[Early Access] Die Luxx Ideallinienkratzer suchen Verstärkung! ;) / Sim Race Project Cars 2

Mit PC2 habt ihr euch ja ein recht altes Spiel (Sim) ausgesucht. Das bin ich vor paar Jahren in ner Liga gefahren und wir sind dann auf ACC gewechselt, weil das ne ganze Ecke besser ist. Evtl werd ich trotzdem mal reinschauen, hab es vor kurzem für meine Kids wieder installiert, weil die das auch ganz gerne mal zocken. Was fahrt ihr am Montag für ne Strecke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dennis schaltet jetz mitm Tiptronic Ferrari und Porsche GT3
Wird aber auch Zeit. Ich kann nur wieder den Youtuber Mr. Gosling zitieren bzgl. automatic gear box: "I haven't tried it, because: WHO drives automatic in Sim Racing!?" :d

Wenn ich damit wärmer bin und man tatsächlich die Gänge besser ausfahren kann was ich vom EIndruck her bisher sehr bezweifle dann mach ich euch bei fortlaufender Kondition wieder alles gänzlich "nass" 8-) 😁
Ja, oder auch nicht. :d Aber Ziele zu haben ist immer gut. (y)

@Blackman2106:
Wir spielen derzeit PC2, die Kollegen kamen von Project Cars. Fahrerisch (Rundenzeiten) sind wir ordentlich, nicht mehr. Individuelle Fahrzeug-Setups lassen wir im Moment noch nicht zu, andere Schwierigkeiten wie Reifen/Benzin/Schäden/Boxenstopps auch noch nicht. Regeln und Strafen sind allerdings aktiviert, wir fahren das nicht arcadig-chaotisch, sondern so ernsthaft wir können in Cockpitperspektive, bisher alle Mitspieler mit Lenkrad und Pedalen. Glückwunsch zu deinen Kindern übrigen! Mein Nachwuchs, obwohl fast erwachsen, ist diesem komplexen und schwierigen Sim-Racer nicht gewachsen. Und auch mir flößt er Respekt ein, mehr als jedes andere Game, das ich spiele.

Wenn du Ligafahrer bist/warst, wirst du dich vermutlich bei uns langweilen und uns frustrieren. Positiv formuliert: Wir könnten viel von dir lernen. :) Klar, melde dich, wenn du mal mitfahren willst!

wir sind dann auf ACC gewechselt, weil das ne ganze Ecke besser ist.
Das ist wohl so ein Forending, auf die Frage "Wie overclocke ich CPU A?", "Kauf dir CPU B" zu antworten. :d

Aber lass uns drüber reden, zumindest ich bin da nicht dogmatisch. Welches ACC? Bitte definiere "besser". Vielleicht besorge ich mir dann die von dir empfohlene Version, wenn sie günstig zu haben ist und teste sie. "Besser" ist immer besser. Auch wenn ich ehrlich gesagt gerade innerlich mit den Augen rolle, weil ich gerade erst wieder mit PC2 warm geworden bin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Accetto Corsa Competitione. Ist an die ehemals Blancpain GT Series ( jetzt Fanatec GT Challenge) angelehnt und ist halt etwas professioneller und vom FFB her intensiver als PC2. Ich werd mal wieder alles was nötig ist einstellen und dann paar Runden mit euch drehen, die Umstellung zwischen den beiden Sims ist schon riesig.

Accetto Corsa Competitione.
Hilf mal bitte. Was muss/sollte ich ..?

Screenshot 2022-08-14 122201.png

Hilf mal bitte. Was muss/sollte ich ..?
1660472623843.png

Das ist das Main Game.. die anderen Sachen sind nur DLCs.. ich hatte mir noch das Intercontinental gegönnt, weil dort ein paar Strecken dabei sind, die ich echt mag

Ich glaube bei den anderen sind auch nur Strecken / Karren dabei.. kommt halt drauf an was du fahren möchtest

PC2? Da würde ich wohl gerne mal bei euch reinschnuppern!

Das zweite von oben ist das Hauptspiel und die anderen drunter DLCs mit neuen Strecken und Autos. Gefahren würde Anfangs nur mit GT3 und dann kamen die GT4 und Cup Porsche dazu.
ACC ist halt auch richtig Hardware hungrig und genau das richtige für eure Kisten :haha:
Ich hab meine 6900XT im Februar noch für sehr gutes Geld verklingeln können und bin wieder auf ne 3080ti gewechselt, weil die bei ACC besser läuft. PC2 punktet halt mit seinen vielen Strecken und Fahrzeugen. Ich liebe die GTEs, damit bin ich in der Endurance Meister geworden auf der Corvette. Ein geiles Auto

PC2? Da würde ich wohl gerne mal bei euch reinschnuppern!
So langsam kriegen wir hier ein gefährliches NRW-Übergewicht. :hmm:

Das zweite von oben ist das Hauptspiel und die anderen drunter DLCs mit neuen Strecken und Autos. Gefahren würde Anfangs nur mit GT3 und dann kamen die GT4 und Cup Porsche dazu.
GT3 ist schon mal cool, das fahren wir derzeit ja auch. Was bedeutet "anfangs"? Ohne DLCs?

Ich schau mir ein paar Videos an und entscheide dann, ob ich mich darauf einlasse. Sooo viel neuer/hübscher als PC2 scheint ACC ja auch nicht zu sein.

Edit:

Also zumindest grafisch gibt es keinen eindeutigen Gewinner. Einerseits - andererseits, heißt es dort.

Zum ganzen wichtigen Rest sagt dieses Video natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ACC sieht voll aufgedreht schon bisl besser aus, benötigt je nach Auflösung gute HW. PC2 war für seine Zeit top und sieht immer noch gut aus und läuft auch mit schwächerer HW. Das Hauptspiel bei ACC umfasst nur GT3. Erst nach gefühlt zwei Jahren kamen die anderen Klassen dazu. Was halt fehlt ist die Nordschleife, die macht richtig Laune
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr nen Server am laufen?

Wir nutzen discord

Aber nicht zum spielen ;)
Zu unsern Ligazeiten konnte man noch eigne Server stellen, wo halt permanent Rennen oder Trainingsevents liefen. Schickt mal nen Link zu eurem Discord, guck ich heut Abend mal rein.

Anhänge

• IMG_20210219_203355.jpg
    IMG_20210219_203355.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 63
Noch mal ein Videovergleich: Auch demnach ist ACC grafisch nicht besser, allerdings deutlich im Sound und wohl etwas fahrdynamischer.

(Fun fact am Rande: Obwohl beide Games laservermessene Streckenlayouts verwenden, ist die Schikane vor der letzten Kurve zu Start und Ziel auf dem NBG GP in ACC deutlich erkennbar entschärft im Vergleich zu PC2. Achtet im Video mal drauf, sofern ihr die Strecke gut kennt.)

Mir persönlich genügt das nicht, um jetzt zu wechseln. Vielleicht in der nächsten Generation beider Games (bei PC dann 4).

Aber nicht zum spielen ;)
Warum nicht?

Zu unsern Ligazeiten konnte man noch eigne Server stellen, wo halt permanent Rennen oder Trainingsevents liefen.
@xl_digit betreibt einen TeamSpeak-Server und bietet den auch für unsere Zwecke an. Nachteil: Ist er nicht im Game, müssen wir wieder zurück zu Discord, deshalb bleiben wir lieber gleich dort.

Schickt mal nen Link zu eurem Discord, guck ich heut Abend mal rein.
Wir spielen morgen wieder. Ich schreib dich nachher privat an.

Edit: War ja klar, dass du mit Rig fährst. Ich glaube, wir hatten das schon mal, in PNs zu deiner 6900 XT, richtig? :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wir hatten schonmal das Vergnügen.
Die Schikane am NBR wird in zwei verschiedenen Varianten gefahren, nicht das du das verwechselst. In ACC wird die hintere gefahren und in PC2 die vordere.
Bei ACC hast du mehr Rückmeldung der Vorderachse, der Bremse usw und du darfst die Reifen nicht überfahren, ansonsten brechen die richtig ein. In PC2 spielt das keine Rolle. Bin mal eine halbes Jahr parallel ACC GT3 Liga und PC2 GTE Enduro gefahren, das funzt garnicht, weil man komplett sein Fahrstil umstellen muss. Aber zum Fun geht das schon. Was wollt ihr morgen für ne Strecke fahren?

Zuletzt bearbeitet:
:oops: Kartstrecken.....das haben wir immer nachm Training als Funny gemacht.
Für Monza muss ich wohl den SLS auspacken.

Holzmann, hör auf, Unsinn zu reden. Wie soll man wissen, dass du das nicht ernst meinst?

Wir fahren keine Kart-Strecken. Ich poste später eine Liste unserer aktuellen und möglichen künftigen Favoriten.

Für Monza muss ich wohl den SLS auspacken.
Der ist schnell, nicht wahr? Nur schwer. Aber auf einem Hochgeschwindigkeitskurs wie Monza könnte das passen ... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wir ham das wirklich immer getan, nur das man auf Kartstrecken stellenweise nicht mal umlenken kann.....Mit mehreren Bierchen hat das voll Laune gemacht.
SLS in Monza oder im Oval bzw LeMans sehr gut, weil besten Topspeed. Aber halt sehr träge in Kurven.

Dies sind "unsere" GT3-Strecken, also die, die wir bereits kennen (Herzchensmiley) oder vielleicht noch kennenlernen wollen. Immer GP-Kurs, sofern verfügbar. Zolder fehlt in der Liste, wurde aber auch schon beackert.

Ist derzeitiger Stand, nichts Endgültiges. Alles fließt ...

Barcelona
:love:
Bathurst
Brands HatchBrno
Project CARS 2_2022.08.07-16.42.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.42_1.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.42_2.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.43.png
CadwellAmericasDonington
Dubai
Project CARS 2_2022.08.07-16.43_1.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.43_2.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.47.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.47_1.png
:love: FujiGlencairn
Hockenheim
Imola
Project CARS 2_2022.08.07-16.47_2.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.47_3.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.48.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.48_1.png
Monza
NBR
Spielberg
Ruapuna
Project CARS 2_2022.08.07-16.48_3.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.49.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.49_1.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.49_2.png
SakittoSilverstoneSonoma
Spa
Project CARS 2_2022.08.07-16.50.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.50_1.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.50_2.pngProject CARS 2_2022.08.07-16.50_3.png
Watkins Glen
Project CARS 2_2022.08.07-16.50_4.png

Dann vielleicht noch ein paar Punkt-zu-Punkt Landschaftsstrecken und natürlich der Klassiker NBR Combined oder Nordschleife.

Project CARS 2_2022.08.07-17.31.png
Project CARS 2_2022.08.07-17.31_1.png
Project CARS 2_2022.08.07-17.32.png

Außerdem gibt es einen Straßenrundkurs, den ich gern wiederfinden würde (Eisenbahnbrücke, Dorfdurchfahrt ...). Wenn jemand weiß, wie der heißt, bitte melden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann hab ich das verwechselt. :cry: Danke!

Hallo Rennsportfreunde,

anbei paar Infos zu einer sehr Informativen Telemezrie App - "RS Dash"
Man kann diese mit live Daten von Project Cars als zusätzlichen Bildschirmanzeige nutzen.

Alle Infos findet Ihr hier RS Dash

F93E7404-8C33-4F39-B55F-2DE6713BA0A7.jpeg

113907F7-1211-4022-B646-C0C5FD5A9D9A.jpeg

E304AF05-6859-4073-8575-F374BA9DCDE5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Krass! :bigok: Während ich darüber nachdenke, auf welche HUD-Elemente ich noch verzichten könnte, um nicht vom Fahren abgelenkt zu werden. :ROFLMAO: Aber wenn's schneller macht ...

Naja, ob das jetzt so belustigend zu sehen oder aufzufassen ist weis ich nicht :unsure:

Wenn man die Cockpit Vorschrift eine freien Wahl lassen würde, könnte jeder seine Fahransicht / HUD so gestalten wir er es für individuell am geeignetsten hält🤷‍♂️

Wenn man die Cockpit Vorschrift eine freien Wahl lassen würde, könnte jeder seine Fahransicht / HUD so gestalten wir er es für individuell am geeignetsten hält🤷‍♂️
Ich hätte da nichts dagegen.

@xl_digit: Ich sehe nicht, dass diese Telemetrie-App irgendwas mit dem HUD oder der Fahransicht zu tun hat. Die Diskussion "Cockit-Perspektive erzwingen oder nicht" hatten wir bereits intern, können sie aber hier gern nochmals führen. Nur nimm vielleicht weder die App noch das HUD als Aufhänger dafür, denn beides geht natürlich mit dem Cockpit-View zusammen.

Wir fahren nicht die NfS-Serie, nicht Dirt/Showdown, nicht Wreckfest. Dass du von Forza Horizon kommst und von dort die Verfolgersicht gewohnt bist, weiß ich. FH5 (oder die genannten Games oben) fahre ich auch nicht mit Lenkrad und Pedalen aus Cockpitsicht, sondern natürlich mit Controller in der Verfolgerperspektive.

Cockpit ist für dich im Moment etwas ungewohnt mit der eingeschränkten Sicht. Gleich unübersichtlich ist es für uns alle. Entscheidend sind für mich zwei Dinge:
  1. PC2 ist eine Simulation; Realismus ist ein Spielprinzip. Wir lassen derzeit noch unglaublich viele Schwierigkeiten und Erweiterungen aus, hier habe ich ein paar davon genannt. Aus meiner Sicht sind wir erst ganz am Anfang des gemeinsamen Racens in diesem Game. Und echte Rennfahrer sitzen nicht über ihrem Auto oder dahinter oder auf der Stoßstange, sondern DRIN.
  2. Fairness ist uns wichtig, oder? In jeder Session betonen wir das. Wir sind alle in derselben Situation mit der Perspektive. Geben wir sie frei, weiß ich nicht, wie groß der Vorteil oder Nachteil der einzelnen Perspektiven ist, insbesondere was die Übersicht angeht. Wir lassen ja auch nicht Prototypen gegen Group-B Wagen fahren, weil wir uns fair messen möchten.
Das sagen die Profis: https://www.motorsport-total.com/fo...pektive-ist-beim-simracing-die-beste-19110902

Persönliche Anmerkung: Für mich wäre es undenkbar, einen Sim-Racer so wie einen Arcade-Racer, also in der Verfolgerperspektive zu fahren. Ich käme mir vor wie ein Kind. Hätte aber nichts dagegen, dass meine Mitfahrer es tun, wenn da nicht diese Ungewissheit wäre, wie groß der Vorteil anderer Perspektiven im Rennen sein könnte.

Was sagen die anderen "gelernten" Sim-Racer dazu? @Blackman2106?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat diese Ansicht bitte mit Arcade zu tun ?

ich möchte überhaupt keine Heck- oder Vogel- Perspektive ich will einfach näher an der Strasse sein.

5770BF52-3433-42C4-9999-51C65AFF8086.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich getan: meine Meinung gesagt. Diktieren kann ich hier gar nichts. Ich bin aber froh, dass du das jetzt noch mal aufgebracht hast, bevor wir unseren Spielerkreis erweitern, denn das muss geklärt werden. Mir ist dieser Punkt wichtig. Setups, Boxenstopps, Schadensmodell, Fahrzeugklassen oder Rennstrecken sind mir im Vergleich dazu schnuppe.

Es gibt im Spiel keine Option, einzelne Perspektiven auszuwählen IIRR. Es gibt nur "Cockpitperspektive erzwingen" ja oder nein. Die Ansicht, die du oben gewählt hast (Dach? Motorhaube?) ist nur eine aus einer Reihe von Möglichkeiten. Einige davon verbessern die Übersicht über das Renngeschehen, alle verbessern die Sicht auf die Straße, die meisten, was sich links und rechts vom Fahrzeug befindet. Ich kann nicht beurteilen, welche Sicht rennentscheidende Vorteile bringen könnte und will die Diskussion darüber prinzipiell vermeiden.

Geh bitte auf das Argument Fairness durch identische Bedingungen ein. Nicht nur auf das, was du willst.

Edit: Meine ersten zwei Sätze bezogen sich auf Äußerungen von dir, die wegeditiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
fair empfinde ich eigentlich wenn jeder so fahren kann wie er mag.

Es geht nicht darum unfair zu sein Ralf, genauso kann man auch sagen ich fahre meine Linie und das gehört zum Renngeschehen dazu. Ohne Rücksicht... machen wir ja auch nicht sondern nehmen Rücksicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps.: vielleicht wäre eine etwas lockerere Sichtweise auch nicht falsch.

die von mir vorgebrachte Sichtweise ist auch kein muss aus meiner Sicht, aber ich finde es auch kein Problem das zu erlauben,

Du sagtest ich könne das nochmal ansprechen was ich hiermit auch einfach tue.

Zuletzt bearbeitet:
fair empfinde ich eigentlich wenn jeder so fahren kann wie er mag.
Sollten wir deiner Meinung nach dann auch keine Fahrzeugklassen oder gar Fahrzeuge mehr vorgeben? Soll doch das Formel-Auto gegen den Oldtimer antreten! Jeder macht, was er mag, ist doch fair.

Wir haben keinen Einfluss darauf, wer mit welchem Equipment fährt, das ist ja offensichtlich. Freiheit für den Racer, kaufenkaufenkaufen! :bigok:

Die Spieleinstellungen gelten dagegen für alle gleichermaßen. DAS schafft Fairness, nicht, was der Einzelne will.

Ein ernsthaftes Argument, meine Bedenken bezüglich der Perspektive zu entkräften habe ich noch nicht gehört. Wäre schön, wenn da noch was kommt, gern auch von anderen. Ansonsten bin ich da ganz klar: Ohne ein gutes Argument, das über persönliche Vorlieben hinaus geht, bin ich raus, wenn die Perspektive freigegeben wird.

Edit: Wieder wurde gelöscht, der Teil, wegen dem ich auf das Spieler-Equipment eingegangen bin. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh