[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So konnte endlich mein PETG Thema weiter bearbeiten und habe nun mal ein komplettes Teil gedruckt. Bin zu 90% zufrieden, das reicht mir aber hier voll und ganz.
20241221_173059.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und woran lag es nun? Feuchtigkeit des Filaments?

ich glaube ne Kombi aus mehreren Dingen:
  • feuchtes Filament (und immer noch deshalb auch so matt)
  • falsches PA
  • falsche FlowRate
Zumindest sind die ganzen Risse weg, die waren echt schlimm, vor allem sind die alten Teile an der Stelle auch recht leicht gebrochen.

Wenn ich das "neue" Overture PETG aufmache vergleiche ich direkt mal wie das aussieht.

Neue Drucksensoren für den Qidi, hatte Z- Offset Probleme.
1000009166.jpg

Der Support ist hilfsbereit, hat die Ersatzteile per DHL Express gesendet.

Edit: Haben auch gleich alle zugehörigen PCBs, Kabel und Schrauben mitgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne erholsame Feiertage wünsche ich euch allen.
Viel Spaß bei den Wartungsarbeiten an den Druckern und dazwischen natürlich auch mit euren Familien und Freunden ;)

Dem schließe ich mich an, euch allen ein frohes Fest!

Wenn ich das richtig sehe, ist das der SLS-Drucker den man von nem kleinen Studio für rund 5000€ kaufen konnte.
Studio wurde aber von Stratasys gekauft.
Ist Formlabs von Stratasys?
Hier der Drucker für jetzt ab 28k

@Morpheuz Worauf beziehst du dich?
Der Fuse1 ist vollständig von FormLabs entwickelt und älter als Micronics. Die haben die Kickstarter/"verkauf" gestartet wurden dann von FormLabs geschluckt und das Produkt wurde nie ausgeliefert/hergestellt.

Aktuell im Bereich unter 5k gibt es eigentich nur gebrauchte Sinterit Lisa.

Neue Drucksensoren für den Qidi, hatte Z- Offset Probleme.
Anhang anzeigen 1057117

Der Support ist hilfsbereit, hat die Ersatzteile per DHL Express gesendet.

Edit: Haben auch gleich alle zugehörigen PCBs, Kabel und Schrauben mitgeschickt.
Das hat leider keine Abhilfe geschafft.

Bleibt nicht mehr viel, entweder der Z-Sensor selbst, die zwei PCBs die dahinter kommen oder halt das Mainboard.
Wie würdet ihr die Z-Probe auf Fehler prüfen, bzw dem Support klarmachen, dass das teil einen hau hat?

Alleine die Bed Mesh Range.. 1h Vorgeheizt und nacheinander gelevelt.
1735197740373.png

Ich würde mal den Widerstand aller 4 Dehnungsmessestreifen durchmessen, ohne Druck auf diesen. Und dann nochmal mit Druck (mit der Hand). Und dann an den Anschlusskabel dieser hin zum Mainboard.

Ggf. ist ja was auf dem Leitungsweg nicht in Ordnung.

Ich würde mal den Widerstand aller 4 Dehnungsmessestreifen durchmessen, ohne Druck auf diesen. Und dann nochmal mit Druck (mit der Hand). Und dann an den Anschlusskabel dieser hin zum Mainboard.

Die Leitung vom Drucksensor HUB zum Mainboard, ist die einzige, die ich noch nicht getauscht habe. Dann weiß ich, was ich heute mache ^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

// probe accuracy results: maximum 1.017969, minimum 0.996094, range 0.021875, average 1.011684, median 1.012812, standard deviation 0.004414
N=200
If the results of the test show a range value that is greater than 25microns (.025mm) then the probe does not have sufficient accuracy fortypical bed leveling procedures.

Hmm, na gerade mal so.

Hi ihr, ich wollte mal wieder was drucken auf meinem Ender 3, aber das Filament ist wohl zu lange im Gerät gewesen und brüchig... wollte das alte rausholen, ist aber nicht ganz geglückt, nun ist Stau direkt am Anfang beim blauen Rädchen wo man das Filament in den Drucker führt. Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder freibekomme? die meisten Videos die ich finden konnte dazu beziehen sich dann eher auf den Hotend Part und das Gummiröhrchen davor...

Hi ihr, ich wollte mal wieder was drucken auf meinem Ender 3, aber das Filament ist wohl zu lange im Gerät gewesen und brüchig... wollte das alte rausholen, ist aber nicht ganz geglückt, nun ist Stau direkt am Anfang beim blauen Rädchen wo man das Filament in den Drucker führt. Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder freibekomme? die meisten Videos die ich finden konnte dazu beziehen sich dann eher auf den Hotend Part und das Gummiröhrchen davor...
Zieh mal den Schlauch ab, vielleicht kommst du ja direkt dran.

Probe Count 500
// probe accuracy results: maximum 1.033750, minimum 1.010000, range 0.023750, average 1.018624, median 1.017812, standard deviation 0.006009

Einfach das Hotend auf 230°C aufheizen, nach dem du den Schlauch drauf gesteckt hast und durch den Schlauch neues Filament einführen und zum Extruder (Box mit blauem Rädchen) von Hand durchdrücken, dabei über das Drucker Menü extrudieren.

So drückst du das alte Filament über die Düse komplett raus.

Wenn das alte Filament brüchig ist, dann ist es über die Zeit feucht geworden.

Das alte Kabel vom Drucksensor HUB zum Mainboard.
1735243148413.png

:rolleyes2:

@RedF
Ist zwar blöd, aber immerhin hast du jetzt den Fehler gefunden.

Verstehe ich das richtig, dass das neue auch beschädigt ist? War das schon beschädigt dabei oder ist das beim Einbau kaputt gegangen?

Edit:
Für mich sieht das nur nach einer gequetschten Isolation aus. Hast du da einen Kabelbruch gemessen?

Nein das neue ist in bestem zustand, die zweite Quetschung ist ab alten Kabel.

Zum Messen war ich zu faul, aber ich mache es jetzt.

Also konnte keinen Bruch feststellen. :cry::poop:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh