Die Kernfrage (Dual, Quad)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei es absolut falsch ist das GTA4 4 Kerne benutzt, auch wenn dies gerne aufeinmal als Argument genommen wird. Was aber schlicht und ergreifend falsch ist... Außerdem braucht GTA4 diese Leistung weil es miserabel programmiert ist. GTA4 ist kein Spiel, sondern ein Haufen Müll. Sorry für diese drastischen Worte.

haha! danke, du nimmst mir die worte aus dem mund. als ob für diese grafik 4 kerne à 4 GHz nötig wären... außerdem wird ein intel yorkfield quad wohl mindestens doppelt so viel leistung haben wie der prozessor einer xbox 360, wenn nicht sogar drei-viermal soviel :p
nur weil extrem ineffiziente software einen monsterrechner braucht, gilt das noch lange nicht für die ganzen anderen anwendungen. also wenn wir mal von vernünftig entwickelten games ausgehen, die die verfügbare leistung auch wirklich effizient umsetzen, dann fällt mir momentan keins ein welches einen quad rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
das spiel wurde halt für eine konsole programmiert und nicht für den pc, daher die hohen cpu anforderungen.
hat nichts mit schlampiger programmierung zu tun...
das gehäule um gta4 kommt mir größer vor als das bei crysis -.-

das ist doch keine entschuldigung dass es für ne konsole entwickelt wurde. es ist doch sache der entwickler, das spiel auf den pc anzupassen. und wenn sie das nicht auf die reihe bekommen dann ist das schlampig. natürlich kommt noch die zeitnot hinzu, kann ja sein, dass sie es optimieren konnten, aber nicht durften. und dem publisher ist es anscheinend latte dass die leute extra ihren pc für gta4 aufrüsten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
sollen sie das spiel komplett neu schreiben?
es braucht ivel cpu leistung gut, und da ist es doch eher positiv, dass es auch 4 kerne nutzt...
in konsolen sind die cpus halt stärker und wenn man das spiel nicht komplett neu schreiben will hats auch auf dem pc hohe anforderungen

gta4 wird nicht der letzte titel dieser art sein... die cpus werden auch immer stärker, ist doch positiv, dass es genutzt wird

und nur weil es jemand nicht spielen kann wird rumgejammert -.-
was soll man jemanden mit ner geforce 6x00 sagen, wenn er sich beklagt aktuelle spiele nichtmehr spielen zu können?
vor einem jahr wurde noch gesagt bis quadcores genutzt werden dauert es jahre, spart lieber und nehmt nen dual... das hat man von dem sparen, man muss halt früher wieder aufrüsten

das spiel wurde halt für eine konsole programmiert und nicht für den pc, daher die hohen cpu anforderungen.
Zocke GTA4 mit Konsolen-Optik und den 15-30 Fps einer 360/PS3 und dir reicht ein kleiner A64 X2 samt einer HD3870/9600GT.

nein...

hm, habs meine ich letztens hier so gelesen...
wenns nicht so ist berichtige mich ruhig, aber bitte nicht so persönlich werden ;)

niemand ist unfehlbar

sollen sie das spiel komplett neu schreiben?
es braucht ivel cpu leistung gut, und da ist es doch eher positiv, dass es auch 4 kerne nutzt...
in konsolen sind die cpus halt stärker und wenn man das spiel nicht komplett neu schreiben will hats auch auf dem pc hohe anforderungen

gta4 wird nicht der letzte titel dieser art sein... die cpus werden auch immer stärker, ist doch positiv, dass es genutzt wird

und nur weil es jemand nicht spielen kann wird rumgejammert -.-
was soll man jemanden mit ner geforce 6x00 sagen, wenn er sich beklagt aktuelle spiele nichtmehr spielen zu können?
vor einem jahr wurde noch gesagt bis quadcores genutzt werden dauert es jahre, spart lieber und nehmt nen dual... das hat man von dem sparen, man muss halt früher wieder aufrüsten

Tut mir leid, aber was soll dieser Unsinn? Konsolen-CPU stärker? Wie bitte? Nur weil "jemand" nicht spielen kann? Es waren zu Release nicht 1-2 Leute, es waren tausende. Und es haben sich nicht nur Leute mit einem alten PC beschwert, sondern auch Leute mit einem sogut wie komplett neuen. Selbst wenn man einen Quadcore auf 4GHz hat, läuft es nicht flüssig wenn man keine Leistungsstarke Graka mit über 500mb VRAM hat. Und weißt du was? Selbst mit einer 4870 mit 1GB kommt es zu den typischen "VRAM-Nachladeruckeln" obwohl der RAM nicht vollgelaufen ist,wie kommts dazu? Schlechte Programmierung.
Und nochmal, GTA4 nutzt keinen Quadcore, es nutzt 3 Kerne. DREI. Und weißt du wieso? Genau weil sie es einfach mehr oder weniger von der XBOX kopiert haben und es als PC-Spiel ausgaben. Aber sobald ein Spiel als "PC-Version" verkauft wird, zählt nicht mehr der Maßstab "ach aber auf der xbox...", dann zählt, wie läuft es auf dem PC. Aber mal weg von der Leistung. Wofür spricht es wenn die Entwickler eine Inkompatibilität zu ATI Grafikkarten einer bestimmen Reihe wohl der meistverkaufen Karte zu dieser Zeit haben? Es damit schlicht und ergreifend nicht läuft. Was heißt es wenn es auf Windows XP nur mit extra Programmen bzw einstellungen läuft und auf SP2 garnicht erst? Das alles spricht für eine schlechte Programmierung, nichts anderes. Das hat dann nichtmals wer was mit "Ach aber für die xbox..." das hat dann einfach nur noch mit schlampiger Arbeit zutun.
Und wie gesagt, sobald man ein Spiel als PC-Version anbietet, muss es darauf auch laufen, dieses blöde xbox Argument ist dann nur noch Fehl am Platz..

Ich muss ehrlich sagen das ich Glück hatte mit dem Spiel. Ich mein, es lief natürlich nicht, genau wie bei sovielen anderen. Aber Saturn hat das Spiel geöffnet zurückgenommen - weil es viele Beschwerden gab. Ich weiß nicht wie sehr ich mich aufgeregt hätte, wenn das Geld weggewesen wäre für so ein mieses Stück Software.

Festplatte und Arbeitsspeicher kann man ja für ca. 100€ insgesamt bekommen. Muss nicht das ultra dingen sein.

Das wichtige ist Mainboard, CPU und Grafikkarte.

würde ich so nit unterschreiben grade ne ssd bringt dir mehr als wenn du von nem x3 auf nem x4 ( auch I7 ) wechselst

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

nur doof das ne Xbos nitmal ansatzweise 512 MB ram hat die hat 512mb ram für die graka und für den ram gemeinsam, das ist für mich auchunverständlich,

was ich so aber nit stehen alssen kann ist das die cpu schwach sein soll das ist absolut nit der fall, eigentlich sind unsere x86 prozessoren ein extrem ineffizientes design und wird bei angepasster software für beide kanditaten von jedem ibm geschlagen, und genau deshalb ruckelt es bei uns, wärend die xbox cpu kein problem hat statt vieles anstatt der graka zu berechnen kommen unsere X86 CPUs einfach nit nach

Dürfte man eventuell mal das Budget des Threadstarters wissen? :d

Im Prinzip reicht heute ein Dualcore völlig. Habe selber einen kleinen E5200 und mit diesem laufen die meisten spiele zusammen mit einer 4850 wunderbar.

Die Diskussion Dualcore oder Quadcore ist ja schon so alt wie der Quadcore selbst - :p

2007 oder 2008 hätte ich auch noch in vielen Fällen gerade den E8400 empfohlen. Inzwischen bekommt man diese CPu schon ab 130 Euro und spielen kann man mit ihr immer noch... allerdings haben wir inzwischen 2009 und der Einstiegsklasse der Vierkerner kostet keine 250 Euro mehr, sondern schon für 160-170 erhält man von AMD einen vollwertigen High-End Vierkerner. Gerade deshalb würde ich bei einem NEUKAUF lieber 30-40 Euro drauflegen und mir einen AMD Phenom2 Prozessor kaufen. Zwar würde der E8400 aufgrund der höheren Taktrate im ein oder anderen Spiel im Vergleich zu einem X4 920 höhere Bilderwiederholunsraten schaffen, jedoch heisst das ja nicht gleich, dass das Spiel mit einem Vierkerner unspielbar sei.

Nicht außer Acht zu lassen sind auch die relativ günstigen Dualcores von AMD, wie der X2 550 - extrem günstig und von der Leistung fast so schnell wie der E8400. Falls du wirklich einen Dualcore kaufen möchtest, dann nimm am besten dieses Modell, denn hierbei hast du wenigstens noch einen richtigen Preisvorteil indem du auf 2 zusätzliche Kerne verzichtest. (Achtung bitte nur mit AM3 Board kaufen!)

eine schöne kombo für den TE wäre schon,
-ein Athlon X2 550 BE oder halt einen X3 (bei beiden Chancen auf einen freigeschalteten X4, wobei man nicht darauf wetten darf!!)
-Gigabyte GA-MA790(F)XT UD4/5P (AM3, gut fürs Freischalten und gutes Kabelzubehör dabei)
-2x2GB DDR3-1333 9-9-9-27/24 (möglichst günstig)

und schon kommt man beim Budget gut durch. Da brauchts kein Dual/Quad gelame und auch keine AMD/Intel diskussion, man sucht sich das, was man an Leistung braucht zum passenden Budget raus, aber auch erst kurz bevor mans kauft, da sich schon von einem Tag zum anderen alles ändert!

Das wird auch bei den nächsten Spielen so bleiben das ein DC ausreicht, die Entwickler wären verrückt wenn sie da was ändern würden - die Wissen an Hand von statistiken genau wie viel *** in den nächsten Jahren unterwegs beim Anwender sind.

Dennoch IST es zur Zeit nunmal so, dass einige (meinetwegen auch unsauber programmierte) Spiele auf dem Markt sind, wo man einen deutlichen Unterschied zwischen Dual- und Quadcore spürt. Und wenn ich mir die Tendenz so anschaue - nichtmal Sims 3 läuft brauchbar auf nem Single-Core. Und wenn Dual-Core schon das Minimum sind, dann ist ein Quadcore definitiv nicht verkehrt. Statt 2x GTX 260er zu kaufen, würd ich mir lieber EINE Karte kaufen, das gesparte Geld in ne zukunftssichere CPU investieren, und zwischendurch mal die GraKa tauschen..

zunkunftssicher und PC...
Paradox...

lol - und schon wieder ein dual vs quad thread. und schon wieder das gleiche blödsinnige Gestammel.

Ich frag mich nur langsam, warum die größten Quadistbesser-Schreier immer die sind, die in der Praxis wirklich nix davon hätten...

Statt 2x GTX 260er zu kaufen, würd ich mir lieber EINE Karte kaufen, das gesparte Geld in ne zukunftssichere CPU investieren, und zwischendurch mal die GraKa tauschen..

Ich habe nie von 2 Grafikkarten geredet :) Viel zu teuer.

Aber ich werde nun einfach erstmal abwarten und dann die Preise verfolgen.

das gesparte Geld in ne zukunftssichere CPU investieren

Das gibt es nicht,insofern macht es auch wenig sinn!

Die 2 GTX in den wenigsten Fällen natürlich ebenfalls! Wer mehr Grafikleistung braucht, soll sich eine starke Singlekarte holen und gut ist!

Bezogen auf die DC oder QC Frage, ist es wirklich so, das in den meisten Fällen ein DC völlig ausreichend ist! wenn das auch noch ein gut geocter E8er ist, glaube ich kaum das jemand an die Grenzen der CPU kommt!

Was sinnvoll ist liegt sowieso im ermessen eines jeden!;)

Mich interessieren sinnige Dinge selten, egal ob es ein Auto ist oder eine CPU! Es muss Spass machen!

Aber jeder hat eine andere Einstellung, also geht man nach seinem Budget oder dem was die CPU leisten muss! Für Spiele ist ein DC ausreichend, selbst wenn ein Quad etwas besser geht, heißt das nicht das man es merkt! Ob es 60 oder 80FPS sind, spielt doch meist keine Rolle, solange es flüssig läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach bis der i7 860 da ist und stell dir dann ein system mit ner next gen Grafik zusammen .

MfGamiac