[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

4zUYzdHZROpEkIS-XMnUoNqh0CO1X6-pLyRvX2vcPvRvHF023P5oDbP2Uewc2hFFdTqm5OrvxOCyZTAYyAs3-uk_IVHH58eh0RaVesfmrAFTOqYc47RvVlPkb3hBYW7ayVc_L1IlDWl8qOPkNU08KwlmSZMi7fEDaN41Hvt_a8_v4sNAScV1R5J9Gw8GvXw7yUrOkxMCzbizcF3b7zrUAuOPFZn7crcpZBZQE3SDWpT4c9u7IKwK3p4Y9ROP2S0qMMFoifKL8zha5RZ1NY_JsWCNXZrGiuIHecTnxKpYEMed6WmyaxqX3GTkFPdlmnlmS0LQKlI0HuvY7ndCXk8GyoEeXO9cAYU2dXItHpnT2zcOETmMns6zMpS2V_o1X9fjuv8wokW9D1j_B1AlsECvC0mniY5HiaGR3D39lI4uvyud_bJecSYLm501EJ75uSg_YMTG0DJK0WJ3rWsLEmIwTu2ieozNGYWloYxAPx1zXVk8xDD3QuOGrg6imQLxFanoQ9jtGKLn5zaSd-0IBlpB3rTVM-Vr59ZaxpmLkq-Y7mMgIwkhDf5TdVBXhGSpBYG7VvNuAO4gu-Mj4HO7a5gCH1UKoSWoFHueB3Ske6RFFHxqafy0OWOM0DFNBBTZTzzgpIbQkDR7vtTdEcgzJ9h0mUpQ0jQJl64kQEIAikzMuX9stBueUagHd2M3EWTNGqa65uR8I3PiosSWAOxOP3OHRp-XOm8v_M7rD6SFKk1PNDTaauHPfyHPQcAMNNyJaNuXHPgHubfB6KUbH-wc8MYqmKWY4KkW4hnrq-v_NNmHLmNLrLUzVyzgPbAgIvOsY4uGpJSd-_Bh6IkaqJPqk7y-ukRsOS8JIuoqHCgq5P6Fp8K3rt0dIaRygzpfrR7oLh3ftZZZQFniIJ5Np05vItqUw2fBcu6k51tLAG2gWKinDgmnniu1=w1457-h1946-no
QiSnLdKjRIrG1fpIUGXFnuhODuxdQRrBQaBqGgmnmQtKF6kHcxg9_-0Va63qAGstqpDi2BPDoq6MkoyrwNVUIAkQ92NWY9VE1Tn1Cbudx0zh1f-zqA1nMWS5swSljmneuH7-P4fD9nJM7fr1QMO_BwjV6TIxpYfQztBlvwViUzmFUerCseYDiuF-WpL0QzkCz4O_JWNhy0s7-XceOoL4Hr-oo3A6UIrqsFBJDAkAhoWDMzRFiCYpycoRy4-2D2aOtfQ6HAM2IBa2IOVdcEyyeopBjM5aaApNF7ubLsnm7Ottf1X3gTyEp8hNI8_74pboRf4H-nw3MIB8ZWkSMuBP3YTjO5HSpM2hjYeJEc5XW3erOVsHRxIcRw4AkgVQr76ARCocMGEFfz46bzHVLoWRGZSXEas5vUGjmwyNLhveUuyHZjRzoCY5LAmjVZX0M_alIeOvmwL2kpySvqyxriW4-vpgbpVQ4UQuOg1M7syQekcDvGuk1od-ld2e8eGyoBIfbXlfSpg8d7payl_zcn4pWjcYLKFi1GkwIu2NaDW4oOsVcvEyhpjPDNaG-3t_xitLLI39eAEYoXht3UEkuOmwKYLQUMCTPM74a3fvMR0O8NjCXad0wIK7GuSjr5imTt9lp36TXZHhH_Cdu9cYEafgfUQQLU9EEjE7o26qAwr71hm_Zfum65GUmDai0oGYctidETgFnU2-ZRXJY8XCuEwJ1l1s_JHhrsXCG4psmxAeJauPMe37DrwQWfYU76UY70sBt8mjBRmJbIj-oSLK75V_YxxCxcD8Mo4TDG2dTB2t0xLjEH8cPz9obCvc7nvGFD2k5UBSuOTiayV0YptgsjLwCyWieRU7T1LlfDX-CwB5Lm3QXYmNdzzt-ReWNlQ-SODHjScYHSPsR5Re5fB8JxqtSHBX8VHtFk1bXXQSFX0XOQ2E1X_P=w1457-h1946-no


Ist halt schon sehr ähnlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Farbton ist , so würde ich sagen der gleiche sogar

Oben Abs+ Purpel unten Petg Solid Purpel

Macht ganz gut . Wobei das Petg leicht am glänzen ist
 

Anhänge

  • IMG_20230129_145452.jpg
    IMG_20230129_145452.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 52
Scheint bei anderen zu gehn?
Selbst dein Quote sieht gut aus :/
 
Ja IGUS ist geil, aber Schweine teuer.
Haben wir auch in der Firma
Ne, einen Scheiß kosten die. Die IGUS Gleitlager kosten +/-1 € / Stk... weit billiger als Misumi... sind halt Gleitlager. Ist bei der Anwendung aber absolut ausreichend, meiner Expertise nach.
 
So ich hab jetzt mal etwas weiter an meiner Drucker-Automatisierung gearbeitet.
Da ich aktuell von Octoprint auf Klipper umsteige fehlen mir momentan 3 Dinge die ich gerne nutze: Timelapse, Spool-Management und die genaue Berechnung der Druckkosten inkl. Strom.
Zum Thema Timelapse habe ich nun vielleicht eine Lösung gefunden, die die Timelapses direkt auf meinem NAS erstellt und speichert:
1675029612979.png


Jetzt arbeite ich noch daran eine Automatisierung zu bauen die am Stromverbrauch hängt, damit die Snapshots automatisch gestartet und gestoppt werden.

Morgen wird das ganze mal getestet, hoffe es geht nix schief ;)

Sieht dann quasi so aus:
1675030220520.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Sache im Manual erschließt sich mir der Sinn irgendwie nicht... Die Verbinden 24V- mit 5V-. Was soll das? ^^ Wieso geht man nicht direkt zum Pi sondern macht erst den Umweg?

Anhang anzeigen 847230
Wenn vlt. auch etwas spät - das zusammenlegen von V- soll verhindern, das Kriechströme entstehen.
Es sind zwar beide Netzteile auf der Primärseite mit PE geerdet und haben vermutlich auch die selbe Phase, jedoch kann es durchaus passieren, das V- vom LRS200-24 eben ein anderes Potential zum V- RS-25-5 hat.
Die Brücke über V- macht also durchaus Sinn, vorallem, wenn der Pi über USB dann wieder direkt mit dem Controllerboard verbunden ist.
Was anderes wäre es, wenn man z.B. nen klassischen DC-DC Wandler vom Hauptnetzteil nimmt und damit den Pi versorgt - da alles das gleiche V- Potential hat :)
 
Wobei V- eigentlich auch falsch ist, müsste GND heißen 😉

V- wäre ja eigentlich eine Minus Spannung wie z.B. -15V

Aber irgendwie ist das noch nicht nach China durchgedrungen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
[@Man-in-Black kannst du das Thema timelaps direkt auf dem NAS einmal ausführen sofern erfolgreich?
 
Danke für die Erläuterung @konfetti

--------

Smoketest ist übrigens bestanden! ^^

Bis auf die Lüfter ist die Verkabelung soweit erstmal abgeschlossen. Diese Woche schau ich dann mal, ob ich irgendwas bewegt bekomme. :d Hoffe die CAN Geschichte funktioniert wie ich mir das vorstelle. Hier gibt es eine Anleitung und auf der Mellow Seite gibts auch noch Infos... Canbus Bootloader auf Octopus & SB2040 flashen, CAN Netzwerk einrichten, Klipper auf Octopus & SB2040 flashen, Klipper config schreiben.

What could possibly go wrong. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[@Man-in-Black kannst du das Thema timelaps direkt auf dem NAS einmal ausführen sofern erfolgreich?
Jup, habe ich schon getestet, wird direkt mit ffmpeg zu einem mp4 zusammengebaut. Geht auch deutlich flotter als auf dem ThinClient / Raspberry :)
Ist auch so eingestellt dass er es direkt nach dem Ende von alleine ausführt.
Will noch mit Parametern spielen um die Framerate anzupassen bzw. die Bilder pro Sekunde, kann ich einzeln einstellen, dann sieht das ein bisschen mehr aus wie Stop-Motion :d
 
Jup, habe ich schon getestet, wird direkt mit ffmpeg zu einem mp4 zusammengebaut. Geht auch deutlich flotter als auf dem ThinClient / Raspberry :)
Ist auch so eingestellt dass er es direkt nach dem Ende von alleine ausführt.
Will noch mit Parametern spielen um die Framerate anzupassen bzw. die Bilder pro Sekunde, kann ich einzeln einstellen, dann sieht das ein bisschen mehr aus wie Stop-Motion :d
Dann wäre ich an einem "was treibst du da eigentlich" durchaus interessiert:)
 
Wunderbar, Z-Tilt funktioniert auch auf meinem Bettschubser, nimmt mir viel Arbeit ab :d
 
Sobald ich sicher bin dass alle regeln klappen kann ich die gerne mal hier posten ;)
Aktuell stopppt er noch nicht weil ich wohl eine "warten auf" Regel falsch gesetzt habe.
Aber grundsätzlich klappt es mit dem Timelapse wunderbar über die Buttons.
Vielleicht noch ne Benachrichtigung, mit HomeAssistant sind einem ja fast keine Grenzen gesetzt.
 
Puh... also KEINE Ahnung wie ich CAN zum laufen bringen soll... Bin nach der Anleitung vorgegangen und beim Kapitel CAN Network komm ich nicht mehr weiter.

1675109821238.png



---> Hab ich gemacht:

image.png

image.png


Nur leider zeigt mir danach "ip a" kein can0 Netzwerk an. Dann hab ich auch von hier noch das automatische CAN aktivieren probiert aber nix...

Von meinem Verständnis her sollte man das can0 Netzwerk eigentlich sogar nur mit nem PI ohne Geräte erstellen können?
 
Frage. Woran liegt das, dass er solche Blasen macht?
 

Anhänge

  • 20230130_233412~2.jpg
    20230130_233412~2.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 64
Frage. Woran liegt das, dass er solche Blasen macht?
Vielleicht ist das Filament zu feucht, hatte auch mal so ein Muster.
Aber bei mir kam noch dazu das die kleine Madenschraube die das Förderrad beim Extruder halten soll sich gelöst hat und dann auf einmal nichts mehr gefördert wurde.
Der Motor drehte aber es kam nichts mehr aus der Nozzle.


Hier mal ein neuer Extruder der sehr interessant aussieht und auch, man kann schon sagen die "Schnellwechselfunktion" für das Hotend ist nicht schlecht.


1675120872499.png 1675120914424.png 1675120967282.png 1675121008335.png

1675121232961.png 1675121254292.png

1675121291118.png 1675121327231.png



Bin gerade am überlegen ob ein Extrathread für solche Neuheiten eine gute Idee wäre, da könnte man alles was es so an neuen Geräten oder Software für 3D Drucker gibt vorstellen. Man hätte da dann eine Anlaufstelle für diese Sachen.
 
Muss ich heute Nachmittag nochmal schauen was er im Slicer gemacht hat. Jedenfalls war's auch so schlecht, dass es beim anfassen schon weggebrochen ist. 😮‍💨
 
Also Leason of the day: Never ever update klipper....
Seit dem Update auf die aktuellste Version spinnt Auto-Z Offset und rammt die Nozzle ins Bett.
Kann da machen was ich will...
Keine Ahnung was da jetzt wieder defekt ist.
 
Update geht bei mir problemlos, hast du auch die FW aufm Board geupdated?
Das kann damit eigentlich nichts zu tun haben ;)
Das Auto Z Plugin nutzt die Probe um den Z-Offset zu berechnen.
Klipper selbst läuft ja, nur das Plugin scheint Mist zu machen.
Statt den 0.25 errechneten und laut Klipper auch eingestellten Offset rammt er die Nozzle ins Bett.
Entweder hat der Drucker keine Ahnung mehr wo 0 ist oder irgendwas anderes ist kaputt. Werde da gleich nochmal ein Backup einspielen von vor dem Update, da hat das ja geklappt
 
Kann schon zu Problemen kommen, wenn z.B. sich ein Aufruf geändert hat.

Aber teste erstmal dein Backup
 
Hier mal ein neuer Extruder der sehr interessant aussieht und auch, man kann schon sagen die "Schnellwechselfunktion" für das Hotend ist nicht schlecht.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht was hier die Neuerung gegenüber exisitierenden Lösungen ist. Ein Sherpa Mini ist 20% leichter und bei 3 Schrauben von einer Schnellwechselfunktion zu sprechen muss man schon ein Auge fest zudrücken. Die meisten Hotends sind nur mit 2-3 Schrauben befestigt, das ist eigentlich ziemlich normal.

Gibt es überhaupt innovative Desings von Phaetus? Qualitativ sind die glaube ich in Ordnung, aber abseits der Optiv vertreiben die doch nur Standardkost? Das Dragonfly ist doch auch nur ein E3D-V6 5 Jahre später und in Blau.
 
Vielleicht ist das Filament zu feucht, hatte auch mal so ein Muster.
Aber bei mir kam noch dazu das die kleine Madenschraube die das Förderrad beim Extruder halten soll sich gelöst hat und dann auf einmal nichts mehr gefördert wurde.
Der Motor drehte aber es kam nichts mehr aus der Nozzle.


Hier mal ein neuer Extruder der sehr interessant aussieht und auch, man kann schon sagen die "Schnellwechselfunktion" für das Hotend ist nicht schlecht.


Anhang anzeigen 848520 Anhang anzeigen 848521 Anhang anzeigen 848522 Anhang anzeigen 848524

Anhang anzeigen 848527 Anhang anzeigen 848528

Anhang anzeigen 848529 Anhang anzeigen 848530



Bin gerade am überlegen ob ein Extrathread für solche Neuheiten eine gute Idee wäre, da könnte man alles was es so an neuen Geräten oder Software für 3D Drucker gibt vorstellen. Man hätte da dann eine Anlaufstelle für diese Sachen.
Das Teil sieht aus wie ein Hexeoxt

 
Wie oft wechelt man denn die Düse?
Eher selten, 0,6mm und gut ist 😉

Ja der Sherpa Mini ist schon geil.
Das Ding ist ohne Motor gefühlt leichter als ne Packung Tempos 😂

Mal sehen, aktuell zickt der Extruder meines octoAL nicht rum, ggf. baue ich den Sherpa direkt an den Tronxy 🤔
 
Das soll der neuste heiße Sttuff sein . In der Wakü Version allerdings 188 Us
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-31-14-11-06-502_com.discord.jpg
    Screenshot_2023-01-31-14-11-06-502_com.discord.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 53
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh