[Early Access] Die Luxx Ideallinienkratzer suchen Verstärkung! ;) / Sim Race Project Cars 2

Man bekommt mit Sitz nach vorne und FoV fast Haubenansicht hin.
Mir war, ich hätte auch irgendwo gelesen, ob man Lenkrad und Arme verschwinden lassen kann.

Project CARS 2_2022.08.16-17.22.png

Hab's nicht getestet, aber klingt, als sei das das Richtige.

Außer der Cockpit-Sicht. Die gibt es übrigens in Varianten. Schon mal ausprobiert?
;)

Project CARS 2_2022.08.16-17.26_2.jpg

Project CARS 2_2022.08.16-17.26.jpg

Project CARS 2_2022.08.16-17.26_1.jpg

Die dritte Sicht kann man mit der Kameraeinstellung oder "Sitz zurück" sicher noch optimieren. Hab auch das nicht ausprobiert, weil ich wohl bei der klassischen Fahrerperspektive bleiben werde, um ein möglichst realistisches Rennfeeling zu haben. Mit dem Tacho genau vor mir, so "wie sich das gehört". ;) . Wenn mich das Zehntel pro Runde kostet, weil ich ein paar Meter Straße weniger sehe, ist das eben so.

Edit: Nch Sichtung dieser Screenshots hab ich meinen, den oberen View, noch mal optimiert. War doch etwas viel Interieur und zu wenig Strecke. ^^ Aber der Tacho bleibt im Blickfeld. HUD ist eher verzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nächste Event dann Morgen, Mittwoch um ca. 16 Uhr mit dem Streckenschwerpunkt Laguna Seca.

@Minonkh, @Dennis50300 und ich haben sich die Strecke heute schon mal angesehen und können bestätigen, dass ich dort nicht sehr stark bin, könnte also für @ShirKhan mal wieder richtig gut laufen ;)

Heh, ich hab gestern NBR GP gewonnen, oder? Brauch deinen Zuspruch nicht. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich starte mit 30sek Rückstand und vollem Tank.

:oops: Hmmm....Da muss ich mich aber anstrengen.

Unbenannt.jpg
Soadele einmal ergänzend zu #90
Damit der Audiofilter funktioniert muss ne SDK auf dem System sein, kann sein das des eskaliert wenn die Entsprechende SKD nicht auf dem System installiert ist.
Es gibt da zwei Varianten mittlerweile, einmal ne SDK für den Mikrofilter, dann noch für im Prinzip der Kamere, wie Hintergrund entfernen, also "NVidia Broadcast" das man das nicht installiert haben muss und mitlaufen lassen muss. (also implementiert in OBS Studio, was aber nur geht wenn wenn die entsprechenden SDK's auf dem System sind.
Ich check das aber nochmal ob es das wirklich gewesen war, scheint aber so.

StaxRip gibt es hier
Hier meine Settings, einfach nachdem man das von Github entpackt hat, das Settingsverzeichnis da mit reinpacken, beim 1. Start wird man nach dem directory gefragt, bleibvt halt einfach dabei, bei dem Programmverzeichnis wo es gerade ist und klickt den entsprechenden Pfad an das "Settings" das Unterverzeichnis ist vom dem Entpackten StaxRip

Nachdem man ein File geladen hat (oder auch ein Avisynth-Skript, da empfiehlt es sich dann "avisynth+" ("AviSynthPlus_3.7.2_20220317_vcredist.exe") auf dem System installiert zu haben...;
wird man "Hardware Encoder" wieder in die Liste hinzufügen müssen,
Unbenannt2.jpg
1* -> Rechte Maustaste

Für YouTube denn halt die "3200x1800" neu eintragen.

Ich werde mal sehen ob man die Settings nicht auch nur diese hochladen kann für OBS Studio, denn kann man sich des besser selber runterladen und zusammen entpacken in eine portable Version und "nachbauen", auf Dauer wird es sonst gut Speicherplatz wegnagen aufm Google-Drive 😅

Gruss Dennis

Hab heute vom Event leider vergessen das Themenrennen in Laguna zu speichern, sonst hätte ich das Video machen und die settings ausprobieren können. /:

Hab heute vom Event leider vergessen das Themenrennen in Laguna zu speichern, sonst hätte ich das Video machen und die settings ausprobieren können. /:
schade ausgerechnet heute wo ich mal nicht dabei war 😅

Für die AMD-Graka User, hat "Xaymar" auch nen Guide für die FFMPEG-Settigs durch StreamFX, ich würde "High Quality" bevorzugen
Ansonsten vielleicht auch ruhig mal die Beta2 testen:
Unbenannt.jpg
B-Frames immer auf 2 Stellen.

Ich würde allerdings nicht auf Full bzw 444 recorden, sonst gibt das nachher für YouTube unnötig Probleme mit der "Farbmatritze" oder auch schon beim Konvertieren mit StaxRip.
Man findet davon genug (Max Payne und Max Payne 2) durchaus auf meinem Kanal, man braucht sich nur die Jacke anschauen, richtig vs falsch, da sind dann Graustufen/schwarz oder irgendwie so, das ganze Bild insgesamt wirkt dann auch dunkler, ist halt einfach falsch dann. YouTube unterstützt ohnehin nur 420.

Jeder der kein 10-Bit Monitor hat, kann ja auch mal folgendes machen:
Unbenannt2.jpg
Stellt mal auf 444 herunter...RGB ist nunmal nicht gleich RGB :d
Klar man kann des aufzeichnen auch wenn man es nicht wirklich sieht, macht nur keinen Sinn, ich will das nur mal "angerissen" haben damit man es vielleicht auch zum Teil versteht ("rgb 0-255 or 16-235" Full RGB vs. limited RGB)
Da steckt halt ein blödes Zahlenspiel dahinter, zum einen frisst "richtig RGB" halt Leistung (hat richtig Spass gemacht mit dem MagicYUV losslesscodec und dem MSI Afterburner, womit man auch aufzeichnen kann) zum anderen muss das eben "übersetzt" werden.
Ein Problem was ich schonmal ausschliessen konnte

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, StaxRip mit dem Spline36, ist halt natürlich auch für NVEnc also für NVidia ausgetüftelt.
Wie das bei AMD aussieht weiss ich leider nicht, mit ner X280er PowerColor (Turboduo oder so ?) musst ich das spline36 leider mit der CPU machen, das geht zwar auch, ist aber deutlich langsamer.

Gruss Dennis

...ist denn "ResizeMT" und dann wählt man halt spline36, denn macht StaxRip im Prinzip das was MeGUI früher auf der CPU gerödelt hatte mit dem Codec

Unbenannt.jpg
1 stellt man eigentlich auf 1, alle halbe Sekunde nen Keyframe um halbsekunden genau zu schneiden ist ein wenig übertrieben.
2 = 2
3 = wenn es so ist wie bei Nvidia, so hochstellen wie es nur geht, sonst ist man vermutlich limitiert in der maximalen Bitrate pro Sekunde (40Mbit, mit NVidia sollten aber 120 drin sein, dann stellt man auf 6.2, mit ein Grund für das Plugin durch diese besseren FFMPEG Settings, weil man kommt wieder ran dadurch an diese Option)
4 = Profile stellt man eigentlich auf High

Ich würde zum Aufzeichnen auf 264 setzen, Hochladen dann mit StaxRip halt 265er da die Dateien damit kleiner sind (bei gleicher Qualität effektiv am Bildschirm), spart man sich Uploadzeit.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Bei 33° wars im Bad heut eindeutig angenehmer als Zuhause.

Und so konnte Holzi auch mal gewinnen.....
@Holzmann gewöhn dich nicht dran :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen um ca. 16 Uhr steht der Kurs Watkins Glen (lange Version) auf dem Plan.
Gerne können wir aber auch etwas früher starten ....

Zuletzt bearbeitet:
Die lange Version, nicht die Nascar Kurzanbindung, richtig?

Laguna Seca ist meine Nemesis. Ich komm mit Standardsetups nicht unter 1:25,5, und das auch nicht mit dem Porsche, sondern mit dem Audi. Ich sag euch lieber nicht, wieviele Runden ich versucht hab, eine 1:24er Zeit zu fahren. 🙈

Zeit verliere ich vermutlich in der langgezogenen engen Links nach Start & Ziel und am Knick am höchsten Punkt der Strecke. Irgendein Crack muss mich da gelegentlich mal durchleiten. Aber erstmal hab ich genug davon. Hoffe, das ist kein Trend bzgl. meiner Konkurrenzfähigkeit. 🥺 Mal sehen, was Watkins Glen sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War das eben Star Trek 10 vs. 7? :d

Die 120er Aliens fahren das mit Standard-Setup sicher auch nicht. Aber ein Cockpit-Video von @Blackman2106 im R8 auf diesem Kurs würde ich mir anschauen. In Dauerschleife.

Anyway: Watkins Glen ist ein rund zu fahrender Kurs. Sehr schön. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf dann mal die Kiste an und dreh ne Runde auf Laguna. Welche Einstellungen nehmt ihr immer...Zeit, Wetter usw

1,24,0 nach 9 Runden, Potenzial 1,23,0. Aber mit dem Audi bin ich noch sehr wackelig unterwegs

Was mir so in Erinnerung ist, lag mein Bruder in der Quali bei der tiefen 21ig und ich bei ner hohen 21ig. Aber bis dahin ist's ein langer Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Video bei 1:23,5. :d Rasierst du die drei Pylonen am Gipfel?

Gibt es eine Möglichkeit der spielinternen Videoaufzeichnung, wenn man allein fährt? So wie bei Rennen? Oder muss man das mit externen Tools machen?

Die Pylonen stehen meist nicht lange. Wo du richtig schnell werden kannst und die Rennlinie gut siehst/erlernst ist bei Hotlaps (Zeitfahren). Wenn du weißt wie schnell du bist, suchst dir nen Geist von einem, der paar Zehntel schneller ist als du und dann hast du in jeder Runde sein Ghost vor dir auf der Strecke. So kann man sich nach und nach verbessern, das klappt prima.

Das ist wahr, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Allerdings fahren die ihre Hotlaps natürlich alle mit individuellen Setups, leeren Tanks, geschlossenen Kühlöffnungen etc.. Wenn ich mir da einen raussuche, der nur ein paar Zehntel schneller ist, lerne ich vermutlich nicht viel. Und wer viel schneller ist, fährt mir weg. Aber ich schau mir das mal an.

Ich werf dann mal die Kiste an und dreh ne Runde auf Laguna. Welche Einstellungen nehmt ihr immer...Zeit, Wetter usw
Eben erst gesehen: Schneesturm natürlich. :asthanos: Nein, Sommer, echtes Wetter, früher Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war ein guter Tipp von @Blackman2106. Ingame Personal Coaches sind doch was Feines. ^^ Wird ins Programm aufgenommen.

Project CARS 2_2022.08.19-05.28_1.jpg

Audi R8, stabil. Was in acht Stunden allein nicht zu schaffen war, ging nun in 15, 20 Laps. Damit ist Laguna Seca erst mal positiv erledigt und man kann sich neuen Zielen widmen.

Edit:
Man sieht sogar, wo die Zeit liegenbleibt: dritter Sektor (bei mir "The Corkscrew" und T11. Das sind neben T2 genau die zwei Ecken, in denen mit Standard-Setups die Traktionskontrolle zupackt). In S1 und 2 war ich schneller als die Coaches. Langsam beginne ich zu verstehen, warum man Sim-Racing-Junkie werden kann. ;)

Screenshot 2022-08-19 063253.png

Zuletzt bearbeitet:
Also falls ihr nvenc nutzt und nicht noch schneiden wollt könnt ihr das resize auch gleich direkt über obs laufen lassen.
Sprich base canvas eure Auflösung und dann output resolution dann 1800p.
Alles ab der gtx 1000er sollte damit überhaupt keine Probleme haben.
Nur aufnehmen und streamen geht gleichzeitig nicht.

Also falls ihr nvenc nutzt und nicht noch schneiden wollt könnt ihr das resize auch gleich direkt über obs laufen lassen.
Sprich base canvas eure Auflösung und dann output resolution dann 1800p.
Alles ab der gtx 1000er sollte damit überhaupt keine Probleme haben.
Nur aufnehmen und streamen geht gleichzeitig nicht.
theoretisch geht das, doch das Resize über Obs geht nunmal leider nicht mit dem spline36 und das ist entsprechend sehr schlecht, das versaut dir die Bildquallit komplett :d
Edit:
Man konnte aber für Livestream auf YouTube damit "mogeln", kurz so gestartet, Stream gestopped, schnell umgestellt und denn wieder Starten.
Wenn das zeitlich schnell genug von dir gemacht wird, dann läuft dein 1080p60 mit den besseren Codecs ab, hab ich schon ausprobiert in der Vergangenheit, müsste ich mit CoD2 gemacht haben auf meinem Gamingkanal.
Edit2:
mal grad geschaut, ich hab das in der Tat mit CoD2 so gemogelt auf YouTube :d

Edit3:
bei 4:13 etwa
kommen SIe her und nehmen Sie eine Granate... ..... Das sind Kartoffeln Genosse Komissar... Warrrum benutzen wir Kartofffeln....
:ROFLMAO:

@ShirKhan
Wie und wo soll das von statten gehen ?
Bathurst wäre da echt interessant zum einen, zum anderen wenn des heute klappt müssen wir die unbedingt fahren, die Strecke is einfach sowas von geil :d

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch geht das, doch das Resize über Obs geht nunmal leider nicht mit dem spline36 und das ist entsprechend sehr schlecht, das versaut dir die Bildquallit komplett :d
Edit:
Man konnte aber für Livestream auf YouTube damit "mogeln", kurz so gestartet, Stream gestopped, schnell umgestellt und denn wieder Starten.
Wenn das zeitlich schnell genug von dir gemacht wird, dann läuft dein 1080p60 mit den besseren Codecs ab, hab ich schon ausprobiert in der Vergangenheit, müsste ich mit CoD2 gemacht haben auf meinem Gamingkanal.
Edit2:
mal grad geschaut, ich hab das in der Tat mit CoD2 so gemogelt auf YouTube :d

Edit3:
bei 4:13 etwa
Sorry das ich so nerve, aber da lern ich gern dazu. Was ist denn spline36? Und was macht stock obs über nvenc nicht, was spline36 besser kann?
Und mit welchem Modus recordest du dann?
Ich nehme für 4k meist cqp 17. Damit bekommt man noch handelbar grosse files, je nach motion 50 bis 100 GB die stunde..

Zum heutigen Renntag haben leider viele durch Abwesenheit geglänzt, dennoch hat es gereicht für *The Duell* zw. mir und dem rasenden Tiger :bigok:

Beide waren gut vorbereitet für Watkins Glen und so kam es zu einem erbitterten Grabenkampf auf der Strecke, wie es ausgegangen ist über 8 Runden, könnt ihr hier sehen:

Edit:
Dieses Wochenende bin ich am Samstag mal Zuhause, wem das ähnlich geht und Lust auf ein Race-Event hat, gerne :)

Dieses Wochenende bin ich am Samstag mal Zuhause, wem das ähnlich geht und Lust auf ein Race-Event hat, gerne :)
Könnte glaub ich Richtung Abends / Nachts racen, hätte Lust auf neue Strecken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh