Die leiseste Festplatte die es gibt (S-Ata)

MatthiasL

Semiprofi
Hi

Ich wollte fragen was die leiseste HDD ist die es gibt, weil ich habe ein kompletten passiven Rechner außer Netzteil, aber das hörrt man so gut wie nicht.

Danke im Vorraus

Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem schliesse ich mich an.
Habe auch Samsung und Maxtor verbaut.

Die sind wirklich sehr leise.

Im Standby sind mittlerweile (alle) Platten sehr leise.
Bisher hab ich getestet:
WD Raptor 74 ADFD
Maxtor MaXLine III 250
Samsung 160
Seagate 7200.10 320

Ich kann dir da nur Samsung empfehlen. Da hört man nix. Hitachi is da schon was lauter.

mfg

Schaff Dir ne Laptop-Platte an, die sind um einiges Leiser als ihre Desktop-Konkurrenten wenn Du so auf silent stehst. Musste halt abstriche in der Performance machen.

Ansonsten ein paar Euro investieren und Bitumenbox bauen (autsch) oder Aquadrives/Silentstars verbauen.

Ich bin sehr empfindlich wenn es um die Lautstärke geht. Teile, die manche als "leise" einstufen, bezeichne ich des öfteren als "eher laut". Mein Rechner ist ziemlich leise da einige passiv gekühlte Komponenten verbaut sind. Deshalb empfand ich meine Samsung SpinPoint 160GB als nerviges Nebengeräusch, obwohl es mMn keine leiseren Platten gibt. Habe mir deshalb den Vibe Fixer geholt. Die Platte hängt dabei nur noch in Gummiseilen und ist dann wirklich nicht mehr zu hören auch wenn man ganz nahe ran geht.

Kommt also auch drauf an was du als leise empfindest. Mein Tipp ist auf jeden Fall eine Samsung, wenn die die zu laut sein sollte dann kannst die ja noch so entkoppen wie ich ;)

die neue samsung ist wohl die leiseste 3.5 zoll platte
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II

laut tests ist die WD Caviar SE16 500GB auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da HisN nur anschliesen.
Eine Notebookfestplatte (wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt) und die dann entkoppeln.
Die meißten Geräusche werden sowieso durch das Gehäuse übertragen und verstärkt.

ohne ne bitumenbox wirst du wohl keine halbwegs performante festplatte leise bekommen, schau mal auf silenthardware, da gibts ein sehr gutes tutorial. materialkosten halten sich mit+- 10 euro auch in grenzen

Morgen,

hatte zuerst die Samsung SpinPoint SV1604N mit 5400U/min ,die meines Wissens nach die leiseste 3,5" Festplatte ist, aber ohne Entkopplung und Dämmung wird es auch so nicht wirklich leise. Hab zur Zeit 2* Samsung 2504C im Silentmaxx Silencer (http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9) verbaut. Das ganze zu 100% entkopplet und per Samsung Tool das Arcustic Management (AAM) auf Quiet gestellt. Ich hör die Platten aber immer noch :shake:[OK der Kühlschrank 2 Zimmer weiter ist da schon lauter] Werde mir daher die Tage das Scythe Quiet Drive holen bzw. eine Bitumebox basteln[Und dann wird der Kühlschrank gesilenct :d ]. Daher auch mein Tipp greif zu den von Haus aus leisesten Platten (Samsung) und wenns dann zu laut sein sollte erstmal entkopplen und dann zum Scythe Quiet Drive oder zur Bitumenbox greifen.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 160 GB Maxtor SATA II und finde die nicht gerade leise! Was für Festplatten Entkopler kann man da nehmen die auch nicht teuer sind?

samsung und dann irgendwie frei entkoppelt aufstellen. irgendwelche verpackungen bringen wenig, machen die kiste normal nur warm. irgendwie mit bändern oder auf styropor bringt mehr lärm reduzierung.

meine festplatte ist unhörbar, allerdings dreht die auch nur mit 5400 umdrehungen. reicht aber völlig aus

mein Tipp ist WinAAM

regelt auch das Acoustic Announce Management, allerdings scheint es nicht herstellerabhängig zu sein, ich habe es schon bei Hitachi & Maxtor Platten eingesetzt und es hat prima funktioniert.

Und falls du das nicht weisst, dieses AAM verlangsamt den Zugriff auf die Platte um wenige Millisekunden, aber senkt das Zugriffsgeräusch, was bei vielen Platten raussticht. Im Leerlauf geben sich die meisten aktuellen Platten ja nicht viel :)

dertimaushh schrieb:
Morgen,

... Das ganze zu 100% entkopplet und per Samsung Tool das Arcustic Management (AAM) auf Quiet gestellt...

Was bedeutet denn 'zu 100% entkoppelt' ? Kann man etwas zu 50% entkoppeln?

Ich kann die Bitumenbox übrigens auch sehr empfehlen; kombiniert mit einer Entkopplung werden leise Platten dann richtig leise. Unhörbar, wie hier beschrieben, wird eine Festplatte allerdings nie. Die 'Hörbarkeit' hängt einfach von der Empfindlichkeit Deiner Ohren und dem Abstand zur Platte ab.
Das erwähnte Wärmeproblem von 'eingepackten' Platten ist bei einem ordentlichen Luftstrom ( den solltest Du bei einem fast passiven System ja eh haben ) ist übrigens auch nicht mehr als ein Gerücht!

Gruß

Basti

Soll bedeuten das die Silentmaxx Silencer keinen direkten Kontakt zu Gehäuse haben. (Auf Schwämmen gelagert). Bekomm die Tage das Quiet Drive. Werd mal berichten obs besser als die Silencer sind.

meine festplatte ist unhörbar
Entweder du wohnst "laut" (z.B. in Flughafen- oder Autobahnnähe etc.) oder mal beim Doc vorbeischauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir "NICHT" die platte die ich unten in der sig stehen habe ich glaube dann Fallen dir die Ohren ab 1. ist die arsch larm im gegen Satz zu meiner Segate 200GB IDE (wäre ich mal dabei geblieben) und Lauter ist die auch^^

Kann man die eigentlich leiser stellen?

Sepps. :)

Die Festplatte (HD160JJ) ist äußerst leise, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In meinem Gehäuse (siehe Sig.) übertragen sich die Schwingungen allerdings sehr gut, wodurch das komplette Case als Klangkörper fungiert. Da ich keinen 5,25 Schacht "opfern" möchte bin ich bei meinen Recherchen auf folgendes gestossen:
Festplatten in Chieftec Mesh Gehäusen entkoppeln (Klick mich!)
Ich habe mir bereits solche Entkoppler bestellt und werde die Tage etwas basteln und bescheid geben, ob es etwas gebracht hat.
Denn, wenn die Platte aus dem Einbauschacht gezogen wird und neben dem Gehäuse liegt oder gehalten wird, ist außer einem leisen Luftstrom nichts mehr vom PC zu hören und das wäre für mich das Optimum. :)
Dieses ständige Mmmmmmmmmm nervt nämlich. ;)

Greets

Laut Silentpcreview duerfte die 160JJ wohl leiser sein, allerdings ist entkoppeln in jedem Fall pflicht. Ein Scythe Quiet Drive oder ne BTB sind wohl auch faellig. Alternativ die schon mehrfach vorgeschlagenen Notebook HDDs...

grtz dat_emi :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh