Strikeeagle1977
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550-Pro
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock Slim
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD XFX Referenz 6900XT
- Display
- LG IPS 27"
- SSD
- Adata XPG Gammix S11 Pro 1TB , + Samsung 840 Pro 512GB
- Opt. Laufwerk
- LG BD-ROM DVD-RW
- Soundkarte
- extern, USB
- Gehäuse
- Fractal Design R6 PCGH Edition
- Netzteil
- Seasonic 850W
- Keyboard
- Cherry Evolution Stream XT
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 Pro + Linux Mint 21
- Webbrowser
- Firefox, Chrome, what else?
Hallo liebe Retrofreunde,
irgendwie habe ich mit der Zeit einige Medion Grafikkarten angesammelt. Begonnen mit der GF4 Ti4200 sind mir durch diverse User immer wieder Medion Karten in die Hände gefallen.
In Anlehnung an @drake23763 seinen Benchmark Parcour mit AGP Karten, möchte ich mich hiermit diesen Medion Karten widmen.
Ich empfehle das Forum im Dark Design für diese Artikel zu nutzen. Einige Hintergründe an Grafiken sind entsprechend angepasst und es wirkt dann insgesamt harmonischer beim lesen.
Danke
Diese (gerne stiefmütterlich behandelten) Grafikkarten von Medion erlangten extrem große Verbreitung durch die Aldi-PCs der Jahre 2001 bis 2005.
Auch wenn die Anfangsboards in Medion PCs ebenfalls interessant waren; aber dort waren Grafikchips wie ein Riva ZX oder Riva TNT2 noch onboard verlötet und das soll hier kein Thema sein.
Die Medion Grafikkarten, die teilweise identisch zum Referenzmodell waren, sich aber teilweise auch stark von allen für Endverbraucher verfügbaren Karten abgehoben haben, möchte ich Karte für Karte in einzelnen Postings vorstellen. Dabei geht es mir weniger um Rekorde und maximale Ergebnisse, eher um die Einordnung der Karten ins bekannte Portfolio.
Vielleicht gewinnt ja die eine oder andere Karte ja noch mehr Freunde und sie bekommt die Aufmerksamkeit, die ihr bisher oft versagt bleibt.
Die Karte werde ich durch die Benchmarks jagen und sie, wenn vergleichbare Hardware vorhanden ist, ins Portfolio einordnen. Ggf nutze ich zur Kompensation die gleiche Karte dazu, um verwandte Karten zu simulieren, wenn es rein um Takt geht.
Links zu den Postings der jeweiligen Karten:
Die Basis / Testsystem
Intel Core2Duo E7600 (LGA775, Via K8T880 Ultra)
2x 1GB Corsair DDR2-800@533 3-3-3-12 (Dual Channel, der Chipsatz ist auf 533er optimiert)
Asrock 4CoreDual-SATA2 Rev.1.02
WinXP SP3 + Tools + DX9.0a
Zur groben Einordnung des Systems: SuperPi 1M: ca. 18,11s
Ich denke, damit sollten jegliche Systemfalschenhälse gegenüber den Grafikkarten bis hoch zur Medion 6700XL ausgeschlossen werden können.
Vanilla Install Win XP, bis auf Installation der GraKa-Treiber nichts weiter am System eingestellt.
Bei nVidia: Forceware 93.71, default settings
Bei ATI: Omega 2.6.87 ; default settings (aufgrund von Problemen mit dem ATI Catalyst 10-2 mit manchen Karten)
Einstellungen übergreifend: 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an - wenn problemfrei.
Benchmarks:
Ich lasse alle Benchmarks 3 mal durchlaufen und errechne davon den Mittelwert
Medion blau, Nvidia grün, ATI/AMD rot
Auch sehr schön zu sehen ist der Fortschritt über die Generationen von 2001 bis 2005.
Hier ein Ausschnitt:
Ich freue mich auch über Euer Feedback, wenn notwendig, auch über Korrekturen
Vielen Dank an alle User, die mir die letzten Jahre immer wieder alte Schätzchen überlassen haben.
Explizit danke ich hiermit auch drake23763, der mich erst mit seinem AGP Benchmark Thread (Link oben im Text) zu einer solchen Aktion inspiriert
und zu guter Letzt auch mit den Diagrammvorlagen unter LibreOffice unterstützt hat.
Edit 10.08.24:
Aquamark3 und X2 Bench hinzugefügt.
Edit 11.08.24:
Auflistung der Karten angefügt
Edit: 13.08.24
Diagramme mit Benchmarks als Zusammenfassung hinzugefügt. Wird regelmäßig ergänzt.
irgendwie habe ich mit der Zeit einige Medion Grafikkarten angesammelt. Begonnen mit der GF4 Ti4200 sind mir durch diverse User immer wieder Medion Karten in die Hände gefallen.
In Anlehnung an @drake23763 seinen Benchmark Parcour mit AGP Karten, möchte ich mich hiermit diesen Medion Karten widmen.
Ich empfehle das Forum im Dark Design für diese Artikel zu nutzen. Einige Hintergründe an Grafiken sind entsprechend angepasst und es wirkt dann insgesamt harmonischer beim lesen.
Danke
Diese (gerne stiefmütterlich behandelten) Grafikkarten von Medion erlangten extrem große Verbreitung durch die Aldi-PCs der Jahre 2001 bis 2005.
Auch wenn die Anfangsboards in Medion PCs ebenfalls interessant waren; aber dort waren Grafikchips wie ein Riva ZX oder Riva TNT2 noch onboard verlötet und das soll hier kein Thema sein.
Die Medion Grafikkarten, die teilweise identisch zum Referenzmodell waren, sich aber teilweise auch stark von allen für Endverbraucher verfügbaren Karten abgehoben haben, möchte ich Karte für Karte in einzelnen Postings vorstellen. Dabei geht es mir weniger um Rekorde und maximale Ergebnisse, eher um die Einordnung der Karten ins bekannte Portfolio.
Vielleicht gewinnt ja die eine oder andere Karte ja noch mehr Freunde und sie bekommt die Aufmerksamkeit, die ihr bisher oft versagt bleibt.
Die Karte werde ich durch die Benchmarks jagen und sie, wenn vergleichbare Hardware vorhanden ist, ins Portfolio einordnen. Ggf nutze ich zur Kompensation die gleiche Karte dazu, um verwandte Karten zu simulieren, wenn es rein um Takt geht.
Links zu den Postings der jeweiligen Karten:
- Asus V7700 aka Medion Geforce2 GTS aus 03/2001
- MS-8838 aka Medion GF3 Ti200 V1.0 aus 11/2001
- MS-8863 aka Medion Geforce4 MX460 aus 04/2002
- xxx aus 11/2002 - wip
- MS-8906 aka Medion 9600TX V1.0 aus 03/2003
- MS-8934 aka Medion 9800XL V1.0 aus 11/2003
- MS-8956 aka Medion 9800XXL V1.0 aus 03/2004
- xxx aus 11/2004 - wip
- xxx aus 03/2005 - wip
- xxx aus 11/2005 - wip
Die Basis / Testsystem
Intel Core2Duo E7600 (LGA775, Via K8T880 Ultra)
2x 1GB Corsair DDR2-800@533 3-3-3-12 (Dual Channel, der Chipsatz ist auf 533er optimiert)
Asrock 4CoreDual-SATA2 Rev.1.02
WinXP SP3 + Tools + DX9.0a
Zur groben Einordnung des Systems: SuperPi 1M: ca. 18,11s
Ich denke, damit sollten jegliche Systemfalschenhälse gegenüber den Grafikkarten bis hoch zur Medion 6700XL ausgeschlossen werden können.
Vanilla Install Win XP, bis auf Installation der GraKa-Treiber nichts weiter am System eingestellt.
Bei nVidia: Forceware 93.71, default settings
Bei ATI: Omega 2.6.87 ; default settings (aufgrund von Problemen mit dem ATI Catalyst 10-2 mit manchen Karten)
Einstellungen übergreifend: 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an - wenn problemfrei.
Benchmarks:
- 3Dmark 2000 Quelle, nur 16bit Farbtiefe, DirectX 7 und Hardware T&L Tests
- 3Dmark 2001SE Quelle, nur 32bit Farbtiefe, DirectX 8 und Hardware Shader Tests
- 3Dmark 2003 Quelle, DX8 Test inkl. erster reiner DirectX 9 Test (Nature Valley)
- UT2003 V2206 Demo Flyby & Botmatch Quelle (entpacken, kein "Setup.exe" Install , sondern nur im Verzeichnis "System" die "Benchmark.exe" ausführen)
Flyby beleuchtet mehr die GPU Leistung, Botmatch ist zum Großteil von CPU Leistung abhängig (Plateaubildung möglich) - X2 die Bedrohung Demo - Benchmark Quelle alles auf default bei 1024x768,
- Aquamark3 - Quelle - Standard mit 1024x768, Benchmark mit DX8 Features und Nutzung vieler Texturen und Details
Ich lasse alle Benchmarks 3 mal durchlaufen und errechne davon den Mittelwert
Medion blau, Nvidia grün, ATI/AMD rot
Auch sehr schön zu sehen ist der Fortschritt über die Generationen von 2001 bis 2005.
Hier ein Ausschnitt:
Ich freue mich auch über Euer Feedback, wenn notwendig, auch über Korrekturen
Vielen Dank an alle User, die mir die letzten Jahre immer wieder alte Schätzchen überlassen haben.
Explizit danke ich hiermit auch drake23763, der mich erst mit seinem AGP Benchmark Thread (Link oben im Text) zu einer solchen Aktion inspiriert
und zu guter Letzt auch mit den Diagrammvorlagen unter LibreOffice unterstützt hat.
Edit 10.08.24:
Aquamark3 und X2 Bench hinzugefügt.
Edit 11.08.24:
Auflistung der Karten angefügt
Edit: 13.08.24
Diagramme mit Benchmarks als Zusammenfassung hinzugefügt. Wird regelmäßig ergänzt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: