[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn das Problem nur im "heißen" Zustand auftritt spricht das in meinen Augen für ein Problem mit dem Sensor.
Kann er kalt bzw nach vollständigem abkühlen ein sauberes, plausibles Mesh erstellen?
Denke, das ist das Problem, bin aber nicht 100% sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich ihn verstanden habe, tritt das Problem komplett random auf. Also egal ob kalter oder warmer Drucker.
So richtig fest machen kann ich es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp,
ziehe mal dei Schrauben des Sensors nach und wenn das nicht der Grund ist, dann komplett austauschen.

Ja, alles absolut, war erstmal etwas verwirrend...

jupp,
ziehe mal dei Schrauben des Sensors nach und wenn das nicht der Grund ist, dann komplett austauschen.
Alles schon versucht, der neue kommt Freitag.

Was für ein Sensor ist es denn eig?
Inductive, physikalisch wie bltouch oder Button wie clicky, oder sogar Eddy current Sensor? Paar davon haben ja auch Temperatur Drift

Was für ein Sensor ist es denn eig?
Inductive, physikalisch wie bltouch oder Button wie clicky, oder sogar Eddy current Sensor? Paar davon haben ja auch Temperatur Drift
Denke ist ein Hall, der sollte auch Temperaturabhängig sein.

Sensor sieht von der Bauweise ähnlich den induktiven Pinda dinger aus. Aber ja steht nicht dabei

Du brauchst ne neue Brille :rofl:

Bildschirmfoto_20250108_155316.png

Und jetzt Dreh die pinda mal richtig Rum, versetze den Anschluss seitlich und mach nen bracket dran. Ich sagte ähnlich und nicht gleich

Der pinda sieht Vertrauenswürdiger aus.^^

Er kann jedenfalls nur mit Metall buildplates.

Nunja das spricht für induktiv oder Eddy. Aber wie lange dauert nen komplettes bettmesh? Paar Sekunden dann Eddy, länger dann inductive

Nunja das spricht für induktiv oder Eddy. Aber wie lange dauert nen komplettes bettmesh? Paar Sekunden dann Eddy, länger dann inductive
Nein kein Wirbelstrom/Eddy. Das dauert mit dem Ding.

Ja da gibts einige Modelle mit Temperaturdriftproblemen.
Bspw die ersten bei Voron genutzten hatten auch so Probleme.

Ich vermute, dass der Sensor im Druckkopfmainboard ausgewertet wird. Was in meinem fall, erstmal :poop: ist.

Die induktiven Näherungschalter (die fachliche Bezeichnung) werten immer intern aus und geben das über einen Schaltausgang aus.
Daher oft 3 oder 4 Pin Anschlüsse.

Die Hyterese (Punkt zwischen ein- und ausschalten) wird bei der Produktion festgelegt. Diese bestimmt wann der Schaltausgang zu und wieder abschaltet.

18:31:16 // probe accuracy results: maximum 1.012031, minimum 0.702500, range 0.309531, average 0.902672, median 0.982109, standard deviation 0.122112

:fresse2:

Drucker aus, Drucker an: 18:42:39 // probe accuracy results: maximum 0.967500, minimum 0.938125, range 0.029375, average 0.946078, median 0.943281, standard deviation 0.009031

Bett ist bei 55° C, da hat sich zwischen aus/an auch nicht viel geändert.

Wenn man ein Datenblatt hätte, könnte man sich was Hochwertiges einbauen -_-

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten industriellen Sponsoren laufen mit 0-30V also hier eher weniger das Problem.

Pinout kannste auch durchmessen und auch ob Postitiv-/Negativschaltend.

Also kannste da schon was kaufen, wird halt nur nicht unbedingt billig 😅

Hysterese sowie Schalt Abstand wären die wichtigen Punkte

Obwohl, auf dem Ding läuft doch Klipper mehr oder weniger.
Wie wäre es mit einem Eddy USB?

Z-Offset läuft ja sowieso über die Drucksenoren.

Für andere Qidi Drucker gibt's schon Halterungen für den Eddy:

Zuletzt bearbeitet:
WIe groß ist den der Abstand von der Nozzel zum Sensor ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh