[Kaufberatung] Die Kaufberatung 2017! GamerPC! Sichere dir eine Gegenleistung!

GriffithX

Neuling
:angel:
DIE KAUFBERATUNG 2017 SICHERE DIR JETZ EINEN DANKESCHÖN ALS GEGENLEISTUNG​
:angel:

Moin! Benötige Experten Modus Hilfe v2. unszwar möchte ich mir einen Gamer-PC zusammenbauen. So Fertig PC's sollen nich Gut sein lt. viele Quellen, daher bastell ich mir einen, denke macht auch mehr spaß :d Ich bin seit 3 Tagen am YT schauen was und welche Komponente gut sind und habe mir nun eine Liste angefertigt. Evtl. haben einige Tipps oder eine bessere Wahl für mich ? :d
Ziel ist es; die Aktuellste Spiele zu zocken und ich lege viel wert darauf das der Rechner leise ist. :fresse2:

CPU: Intel - Core i5-7600K 3.8GHz Quad-Core Processor ca. 279€
CPU Cooler: Alphacool - Eisbaer 240 63.9 CFM Liquid CPU Cooler ca. 114€
Motherboard: Asus - TUF Z270 MARK 1 ATX LGA1151 Motherboard ca. 238€
Memory: GeIL - SUPER LUCE 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory ca.140€
Storage: Samsung - 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive ca.100€
Video Card: Zotac - GeForce GTX 1070 8GB AMP! Extreme Video Card ca. 529€
Case: be quiet! - Silent Base 900 (Black/SIlver) ATX Mid Tower Case ca.111€
Power Supply: be quiet! - Dark Power Pro 10 1000W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply ca. 228€

die GTX1070, weil ich später vielleicht auf eine doppelte 1070 aufrüste (SLI). Leider hat die GTX 1060 kein SLI :(

Brauch ich einen so Hohe Watt Netzteil überhaupt ? Evtl. für später wenn ich aufrüste mit 2 Grafikkarten, das ich schonmal einen hohen watt netzteil habe?

Neben den SSD Samsung, werd ich mir eine 1TB Hard drive holen.

kann mir jemand Alphacool Eisbaer empfehlen ? Oder doch lieber corsair Wasserkühlung? Oder! einen ganz normalen Lüfter CPU Kühler wie Be quiek.

So Leute dann lasst mal hören was ihr von meinem Bauplan haltet. Bitte keine Wörter wie "Scheisse" :d hab mir nämlich mühe gegeben. :lol: :lol: :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

da muss noch ganz schön Hand angelegt werden.

- Wenns ein Intel sein soll, dann ein i7. Der i5 wird sonst ganz schnell zum Flaschenhals. --> i7 7700K
- CPU Kühler würde ich persönlich eher zu einem guten Luftkühler tendieren --> Noctua oder BeQuiet
- RAM kannst du dank Z-Chipsatz auch höher getaktete Modelle nutzen
- Netzteil reicht ein gutes Markennetzteil im Bereich 500 Watt --> Be Quiet Dark Pro 10 ist da schon eine passende Modellserie
- SLI (1070) vergiss mal schnell wieder, das ist mit hohem Zeitaufwand verbunden und solange wie es eine Singlekarte gibt, die genauso schnell ist wie zwei kleinere Modelle, für Spiele nicht sinnvoll.

Abschließend die Frage: AMD AM4 Plattform mit einem Ryzen R5 1600 bspw. wäre nichts für dich?

Netzteile: https://geizhals.de/?cmp=1564535&cm...p=1564594&cmp=1165465&cmp=1165594&cmp=1564587

Falls maximal am Netzteil gespart werden soll, nimm das Xilence. Sonst sind die be quiet alle zu empfehlen. Die "Dark Power" von be quiet sind aber nicht nötig und m. E. zu teuer.

Ich würde auch einen ordentlichen Luftkühler empfehlen und gut ist's!

Die von dir gewählte GTX 1070 ist unverschämt teuer. Dafür bekommst du schon eine GTX 1080. Grafikkarten sind leider zur Zeit generell überteuert.

Wenn du dir eine Festplatte holst, würde ich lieber 2 TB als 1 TB holen, weil sonst der Preis pro GB hoch ist. Es sei denn du kannst mit dem zusätzlichen Platz nichts anfangen.

- i5 gegen Ryzen austauschen (mindestens Ryzen 5 1600, auf ca. 3,7-3,8 Ghz übertakten)
- Es erstmal mit dem AMD-Stock-Lüfter probieren, die sollen ganz brauchbar sein
- Mainboard: X370 (ca. 150 Euro), SLI bleibt hier möglich
- Schnelleres RAM wählen (ca. 3000er)
- Netzteil: 600-700 Watt reichen (z.B. Pure Power 10, 70 bzw. 85 Euro)
- Vom gesparten Geld eine dickere Grafikkarte nehmen (1080 oder höher)

Würde auch nicht mehr als 130€ für ein Board ausgeben. Dein PC wird dadurch nicht schneller oder leiser.
Bist du sicher, dass du dir so ein Trümmer von einem Case noch hinstellen willst?
Vom Kabelmanagement ist es nicht das beste und fürs gleiche Geld gibts viel kleinere und schickerere Gehäuse.
Wie z.B. das Phantecs Evolve ATX oder das Define C.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Selbst damals mit übertaktetem i7 und ner stark übertakteten 780ti, die richtig geschluckt hat, haben 500W locker gereicht.

Bei nem Straight Power 10 Netzteil mit 500W mit Kabelmanagement bist dann auch nur noch bei 95€ statt 230€ für das DP

Deine Preise passen übrigens nicht. Du solltest bei Geizhals und nicht PC Partpicker schauen.

Dein Bequiet Case kostet in Deutschland 200€ und nicht 110.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Dankeschön für die wertvollen Tipps :)
Allerdings hab ich gehört das Intel besser sein soll fürs Gaming und das der 7700K mehr Temperaturen hat als der i5 7600K. Sind hier nur AMD fans? :d

jaa die karte ist ziemlich teuer dafür das es schon eine gtx 1080 gibt

und das der 7700K mehr Temperaturen hat als der i5 7600K. Sind hier nur AMD fans? :d

Das ist korrekt. Der 7700K ist guter und hat Drölfzig Temperaturen, der 7600K hat dafür nur 111elfzig.

Allerdings hab ich gehört das Intel besser sein soll fürs Gaming und das der 7700K mehr Temperaturen hat als der i5 7600K. Sind hier nur AMD fans? :d

einer hat den 7700k vorgeschlagen und der anderen den r5 1600
ist halt die frage ob du nur zockst oder auch produktiv arbeitest

Das ist korrekt. Der 7700K ist guter und hat Drölfzig Temperaturen, der 7600K hat dafür nur 111elfzig.

Was soll der Quatsch? :stupid:

Du wirst sicherlich auch mit dem 7700K gut fahren. Der R5 1600(X) ist aber kaum schlechter bei Games, dafür bei Anwendungen mit hoher Paralellisierung vorn und auch noch billiger. Das P/L-Verhältnis gewinnt der AMD für sich.

Wenn du gern einen Intel haben möchtest, dann nimm den i7 7700K. Sicherlich wird der i7 etwas wärmer als der i5, das SMT verbraucht halt auch Strom. Es müssen so ca. 10-15W mehr abgeführt werden. Der i5 ist aber auch als k keine Empfehlung mehr, denn schon aktuell gibt es Spiele, die mehr als 4 Threads auslasten. Da geht es garnich mal so um durchschnittliche FPS, sondern eher um minFPS und Frametimes.

Innerhalb der Specs wird der auch nicht zu heiß, wenn man einen brauchbaren Kühler hat. OC ist eine andere Geschichte. Für dein Budget was du im Ausgangspost verlinkt hast, bekommst du bei richtiger Wichtung i7 7700k + Z270 + 16GB + GTX 1080. Damit wirst du nicht unglücklich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
und welchen CPU Kühler würdest du mir empfehlen? finde den cooler master masterair maker 8 nicht schlecht.

noctua, prolimatech, thermalright oder cryorig.

billiger und besser als das 120 euro ding

investier das geld lieber ein einen gescheiten monitor oder gescheite kopfhörer + KHV
Allerdings hab ich gehört das Intel besser sein soll fürs Gaming und das der 7700K mehr Temperaturen hat als der i5 7600K. Sind hier nur AMD fans?

das eine stärkere cpu höhere temps hat ist jetzt nciht verwunderlich....

Allerdings hab ich gehört das Intel besser sein soll fürs Gaming

wann war das?

- - - Updated - - -

Was soll der Quatsch? :stupid:

guck dir den comment vom TE an. ich kann VG verstehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem i7 7700 den Cryorig H7 und der kühlt schon sehr gut für so wenig Geld.

Hast du gehört, daß Intel besser ist als AMD für Gaming oder daß Intel i7 besser ist als i5 für Gaming ? Klar wird der 7700K wärmer aber für die Eisbaer ist das kein Problem.
Ein Z270 Mainbaord für 138€ ist genauso schnell ist wie Eins für 238€, DDR4-3200Mhz ist schneller als 2400Mhz und ein PC mit 7600K + GTX1070 verbraucht max.300 Watt.
Wichtig wäre noch zu wissen was du für einen Monitor hast !? Weil für Full HD 60Hz brauchst du gar nicht so viel Leistung und bei 144Hz lieber gleich eine GTX1080 nehmen.

Ja von Freunden und sonstige Quellen im Internet bsp. CPU Test 2017 ranking.. da sind alle Intel CPUs weit oben.
Also mir wurde der TUF Z270 empfohlen, weil der einen guten Kühlkörper hat :d

und Monitor wollte ich mir den lg 34uc79g holen kostet um die 500€ und hat 34" 144hz 1ms LG 34UC79G-B: 34 Class 21:9 UltraWide® Full HD IPS Curved Gaming Monitor (34â€� Diagonal) | LG USA der soll eine AMD FreeSync Technolgy haben, also doch eher auf die AMD greifen?

guck dir den comment vom TE an. ich kann VG verstehen^^

Klar hab ich das gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob sich das auf den fehlerhaften Ausdruck oder die Frage nach den AMD Fans bezieht. Ist mir auch egal, vielleicht ist der TE nur verwundert, dass hier aktuell fast ausschließlich AMD empfohlen wird. Man muss nicht alles als Provokation auffassen. Wenn man nicht helfen will, kann man einem Thread auch fern bleiben.

Ich hab es nicht als Provokation aufgefasst. Aber wer, für meinen Begriff, keinen halbwegs vernünftigen, deutschen Satz, bei einer gewünschten Beratung herausbekommt, bei dem kann ich mir dann eben manchmal sowas nicht verkneifen. Aber ich seh schon, sonst wollen Alle eindeutig helfen, mal sehen was rauskommt.

Das eine hat vielleicht was mit fehlendem Wissen zu tun oder ist gar nur ein Verschreiber. Das andere hat was mit dem Charakter zu tun. Aber genug OT. Als Begrüßung auf meinen zweiten Beitrag in einem Forum möchte ich persönlich so jedenfalls nicht empfangen werden ;)

Mag sein, alternativ kann er sich ja die informativen Ryzen/Intel/Nvidia Threads hier ansehen, er muss nur den 7% Informationsgehalt herauspicken. Nun aber wieder BTT, damit hast du vollkommen recht.

Ich hab es nicht als Provokation aufgefasst. Aber wer, für meinen Begriff, keinen halbwegs vernünftigen, deutschen Satz, bei einer gewünschten Beratung herausbekommt, bei dem kann ich mir dann eben manchmal sowas nicht verkneifen. Aber ich seh schon, sonst wollen Alle eindeutig helfen, mal sehen was rauskommt.

Ich habe schon viele wertvolle Tipps bekommen. Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber wenn dir schon meine gramatik an deinem intellekt kratz, warum lässt du es nich einfach sein? ich darf ja wohl hier schreiben wie ich will ob groß kleinschreibung ob ich einen satz oder stichwörter schreibe ist doch meine sache :)

Ich kenn mich noch nicht gut aus mit den ganzen Komponenten. Sehe nur haufenweise Gamer-PC reviews in YT mit Intel, deswegen war ich verwundert als ich hier AMD vorgeschlagen bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist auch noch nicht so lange am Markt und die ersten Kinderkrankheiten verschwinden so nach und nach. Die letzten Jahre war Intel einfach das Maß der Dinge. Hier wird Ryzen stellenweise sehr gehyped, wenn der Anwendungsbereich stimmt, macht es Sinn. Wenn du aber im Grunde einfach nur spielen wirst, ohne frames zu messen oder ähnliches, wird dir auch egal sein, welcher Name auf der Cpu steht.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Dann hast du dir wahrscheinlich eher ältere Youtube-Videos angeschaut (halbes Jahr alt ist ja schon überholt).
Das ist ein Nachteil, wenn man sich zu viel über Youtube informiert, besonders in Sachen Technik.

Stellt ihm doch einfach mal n Beispielrechner zusammen...(kann ich leider nicht, weil ich mich mit Ryzen nicht auskenne...)

ich darf ja wohl hier schreiben wie ich will ob groß kleinschreibung ob ich einen satz oder stichwörter schreibe ist doch meine sache

Grundlegende orthographische und gramatikalische Dinge solllten schon beachtet werden. Ein sauber formulierter Satz samt Satzzeichen oder gegliederte Stichpunkte machen es dem Leser deutlich einfacher. Groß- und Kleinschreibung auch. Das ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Ganz allgemein (bezieht sich nicht auf deinen Post) schreiben in Foren einige ohne Punkt und Komma oder aber wie sie sprechen (Bayrisch, Berliner Dialekt, Sächsisch, etc.), sowas kann und möchte niemand entziffern.

Ryzen ist auch noch nicht so lange am Markt und die ersten Kinderkrankheiten verschwinden so nach und nach. Die letzten Jahre war Intel einfach das Maß der Dinge. Hier wird Ryzen stellenweise sehr gehyped, wenn der Anwendungsbereich stimmt, macht es Sinn. Wenn du aber im Grunde einfach nur spielen wirst, ohne frames zu messen oder ähnliches, wird dir auch egal sein, welcher Name auf der Cpu steht.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Du wirst weder mit dem i7 7700K noch dem Ryzen R5 1600X auf die Nase fallen.

Pro i7 4C/8T:
- höchste Singlecoreleistung --> für ältere oder unoptimierte Spiele
- 8T aktuell für alle Games ausreichend
Kontra i7:
- benötigt einen guten bzw. großen Kühler für gute Temps/OC
- Plattform So.1151 läuft aus, aktuell ist nicht klar, ob die kommenden Coffee Lake auf den 200er Chipsätzen laufen

Pro R5 6C/12T:
- mehr Kerne für die Zukunft
- besseres P/L-Verhältnis (mehr Kerne für weniger Geld)
- AM4 Plattform ist neu und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die kommende Generation auch noch lauffähig ist
- aufrüstbar auf 8C/16T aktuell bis R7 1800X
Kontra R5:
- IPC und Taktnachteil gegenüber dem i7 7700K
- teilweise RAM Inkompatibilitäten, aber das wird vob BIOS Update zu BIOS Update besser und zukünftig wahrscheinlich unproblematisch
allgemein Ryzen:
- die Ryzens (vor allem die 8C/16T) profitieren stark von schnellem RAM

Zuletzt bearbeitet:
So könnte das mit einem AMD Ryzen aussehen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

860 € ohne Grafikkarte

Zum Kühler von Scythe noch den Umrüstkit für Sockel AM4 kostenlos anfordern.

Bedarf für einen 8-Kerner + SMT kann ich nicht erkennen bei den Anforderungen hier.
Deshalb passt der 1600X schon bestens. Wenn übertaktet werden soll, kann man auch nur den 1600 nehmen und noch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage - was für Peripherie wird angeschlossen? Wieviele USB-Ports benötigst du? Wenn du die Fragen beantworten kannst kann man dir das passende Mainboard empfehlen was Preis-Leistungstechnisch hinkommt.

Wegen AMD - Die Kinderkrankheiten sind mittlerweile echt weg - Speicher aus der QVL - Und dank der aktuellen Beta-Bios ist zumindes das Gigabyte K7 sauber am laufen :) Kostet aber auch Geld - Läuft bei mir mit 1700 und flutscht alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh