? Habi ich von Uvex daheim. Atemschutz? auch hab ich noch ein Paar FFP2-Atemmasken dank Spahn. Ursprünglich wollte ich so wegen Cov19 eine Steampunk Maske drucken. :d

Ich dachte beim Kauf zunächst an Drucker, Wash & Cure, Isopropanol (hat man auch als Wurstleger zuhause), Resin an sich (ABSLike und normal von eSun), Atemschutz, Hautschutz, etc. Verbrauchsmaterialien waren da zunächst gar nicht angedacht und eingeplant. Beim Duckumfang dachte ich da an die paar Teile für den Effector des Predators. Das wären insgesamt acht.

Warum man im KH solchen Gedanken nachhängt? Ich spiele jetzt den ganzen Tag am Automaten. Jedes mal hab ich den Jackpot. Einen kleinen Becher Kaffee... Sonst gibt es ja nichts. ;) Samstag/Sonntag arbeitet kein Stationsarzt. Behandlung beginnt vielleicht am Mo/Di. Bei mir daheim liegen drei Stepper neben dem Predator zum Verbau. Nur. Das wo ich bin, ist so 200km von daheim entfernt. Also fährt man mit dem Fahrstuhl hoch (gibt es was neues?) und wieder runter und raus. Eine Rauchen. den Hauptgewinn schlürfen und von neuem das Ganze.

Der Anycubic Mono X ist momentan bei direct bei Anycubic im Angebot. §230 günstiger. 529$. dann der Elegoo. Käme auf USD479 oder so. Allein icb bin mir da bei den Geräten noch komplett unschlüssig. Da habe ich aber auch noch etwas Zeit für die Auswahl.

Ich will seit Monaten meinen CR10 S5 wieder zum Laufen bekommen, aber ich finde einfach keine Motivation.

Mich interessiert der Drucker aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich weiß einfach nicht ob ein 3D Drucker sich lohnt oder ob das nur ein haben wollen ist.
Habe bis heute keinen 3d gehabt weil ich einfach nicht weiß was ich da alles mit machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh