[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

ABS im S2. 70C 8h?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17267646943804558452112063209166.jpg

Wofür nicht so ne latch vom CW2 alles gut is
 
Ich nutze dafür auch einen Fehl/Testdruck, den ich einfach dazwischen packe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke mir gerade diese Platte um die Treiber beim Octopus besser kühlen zu können.
Der Luftzug der verbauten Gehäuse Lüfter des Voron reicht nicht ganz, bei ABS Drucken bekomme ich Temperaturwarnungen.


Kann jemand günstige, haltbare und leise 4010 Lüfter empfehlen?
Spannung ist egal, da das Octopus Board 5V/12V/24V unterstützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege mir gerade einfach die guten Sunon zu kaufen, die sind über ebay auch nicht teurer als Noname Lüfter, da bin ich dann auch bei 12€ inkl. Versand.
EE40100S2-1000U-999

Die solten lt. Datenblatt 70°C Umgebungstemperatur problemlos ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso druckst du nicht einfach eine Halterung für einen 120/140mm Lüfter? Ist leiser und hast du sicherlich noch rumfliegen.

€dit: Oder hast du den zusätzlichen Boden montiert? ^^ (Ich nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
puh...4010er sind m.E. schwer...ggf sowas wie MF40102V1

Oder wenn Platz ist zumindest 4020er, da wird die Auswahl immerhin schon größer. Bspw hättest dann auch Noctuas. Für bissl Pi kühlen reichen die ja, müssen ja keine static pressure monster werden
 
Wieso druckst du nicht einfach eine Halterung für einen 120/140mm Lüfter? Ist leiser und hast du sicherlich noch rumfliegen.

€dit: Oder hast du den zusätzlichen Boden montiert? ^^ (Ich nicht...)
Wäre ne Möglichkeit, habe jetzt auf die Schnelle das oben Verlinkte Teil gesehen.

Welchen Boden meinst du?

Oder wenn Platz ist zumindest 4020er, da wird die Auswahl immerhin schon größer. Bspw hättest dann auch Noctuas. Für bissl Pi kühlen reichen die ja, müssen ja keine static pressure monster werden
Der Pi ist nicht das Problem, der läuft auch mit der "60°C" Warnung einwandfrei.
Es geht um die Stepper auf dem Octopus Board.



Ich habe gerade nochmal geschaut und festgestellt, das die Case Fans nicht direkt auf das Board blasen.
ggf. reicht ja ein anderer Voron Fan Skirt um die Lüfter besser zu positionieren.
Müsste ich mal schauen ob ich da was finde


Edit:
Gibt wohl schon einen angepassten FAN Skirt damit zumindest einer der Lüfter direkt über die Stepper bläst:
 
Jo aber auch für die Stepper brauchst keine 5mmH2O Druck. Wohin auch damit, da ist ein geschlossener Kühlkörper drauf, mit Finnen die sehr breite Öffnungen haben seitlich, da brauchst net mega viel Druck für.
Ich überlege mir gerade einfach die guten Sunon zu kaufen, die sind über ebay auch nicht teurer als Noname Lüfter, da bin ich dann auch bei 12€ inkl. Versand.
EE40100S2-1000U-999

Die solten lt. Datenblatt 70°C Umgebungstemperatur problemlos ab
Das sind keine MagLev, nur so als info
 
Ich müsste eigentlich nur den Fan weiter nach rechts bekommen, dann bläst der direkt auf die Treiber

PXL_20240920_141520264_1.jpg
 
steht nicht im datenblatt
 
Aber nur wenn es wie kleine Kinder klingt !
 
Das scheint wohl die Lösung zu sein, die Temperatur vom Pi ist direkt fast 10°C gefallen und der liegt hinter dem Octopus Board im Windschatten:

Bildschirmfoto_20240920_163939.png
 
Hier das Video:


Und hier der Übeltäter:
Code:
TMC 'stepper_z1' reports DRV_STATUS: 40130101 otpw=1(OvertempWarning!) t120=1 cs_actual=19 stealth=1

120°C löst wie Warnung aus und bei 143°C schaltet der Stepper ab. Denn ab 150°C ist er kaputt:
1726843477399.png
 
Das scheint wohl die Lösung zu sein, die Temperatur vom Pi ist direkt fast 10°C gefallen und der liegt hinter dem Octopus Board im Windschatten:

Anhang anzeigen 1028902
Ist doch gut, ich verstehe manchmal auch net warum jeder auf gedeih und verderb bspw Noctuas beim 3D Drucker haben will. Ja die mögen teils leise sein, aber viele ältere oder kleinere Modelle bewegen halt mal wenig Luft und haben wenig statischen Druck, d.h. deine Hardware wird halt zu warm, weil beengter Raum, hitzestau oder es wird einfach nicht genug Luft bewegt. Und ganz ehrlich bei den Geschwindigkeiten von den Druckern ist oft der Lüfter für MB oder Hotend (nicht Bauteilkühlung) das leiseste und geringste Gräuschproblem.
 
Ist doch gut, ich verstehe manchmal auch net warum jeder auf gedeih und verderb bspw Noctuas beim 3D Drucker haben will.
Der provisorische Lüfter ist ein Noctua Redux :d

Es hat sich damit bestätigt, das ich einfach nur die Lüfterposition ändern muss, damit das Octopus und der Pi im Luftstrom sind.

Edit:
Habe noch mal ein Log gezogen, die Warnung trat nicht mehr erneut auf.
Also reichen dei Noctuas eigentlich, müssen hat nur richtig positioniert werden.

Ich drucke nacher mal den anderen Skirt und teste mit dem
 
Ah...nicht empfohlen weil das Lube bei langem Stillstand bei Überkopf austreten könnte...Ok. Dann muss man einfach öfter einschalten xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der provisorische Lüfter ist ein Noctua Redux :d

Es hat sich damit bestätigt, das ich einfach nur die Lüfterposition ändern muss, damit das Octopus und der Pi im Luftstrom sind.
Redux ist auch nochmal ne neue Generation. Und der dürfte ja auch größer sein als der 60er im Skirt.
Redux is ja min. 80er, schätze aber es ist ein 92er oder 120er, zumindest von der ansicht her sieht es so aus (verhältnis Skirtgröße und Lüfter)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich drucke nacher mal den anderen Skirt und teste mit dem
Oder ggf nen Duct?
 
Ja ist ein 92er, der muss aber durch die Öffnungen vom Skirt drücken.
Die verbauten 60er sind neuer als der Redux
 
Aktuell habe ich bei dem von mir verwendeten ABS eine Schrumfung von 99,5% im Orca Slicer eingestellt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das mein Druckobjekt zu groß geworden ist.
Anstatt 45mm ist es jetzt 45,3mm und auch die vorhandenen Löcher sind jetzt etwas zu klein.

Kann es sein das das Filament obwohl es ABS ist, keinerlei Schrumpfung hat?
 
Wenn die Löcher zu klein sind, sind sie aber zuviel geschrumpft. :d Die müssten sonst ja auch zu groß und nicht zu klein sein.
 
N, so hatte ich das nicht gemeint :ROFLMAO:

Die Löcher sind zu klein, da der Slicer wohl überkompensiert hat.
So meine ich das :d
 
Hast du nen neues Profil gemacht für das ABS oder evtl schon nen ABS Profil verwendet? ggf hatte das root profil schon Schrumpfung?
 
Hab das normale Voron Profil gemacht und damals die Schrumpfung angepasst.
Ich mache gerade noch mal einen Orca Tolerance Test, ggf. muss ich noch mal diese Werte ändern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Wenn ichs richtig gemessen habe, sind das die neuen Werte. Da Stand irgendwie noch 0 drin :LOL:
Bildschirmfoto_20240920_193039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh