[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Naja 150W find ich beim Mini ist noch angenehm wenig, die 1100W bei den anderen find ich halt schon gut dabei, vor allem bei der Bettgröße (afaik haste bei Vorons öfter ne 1kW Matte bei 350² Betten, also gut was mehr als die 256² bei den Bambus). Ich hatte an meiner Steckdose am A1 1190W stehen als ich da aufgeheizt hatte (ok die Dose ist nicht geeicht, da ist bei der Last dann ggf 100W Delta)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem bei der Bettgröße (afaik haste bei Vorons öfter ne 1kW Matte bei 350² Betten, also gut was mehr als die 256² bei den Bambus). Ich hatte an meiner Steckdose am A1 1190W stehen als ich da aufgeheizt hatte
Die pumpen aber halt auch nur gut durch um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen. Im laufenden Betrieb dürfte das dann drastisch runtergehen.
Wenn ich meinen Sovol aufheize, zieht er ~500W. Damit kommt er auch auf Temperatur, braucht wohl nur länger. :d

Wenn ich PLA mit 60° Bett drucke, geht er dann aber auf ~150W runter. Beim ABS-Druck mit 110° war er allerdings dann eher so bei 300-350W.

Ja während dem Druck ist das was anderes da bei ich mein Voron im Bereich von 350-400W

1729876488596.png

A1 beim Druck (PLA) irgendwas um die ~50W und der P1S (ABS) bei ~150W

@toscdesign ja, suche ich seit Monaten :p

War mein erster, hat ein komplettes Modding bekommen. Der schafft heute noch bei einem Kumpel der mir den abgekauft hatte und so infiziert wurde. Hat sich später einen Voron ge... kauft :shot:

20241025_172318827_iOS.jpg

Also links ist eindeutig etwas heller... Schön wenn alles fertig ist - allerdings musste ich mit erneut ein Zäpfle aufmachen ;)

Dachte es wären schon vier. :ROFLMAO:
Einen großen Druckraum fände ich nice, aber wohin mit so einem Monster?

Also die 50W kommen mir schon sehr niedrig vor, war das Heizbett aus? :unsure:
Neg, 60 oder 65C. powerchange der Dose steht eig auf 1W, d.h. die sollte auch ne mqtt senden sobald sich der aktuelle powerstatus um 1W ändert, da dürften auch keine großartigen peaks sein die nicht geloggt werden. aber die bambus haben afaik ja auch net so die mega heizpatrone.
ich hab leider keine messdaten vom ender/switchwire aktuell, da war keine messdose dran, der hat sich etwas über 120w glaube eingependelt bei pla (da ist aber auch ne 70w heizpatrone drin und das bett ist unten ja offen, beim a1 ist ja ne plastikschale drum; isoliert schon etwas)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@toscdesign ja, suche ich seit Monaten :p

War mein erster, hat ein komplettes Modding bekommen. Der schafft heute noch bei einem Kumpel der mir den abgekauft hatte und so infiziert wurde. Hat sich später einen Voron ge... kauft :shot:

Anhang anzeigen 1038962

Also links ist eindeutig etwas heller... Schön wenn alles fertig ist - allerdings musste ich mit erneut ein Zäpfle aufmachen ;)

Einen großen Druckraum fände ich nice, aber wohin mit so einem Monster?
1729879400574.png

du hast da noch etwas dreck auf der buildplate, musst du mal saubermachen.

und größerer druckraum: qidi plus4 kaufen und hinstellen, woanders weil ins regal passt der nicht

qidi plus4 kaufen und hinstellen
Dann lieber einen Bambu AX1C XL Combo mit mind 300x300 Druckplatte für 1,5k, da würde sogar ich schwach werden und den Voron ersetzen.
Gibbets aber leider nicht...

(Also quasi ein X1C in Voron 300 oder 350 Größe mit der neueren Technik vom A1)

Edit:
Und leise sollte er sein, also eher in Richtung A1 anstatt X1C

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber einen Bambu AX1C XL Combo mit mind 300x300 Druckplatte für 1,5k, da würde sogar ich schwach werden und den Voron ersetzen.
Gibbets aber leider nicht...

(Also quasi ein X1C in Voron 300 oder 350 Größe mit der neueren Technik vom A1)
Dann fehlt dir immer noch Bauraumheizung und offenes Klipper und höhere Drucktemperatur

Dann fehlt dir immer noch Bauraumheizung und offenes Klipper und höhere Drucktemperatur
Die könnte ja vom X1E kommen, wobei ein ausreichendes Druckbett mir Lüfter zum Heizen ausreichen würde. Ist bei meinem Voron ja auch nicht anders.

Was für eine Drucktemperatur wünschst du dir denn? Der A1 kann 300°C

Die könnte ja vom X1E kommen, wobei ein ausreichendes Druckbett mir Lüfter zum Heizen ausreichen würde. Ist bei meinem Voron ja auch nicht anders.
Naja nicht für was spezielleres, ja für ABS und sowas ok ausreichend.
Was für eine Drucktemperatur wünschst du dir denn? Der A1 kann 300°C MOAR !
Bspw PPS-CF 310-340°C, oder PPA-CF (das bambu bspw, ok das geht gerade so bei 280-300, aber mehr Layerhaftung bekommste mit mehr Drucktemp, heißerem Bauraum und ausgeschaltetem Bauteilkühler), PPSU.
Dafür will man halt höhere Temps und Bauraumheizung. Da bietet der Qidi zumindest max 370°C + 65? Kammer

Dann musst du eben einen X1E kaufen, der hat ne extra Bauraumheizung und das Hotend kann auch 320°C.
Musste halt nur 2,7k€ hinlegen :d

Dann musst du eben einen X1E kaufen, der hat ne extra Bauraumheizung und das Hotend kann auch 320°C.
Musste halt nur 2,7k€ hinlegen :d
Aber mit dem Qidi musste eben keine 2,7k hinlegen.

Hab mir nen Test angeguckt und das Teil wirkt echt gut. Wenn da jetzt auch noch das AMS, was nächstes Jahr kommen soll, was taugt... könnt ich schwach werden. :ROFLMAO:

Blöd ist nur, das ich IDEX halt schon geil finde. :d Aber ich hab keinen Platz für 2 Drucker. Und ich hätte ja auch noch den Qidi imate-S rumstehen, bei dem ich (hoffentlich) nur mal die Platine (die ich ebenfalls schon habe) tauschen müsste, damit er wieder läuft...

Also wenn jemand nen Anfänger-Drucker zum "mal ausprobieren" braucht... :d

Aja - nochwas.

Wie ist das mit dem Dateiformat STL denn?
Gibts da drin sowas wie Kommentare, wie die EXIF Daten in JPGs?

Wenn ja, kann man die auslesen? Bearbeiten, Löschen?
Weiss jemand was?

So, der RatRig läuft mal.
DHCP Range von 30 bis 99 manuell durchtippen, auf 88 war er... ich brauch einen ordentlichen Router. 🤪
Diese Klipper - Mainsail Sache ist schon ziemlich nerdig. Mh. Da muss man sich mal reinwursten.

Sieht aber vernünftig aus der RatRig V-Minion... wsl. wird der Prusa Mini dann weiter zu einem Kumpel.

Werd da wohl noch mit ein paar RatRig Fragen aufschlagen in nächster Zeit...

Attribute im STL Fileformat sind nirgends erwähnt wo ich geschaut habe (wikipedia, fabbers, fileformat.com)

Das geht afaik nur mit 3MF

Uff, das Ding funktioniert schon fast zu gut für nen 3D Scanner und die kleine Variante kostet auch nur 299€

Uff, das Ding funktioniert schon fast zu gut für nen 3D Scanner und die kleine Variante kostet auch nur 299€

Da könnte man schwach werden :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schwaz Weiß Version würde ja langen, so sie denn genau so gut ist.

Ja dachte ich mir auch, Mal sehen ob er den auch noch testet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung was "nozzle_diameter" in Klipper effektiv macht? Ist das nur irgendein Safety Feature und man kann das getrost auf die maximal verwendete Nozzle Size einstellen oder bewirkt das noch etwas anderes?

da bei mir das Filament unterm A1 Mini offen steht, wollte ich mir so eine Sunlu Trockenbox holen. Aber noch ein Kabel und dann das externe NT hat mit nicht so sehr gefallen. Dann ich bin über die Polydryer Box gestolpert... Perfekt für mich, soll ja das Material nur trocken halten und funktional sein. Eine Ikea Box schied generell aus...

@chrizZztian Afaik ist das hauptsächlich zur Berechnung von deinem Flow Wert im Extrude Punkt. Also Flow in mm³ aus der Länge und Feedrate die angegeben wird. Hab das mal auf 0.6 gestellt und nie wieder geändert, druck aber eigentlich nur mit 0.4. Also die Berechnung ist der einzige Punkt wo mir das mittlerweile aufgefallen ist, das die Angabe dann nicht unbedingt passt :d

Ich habe mir mal ein paar Tests zum Qidi Plus 4 angeschaut.
Hat schon einige Kinderkrankheiten.
Schade wäre quasi eine XL Alternative für die Bambu Core XY gewesen

Edit:
Vor allen Dingen das 2. Video ist interesant, das geht direkt auf die Probleme ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh