[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Die Engineer PAD mit den drei austauschbaren Platten ist schon cool. Damit kann man dann wirklich alles crimpen. ^^ Komplett Kit heißt dann PAD-02 (oder einzeln PAD-11, PAD-12, PAD-13).
Komplett leider mit 130-140€ sehr teuer...

Jemand zufällig ne Ahnung mit wieviel mm man die PC Molex krimpt? Ich finds nicht...
 
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Da wo die Crimpstelle gut reinpasst 😅
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@chrizZztian
ggf. hilft dir das:
PXL_20230128_145208687_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bambu Lab X1 Carbon macht mich schon richtig neugierig obwohl ich letztes Jahr erst den Creality gekauft hab und das Ding recht teuer ist (auch wenn die P/L sehr gut ist).
 
Ich bin nicht gut bei Ikea-Produkten. Ein Ikea auf jeden Fall, haben schon ein paar im WWW verwendet.
Es ist zu 99% der gleiche, den du hast.

Negativ:
- Tür ist nicht einfach dicht zu bekommen
- Wenn der Drucker mit dem Schrank verwächst absolut bescheiden zu Servicieren etc... dran bin ich aber selbst schuld.
Ich habe einen IKEA Platsa gekauft.

Ja super Luftdicht muss das nicht sein, wenn ich mit dem Lüfter einen leichten Unterdruck erzeuge, reicht das schon.
Dann saugt er durch die Ritzen Luft ein und sie kann nur noch durch den Filter raus.

Aber was ich jetzt bei den ersten Drucken festgestellt habe ist, das das Filament wohl doch in den Schrank muss.
Denn die Extrudergeräusche und Vibrationen übertragen sich durch das Filament in den Deckel des Schrankelements :wall:
 
Doch bei mir schon, möchte die Abluft filtern.
Da ich kein ABS drucke ist das kein Problem.

Drucker stand ja schon vorher frei :-)
 
Dann is okay. Wollte ich auch mal (wie man am Foto sieht) => verworfen.

Ich hab dafür folgende Filter rausgesucht und gekauft:
Original MANN-FILTER Innenraumfilter CUK 1820-2 – Pollenfilter mit Aktivkohle – Für PKW
Die sind nämlich klein genug um mit dem Drucker ein Gehäuse machen zu können und sehr günstig erhältlich. Vielleicht fängt damit jemand was an?
 
Also der Bambu Lab X1 Carbon macht mich schon richtig neugierig obwohl ich letztes Jahr erst den Creality gekauft hab und das Ding recht teuer ist (auch wenn die P/L sehr gut ist).

Den hatte doch letztens jemand hier erhalten? :-) Man hat gar nicht mehr gehört wie er läuft...

Fand ich auch interessant so als Gesamtpaket. Abseits von der (mir) zu kleinen Baufläche würde mich aber das Hotend stören... Ka wie gut das ist aber bei nem Drucker für ~1500€ hätte ich dann auch gerne ein Hotend was etwas höherwertiger ist als 27€ (komplett inkl. Lüfter, Thermistor, Heater, Nozzle...) ^^ So wie der aufgebaut ist wird man da so ohne weiteres auch kein stärkeres reinbekommen.
 
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Ich hab heute den Stealthburner (fast) fertig bekommen. Heater Kabel soll man erst nach dem Flashen einstecken und mir fehlen zwei M3x50mm Schrauben.
Tap, CW2 & SB zu bauen war insgesamt deutlich aufwändiger als erwartet. ^^ Zumal man wegen dem SB2040 Board auch praktisch alle Stecker ändern musste. (Hätte man sich direkt mal ne Crimpzange geholt. ^^) Würde mich wundern wenn das auf Anhieb läuft. :d

PXL_20230128_184215851.jpg


Was ich auch etwas komisch finde (ka ob ich was falsch gemacht hab oder ob das so gehört.) Der Bowden Tube wird einfach nur in den Toolhead reingesteckt und soll 11mm rausschauen. Der sitzt zwar recht straff aber hat gar keinen Konter beim Rapido (UHF).

PXL_20230128_171547722.jpg


Und der SB ^^ Hoff ich habs richtig angelötet und vor allem, dass die LEDs funktionieren. Das war nämlich ein ziemliches gefrickel.

PXL_20230128_165230035.jpg



Und zum Abschluss noch eine Frage... Wie funktioniert beim Voron der Z-Endstop? :d Der sitzt (mit Buildplate) dann minimal tiefer als das Bett und hat nichts wo er oben gegen laufen könnte. Hätte verstanden wenn er nach unten zeigt aber so... (sieht man auch auf dem ersten Bild)

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Z-Endstop - da fährt die Nozzle drauf zum Aktivieren; Ende ist in dem Falle wenn das Bett an der höchsten Position ist
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Wenn ich Bock habe geht's morgen ans Crimpen für den Switchwire. Eig kein Bock auf des gefrickel, aber ohne Drucker ist halt auch blöd.
 
Wie läuft er denn ?
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Gefunden 😁
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Er läuft sehr gut, bin echt begeistert.
Einzig und allein die Lautstärke stört mich etwas.
Vorher hatte ich einen MK3S+, der lief im Stealth Modus und stand genau neben dem Schreibtisch. Da konnte man noch arbeiten, hat nicht gestört.
Der Bambu steht jetzt am gleichen Platz, aber das geht gar nicht. War aber zu erwarten, bei dem Tempo.
 
@pwnbert Sag Mal funktioniert deine Filament Führung auch mit TPU?
Funktioniert mit allem. Hab diese Stange mit bissl Molykote 55 O-Ring-Grease eingeschmiert, weils gerade da lag. Kugellager wär besser :ROFLMAO: ... ist nämlich bestimmt scheiße, wenn man ins Schmiermittel greift und nachher aufs Filament. Kann nicht gut sein, wenn der Mist im Nozzle klebt.

Man könnte natürlich auch was schönes mit Umlenkrollen und Kugellagern basteln, aber... geht ja auch so.
 
Super,
Ich hatte Angst das TPU läuft nicht gut durch die Ringschrauben, aber wenn's bei dir funktioniert geht's auch bei mir.

Ja einen neuen Rollenhalter will ich auch einbauen, hab so wie du den Rollenhalter mit Fett vollgeschmiert, da Kunstoff auf Kunststoff nicht gut gleitet.

Kugellager habe ich bestellt, hab da bei Printables einen einfachen Halter mit Kugellager gesehen, bei dem auch Mal der Typ der Kugellager angegeben ist 👍
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Er läuft sehr gut, bin echt begeistert.
Einzig und allein die Lautstärke stört mich etwas.
Vorher hatte ich einen MK3S+, der lief im Stealth Modus und stand genau neben dem Schreibtisch. Da konnte man noch arbeiten, hat nicht gestört.
Der Bambu steht jetzt am gleichen Platz, aber das geht gar nicht. War aber zu erwarten, bei dem Tempo.
Schön zu hören, aber wegen der Lautstärke ist der direkt raus bei mir.

Ein Drucker muss leise sein 😅
Mal sehen wie leise ich den Tronxy bekomme 🤔
 
So wie der aufgebaut ist wird man da so ohne weiteres auch kein stärkeres reinbekommen.
Selbst wenn: der Drucker ist closed source. Du kannst noch nichtmal prüfen wie genau die Thermal Runaway protection funktioniert. Neues Hotend mit veränderten X Y Koordinaten einbauen geht gleich dreimal nicht.

Hinsichtlich des Z-Endstops:
Auf den Z-Endstop wird die nozzle gedrückt bis der auslöst. Das ist dann 0. Dein Offset wird dann genauso eingestellt wir bei allen anderen probes auch, gibt es auch eine detaillierte Anleitung von voron.
 
Closed Source geht garnicht, bei einem 3D Drucker erst recht nicht.
Die Dinger leben doch von den Mods und dem Einfallsreichtum ihrer Nutzer (y)
 
Also wer damit zufrieden ist, warum nicht?

Für mich wärs aus vielen (teilweise schon genannten) Gründen nichts. sssssssssssssssssss
 
Schön zu hören, aber wegen der Lautstärke ist der direkt raus bei mir.

Ein Drucker muss leise sein 😅
Mal sehen wie leise ich den Tronxy bekomme 🤔

In den Bambu Gruppen/Foren wird oft geschrieben, eine Maschine darf so laut sein etc.

Ich sehe es aber auch als Nachteil, gerade wenn man jetzt keinen Hobbykeller oder sowas hat.

Werde mich wohl um einen Schrank oder irgendwas schalldämmendes kümmern :)
 
Entkoppeln am besten nach Masse Feder Prinzip, siehe meine Bilder mitm Drucker im Schrank
 
Mk3s + Stealth + IGUS ist unglaublich leise, was die IGUS ausmachen...

Irgendwann muss was ordentliches her, Voron, Ratrig... aber solangs halbwegs läuft...
 
Also wer damit zufrieden ist, warum nicht?
Es gibt einen Markt dafür :)
Ist ja auch keine per se schlechte Maschine.
Für mich wäre es aber auch nichts, ich bastle viel zu gerne.
Noch dazu hätte ich die Befürchtung einen teuren Briefbeschwerer gekauft zu haben falls die Firma pleite geht.
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Ja IGUS ist geil, aber Schweine teuer.
Haben wir auch in der Firma
Bei mir sind am AM8 Schäffler und SKF Lager verbaut. Die sind mehr wert als der ganze Drucker ^^
 
Teile in Mass und keiner weiss wohin . Zum glück gibt es ne Anleitung
 

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Was ist das für ein Filament?
Die Farbe ist zwar nichts meins, aber die Qualität ist gut 👍
 
Sieht aus wie eSUN PETG Solid Purple
 
Bist auf das Petg , liegste richtig . Abs+

 
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