die leidige OS-frage

Silberengel

Neuling
moin!

ich plane im moment meine WS in den kommenden x wochen auf woodcrest-dual umzurüsten und frage mich da grade, welches OS im moment für die entstehende 4-kern-4-logische-situation passt. XP Pro streckt da ja wohl die waffen, oder?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP Pro unterstützt zwei Cpu-Sockel, egal wieviele Kerne dann letztlich darin stecken. Müsst also 2xWoodcrest á 2 Kerne erkennen.

okay, wenns nur ne sockellimitierung ist.
die frage war auch, ob xp die 8 gesamten (virtuellen) cores sinnvoll verwalten kann.
linux kann ich mir leider nicht aufspielen, weils dann streß mit einigen tools gibt

Hey,

wie kommst du denn auf 8 cores?

Ich denke du hast da was falsch verstanden. Die Woodies werden KEIN HT mehr haben, Gottseidank hat da INTEL Nägel mit Köppen gemacht und is wech von dem halb-virtuellen Kern. Woodies werden wie Optis stinknormal nur 2 Kerne haben also haste inner Dual Woodie Kiste wie jetzt bei Irwis oder Noconas 4 Kerne maximal. Clovertowns werden für die Öffentlichkeit erst Ende des Jahres verfügbar sein (QC).

Bei 4 pysikalischen Kernen wird HT auch keiner mehr wirklich brauchen :)

Hi Silberengel,

geht bei XP definitiv rein um die Anzahl der Sockel (Home: 1 / Pro+MCE: 2)
Ob Windoof die vielen logischen/virtuellen Kerne aber sinnvoll nutzt, kann ich dir leider nicht beantworten. Im Zweifelsfall kannst du ja mal die 180-Tage-Testversion vom Server 2k3 (https://www.microsoft.com/germany/technet/beta/ws03_r2/default.mspx) probieren, das sollte besser auf Mehrprozessorsysteme optimiert sein.

MfG
der filterschmied

linux hat imho gar keine beschraenkung; zumindest nicht im hier relevanten bereich der cpu anzahl.

scientific linux kann ich sehr empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh