[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Tatsächlich habe ich bisher nur einmal mehrfarbig gedruckt und war erschrocken über den Müll. Daher habe ich es bisher nicht mehr gemacht und ist mir daher glaube ich einfach nicht aufgefallen. Du hast aber komplett recht, ist mir vorher einfach wie gesagt nicht aufgefallen
 
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Nochmal ne Rückmeldung zu den Energetic PEI Druckplatten.

Ich hätte ja berichtet das bei der Druckplatte mit der Größe 235x235 Filamentrückstände auf der Platte haften bleiben und auch die Oberfläche des Drucks beschädigt wird beim Entfernen.

Ich kann mit Freude berichten, dass dies bei den großen Energetic Platten für den Voron nicht der Fall ist (y)
Dort hinterlässt der Druck keine Rückstände und wird beim Entfernen auch nicht beschädigt.


Ich habe mir beide PEI Platten angeschaut und festgestellt, das bei der kleineren Platte das PEI eine größere Struktur und eine andere Farbe aufweist.
Daher gehe ich davon aus, das die kleinen Platten nicht von Energetic kommen, sondern von einem Zulieferer.

@Morpheuz für dich zu Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann ich in Bambulab eigentlich etwas einstellen, wenn ich eine Fläche in einer anderen Farbe färbe, dass dieses mit mehr als einer Schicht passiert? Ich habe einen schwarzen Untergrund und drucke etwas rotes drauf. Bei einer Schicht schimmert das Schwarz noch komplett durch und dadurch sieht das rot "dreckig" aus. Denke mit 2-3 Schichten, sollte das Thema erledigt sein. Kann ich irgendwo sagen, dass er die 2 Schichten unter der gefärbten Oberfläche ebenfalls rot macht?
 
Hat schonmal jemand Filament Profile für den BambuLab Slicer in den Orca Slicer importiert?
Viele Hersteller bieten die jetzt an.
 
Hat schonmal jemand Filament Profile für den BambuLab Slicer in den Orca Slicer importiert?
Viele Hersteller bieten die jetzt an.
Wurde bei mir alles automatisch gemacht bei der ersten installation vom Orca Slicer

@Reaver1988
das mit dem Farbigen Drucken habe ich kaum gemacht aber ist bestimmt möglich. Vielleicht Mal danach Googeln.
meinen Spiderman Kopf hat er zumindest weit nach innen farbig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei mir alles automatisch gemacht bei der ersten installation vom Orca Slicer
Da ich keinen Bambu Slicer vorher hatte, ging das bei mir schlecht :d

Meine Frage war darauf bezogen, die Filamentprofile die von den Herstellern angeboten werden, sind z.B. für den BambuLab X1.
Die würde ich gerne als Startpunkt für meine Voron Profile nutzen.
Wenn ich Glück habe funktionieren diese fast 1:1
 
Hab seit heute den Creality CR-Scan Ferret Pro. Ziemlich Tricky das ganze. Erstmal richtig scannen lernen :fresse:
 
Basiert auf Photogrammetrie oder?
Software ist dabei? Is die brauchbar?
Kannst dir ja auch mal Agisoft Metashape Pro anschauen ansonsten (ob die mit den 3D Scannern funzt weiß ich jetzt allerdigns nicht auswendig)
 
Hab seit heute den Creality CR-Scan Ferret Pro. Ziemlich Tricky das ganze. Erstmal richtig scannen lernen :fresse:
Lässt du uns an deinen Erfahrungen teilhaben? 🥹
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Edit:
Habe ich schon erwähnt, dass so eine 22kg Betonplatte verdammt schwer ist? :fresse:
 
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Habe ich schon erwähnt, dass so eine 22kg Betonplatte verdammt schwer ist? :fresse:
Geh mal Trainieren :lol:
 
Dann trag die mal mit nur einer Hand in den 3ten Stock, dann brauchste nicht mehr trainieren 😆
 
Hast du nur einen Arm/Hand? Dann druck dir mal ne Prothese
Ansonsten, wenn du zu schwach: nutz zwei :lol:
 
Hast du nur einen Arm/Hand? Dann druck dir mal ne Prothese
Ansonsten, wenn du zu schwach: nutz zwei :lol:
Ne hab noch beide Arme, die Platte ist blöd zu halten und das Treppenhaus zu eng. Daher habe ich die dann unter den Arm geklemmt und hoch geschleppt 😁

Aber das nächste Mal, schreibe ich dich an und du kommst vorbei und trägst mir die Platte hoch. Deal? :fresse:
 
Bei geekbuying gibt es den sunlu s2 filamenttrockner für unter 45€ mit Versand (aus Polen) . Als Neukunde geht es sogar für 42€. Habe da jetzt zugeschlagen
 

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Natürlich!

Wenn man sich auf der Creality Seite erstmal zum downloadbereich durchgeschlagen hat, gehts wie von Zauberhand. K.a. warum der deutsche Shop die Scanner nicht bewirbt.

Die Pro mit ihrem Akku und kabellos aufnehmen übers Handy ist schon mal sehr gut. Da hat man viel mehr Möglichkeiten z.b. um Autoteile zu scannen. Man sollte aber evtl ein aktuelles Handy haben. Denn das Berechnen des Scans dauert bei mir dann doch etwas.

Das Modell auf den PC zu bringen ist auch ein Kinderspiel. In der PC Software wird für den Import ein QR Code generiert, welches vom Telefon gescannt wird. Dann wird schon importiert.

Mein zweiter Scan bisher sieht besser aus als der erste.

1707570727396.png

20240210_141601.jpg


Die Software sagt dir schon beim Scannen ob zu nah oder zu weit. Man bekommt relativ schnell den dreh raus, auch wenn der Scan seine Orientierungspunkte mal verloren hat.

Bisher hat er auch Schwarze und leicht spiegelnde Objekte erfasst.

Der Scan im Bild hab ich innerhalb von 2 Minuten aufgenommen. Mit etwas mehr Zeit gehts auch detailierter.

Screenshot_20240210-141519.png

Screenshot_20240210-141457.png



Gibt auch schon Profile für große und kleine Objekte.


Es werden auch Texturen aufgenommen. Kann man aber auch deaktivieren.
 
Hab mir jetzt mal mehr Zeit gelassen beim scannen und tada, es sieht besser aus :d

 
@King Bill Das sieht ja auch nicht schlecht aus.... Wie genau ist der Scann?? Weil das ist ja immer sone Sache.
Man müsste mal was scannen wie z.B. ein CaliFlower und dann mal Drucken um zu sehen wie genau das Ergebnis dann wird.
 
Kann ich testen
 
Bin echt gespannt was da rauskommt weil habe von den billigen scannern nur gesehen das die nicht wirklich genau sind.
aber wenn das da nur ne Abweichung von <0,1mm hätte wäre das echt mega interessant.
aber wie gesagt habe da einiges zu gesehen und es war meist nicht gut und erst aber 1000€ waren die scanner schon wirklich brauchbar.
 
So für die Monster Rolle hab ich jetzt mal die Rollen und Streben für den „Ultimate Spool Holder“ in der 2kg Variante gedruckt. Dürften tatsächlich auch wieder schmaler sein, da hatte ich mit dem normalen auch schon bei 90% der Spulen. Aber ist nicht schlimm, eine der Rillen reicht bei den 1kg auch völlig. Testweise hab ich da jetzt auch mal die 608 Lager gedruckt, sind grade für den Anwendungsfall echt überraschend gut geworden.
 
Weiß nicht, ob meine Frage hier passt, aber vielleicht kann mir jemand von euch Druckprofis Folgendes beantworten? Ich habe ein günstiges Refurbished Lenovo T480 Notebook für meinen Schwiegervater als Geschenk gekauft. Kam gestern an, soweit technisch alles prima und in gutem Zustand. Leider hat das Gehäuse aber an einer Ecke eine rausgebrochene Stelle.
Meine (vielleicht etwas naive?) Idee war nun, das Loch mit PLA Filament für 3D Drucker zu verschließen.

1707902332346.png

Meine eigentliche Frage ist: kann ich das PLA von so einer Rolle, z.B. mit nem Lötkolben, so weich machen (und dann vielleicht nochmal mit nem Heißluftfön anpassen/aufhübschen?), dass ich damit das Gehäuseloch auffüllen/reparieren kann? Hab leider keine Ahnung von dem Material. Möchte keinen Schönheitspreis gewinnen, einfach nur das Gehäuse dicht bekommen, ohne z.B. Gaffaband drauf zu kleben. :hmm:
 
Kauf doch ein Upper Cover, das dürfte nicht viel teurer sein, sieht aber schöner aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder das defekte Upper Cover ausbauen, ne Form für die Ecke drucken (wie ne Beton Einschalung) und das Teil mit schwarzem Epoxidharz ausgießen.
 
Mmmhhh, hab noch nie ein Notebook auseinander genommen, bzw. nur mal für nen Akkuwechsel. Und selbst das war bei dem X1 schon ziemlich fummelig. Weiß nicht, ob ich mich da ran traue? Hab nur Anleitungen für nen Displaywechsel gefunden - das sieht nach Großbaustelle aus. Aber behalte es mal im Hinterkopf, da zumindest über Ali relativ günstig.

Kannst Du evtl. was zu der möglichen PLA-Verarbeitung mit nem Lötkolben sagen? Hab die Rolle eh schon bestellt und würde es sowieso versuchen wollen.
 
@ToppaHarley
Danke, das sieht interessant aus. Mal in "6x 5 Gramm portioniert" bestellt.

@toscdesign
Jau, wenn die Knete nicht klappen sollte, probiere ich eben. Hab leider nur so nen simplen Ersa-Lötkolben, bei dem ich keine Temperatur (bei dem PLA wohl 200-230 Grad) einstellen kann. Aber Versuch macht hoffentlich klug. :hmm:
 
Kannst Du evtl. was zu der möglichen PLA-Verarbeitung mit nem Lötkolben sagen? Hab die Rolle eh schon bestellt und würde es sowieso versuchen wollen.
Stelle ich mir schwierig vor. Sooo flüssig wird das Filament auch nicht und es zieht verdammt schnell wieder an, sobald die Hitzequelle wieder weg ist. Mit nem Heißluftfön machste nicht nur das PLA wieder weich(er), sondern wahrscheinlich auch das ganze Gehäuse.

Ansonsten gibts noch 3D-Stifte die für PLA und quasi händisches auftragen gedacht sind. Ob man sich dafür extra so einen Stift anschaffen will, ist nochmal eine andere Frage.

Eine glatte Oberfläche glaube ich kriegst du so auch nicht hin. Also müsste nachher noch einiges glatt geschliffen werden und dann vermutlich noch neu lackiert.

Ich würde da auch eher mit Spachtelmasse oder sowas rangehen, wenn man nicht das ganze Cover tauschen will.
 
Danke Dir für die Einschätzung, hatte ich schon beinahe befürchtet. Die Stifte hatte ich mir angeschaut, wollte ich nicht extra kaufen.
Probiere es jetzt erst mal mit der Powerknete von oben - das PLA kann ich immer noch zurückschicken.
 
Das Loch würde ich mit diesen "Schweißnaht" Klebern abdichten. Diese "Pulver + Aktivator" Kleber kann man gut verarbeiten und häufig sogar abschleifen.
Alternativ Epoxy Putty ala Milliput aus dem Modellbau. Das Zeug wird nachher steinhart und lässt sich prima schleifen + lackieren. Kostet so um die 5 Euro.
 
Einfachste Lösung:
Backpulver und dann Sekundenkleber drauf, härtet sofort aus, ist relativ schleifbar

Alternative:
Miliput, greenstuff, brownstuff, apoxy...alles "Recht" ähnlich. Man muss nur zum Teil aufpassen das man die gehärteten Sachen nicht bricht (kommt auf die Form und dicke des stücks an). Lassen sich gut Formen, sind in einem Tag durchgehärtet. Schleifbarkeit sehr gut.
 
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