[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So, ABS-Slushi ist angesetzt. Schonmal vorsorglich eine neue Druckplatte ist bestellt (die aktuelle ist eh schon ramponiert und ich glaube ich probiers eh erstmal auf der Originalen, die ich eigentlich eh nichtmehr benutze, ist aber glaube ich POE oder sowas?).
Kartonagengehäuse ist in Planung, fehlt nur noch der entsprechende Karton. :ROFLMAO:
Also hauptsächlich Karton in passender Größe. Brauche halt 75*90cm pro Seite.
Kann man Kartonteile mehrlagig mit z.B. Tapetenkleister zusammenkleben, oder wird der weich, wenn da dann 35, 40°C im Gehäuse herrschen? Dann könnte ich aus Kartonresten, die ich Haufenweise habe was zusammestückeln.
Hmm, ab 80°C wird eine Stärke Wasser Mischung zu Kleister, glaube nicht das was passiert.
Ne, sollte halten.
 
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Ok, dann wird am Wochenende wohl mal rumgekleistert. :ROFLMAO:
Erspart mir dann (zumindest vorerst) sogar den Weg zum Wertstoffhof.
Ist dann auch eine Form von Recycling. :ROFLMAO:

IKEA-Style Möbel aus Pappe in DIY. Das wird ein Spaß. :d
 
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Ich bekomme das irgendwie hin, und es hält auch, aber ich glaube nicht das man das so macht. :fresse:


Ok, die Crimp Zange passt nicht richtig.

Versucht du ein sehr dünnes Kabel zucrimpen?
Die 0815 China terminals sind nicht geeignet. Die sind für sowas wie AWG24-28 ausgelegt. Näheres steht im Datenblatt.

Zur Zange selbst bevorzuge ich die IWISS 2820 da dort sehr gute Sichtbarkeit gegeben ist. Nachteil ist, dass es länger dauert da jede Stelle einzeln gecrimpt werden muss. Bei den ganzen anderen Zangen die beide stellen gleichzeitig machen steckst du blind die Litze rein und hoffst das alles passt.
 
Versucht du ein sehr dünnes Kabel zucrimpen?
Die 0815 China terminals sind nicht geeignet. Die sind für sowas wie AWG24-28 ausgelegt. Näheres steht im Datenblatt.

Zur Zange selbst bevorzuge ich die IWISS 2820 da dort sehr gute Sichtbarkeit gegeben ist. Nachteil ist, dass es länger dauert da jede Stelle einzeln gecrimpt werden muss. Bei den ganzen anderen Zangen die beide stellen gleichzeitig machen steckst du blind die Litze rein und hoffst das alles passt.
Oh, ich dachte, das wird eine 80€ Zange sein : ).
Aber unter 20€ ist echt ok, danke : ).

Das Problem war, dass meine Zange für DuPont Stecker ist (wo sie auch einen schlechten Dienst, macht).
Die abstände passen nicht, habs irgendwie hinbekommen. Werde sie nochmal durchmessen müssen.

Worauf beziehen sich die Angaben auf der Zange? Also z.b. 0,5 oder 0,25. Aufs Kabel?


Das Kabel vom Netzteil ist auch zu kurz, bin auch nicht ganz glücklich mit dem Case, falls ich es nochmal drucke werde ich die Kabelführung ändern.
Ein dickes Lautsprecherkabel sollte doch passen als Netzteil Ersatz Kabel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW, gibt es eine empfehlenswerte Abisolierzange?
 
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Ich hab ne Stanley FatMax FMHT0-96230
 
Oder eben eine Weidmüller Stripax.

Ich weiß die ist teuer, überlebt aber wahrscheinlich ihren Besitzer :d
 
Ich hab eine Jokari Super 4 plus... Funktioniert sehr gut aber wie die meisten automatischen nur bis ~0.2mm² (AWG24). Für dünner Kabel hab ich dann noch ein Jokari PWS-Plus... Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir vermutlich die Knipex holen. Die geht bis direkt bis 0.08mm² (AWG 28).
 
Nee... Die FatMax geht auch nur bis 0.2mm² und so nen Teil (von einer anderen Marke) hab ich auch... Da geht das Gefrickel wieder los wenn man mal wenig Platz hat.
 
Lösung: nimm halt dickere kabel
 
Ich drucke bisher immer nur irgendwas von Thingiverse. Ich würde gerne Mal selber was entwerfen. Welches Programm würdet ihr für ein Anfänger empfehlen. Am besten eins wo man auch gute erklär YouTube Videos findet.
 
Afaik gibts am meisten zu Fusion360 oder OnShape (btw kann nix davon).
 
@HardwareFreaky
Ich habe Ondsel eine verbesserte Version von FreeCAD.

Manche nutzen auch Blender mit/ohne Sketcher Plugin

Im Grunde einfach die verschiedenen Programmen testen und dann entscheiden welches für dich am besten passt
 
Und wenn man z.B. mal nen USB Kabel abisolieren muss? (AWG28)
Nimm halt USA anstatt USB. Naja die Zange von mir geht auch mit dünneren Kabeln halbwegs. USB hab ich jetzt net getestet weil kein Bedarf da war. Aber ja ein eierlegendes wollmilchsauwerkzeug gibt's net. Für die dünnen Kabel sind diese Krokodil abisolierer gut. Oder oldschool deine Zähne 😄
 
Ich drucke bisher immer nur irgendwas von Thingiverse. Ich würde gerne Mal selber was entwerfen. Welches Programm würdet ihr für ein Anfänger empfehlen. Am besten eins wo man auch gute erklär YouTube Videos findet.
Fusion 360, gibst offiziell als FreeVersion für Privatanwender.
Wie schon geschrieben, gibt massenweise Tutorials im Netzt dazu.
 
Übrigens...Ding Dong..
IMG_20240919_103606_043.jpg

Mal Bambus Filament zum testen. Hab noch ne Rolle sunlu aber kein plan wie das ist, die gibt's ja auch nur in schwarz oder weiß.

Ah und nen Tool dafür war in nem päckchen..oder Warenpost, ist so klein sehr das net so genau...
IMG_20240919_103940_831.jpg
 
Welches Programm würdet ihr für ein Anfänger empfehlen. Am besten eins wo man auch gute erklär YouTube Videos findet.
Mangels "akzeptabler"(*) Alternativen, leider immernoch FreeCAD. Aber ich habs auch geschafft damit anzufangen und nutze es immernoch. Tutorials auf Youtube dazu gibts wie Sand am Meer. Ein paar der Leute die auch regelmäßig Tutorials auf Youtube stellen sind auch im FreeCAD-Forum unterwegs und haben mir da auch schon ein paar mal persönlich weitergeholfen. Abgesehen davon, das sie mein Problem direkt im Projektfile für mich gefixt haben, haben sie mir dann auch erklärt wie es geht und warum man das so und so macht. :-)

(*) Cloud- und Abo-Lösungen sind für mich einfach nicht akzeptabel. Ich will meine CAD-Projekte lokal gespeichert und auch in Zukunft benutzbar haben. Diverse Cloud-CADs speichern Projekte nur in der Cloud. Wenn die dann irgendwann mal auf die Idee kommen, das das abgeschaltet wird oder (viel) Geld kosten soll, ist nicht nur das CAD-Programm weg, sondern auch meine ganzen Projekte. Da hab ich keine Lust drauf.
 
(*) Cloud- und Abo-Lösungen sind für mich einfach nicht akzeptabel. Ich will meine CAD-Projekte lokal gespeichert und auch in Zukunft benutzbar haben. Diverse Cloud-CADs speichern Projekte nur in der Cloud. Wenn die dann irgendwann mal auf die Idee kommen, das das abgeschaltet wird oder (viel) Geld kosten soll, ist nicht nur das CAD-Programm weg, sondern auch meine ganzen Projekte. Da hab ich keine Lust drauf.
Bei Fusion360 hast 10 Projekt in der Cloud, kannst aber trotzdem alles lokal in diversen Formaten abspeichern.
 
Druckbett des P1S scheint mal keine Banane soweit ich erkennen kann. Der Schreinerwinkel den ich hab draufgestellt mit der Anlegekante und hintendrangeleuchtet. Scheint mal nix durch. Beim A1 auch net. Beim Ender Bett ganz leicht, aber das kann das Mesh sich mehr als ausgleichen. Sollte dann hoffentlich passen
 
Nö? Warum

Edit: meinst du wegen Vergleich mit A1? Ne das ist ja der den ich schon paar Monate habe
 
Nur mal so 11 oder evtl waren es auch 12 Sekunden suche bei Amazon. Bsp

Edit: nein ich hab die hygrometer nicht, nein ich hab das ams auch nicht. Such dir halt 44/45mm runde Hygrometer
 
Hat schonmal jemadn dieses Teil gedruckt?


Ich glaube ich werde das mal ausprobieren
 
Oh, das kommt kostenmäßig aufs gleiche raus (y)
Gibts da irgendwo ne Tabelle für die Werte vom Voron passend zum Belter?

Habe auf die schnelle nix gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Gibt wohl noch Probleme mit der Genauigkeit vom Belter:
 
Ich habe das Teil nicht , hatte mal überlegt das zu bestellen.
Eine Tabelle kenne ich auch nicht , es gibt das Beltertool wo man sich selbst eine Tabelle erstellen kann,
da steht schon was für Voron drinne.
 

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