Die MS-8863 aka Medion Geforce4 MX 460
Zur zeitlichen Einordnung:
Ostern 2002, hurra, seit 01.01.2002 ist der Euro offiziell da - in den Nachrichten Ende März lesen wir in etwa dies:
Airbus A400M Finanzierung gesichert
Tote Bundeswehrsoldaten in Afganistan
Im Nahe Osten/Israel/Gazastreifen/ Westjordanland rumpelt es wieder (hat das da jemals aufgehört?)
Queen Mum ist gestorben
Baukonzern Philipp Holzmann stellt Insolvenzantrag
und der Wacholder ist Baum des Jahres 2002 🌿
Von denen, die sich bis jetzt noch nicht gelangweilt abgewendet haben:
Na, konnte sich wer erinnern? Nein?
Wir früh und/oder spätpubertierenden Schüler*innen, Azubis oder teilweise auch schon Ausgelernte oder Stukkadierte mit /ohne Ekzem hatten damals eben andere Sachen im Kopf!
Wo ist mein verdammter Gyrotwister? Ich suche das Teil heute noch, ist es doch ein schönes Beispiel für die Trägheit rotieren Masse bei der nächsten Diskussion um extragroße Fahrzeugfelgen usw.
Ich schweife ab ...
Im April 2002 läuft an einem Erfurter Gymansium ein Schüler Amok. Dieses Ereignis wird lange Zeit die Presse und Politik eher unsachlich als sachlich beschäftigen und viele Ego-Shooter-Spieler an den Pranger stellen. Es wird von den "Armeen potentieller Amokläufer" gesprochen werden, die "täglich und fanatisch das zukünftige Töten von Menschen üben". Es geht um Verbote, um Beschränkungen und kaum jemand interessiert sich für die Recherche und Aufklärung der wahren Hintergründe dieser Tat. Es sind die ersten Beispiele von Stammtischpolitik und Populismus, die ich bewußt mitbekomme.
Es war der erste und leider nicht der letzte Amoklauf an einer Schule in Deutschland.
Ist jetzt langsam die Erinnerung wieder da? Nein?
Dann steigen wir mal in die Markregale der PC Hardware Verkäufer. 📲 💽 🕹️🖱️🖥️💾💸
Bei den CPUs wetteifert der 2100+ Palomino (1733Mhz) mit dem P4 Northwood (2400Mhz).
Wo die P4 Plattform mit i850 Chipsatz und Rambus noch (extrem teuer erkaufte) Vorteile verbuchen kann, zeigen die Tests mit dem neuen i845D und DDR-RAM, mehr oder weniger Gleichstand.
VIA hat mit seinen sparsamen Eden CPUs gewunken, ich glaube, es hat mich einfach nicht interessiert, was unterhalb 1000Mhz noch so abging.
256 MB DDR RAM gehören zum guten Ton, PC2100 natürlich erst mal, Festplatten laufen via IDE Anschluss mit UltraDMA100 und haben Kapazitäten bis 120 GB.
CD-Brenner schaffen 12x/40x/48x RW/R/CD und DVD Laufwerke lesen 16x/48x, wobei gerade erste DVD Brenner den markt erobern, sich aber noch um das Format DVD + oder - streiten.
DVDs, ein tolles Stichwort: DVD Abende kommen schwer in Mode unter Freunden. Ist doch passives Berieseln bei Alkohol und Chips noch beliebter als der nächste Spielelevel.
Matrix, Shrek, Tomb Raider in sehr schöner Grafik, oder Terminator2 mit klasse Digitalsound. Hab ich Die Mumie 1+ 2, Pearl Habour oder den Schuh des Manitu vergessen? Ja, schade.
Die SB Audigy als Nachfolger der Live zauber tollen Sound in eure Ohren, ich hatte da immer noch eine DMX X-fire 1024 von Terratec.
Es ist die Zeit der immer noch bekannten Hardware von Asus wie dem P4T-E (i850E) oder P4B266 (i845D) , oder dem A7V266 (Via KT266A) und MSI K7T266-Pro2RU. Der nForce Chipsatz ist auch bereits auf dem Markt, kann aber nicht so richtig überzeugen. AGP8x und Dual Channel sind !noch! kein Thema. USB2.0 findet aber bereits enorme Verbreitung.
Optische Laufwerke kommen von Pioneer, Brenner von Ricoh oder Plextor, Festplatten von Maxtor, die WD800 von Western Digital oder die Samsung Spinpoint V40. Bei Eingabegeräten leuchten die Augen für Razer Boomslang 2000 oder MS Intelli Mouse Explorer.
Gehäuse wie das Lian Li PC-70 und Chieftec CS-601 und 901 sind zu haben.
Wireless ist der große Schrei, tangiert die Spieler am PC aber weniger, egal ob Tastatur, Maus oder LAN.
Wireless und boomender Markt, dafür gibt es ja Handys. Wer seinen Auftritt pushen will, hat nicht nur ne Gaming Maschine zu Hause, sondern ein Nokia 6210 oder den Nachfolger 6310 in der Hosentasche. Ein 3210 hatte ja jeder, pff.
Discman und Co können jetzt MP3 Daten erkennen und lesen, was die mobile Musiksammlung langsam Wirklichkeit werden läßt. Statt max 70min sind es nun mehrere Stunden Musik. Oft halten meine Batterien nicht mal ne MP3 CD durch.
CDV bietet die Shareware Sandra an, ein bekanntes und vielgenutztes Systemanalyse Tool, später von Sisoft, oder?
Auch damals viel genutzt und heute kaum bekannt:
Flashget, ein Downloadmanager, der den Datendownload unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen konnte. Von Servern oder durch die Verbindung abgebrochene Downloads waren aufgrund der geringen Geschwindigkeiten und der extrem angestiegenen Datenmengen ein Ärgernis.
Windows XP, ob Home oder Professional erobert nach dem mauen WinME die Herzen vieler Nutzer.
Wobei ich für mich zugeben muss, dass ich damals schon meinen DSL-Selbstbaurouter mit Fli4l genutzt habe. Linux erfreute mich also ebenso, sobald ich online war.
Das Jahr 2002 brachte uns auch viele -immer noch bekannte- Spiele: RtCW, Aquanox, Jedi Knight II, Civ3, Hitman 2, Grand Prix 4 oder MoH:AA.
Zurück zur Hardware:
Preise der Grafikkarten Ende März 2002:
Geforce4 Ti4600 - 460,- €
Geforce3 Ti500 - 450,- €
Radeon 8500 - 380,- €
Geforce2 Ti - 199,- €
Geforce4 MX460 - 189,- €
Radeon 7500 - 180,- €
Geforce4 MX440 - 149,- €
Geforce4 MX420 - 129,- €
Geforce2 MX400 - 109,- €
Kyro II - 99,- €
Im Anfang Februar 2002 hatte Nvidia die Geforce Familie mit NV17 und NV25, genauer gesagt, sowohl die MX420, MX440 und MX460 als auch die Ti Modelle 4200, 4400 und 4600 angekündigt.
Die GF4 Ti4200 sollte aber erst später im Markt folgen.
Zum Anfang April, also recht zeitnah nach Veröffentlichung, wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der neue
"MULTIMEDIA-INTERNET ENTERTAINMENT-PC" Medion TITANIUM MD 3001 für knapp 1199,-€ angeboten.
Intel® Pentium® 4 Prozessor, 2,0 GHz, 400 MHz FSB, 512 KB L2 Cache
MEDION® Motherboard mit 3 PCI Steckplätzen, Grafik aufrüstbar durch AGP 4 x Steckplatz
NVIDIA® GeForce 4™ MX 460 Grafikkarte mit Spitzentechnologie, 64 MB DDR SDRAM AGP 4x (DOPPELTE DATEN RATE). Mit TV OUT & Video IN.
Bessere Bildqualität durch AntiAliasing (verbesserte Kantenglättung, keine Treppenbildung).
Bedienen Sie mit Ihrem PC mehrere Bildschirme gleichzeitig!
SONY® CD-Brenner 24 max. 10 x 40 max.
Inklusive Nero Burning ROM (OEM Version) DIE Profi-Software zur Erstellung eigener CD-ROMs.
16 x DVD-ROM
SEAGATE® 80 GB Festplatte Ultra ATA100 Interface
SIEMENS® 256 MB PC 2100 DDR SDRAM Arbeitsspeicher (1 Modul), max. 1 GB
FireWire/IEEE 1394, 1 x Front, 2 x Rückseite
Dolby Digital® 6-Kanal Audio-Controller für das digitale Heim-Kinoerlebnis
DSL & Network Ready! Netzwerk-Controller on board, Fast Ethernet 10/100 MBit
4 x USB (2 Front USB, 2 USB an Rückseite), Front Audio/Video-In, 1 x Front Mikrofon-In
MEDION® 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem inklusive Fax-Software (OEM Version) und Telefon-Anschlusskabel
SONY® 3,5’’ Diskettenlaufwerk
MICROSOFT® IntelliMaus® inklusive Pad (OEM Version)
MEDION® PS/2 Tastatur mit Multimedia HotKeys
Windows XP Home Vorabinstallation inkl. Recovery CD
Software war damals ein großes Thema und so wurde beigelegt, was möglichst bunt war und die Begriffe "Online", "(Multi)Media", "Real Time" oder "Internet" beinhaltete, siehe Link
Passend zum PC wurden auch noch ein 19″ CRT für 229,- €, ein 17″ CRT für 179,- € (beide max 1200x1600) sowie ein großes 5.1 "Aktiv" Soundsystem, für 49,99 € angeboten.
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich nicht ganz so viel getan.
Die RAM Größe ist geblieben, vermutlich auch die HDD und des DVD-ROM, FAX-Modem und Mouse/Tastatur.
P4 1,80 GHz
Single PC133 Modul, 256 MB Kapazität.
µATX Board MS-6399, i845, AGP 4x, 3x PCI Steckplätze,
Audio und Netzwerk onboard integriert.
HDD 80GB UDMA66
CD-Brenner mit 16x/40
16x/40x DVD ROM Laufwerk
Wer seinen neuen PC öffnete, erkannte eine aktiv gekühlte Grafikkarte in damals fast typisch grünem PCB im AGP 4x Slot.
Die Karte ist mit 64MB 36ns DDR-RAM in BGA Form ausgestattet
Von außen hat die Karte auffallend 2x VGA Out und einen S-VHS out sowie einen Video-Out Chinch Anschluss.
Ein ViVo intern für das Frontpanel mit AV Anschlüssen prankt in gelb auf der grünen Platine.
Dazu wieder eine kleine Übersicht, hier der NV17 Familie:
Name | Chip | Memory | Shaders | TMUs | ROPs | GPU Clock | MEM Clock | MEM Bus | Bandwith |
| | 64 MB, SDR/DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 250 MHz | 166 MHz | 128/64 bit | 2,66 -5,31 GB/s |
| | 64 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 275 MHz | 200 MHz | 128 bit | 6,4 GB/s |
| | 64 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 300 MHz | 275 MHz | 128 bit | 8,80 GB/s |
Dazu kam später noch aktualisierte AGP 8x Varianten:
Name | Chip | Memory | Shaders | TMUs | ROPs | GPU Clock | MEM Clock | MEM Bus | Bandwith |
| | 128 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 250 MHz | 166 MHz | 64 bit | 2,66 GB/s |
| | 64 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 275 MHz | 250 MHz | 128 bit | 8,00 GB/s |
Ich möchte hier schon einmal darauf hinweisen, dass die MX440 8x nicht nur am AGP Interface verändert wurde, sondern auch am Speichertakt angepasst wurde.
Die MX440SE und diverse MX440/4000 Varianten die übel an RAM-Interface, GPU und Speichertakt gespart haben, möchte ich außen vor lassen.
Außerdem möchte ich wieder einmal auf die GPU Database des Users
@MaexxDesign hinweisen.
Extrem viel Arbeit und für mich oft ein wertvolle Hilfe beim Suchen von Grafikkarten.
Herzlichen Dank
, post: 30523455, member: 9829"] Diese Skizze ließ mich sofort an so ein Notebookregal mit Netzteilfächern denken, die es im Schulmöbelbereich gibt - Beispiel Bei den Preisen kann man aber genauso gut einen Schreiner damit beauftragen, ein Einzelstück zu fertigen. Zum Stichwort IKEA fällt...
www.hardwareluxx.de
Meine Testkarten im Überblick:
MSI MS-8860 GF4 MX420 | NV17 | 64 MB, SDRAM | 2 / 0 | 4 | 2 | 250 MHz | 166 MHz | 128 bit | 2,66 GB/s |
ASUS V8170 MX440 | NV17 | 64 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 275 MHz | 200 MHz | 128 bit | 6,40 GB/s |
ASUS V8170 PRO MX460 | NV17 | 64 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 300 MHz | 275 MHz | 128 bit | 8,80 GB/s |
MS-8863 Medion GF4 MX460 | NV17 | 64 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 300 MHz | 275 MHz | 128 bit | 8,80 GB/s |
MSI MS-8893 GF4 MX440 8x | NV18 | 64 MB, DDR | 2 / 0 | 4 | 2 | 275 MHz | 250 MHz | 128 bit | 8,00 GB/s |
ATI Radeon 9000 (8x) | RV250 | 128 MB, DDR | 4 / 1 | 4 | 4 | 250 MHz | 200 MHz | 128 bit | 6,40 GB/s |
Mein Dank:
an User Tyrannus, der mir beide GF4 MX460 zur Verfügung gestellt
an User Boomcritical, der mirdie 420 vor kurzem überlassen hat.
an User Stunned_guy, der mir vor 2 oder 3 Jahren den Radeon 9000 geschenkt hat.
Mit dem Radeon 9000 findet sich ein guter Konterpart zur MX Reihe, zumal der RV250 im Sommer 2002 vorgestellt wurde.
Der RV250 basiert auf dem DX8.1 Chip R200, ist jedoch wie alle RV Chips in Shadern und Textureinheiten beschnitten.
Neben dem RV200 (Radeon 7500) und dem RV280 (Radeon 92x0) stellt er die Midrange und Low Range Riege in ATIs Produktregal.
Seitens RAM ist die Karte mit der MX440 vergleichbar, verfügt über weniger GPU Takt, aber mehr Shader und Textureinheiten bei modernerem Featurset.
Getestet habe ich wie folgt:
Benchmarks und Testsystem siehe Post 1
Forceware 91.45 , default settings
Einstellungen: Standard, immer 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an, wenn möglich, AGP max.
Medion blau, Karten für Vergleich
Nvidia grün,
ATI rot, simulierte Karten mit *
Fazit:
Wir haben hier die schnellste Karte ihrer Familie von Medion bekommen. Einen unbeschnittenen Speicherbus, Double Data Rate RAM mit 64MB, auch ausreichende Menge an Speicher.
Eine GPU, die mit 300Mhz arbeitet und eine Unterstützung von AGP1x, 2x und 4x, also auch für ältere Boards geeignet. Die Karte ist nicht schneller oder langsamer als eine andere normale MX460.
Wo bleibt jetzt der Jubel?
Nun ja. Wem das Featureset reicht, der kann hier auf eine Karte zurückgreifen, die ggf optisch nicht so viel hermacht wie eine Geforce2 Ultra, aber eine Ti auf jeden Fall schlägt.
NV17 kann NV15 schlagen - das ist gut. Die Karte ist sparsam und kühl, somit auch für ihre Zeit recht leise und in DX7 schnell. Wer heute eine schnelle Alternative für eine Geforce2 sucht, wird hier günstig fündig.
Für die zeit der Veröffentlichung in 2002 ist die Halbwertzeit von DirextX7 eigentlich schon mit der Geforce3, spätestens mit deren Ti Varianten abgelaufen und immer mehr Spiele greifen DX8 Features auf.
Die Karte/ GF4MX Serie kam für eine reine DX7 Karte zu spät auf den Markt. Später war die MX Familie mehr oder weniger gebranntmarkt und blieb in der Ecke, wo so viele Namen für Leistungsreduzierung stehen. Celeron, Duron, Geforce MX. So bleib es auch in den Köpfen der User und führte vermutlich dazu, dass Nvidia keine weitere MX-Reihe aufgelegt hat.
Man sieht auch gut, dass die Radeon mit modernem Featureset in einigen Bereichen schlagartig Vorteile gewinnt.
Was genau in AM3 mit der 9000er los war, kann ich mittlerweile sehr gut erklären. AM3 ist ATI Terrain durch die Bank. Der schwach getaktete RAM reduziert aber die Leistung der Karte arg.
Sponsort man der Karte die 9000 Pro Taktraten, zieht sie an der gesamten Familie im AM3 vorbei. Die 9000 ist wohl etwas zu stark beschränkt worden für diesen anspruchsvolleren Benchmark.
Der modernere Benchmark Aquamark scheint auch vom schnellen AGP 8x Interface zu profitieren,
X2 und UT2003 als praxisnahe Spielebenches interessiert das aber nicht.
Auch ein Fazit damaliger Tests. das neue AGP 8x ist schön zu haben, bringt aber noch keine Vorteile in der Praxis.
§DMark2003 ist nur hinsichtlich des Featursets aussagekräftig, zeigt aber gut: die MX Serie ist schneller gealtert, als sie aus dem Regal gekauft werden konnte.
DX8 Karten gab es Frühjahr 2002 bereits über 13 Monate auf dem Markt.
Die MX460 hat als Topmodell ihrer NV17 Familie, wie fast alle Topmodelle, einen zu großen Preisaufschlag gegenüber ihrer Mehrleistung innerhalb der MX Reihe bekommen. DER schnelle BGA RAM wird auch Kostentechnisch zugeschlagen haben. Der Sweetspot war dann doch eher die MX440. Mit der Auffrischung auf das AGP 8x Interface in Form des NV18 hat sich dann Nvidia auch neben der MX460 ebenfalls die krückenhafte MX420 gespart. Als die Preise dann auf Strassenniveau fallen und sich einpendeln, stellte sich noch ein ganz anderes Problem der MX460 in den Weg.
Die MX460 war später in 2002 einfach preislich zu nah an der Geforce4 Ti4200 mit NV25 und ihrem DX8 Featureset. Zu viel Gegenargumente, um wirklich erfolgreich bei den Kunden zu sein.
Aber die Ti4200 ist ein Thema für sich und kommt bestimmt auch noch zum Zug.
Quellen:
Graphics card and GPU database with specifications for products launched in recent years. Includes clocks, photos, and technical details.
www.techpowerup.com
Einleitung Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mein letzter Leserartikel bereits über ein Jahr zurück liegt - es wird also höchste Zeit, dass ich mal wieder etwas über alte Grafikkarten schreibe :) Für den heutigen Artikel habe ich mir die Geforce 4 MX 460 ausgesucht, angeblich soll es...
www.computerbase.de
PCGH Magazin Jahrgang 2002