[Kaufberatung] Die LEISESTE 460 GTX ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo nochmals,

welche ist derzeit eigentlich die leiseste Geforce 460 GTX Grafikkarte ?
(aktiv gekühlte)

Empfohlen wird stets die MSI 460 GTX Hawk.
Doch laut den Tests von H4TU ist sie nicht unbedingt die leiseste.

Hat jemand Erfahrungen oder Tests zu folgenden Modellen ?
- EVGA GeForce GTX 460
- Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Andere "Geheim"tipps ? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch die Gigabyte übertaktet auf 800MHz. Die Karte ist deutlich leiser als meine alte GTX260 GS von Gainward aber auch für mich als fast schwerhöhriger nicht absolut unhöhrbar. Aber aktuell könnte mich mein Gehör auch täuschen, da mein CPU Kühler eine Macke hat. Könnte auch sein, das dieser so laut wird und nicht die VGA. Werde heute abend den Kühler mal demontieren und neu aufsetzen (wahrscheindlich ist er verrutscht) und dann hier den Post editieren, was nun der Störfaktor ist.
Die GB wird sicher eine der leiseren sein, da die Lüfter nicht die SPAWA's mit kühlen muss, da diese anders als beim Ref Design eigene Kühlkörper haben.

lg

Die "Preisfrage" ist, ist die Gigabyte leister als die MSI Hawk ?

Noch 'ne Frage zu diesem Afterburner-Tool, mit dem sich die Lüfterdrehzahl manuell regeln lässt... muss ich bei jedem PC-Start das Tool von Hand starten und von Hand einstellen oder gibt es da Profile, die beim Windows-Start automatisch geladen werden können ?

Hat keiner die EVGA ?

Startet mit Windows wenn du es einstellst ;).Kannst auch profile anlegen die dann mit starten.

Die EVGA ist lauter.

Würde eher die Gigabyte nehmen,alleine wegen Preis schon

Hallo, hatte die MSI Hawk im Einsatz. Ohne Biosmod drehten die Lüfter auf nervige 3500 Touren auf um die Karte auf 42 Grad unter Last zu halten. Die Mindestlüfterdrehzahl war 40 Prozent.

Nach einem Biosmod indem die Lüftergeschwindigkeit auf mininum 20 Prozent gesetzt war und mit dem MSI Afterburner ein Lüfterprofil (höchstens 40 Prozent bei 70 Grad;sonst 25 Prozent) war die Karte ruhig und unter Last hatte ich 62 Grad.

Leider ging der vordere Lüfter nach nur einer Woche schon kaputt. Er klackerte vor sich hin. Karte ist zurück zum Händler mit der Bitte um Gutschrift.

Überlege auch ob ich die Gigabyte nehmen soll.

Die Gigabyte ist nahezu unhoerbar. Habe gerade per BIOS den Luefter im Idle auf 35 % gesenkt, jetzt uebertoent die Karte sogar die WD Green.

Gigabyte ist sehr gut, bin empfindlich was lautstärke an geht.

absolut empfehlenswert

Also sind die Gigabyte modelle auch für Silent-PCs geeignet?
Wie siehts bei der Lautstärke der Hawk aus?

Also sind die Gigabyte modelle auch für Silent-PCs geeignet?
Wie siehts bei der Lautstärke der Hawk aus?

Silent ist ein dehnbarer Begriff. Die Karte hat nun mal mechanische Teile. Aber ich hatte bis jetzt keine Karte, die vergleichbar leise im Idle war. Unter Last sieht das anders aus, aber ich spiele eh mit Kopfhoerern, daher ist MIR das egal solange sie im Windows leise agiert.

Am leisesten ists mit Waku

Vielleicht unter Last, im Idle hat es aber auch eine Wakue-Karte schwer. Immerhin hat man da eine brummende Pumpe, die ruhiggestellt werden will :d

Hä 19% ?
Soll das heissen die EVGA ist erst richtig leise bei einer Lüfterdrehzahl von 19% oder was ?

hab auch die gigabyte und höre sie idle nicht raus obwohl ich 4x 120er @ 600 u/min und ein sehr leises nt im sys habe

ich hatte bisher so viel verschiedene grafikkarten....
leise werden die erste wenn man selber einen kühler draufmacht oder bei guten designs wie von palit nur die lüfter.

die gigabyte ist auch von werk aus sehr leise, das bestätigt jeder test und auch meine erfahrung

Habe die EVGA, empfinde sie auch als sehr leise, kenne aber auch weder die Gigabyte noch die MSI.

Da ich Wert auf einen leisen Rechner lege, habe ich auch mit der Anschaffung der Gigabyte geliebäugelt. Einige Käufer berichteten jedoch über Spulenfiepen. Als ich auf HT4U von einem neuen BIOS für die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC las ( MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte - leiser Wirbelsturm mit GTX-460-GPU? - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U ), habe ich mich für die MSI entschieden. Die Werte der Karte mit neuer Firmware (BIOS) sind hier relevant.
Edgecrusher86 hat dann dieses BIOS noch einmal modifiziert ( http://www.hardwareluxx.de/communit...-470-465-460-450-bios-files-2-a-744103-7.html Post 157), sodass die Lüfterdrehzahl auf 30% gesenkt werden konnte. Jetzt ist die Karte wirklich flüsterleise und wird selbst unter 3DMark Vantage nicht heiß (hatte 61°C GPU-Temperatur).

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen zur Colorful 460 iGame in Punkto Lautstärke ?

Hat irgendjemand schon eine Palit 460er in Betrieb? Meine Palit 260 ließ sich damals super per BIOS Mod ultra leise stellen. Sollte eigentlich mit jeder 460er Karte möglich sein, oder?

Die sieht so aus:
547641.jpg

Würde gerne eine Palit haben wollen, da sie VGA und normales HDMI bietet, nicht dieses doofe mini-HDMI.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Diese: Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?

Soll laut den Meinungen nur nen billigen Kühler habe, somit ehr nicht leise zu kriegen.
(Das sind die, die den Redaktionen ne bessere Version zum testen gegeben haben.)

Danke für die Rückmeldung, habe nun auch etwas im Netz geforscht und nur die Sonic Platinum scheint Heatpipes zu haben, also sprich einen ordentlichen Kühler.

Werde mir wohl dann die Gainward GTX 460 Golden Sample holen, dort gibt es auch 'ne brauchbare Kühlung mit Heatpipes und auch mittlerweile ein BIOS Update für den Multi Monitor Modus. Die hat auch alles passenden Anschlüsse.

Schade das es Display Port nur in den echt teuren Karten gibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh