toscdesign
Enthusiast
- Sonstiges
- 3D Drucker: Voron 2.4r2 350 / Bambulab A1 AMS
Was man eindeutig sieht ist, das es immer knackt wenn die beiden Madenschrauben von der Riemenscheibe auf dem Motor zu sehen sind.
Daher würde ich auch drauf tippen das es eines Kugellager ist, das wohl an einer Stelle beschädigt ist oder ein Teil des Lagers unrund ist. Und immer wenn es diese Stelle erreicht, knackt es da es ja unter Spannung vom Riemen steht.
Was du machen kannst ist, den Riemen entspannen/rausnehmen und jedes einzelne Teil von Hand drehen.
Dann müsstest du fühlen oder hören können, welches Lager defekt ist.
Wenn es ganz dumm läuft, ist es ggf. eines der Motorlager
Für mich sieht es so aus, als würde dieses Lager hier beim Bewegen immer springen. Kann auch sein das es nur eine optische Täuschung ist:
Ich glaube ich habe es!
Auf dem Lager ist am oberen Teil ne Nase, sieht aus wie eine Schweißperle. Immer wenn diese nach hinten richtung Kunststoff verschwindet, dann knallt es:
Ich hab noch was entdeckt!
Ist das im markieren Bereich Abrieb?
Bei dem oberen Idler, scheint auch so eine Nase/Schweißperle zu sein:
Daher würde ich auch drauf tippen das es eines Kugellager ist, das wohl an einer Stelle beschädigt ist oder ein Teil des Lagers unrund ist. Und immer wenn es diese Stelle erreicht, knackt es da es ja unter Spannung vom Riemen steht.
Was du machen kannst ist, den Riemen entspannen/rausnehmen und jedes einzelne Teil von Hand drehen.
Dann müsstest du fühlen oder hören können, welches Lager defekt ist.
Wenn es ganz dumm läuft, ist es ggf. eines der Motorlager
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Für mich sieht es so aus, als würde dieses Lager hier beim Bewegen immer springen. Kann auch sein das es nur eine optische Täuschung ist:
Ich glaube ich habe es!
Auf dem Lager ist am oberen Teil ne Nase, sieht aus wie eine Schweißperle. Immer wenn diese nach hinten richtung Kunststoff verschwindet, dann knallt es:
Ich hab noch was entdeckt!
Ist das im markieren Bereich Abrieb?
Bei dem oberen Idler, scheint auch so eine Nase/Schweißperle zu sein:
Zuletzt bearbeitet: