Die Kernfrage (Dual, Quad)

Bei Streetfighter 4 zb, habe ich meinen 955 Quad und emnien E8400 DC gebencht!

X4 955 mit 3,80ghz und einer GTX 260

E8400 nur 4,5ghz und einer GTX 275

wie man sieht bringt der Quad gar nichts, höchstens die GTX 275

Das ist kein GTA4 aber zeigt das es immer darauf ankommt was man spielt!

und damit haben wir mal wieder CB.de Niveau erreich oder wie ich es nenne Kneipenstammtisch Niveau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist ein ganz doller!

Ich im Gegensatz zu anderen hier besitze beide Sys und mach mir ein Urteil über die Dinge die ich auch selber testen kann! Weis nicht was daran lächerlich sein sollte!

Zuletzt bearbeitet:
wieso testes dann nit beide mit der selben graka ? der unterschied ist so gering das es mit anderer graka locker anderst aussehen kann, und weiss nit was du mit dem einem game zeigen willst nimm doch gleich total war ohne patch der benutzt sogar nur 1 core ^^

Mag sein das du es nicht verstehts, aber dies sollte nur ein Beispiel sein! Dies habe ich auch bei anderen Spielen druchgeführt!

Mit der Graka gebe ich dir recht, aber die GTX 260 wuerde verkauft, somit hatte ich nicht die Möglichkeit des weiteren Vergleichs!

Wenn man sich die unterschiedlichsten Benchmark aber anschaut kommt man zu dem selben Ergebnis!

Dazu kommt das selbst bei frybench und anderen rendergeschichten, ein guter Dualcore in die nähe des Quads kommt, oder zumindest so nahe das der Vorteil des Quads zu gering ausfällt!

Das Ganze erinnert mich an die Zeit, als ich mir mein Sockel 939 Sys. geholt. Da gabs dann auch so ne Diskussion. Es hat sich damals ausgezahlt nen DC zu nehmen.

Heut würd ich mir nen Quad holen, ganz einfach, weil es Zukunftssicherer ist.
Klar ist Hardware schnell alt, aber nen Quad dürfte wohl deutlich länger halten als ein Dual, egal ob der jetzt von Intel oder AMD ist. Und bei der Preisdifferenz, seh ich da ehrlich gesagt kein Problem zu nem Quad zu greifen.

Und kapiert endlich mal, auch wenn wir in nem Hardware Forum sind, dass nicht jeder übertakten möchte.

@ Sixtees ich versteh dein Problem nicht, wieso bist du so auf Dual Cores versessen.

Nein, aber dafür kann ich logisch denken. GTA4 nutzt nur 3 Kerne = kein QuadCore benötigt. Da reicht ein TriCore aus.
Außerdem gibt es eine Sache die es eindeutig klar macht das GTA4 miserabel programmiert ist. Nämlich das du durch einen höheren CPU Takt sogut wie keine Leistung gewinnst. Dies würde es aber wenn eine deutliche CPU-Limitierung vorliegen würde und es auch nur einigermaßen gut programmiert wäre.
Denken ja, logisch auch, aber Du vergißt ein paar Parameter:
a) Ein 4ter Kern bringt Vorteile, dazu gibts Tests (Die Xbox hat SMT -> 6Threads max.)
b) Speicherbandbreite, wenn 4 Kerne arbeiten, muss auch der Untersatz passen -> ansonsten bringen Dir die Kerne nichts, da sie nicht an die Daten kommen. Logisch, oder ? ;-)
Schau mal hier:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p2.html

Schau in seine sig vielleicht hofft er wenn er den dual core schön redet kauft ihm den jemand ab

PS: Ich hab nen X3 720 als X4 laufen und bin mir sicher du kannst mir keinen Intel Quad zum selben Preis zeigen

@ Sixtees ich versteh dein Problem nicht, wieso bist du so auf Dual Cores versessen.

Ich bin nicht versessen, ich hab mehrer Sys! Ich bin da absolut offen! Ich hab mir auch ein 955 geholt um ihn zu testen. Ich hab kein problem mit dem Quad oder ähnlichem, hab sie ja selber.

Aber wenn jeder immer nur gelesenes nachfaselt, hat dies nicht mit objektivität zu tun und hilft somit dem TE auch nicht weiter!

Und wenn mir jemand erzählen will das ein jeder Quad schneller als ein guter DC ist, hat derjenige noch nie einen guten DC in den Fingern gehabt!

Und einzig GTA 4 vorzubringen kann es auch nicht sein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Schau in seine sig vielleicht hofft er wenn er den dual core schön redet kauft ihm den jemand ab

PS: Ich hab nen X3 720 als X4 laufen und bin mir sicher du kannst mir keinen Intel Quad zum selben Preis zeigen

Der Vergleich hinkt so dermaßen! KLar für den Preis nicht,a ber deinen X3 mit einem richtigen Quad zu vergleichen, soll wohl ein Witz sein!

Und ob meine CPU jemand kauft oder nicht soll doch nicht dein Problem sein!

Langsam wird die Disskusion lächerlich, aber das passiert immer dann wenn merh als 2 AMD FAnboys da sind!

Zuletzt bearbeitet:
ja nur jeder quad schafft auch ein dualcore game spielbar darzustellen wären es ca 5 games gibt wo ein dual schon sehr stark oct sein muss um die selben frames wie ein quad @ stock zu erreichen

Opteron

den Bench hab ich schon auf dem Rechner, ich vergleiche es morgen mal!;)

Hui da hat sich mein Thema ja schnell vervielfacht :d

Zu meinem Anliegen zurück.
------------------------
Mein Hauptaugenmerk liegt klar bei Dreamweaver und Photoshop CS4 und Spiele wie Fallout3, CSS. Also nichts sooo wildes. Spiele auch eher weniger.

Das System kann ruhig in 1-2 Jahre wieder ein Update bekommen. Jedoch sollte dann nicht wieder fast alles ausgetauscht werden, sondern vllt. nur der Prozi.
Bei AMD sehe ich 3 verschiedene Sockels?!? AM2 und AM2+ ... Bei manchen Seiten steht nur AM2... Bei Intel kann man ja auf dem 775 noch den Quad später einbauen oder? Wie ist das da mit AMD?

Bei Streetfighter 4 zb, habe ich meinen 955 Quad und emnien E8400 DC gebencht!

X4 955 mit 3,80ghz und einer GTX 260

E8400 nur 4,5ghz und einer GTX 275

wie man sieht bringt der Quad gar nichts, höchstens die GTX 275

Das ist kein GTA4 aber zeigt das es immer darauf ankommt was man spielt!

Absolut richtig das es auf die Spiele ankommt,aber die Quad Core Unterstützung nimmt stetig zu.

4,5Ghz Dual und GTX275
vs
3,8Ghz Quad und GTX260

Mann sollte schon mit gleichen Takt und gleicher Gpu testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir nächstes Frühjahr auch ein neues Grundsystem und es wird auf jeden Fall ein AM3 es sein, es sei den der neue i5, der im Herbst, überzeugt mit mainboard und cpu preisen bei entsprechender leistung. aber zur zeit würde ich zum pII 955 greifen.

Absolut richtig das es auf die Spiele ankommt,aber die Quad Core Unterstützung nimmt stetig zu.

4,5Ghz Dual und GTX275
vs
3,8Ghz Quad und GTX260

Mann sollte schon mit gleichen Takt und gleicher Gpu testen

eben der vergleich ist überhaupt nicht sinnig :shot: die gtx260 und gtx275 jeweils mal mit dem dual und dem quad testen sollte mehr aufschluss geben

Zu meinem Anliegen zurück.
------------------------
Mein Hauptaugenmerk liegt klar bei Dreamweaver und Photoshop CS4 und Spiele wie Fallout3, CSS. Also nichts sooo wildes. Spiele auch eher weniger.

Da bist du mit einem quad dann sicher gut beraten, denn entgegen landläufiger meinung sind viele bzw. die meisten PS funktionen nicht GPU beschleunigt (das nur bevor wieder jemand was anderes behauptet ;)). Natürlich haben auch andere dinge wie RAM und festplatte(n) grossen einfluss auf die performance.

Die genannten spiele profitieren eigentlich gar nicht von 4 kernen, aber das ist ja schon seit jahren ein leidiges thema und hat auch dazu geführt, dass dein thread fast schon entgleist ist. ;)

Was die von dir genannten intel und AMD sockel angeht, auf alle passen irgendwelche quads. S775 ist aber definitiv ein auslaufmodell, was aber nicht heissen soll, dass man den jetzt nicht mehr kaufen dürfte. Nur wird es für diesen sockel von intel nichts mehr neues geben - also nur das was man jetzt kaufen kann, das aber noch für eine ganze weile. Für die unterschiede zwischen AM2, AM2+ und AM3 würde ich mal die suchfunktion bemühen, da gibt es einige sammelthreads zu.

Wenn die passende Kohle vorhanden ist würde ich ausschließlich zu einer (guten) Quadcore-CPU raten. Egal ob von AMD oder Intel.

Die Tendenz ist eindeutig, in Zukunft werden immer mehr Kerne genutzt.
Egal ob bei Spielen oder sonst wo. Durch die ganzen Portierungen von den Konsolen sowieso.

@sixtees:

Ich glaube du schweifst eindeutig vom eigentlichen Thema ab.
Es geht hier nicht um DEIN System und irgendwelche bei den Haaren herbeigezogene Benchmarkwerte, sondern um die Frage des TE.
Wenn du dein System präsentieren willst nutze dazu einen passenderen Thread.

und wenn mir jemand erzählen will das ein jeder quad schneller als ein guter dc ist, hat derjenige noch nie einen guten dc in den fingern gehabt!

Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Also, deiner Meinung nach ist ein (bis zum Maximum) übertakteter Dualcore schneller als ein (nicht übertakteter) Quadcore ? Dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Trotzdem kannst du evtl. in manchen Fällen recht haben, aber dennoch ist bei einem Neukauf ein Quadcore ratsamer. Man hat einfach mehr Reserven zur Verfügung.

und einzig gta 4 vorzubringen kann es auch nicht sein!
Genau, bringen wir doch mal Multimedia-Anwendungen mit ins Spiel! Zum Beispiel Video-Encodierung, Rendering oder Audiobearbeitung.
Jetzt vergleiche doch mal den ach so schnellen Dualcore mit einer bis zum Maximum übertakteten Quadcore-CPU!

Dann wendet sich das Blatt ganz schnell...

Man muss bei Vergleichen immer fair bleiben.
Oder würdest du auch einen auf 600 PS aufgemotzten Golf mit einem 400 PS Porsche vergleichen und sagen ein Golf ist genauso gut oder sogar besser als ein Porsche ?
Der Golf ist bereits an seiner Leistungsgrenze angekommen, wobei im Porsche noch viel Reserven stecken... siehst du was ich meine ?

Fazit: siehe mein erster Satz. ;)

LG

Nudelholz dein post ist hier min genauso offtopic wie sixtees wenn nit deutlich mher

wenn genug kohle da ist könnte er auch nen I7 975 für nen office rechner benutzen wo höcghstens mal tetris und solitätr drauf gespielt wird aber ist das sinnvoll? nein ! hat er das gefragt? nein!

Nudelholz dein post ist hier min genauso offtopic wie sixtees wenn nit deutlich mher

wenn genug kohle da ist könnte er auch nen I7 975 für nen office rechner benutzen wo höcghstens mal tetris und solitätr drauf gespielt wird aber ist das sinnvoll? nein ! hat er das gefragt? nein!
Natürlich könnte er!
Man muss nicht Spiele spielen um eine CPU leistungsmäßig zu fordern. Da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten.

Das ist mal wieder typisch... manche glauben der PC ist nur zum Spielen da.

LG

tja und du kannst scheinbar nit lesen ^^ wurde genau um nen office!! cpu für 50€ gefragt. der für seinen dad sein soll wenn ich mich recht erinnere.

wenn ich das geld hätte würde ich mr trotzdem nen athlon 2 X2 240 kaufen und dann in ca 3 jahren wieder aufrüsten
für die 900€ die übrig bleiben ( nach 3 jahren wieder nen 50e cpu dann ziemlich sicher nen quad ) mit nem freund / freundin nen schönen Urlaub verbringen.
Wobei in nem 15 08 office system wird der cpu wohl eher solange überleben bis er kaputt geht

Zuletzt bearbeitet:
tja und du kannst scheinbar nit lesen ^^ wurde genau um nen office!! cpu für 50€ gefragt. der für seinen dad sein soll wenn ich mich recht erinnere.
Der erinnerst du dich wohl falsch... ich kann nirgendwo etwas von 50€ lesen, der TE konnte sich nur nicht zwischen dem E8500 und Q9550 entscheiden!
Und ich rate klar zum Q9550 (welcher deutlich mehr kostet als 50€...)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... :rolleyes:

Also ich denke auch, dass der TS mit einem Quadcore besser fährt. Wem aktuelle quad-optimierte Anwendungen und Spiele nicht reichen, der darf davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren mehr werden. Ich gehe jedenfalls davon aus. Noch ist mir das Upgrade aber keine 180 € wert.

mist wieviele Threads sind mom den offen da merkt man das ale mods in Urlaub sind ^^

*startpost nochmal lese*

würde auch min nen x3 kaufen

Fahre jetzt seit fast einem halbem Jahr mit einem X4 Phenom, vorher hatte ich einen Core2Duo. Ich bereue zwar den Umstieg nicht, jedoch merkliche Verbesserungen spürt man nur, wen tatsächlich 4 Kerne unterstützt werden, in meinem Fall also nur bei GTA4. Das Hochfahren von Vista 64 dauert mittlerweile genau so lange wie mit dem alten Core2, entpacken mit Win Rar kann ich auch keine fühlbare Beschleunigung bestätigen (kann natürlich auch an meinen HDs liegen). Meistens gammeln 2x Kerne also herum ....

Ich als TE :d will mir in ca. 2 Monaten meinen PC aufrüsten, d.h. Tower Thermaltake Shark und Netzteil wenn möglich behalten.

Festplatte und Arbeitsspeicher kann man ja für ca. 100€ insgesamt bekommen. Muss nicht das ultra dingen sein.

Das wichtige ist Mainboard, CPU und Grafikkarte.

Leistung des PCs muss nur für Photoshop CS 4, Fallout 3 und CSS reichen. Mehr will ich erstmal nicht. Spiele technisch brauch ich nicht das neueste.

Vom Preis her sollte der ganze Upgrade am besten maximal 400€ kosten :) (da wirds schon schwer)

Ich habe einen spürbaren Unterschied gemerkt von DC@3ghz zu QC@3ghz und möchte es nicht mehr missen. Jedoch ist es für Office/Alte Spiele overkill. Wenn man jedoch gerne zig Sachen parallel macht wird man 4 Kerne lieben.

Ich habe einen spürbaren Unterschied gemerkt von DC@3ghz zu QC@3ghz und möchte es nicht mehr missen. Jedoch ist es für Office/Alte Spiele overkill. Wenn man jedoch gerne zig Sachen parallel macht wird man 4 Kerne lieben.

Kannst du mir mal ein Beispiel nennen mit Programmen mit denen du parallel arbeitest/spielst bzw sonstwas machst?