[Early Access] Die Luxx Ideallinienkratzer suchen Verstärkung! ;) / Sim Race Project Cars 2

Ein ernsthaftes Argument, meine Bedenken bezüglich der Perspektive zu entkräften habe ich noch nicht gehört.
Ein Versuch:
Durch die Art der Perspektive wird keiner der Beteiligten benachteiligt, so wird das Auto nicht schneller noch erkennt man irgendwas besser.
Ich bin ja auch immer die Stoßstangensicht gefahren und habe mich jetzt an die Cockpit Sicht gewöhnt ohne, dass es einen Einfluss auf meine Rundenzeiten gehabt hat. Somit ist das zwar lediglich eine persönliche Vorliebe, die man einem aber zugestehen könnte, weil es objektiv keine Vorteile verschafft.
Ich selber werde aber jetzt beim Cockpit bleiben, da es für mich eine reine Gewöhungssache ist.
Hören wir uns aber an was die anderen Experten dazu sagen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist es relativ egal mit welcher Perspektive hier gefahren wird.. in iRacing gibt es z.B. nur die Cockpitansicht weshalb ich mich schnell dran gewöhnt habe und diese überall benutze.. sogar in FH5 mit Lenkrad.. zwar nur ein Arcade Racer, bockt aber trotzdem mit nem Sim-Rig

Ist für mich Gewöhnungssache / Präferenz

Durch die Art der Perspektive wird keiner der Beteiligten benachteiligt, so wird das Auto nicht schneller noch erkennt man irgendwas besser.
Stell dir mal die Schikane nach Start+Ziel in Monza vor, vor der du mit GT3 von 260 auf fast Null runterbremst. Wenn du dort im Pulk ankommst, weiß keiner, wo der andere gerade ist, erfahrene Fahrer ahnen es nur. Zu zweit nebeneinander durchzukommen ist fast unmöglich. Alle müssen extrem vorsichtig sein, wenn sie sich nicht gegenseitig rauskegeln wollen. Bis auf einen: Der schaltet auf der Zielgeraden in die Vogelperspektive um und sieht genau, wo die anderen Autos sind, wo die Lücke und wo keine ist. Diese bessere Sicht nutzt er aus. Natürlich macht das das Auto schneller.

Und bevor nun das Argument kommt, "aber das können dann doch alle machen!": Ich wünsche mir wirklich, dass mein Nebenmann in dieser Schikane genau dasselbe Gefühl der Unsicherheit hat wie ich. That's Racing, das ist der Thrill! :) Und nicht, Knöpfchen zu drücken, um Dinge zu tun, die in der Rennrealität nicht existieren.

Wir fokussieren uns hier auf die falsche Sache, finde ich. Gleiche Bedingungen für alle, dann kann man sich um die wichtigen Dinge kümmern: Tracks, Klassen, Hersteller, Ideallinie, Bremspunkte, später Setups etc. Besser werden, um schneller zu werden und zu gewinnen.

Ich bin ja auch immer die Stoßstangensicht gefahren und habe mich jetzt an die Cockpit Sicht gewöhnt ohne, dass es einen Einfluss auf meine Rundenzeiten gehabt hat.
Danke für den Punkt. Die Stoßstangensicht ist wahrscheinlich wirklich kein Vorteil. Wäre sie es, könnte man noch anführen, dass sich deine Rundenzeiten nach dem Perspektivwechsel vielleicht einfach durch Training verbessert haben. However: Es lassen sich keine einzelnen Perspektiven auswählen, auf die man sich einigen könnte. Außer der Cockpit-Sicht. Die gibt es übrigens in Varianten. Schon mal ausprobiert? ;)

Somit ist das zwar lediglich eine persönliche Vorliebe, die man einem aber zugestehen könnte, weil es objektiv keine Vorteile verschafft.
Das Wort objektiv passt hier nicht. Wir tauschen Meinungen aus, keine Tatsachen. Ich bin nicht deiner Meinung, sondern glaube: Es macht einen Unterschied.

Ich selber werde aber jetzt beim Cockpit bleiben, da es für mich eine reine Gewöhungssache ist.
So einfach kann es sein. :bigok:

Ist doch bei mir genauso. Glaubt ja hoffentlich niemand, dass ich einen Vorteil von der Cockpitsicht habe, oder? Bin das genauso wenig gewöhnt wie du und @xl_digit.

Sehr gern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch:
Ich bin ja auch immer die Stoßstangensicht gefahren und habe mich jetzt an die Cockpit Sicht gewöhnt ohne, dass es einen Einfluss auf meine Rundenzeiten gehabt hat. Somit ist das zwar lediglich eine persönliche Vorliebe, die man einem aber zugestehen könnte, weil es objektiv keine Vorteile verschafft.

(y)

Und bevor nun das Argument kommt, "aber das können dann doch alle machen!": Ich wünsche mir wirklich, dass mein Nebenmann in dieser Schikane genau dasselbe Gefühl der Unsicherheit hat wie ich. That's Racing, das ist der Thrill! :) Und nicht, Knöpfchen zu drücken, um Dinge zu tun, die in der Rennrealität nicht existieren.

genau dann kommt wieder die Ansage ich bin rechts von Dir, und klar ich bin vor Dir, also Brems gefälligst ab.
So funktioniert das aber im echten Rennen leider nicht, das kannst Du einfach nicht erwarten.

PS: @ShirKhan ich erinnere mich noch als Du Großmütig in einer unserer ersten Sessions sagtest versuch es doch mal, dann kann man immer noch darüber jeden, irgendwie habe ich nicht den Eindruck als ob man mit Dir darüber reden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten die Brille zur Pflicht erklären, also die VR - Brille :d

@xl_digit: Ich warte immer noch auf ein Argument von dir, das meine Bedenken behandelt. Ein Daumen hoch für Holzmann genügt m. E. nicht, wenn ich auf dessen Punkte bereits eingegangen bin.

genau dann kommt wieder die Ansage ich bin rechts von Dir, und klar ich bin vor Dir, also Brems gefälligst ab.
So funktioniert das aber im echten Rennen leider nicht, das kannst Du einfach nicht erwarten.
Tatsächlich gibt es in echten Rennen genau diese Regel, zumindest in der F1: Wer beim Einlenken, also zu Beginn der Kurve, die Nase vorn hat, hat Vorrang, der andere muss zurückstecken. Tut er das nicht und es kommt zur Berührung mit Folgen, gibt's für ihn eine Strafe von der Rennleitung. Nicht meine Erfindung, nicht meine Erwartung. Rennregeln aus dem echten Leben.

Wir haben verabredet, uns in brenzligen Sekunden per Voicechat zu verständigen, um Crashs zu vermeiden. Das klappt nicht immer, zeigt aber guten Willen, wie ich finde. Du hältst das für falsch? Wäre es dir lieber, jeder schweigt und hält voll drauf? Oder was möchtest du damit sagen? Von "gefälligst" war übrigens nie die Rede. Die Idee ist Rücksichtnahme, damit alle Spaß haben. Von der Strecke gekickt zu werden macht keinen Spaß.

Aber das sind Nebenkriegsschauplätze, die mich gerade nicht sehr interessieren. Was hat das mit der Fahrerperspektive zu tun? So gut wie nichts.

PS: @ShirKhan ich erinnere mich noch als Du Großmütig in einer unserer ersten Sessions sagtest versuch es doch mal, dann kann man immer noch darüber jeden, irgendwie habe ich nicht den Eindruck als ob man mit Dir darüber reden kann.
Ich habe das etwas anders in Erinnerung: Du wolltest die Diskussion während des Rennens führen und ich habe gesagt, versuch es doch erst mal und wir besprechen das lieber schriftlich. Und wenn tatsächlich etwas an meiner Haltung zu diesem speziellen Punkt für dich unklar war, sollte das nun ja nicht mehr der Fall sein.

Da wir gerade Nettigkeiten anstatt Argumente austauschen: Ich habe bei dir das Gefühl, eher "ich will aber" zu hören und Spitzen gegen mich, als sachlich auf die Punkte einzugehen, die ich genannt habe. Bleibt das so oder kommt noch was Sachdienliches?

Und ein Letztes, dann hab ich erst mal genug von dieser "Diskussion": Wäre ich ein an der Teilnahme interessierter Racer, wär das spätestens jetzt vorbei. Ich kann nur sagen: In unseren Rennen ging es bisher nicht so toxisch zu wie hier gerade. Bin mir nicht sicher, ob das so bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Project Cars nicht die Serie die als Heilsbringer der Sim Com in den Himmel gelobt wurde und es heute wegen den ganzen Microtransaktionen keine Sau mehr will ?

Scheint ja geklappt zu haben, man so viele Spieler an Motorsport und Grand Turismo verloren nur weil man den Hals nicht voll bekam.

Bei uns besteht auch Cockpit Ansicht, alles andere hat ja nix mit Realität zu tun, oder sitzt einer von euch beim Auto fahren auf der Motorhaube. Zudem hat die Hauben bzw Stoßfängeransicht kleine Vorteile, was euch viele Profis erläutern können. Wird häufig dann bei Hotlaps benutzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Project Cars nicht die Serie die als Heilsbringer der Sim Com in den Himmel gelobt wurde und es heute wegen den ganzen Microtransaktionen keine Sau mehr will ?

Scheint ja geklappt zu haben, man so viele Spieler an Motorsport und Grand Turismo verloren nur weil man den Hals nicht voll bekam.
PC und PC2 warn top seiner Zeit, PC3 ging dann weg von Sim und wurde voll Arcade, so daß es gut auf den Konsolen vermarktet werden kann.

ich bin einsichtig und werde das Thema so auch akzeptieren, ich beuge mich den Wünschen der Gruppe.

Vielen Dank, Dom. Ist wirklich der einzige Punkt bisher, bei dem ich so stur sein möchte.

wollt mich auch nochmal bei Dir Entschuldigen Ralf, sollte da was falsch rüber gekommen sein.

ich denke Du hast recht mit Deinen Argumenten und das ist für mich dann auch absolut in Ordnung.

Falls es Cockpitansichtzwang gibt nehmt mich von der Liste der interessenten wieder runter.

Ich fahre nur Motorhauben Cam.

edit:
Eventuell etwas harsch geantwortet....
Werd es nochmal mit der Cockpit Cam testen.
Mag halt das Fahrmodell von PC2 deutlicher lieber als AC(C) oder iRacing!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal die Zeiten: Mo, Mi, Fr ca. 16, 17 Uhr. Jeder kann jederzeit dazukommen. Die Tage und Uhrzeiten sind derzeitiger Stand, nicht Gesetz.

Wir starten auch heute, der ein oder andere ist vielleicht schon vor 16 Uhr online.

@kalgani: Wie per PN gewünscht, adde ich dich gern in Steam und der Discord-Gruppe.

@Minonkh @Blackman2106: Wenn ihr nach der ersten gemeinsamen Session wiederkommen wollt und alle damit okay sind, laden wir euch noch in den Gruppenchat im Luxx ein, in dem wir bisher Termine und Strecken besprechen.

Bis später in Monza & Co.! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt mit Sitz nach vorne und FoV fast Haubenansicht hin.
Aber heute war nichts, oder?

Dann hab ich euch nicht gefunden...

edit:
gefunden, aber wenn ihr immer mit Standard Setups fahrt bin ich wirklich raus.
Gibt tatsächlich kein Standard Setup mit dem ich dann Spaß habe, immer nur am kämpfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Standard Setups fürn Anfang ganz ok. In erste Linie gehts ja erstmal drum, die Strecken und die Autos zu erlernen. Setuparbeit ist dann das letzte Kapitel. Las die neuen Simracer doch erstmal reinkommen.

Finde die Standardsetups ziemlich zickig.
Mit den etwas angepassten Setups ist man noch nicht mal unbedingt viel schneller.
Aber wenn man mit einer deutlich besseren Balance fährt ist das nunmal einfach entspannter.
Setups kann man schließlich auch teilen...

Dann wirst du unser offizieller Setup Guru und darfst für alle Autos Setups basteln. Für mich bitte immer ein Trocken, Regensetup mit Rennbetankung und eins für Hotlaps. :popcorn:

xD

Ich glaube nicht das Du das willst.

Danke an alle Neuen, die heute teilgenommen haben, mir hat es wirklich Spaß gemacht 8-)

Hier unser letztes Rennen des heutigen Treffens:

In Spielberg 8 Runden mit bitterem Zweikampf ins Ziel :d

Glaube die Qualität wird später noch besser, habe das erste Mal ein Video in youtube hochgeladen .....

Zuletzt bearbeitet:
In Spielberg 8 Runden mit bitterem Zweikampf ins Ziel :d
Das war wirklich der krönende Abschluss!

Der Zweikampf hat echt gebockt.. hatte gar nicht bemerkt, wie hart du in die letzte Kurve reingefahren bist :d

E:// Hattet ihr in Spielberg das Loose Setup oder das andere?

Bei mir war das stabile aktiv

Ich hatte das Loose benutzt.. die einzig tricky Kurve war Kurve 4 mit dem Setup, obwohl man auch zwischen 6 und 7 aufpassen musste!

Da ich selbst googlen musste, welche Kurven es überhaupt waren.. hier eine Map :fresse: :

1660597368158.png

Starke Leistung, ihr beiden da vorne. (y)

T4 ist eine Bitch, weil leicht nach außen abfallend. Und ich habe vergessen, welches R8-Setup ich in Spielberg verwendet habe, glaube "locker". 🙈 Muss mir das echt mal aufschreiben ...

@Minonkh: Sehr gute Map, schön auch mit den Höhenmetern. Weißt du die Quelle noch, für künftige Tracks?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Spieleinstellungen, wie wir sie aktuell nutzen. Wenn mal jemand anderes den Host gibt.

Überblick
Project CARS 2_2022.08.16-05.34_1.jpg

Host
Project CARS 2_2022.08.16-05.29.png

Kontrahenten
Project CARS 2_2022.08.16-05.16.png

Realismus
1660620457225.png

Regeln
Project CARS 2_2022.08.16-05.18.png

Rennen
Project CARS 2_2022.08.16-05.34.png

Zuletzt bearbeitet:

Leider nur F1 Strecken.. scheint ne Website zu sein um die Strecken als Slotstrecken zu bauen

Was übrigens totaler Blödsinn ist da echte Rennstrecken als Slotracing Strecke kaum Spaß machen

Glaube die Qualität wird später noch besser, habe das erste Mal ein Video in youtube hochgeladen .....
DIe Auflösung musst noch anpassen mein lieber, deshalb ist das halt nur ein Bildauschnitt ^^
Settings-> Video
Base und Output auf deine native Auflösung.
Unbenannt.jpg

für das Resize auf 3200x1800 für noch bessere Bildquallit bei youtube dann noch ne Runde Staxrip laufen lassen, könnt ich ja auch mal ins Google-Drive hochladen.

Aber schonn nice wie so ne portable Variante, dann einfach auch bei dir ihren Job tut, wer es auch nutzen möchte (ist allerdings für NVidia also NVEnc vorkonfiguriert)

Ich muss mal sehen, StaxRip hab ich nem Kumpel eigentlich auch mal hochgeladen weil er StreamFX auch gerne haben wollte zum einen auch OBS blafasel, aber StaxRip müsste ich ihm ähnlich hochgeladen haben.
Werd ich bei gelegenheit aber erstmal aktualisieren direkt auf die aktuelle Version.

Das sieht dann so aus:
Unbenannt2.jpg
(spline36 ist der ReSizer "filter", der eignet sich eben sehe gut für Gaming)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh