Die Medion Grafikkarten 2001-2005

meiner 9800XL erging es ja ähnlich. @Masterchief79 hat es wieder richten können.
War aber afaik nicht Ram sondern GPU.

Die 9800XL scheinen alle irgendwas weg zu haben ... Die Kühlung ist erbärmlich ausgelegt für den potenten R350, das Lot ist ein bekanntes Problem der 9xx0 Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, das klingt ja leider nicht sehr vielversprechend.
@bschicht86 & @McZonk haben recht. Drücke ich die VRAM Chips ändern sich die "defekten" Pixel in Farbe und/oder Schriftzeichen.
Aber auch wenn ich die Karte an sich im Slot hin und her neige (steckt ohne weitere Fixierung im Slot) ohne den VRAM zu berühren.

Ist die Karte für jemanden interessant bzw. lohnt ein Reparaturversuch?
Ansonsten kommt sie in die Schrottkiste.
 
Wenn sich nicht @Masterchief79 drum reißt, dann zu mir. Hab hier schon Dutzende Radeon aus der 9000er und X-Serie liegen, die auf etwas BGA-Arbeit warten. Eine mehr oder weniger stört da auch nicht.
 
Aha, das klingt ja leider nicht sehr vielversprechend.
@bschicht86 & @McZonk haben recht. Drücke ich die VRAM Chips ändern sich die "defekten" Pixel in Farbe und/oder Schriftzeichen.
Aber auch wenn ich die Karte an sich im Slot hin und her neige (steckt ohne weitere Fixierung im Slot) ohne den VRAM zu berühren.

Ist die Karte für jemanden interessant bzw. lohnt ein Reparaturversuch?
Ansonsten kommt sie in die Schrottkiste.
Ein Reflow wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit richten. Darf @bschicht86 gerne haben, ich muss meinen Berg erstmal abarbeiten.
 
Drück mal fest auf den Speicher. Wenn sich da das Bild ändert ist es wohl das übliche Lot-Problem.

Kalt gibt es ein fehlerfreies Bild? Quicktest: drück mal auf dem BGA rum wenn das Bild verpixelt ist.

Ach spannend, hab ich heute wieder was gelernt! Ist das beim Grafikchip das gleiche? Hab hier eine 9800 Pro die auf Drücken des Kühlkörpers reagiert.

 
Meinen bisherigen Experimenten zufolge ist wohl die komplette Anbindung eines RAM-Chps unterbrochen. Wenns sich durch Drücken auf den RAM nichts ändert, muss wohl die GPU runter.
 
Hab hier eine 9800 Pro die auf Drücken des Kühlkörpers reagiert
Wenn sich beim Drücken auf dem Ram nix tut, wirds das BGA unter der GPU sein. Könnte man mit einem GPU-Reflow probieren, die Wahrscheinlichkeit, dass man das BGA aber neu machen darf, ist wohl auch recht hoch.

Edit: ich hab aber schon mal ne Karte mit ähnlichem Bild wieder belebt. War das BGA unterm Ram https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-218#post-29490283
 
Ich hab spontan mal meinen defekten Bestand aus den letzten zwei Jahren getestet, zwei Radeon 9800 Pro und eine Radeon 9700 Pro bräuchten Reparaturarbeiten an den Ram-Chips, evtl. auch an der GPU. @bschicht86 Würdest du dir die Karten mal anschauen wollen?
 
Würde auch ne 9800pro (MSI/Medion 9800xxl Platine) dazu werfen @bschicht86 / @Masterchief79 . Sollte sie gerichtet werden können, könnt ihr sie dann gerne behalten oder in den Verschenken-Thread werfen ❤️
 
Ich sags mal so, ich bin da noch am üben. Wenn @Masterchief79 Langeweile hat, sind die Karten bei ihm sicher besser aufgehoben. Auf der anderen Seite weiß @McZonk nur zu gut, wie lange "blaue Boards" bei mir liegen können, bis ich zeitlich und technisch dazu komme. :haha:

Aber auf jeden Fall gilt, lieber zu mir als in die Tonne. :giggle:
 
9800 Pros im Referenzdesign haben in 90% der Fälle "nur" gebrochene Lötstellen unterm Ram. Die Chips werden selbst im offenen Aufbau halt 60°C+ heiß, im warmen Gehäuse entsprechend mehr. Also einmal richtig Ram reflowen mit Flussmittel und anstupsen, und die Dinger tun in den allermeisten Fällen wieder.
Die Medion PCBs haben meistens zusätzlich noch GPU-Probleme, da muss man also auch die GPU reflowen. Dafür ist entsprechendes Equipment und Wissen nötig, da man bei GPUs deutlich mehr kaputtmachen kann als bei Ramchips. Durch die Hitze gehen dann meistens noch ein paar Elkos flöten... Also damit hat man Spaß.

Mit 9700ern hab ich bisher gar keine guten Erfahrungen gemacht... :d Da bin ich raus. Gefühlt sterben die Infineon Ramchips einfach irgendwann und dann kann man reballen was man will, die Speicherfehler kriegt man nicht mehr weg.

Aber wenn du Chipsätze tauschen kannst, kriegst du das auch hin @bschicht86. Ich hab die Bude hier noch bis oben hin voll mit Projekten, fragt mich im März noch mal. :d
 
Die Asus V7700/32M (TVR) aka Medion Geforce2 GTS

Zur zeitlichen Einordnung:

Das Ostern 2001 steht vor der Tür.

AMD hat das GHz-Rennen knapp gegen den Intel P3 gewonnen. Der Athlon im Sockel A ist bereits mit 1200Mhz verfügbar, der Pentium 4 steht bereits in den Startlöchern

64 -128 MB RAM sind mehr oder weniger normal, PC133 ist gesetzt bei schnellem FSB133Mhz, Festplatten laufen via IDE Anschluss mit UltraDMA66 und haben Kapazitäten bis 40 GB.
CD-Brenner schaffen 4x/8x/32x RW/R/CD und DVD Laufwerke lesen 16x/40x.
Die SB Live! ist kaum aus einem Gaming PC weg zu denken, auch wenn Guillemot und Terratec preisliche und technische Alternativen mit EAX und A3D 1.0 bieten.
Es ist die Zeit der immer noch bekannten Hardware von Asus A7V (Via KT133), Asus CUSL2 (i815E) oder P3B-F (i440BX), Legenden wie dem Kennwood 72x Laufwerk, Alpha Kühlern auf Sockel A und S370 und natürlich warten die 3Dfx User vergeblich auf den VSA-100 x4 in Form der V5 6000. Aber auch der bekannte Kyro II wildert im Markt der GF2 MX und GF2 Karten. Joysticks, Gamespads und vor allem Lenkräder mit Force Feedback sind ein großes Thema. Auch mein geliebter MS Precision 2 wird schon verkauft.
Windows Me quält uns alle mit Ausnahmefehlern und wer kann, wechselt schnell auf ein Win2k oder sein altes Win98SE zurück.

Im April 2000 hatte Nvidia bereits den Nachfolger der Geforce256 ins Rennen geworfen:
Der NV15 kam zuerst als Geforce2 GTS und GTS Pro auf den Markt. Die im August veröffentlichte Geforce2 Ultra stellte dann die Speerspitze der Reihe dar. Doppelter RAM, höhere Taktraten bei GPU und RAM ermöglichten viel Leistung. Als im Dezember 2000 dann die GF2 Pro präsentiert wurde, war die Familie soweit vollständig.
Zum Abrunden der Geforce3 Familie und ihrer Ti200 und Ti500 Varianten nach unten bekam die Geforce2 Familie im Oktober 2001 noch mit der GF2 Ti einen letzten Nachzügler, der sich zwischen Pro und Ultra einordnete.

Preise Ende Februar 2001:

Geforce2 MX - 350,- DM
Geforce2 GTS - 650,- DM
Geforce2 GTS Pro - 950,- DM
Geforce2 Ultra - 1300,- DM

Preise Mai 2001:

Geforce2 MX400 - 330,- DM
Geforce2 GTS Pro - 500,- DM
Geforce2 Ultra - 820,- DM
Geforce3 - 1000,- DM
STM Kyro II - 330,- DM


Das Jahr 2001 brachte uns auch viele tolle Spiele, die heute noch in Erinnerung sind bzw weiterhin ganze Genres prägen. :coffee2:
Die überaus erfolgreiche "Die Sims"-Reihe startete in 2000 und "Online Gaming" war praktisch zu 99% mit dem Half Life Mod Counter Strike gleich zu setzen.
Da wäre ein Dark Projekt II, the Metal Age. Rollenspielklassiker wie Baldurs Gate 2 und die Monsterhatz in Diablo 2 sind unvergessen, genauso wie NFS: Porsche.
Ein etwas abgedrehtes Crimsons Skies und Gunship! blieben mir ebenfalls in Erinnerung, genauso wie Freespace 2 und die Strategierunden mit Earth2150.

Im März wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der neue Medion PC für knapp 2298 DM angeboten.

2001_0318300_1b.jpg


  • Prozessor : 1000 Mhz PIII EB - Sockel 370 133FSB
  • Ram : 1x 128 MB PC 133 Siemens/ Infineon
  • Sound : onboard SBPCI128 (Creative CT5880 aka Soundblaster PCI128)
  • Graphikkarte : Steckkarte 32MB GeForce2 GTS TV-Out AGP 4x
  • Festplatte : Seagate 40 GB UDMA66
  • DVD : 12x LiteOn
  • Brenner : CDREWRITER 8x 4x 32x von Sony
  • Modem : Modem 56K V90 Data-Fax
  • Software : Windows ME, Word 2000, Works 6.0, Autoroute 2001, Encarta 2001 Weltatlas, Picture it! 2001,
    Age of Empires (auf DVD), Cyberlink PowerDVD, Nero Burning Rom 5.0, Fax-Software
  • Zubehör: MS Wheel-Maus, PS/2 Tastatur
  • Garantie: 24 Monate inkl. Service Heißleine
Zusätzlich zu 2 x USB im I/O Shield gibt es auch 2xUSB in der Gehäusefront- wenn auch unpraktisch nah am Gehäuseboden.
Ich vermute, dass hier das MD2001 Board (CUV4X-CM) mit Via Apollo Pro 133A Chipsatz zum Einsatz kam.
Es wird das letzte S370 Board in einem Aldi PC von Medion sein. Danach erfolgte der Wechsel auf den Pentium 4 Sockel.

Passend zum PC wurden auch noch ein 19″ CRT für 598,- DM, ein 17″ CRT für 379,- DM sowie ein HP Deskjet 843C Tintenstrahldrucker für 229,-DM angeboten.
TFTs waren damals ungefährt 3x so teuer und hatten max 1024x768 Auflösung, die 19" Röhren konnten bis 1600x1200 gehen.

kl_P1220033.jpg kl_P1220034.jpg kl_P1220036.jpg

Man muss dem PC zugutehalten, dass hier wirklich im Detail auf Qualität geachtet wurde. Man hat sich beim Discounter für Asus als Fertiger entschieden, was MB und Grafikkarte angeht. Im Gegensatz zu früheren Modellen, ist die Grafikkarte nicht onboard verlötet, sondern austauschbar und ein moderner AGP Slot vorhanden. Die Sanyos auf dem MB sind nun auch über 20 Jahre alz, aber immerhin keine KZG o.ä. Der RAM kam von Siemens (in Zeiten vieler Noname Mitbewerber), später ausgegliedert als Infineon bekannt. Optische Laufwerke sind von etablierten Herstellern. Eine Maus von Microsoft sowie eine (mehr als ausreichende) Softwareausstattung waren bei PCs von Mitbewerbern auch nicht immer üblich.

Zu Vergleich
Der Vorgänger Aldi PC MT5 aus dem Weihnachtsgeschäft 11/2000 war hier noch mit P III 900,
dem MB Medion 2000 v2 (MSI MS-6318 V2) und einer GF2 MX400 (MSI MS-8826),
aber ansonsten technisch sehr ähnlicher Hardware ausgestattet.

Wer seinen neuen PC öffnete, erkannte eine aktiv gekühlte Grafikkarte mit typisch Asus gelbem PCB im AGP Universal Slot.

kl_P1210974.jpg kl_P1210975.jpg kl_P1220014.jpg

Die Karte ist mit 32MB 6ns SG-RAM ausgestattet
Von außen hat die Karte einen gewohnten VGA Out und auch einen S-VHS out sowie einen Video-Out Chinch Anschluss.
Ein ViVo intern fehlt - der PC hat auch kein (später bekanntes) Frontpanel mit AV Anschlüssen.

Dazu wieder eine kleine Übersicht der NV15 Familie:

Product Name
GPU Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
NV15​
32 MB​
4 / 0​
8​
4​
200 MHz​
166 MHz​
128 bit​
5,4 GB/s​
NV15​
32 MB​
4 / 0​
8​
4​
200 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,4 GB/s​
NV15​
64 MB​
4 / 0​
8​
4​
200 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,4 GB/s​
NV15​
64 MB​
4 / 0​
8​
4​
250 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,4 GB/s​
NV15​
64 MB​
4 / 0​
8​
4​
250 MHz​
230 MHz​
128 bit​
7,36 GB/s​


Wie man sieht, führte jede kleine Änderung an einer Stellschraube zu einer neuen Bezeichnung und auch einem Leistungsplus

GTS
-> RAM Takt auf 200 Mhz erhöht = GTS Pro
-> Speichermenge verdoppelt auf 64MB = Pro
-> GPU Takt erhöht auf 250 MHz = Ti
-> RAM Takt erhöht auf 230 MHz = Ultra

Die hat natürlich die Grafikkartenhersteller wie Hercules oder Gainward nicht davon abgehalten, eigene Versionen mit mehr RAM oder RAM-OC auf den Markt zu bringen.

Hier möchte ich einmal auf die GPU Database des Users @MaexxDesign hinweisen.
Extrem viel Arbeit und für mich oft ein wertvolle Hilfe beim Suchen von Grafikkarten.
Herzlichen Dank 👍




Meine Testkarten im Überblick:

Product Name
GPU Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
Abit Siluro GF2 MX400 64MB​
NV11​
64 MB​
2 / 0​
4​
2​
200 MHz​
166 MHz​
128 bit​
5,31 GB/s​
Asus V7700/32M (TVR) GF2GTS​
NV15​
32 MB​
4 / 0​
8​
4​
200 MHz​
166 MHz​
128 bit​
5,31 GB/s​
MSI MS-8831 GF2 Pro​
NV15​
64 MB​
4 / 0​
8​
4​
200 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,40 GB/s​
Asus V7700TI/D 64SG GF2Ti​
NV15​
64 MB​
4 / 0​
8​
4​
250 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,40 GB/s​
ATI Radeon (7200) DDR​
R100​
64 MB​
2 / 1​
6​
2​
166 MHz​
166 MHz​
128 bit​
5,31 GB/s​
ATI Radeon 7500 DDR*​
RV200​
64 MB​
2 / 1​
6​
2​
290 MHz​
230 MHz​
128 bit​
7,36 GB/s​


Vielen Dank an User Tyrannus, der mir die Medion GF2 GTS
und User Chiller222, der mir eine Radeon DDR zur Verfügung gestellt hat. 👍

Mit einer Taktanpassung der Asus GF2Ti Karte kann ich die Leistung der fehlenden Ultra simulieren.
Den RAM Takt bekomme ich problemlos auf 250MHz. Asus hatte hier nicht gespart und wirklich schnellen 4ns RAM verbaut.

kl_P1210990.jpg kl_P1210992.jpg kl_P1220043.jpg

Mit der GF2 MX400 möchte ich nur kurz die Reihe nach unten abgrenzen.

kl_P1220044.jpg kl_P1220045.jpg

In meiner Sammlung befindet sich leider nur der ATI R100 mit SD-RAM (Radeon 7200 SDR32M) und ein RV200 (Radeon 7500LE von Sapphire mit leichtem OC)
Den R100 DDR (als Leihgabe) und den RV200 (übertaktet auf das Niveau einer 7500 mit DDR) habe ich zum Vergleich mit der GF2 Familie herangezogen.
R100 aka Radeon DDR zielte auf die GF2 Familie, vermutlich aber in der Realität nur gegen die schwache GTS.
RV200 war als reduzierte Variante klar gegen die spätere GF2 Ti positioniert, während der Vollausbau R200 der GF3 Familie Paroli bieten sollte.

kl_P1220039.jpg kl_P1220040.jpg kl_P1220041.jpg kl_P1220042.jpg

kl_P1220037.jpg kl_P1220038.jpg

Getestet habe ich wie folgt:

Benchmarks und Testsystem siehe Post 1

Forceware 71.89 , default settings
Einstellungen: Standard, immer 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an, wenn möglich, AGP max.

Medion blau, Karten für Vergleich Nvidia grün, ATI rot, simulierte Karten mit *

GF3Ti200_3DM2000.png


GF3Ti200_3DM2001SE.png


GF3Ti200_3DM2003.png


GF3Ti200_UT2003FB.png


GF3Ti200_UT2003BM.png


GF3Ti200_AM3.png


GF3Ti200_X2.png



Fazit:
Die Medion verhält sich identisch zu jeder anderen Gefroce2 GTS, die auf Stock-Level bleibt und war ein fühlbarer Sprung gegenüber dem Vorgänger PC mit GF2 MX400.
Es sind keine Überraschungen zu erwarten. Die 32MB VRAM mit 166Mhz sind Standardkost, lassen sich aber etwas übertakten und bringen dann sofort die Mehrleistung in FPS auf den Bildschirm.
Auch wenn wir weiterhin im Bereich DirectX7 bleiben und die damals extrem teure Geforce3 gerade in den Markt fand, so hat Medion für Aldi wieder ins höhere Regalbei den GPUs gegriffen, um dem Kunden ein gutes Paket zu schnüren.

Während die GPU einiges an Takterhöhungen mitmacht, so ist der SGRAM aufgrund seiner 6ns Spezifikation doch limitiert. Auf wesentlich kostenintensiveren 5 oder 4ns DDR-RAM musste man auf der GTS verzichten.

Alles was DirectX 7 Spiele angeht, muss sich die Grafikkarte absolut nicht verstecken. 32MB sind ausreichend, wenn man nicht in hohen Auflösungen spielen wollte, was wiederum auch mehr GPU Leistung gefordert hätte. Flüssiges Gaming (über 30FPS) bei OpenGL Klassikern jener Zeit (Alice, Heavy Metal F.A.K.K.) ist machbar, sogar in 32bit Farben. Kantenglättung in Software (Super Sampling) verschönert die Bildausgabe und 4xAA ist auch noch spielbar.

Alles in allem eine gute DX7 Karte für Spiele bis 2000/2001.

Für DX8 Games a la Aquanox ist die Karte nicht mehr gemacht.
Hier müssen auch aufgrund der 32MB und der DX7 GPU ordentlich Details und Auflösung reduziert werden, um ein angenehmes Spielerlebnis zu haben.

Ich bemerke bei diesem Test sehr intensiv, dass die Leistungs- und Featuresprünge in dieser Zeit enorm sind. Games aus 2002 sind kaum noch in voller Pracht spielbar. Man kann alle 9-12 Monate von einer neuen Generation Hardware und Spielerfahrung sprechen. Aquamark ist mit DX8 Technik und ordentlich Dateils merkbar ruckeliger unterwegs. Insgesamt ist das Testen wesentlich zäher als bei GF3 und Co. abgelaufen.
Die Geforce2 MX400 zeigt mir klar die Grenzen der gewählten Benchmarks auf. ist. Die Karte tut sich extrem schwer in fast jedem Run.

Insgesamt kann ich die GTS nur begrenzt empfehlen. Sie ist ok, aber stark aufgrund des 6ns RAM begrenzt. Natürlich bringt GPU OC eine gewisse Mehrleistung, nur irgendwann nützt dies nichts ohne entsprechend schnellen RAM. Die Leistung kann nicht in FPS gewandelt werden. Da die Chips im besten Fall identisch sind, würde ich auf guten RAM beim Kauf einer GF2 Karte achten. Eine gute Pro oder Ti Karte kann durchaus das Niveau einer Ultra erreichen.
Die Ultras bleiben wohl aufgrund ihrer Seltenheit den Liebhabern vorbehalten, in Masse zu guten Preisen wird man diese nicht finden können.
Wer einfach nur auf eine schnelle DX7 Karte aus ist, findet evtl in einem Nachfolger eine schnelle und weniger teure Lösung.
Ich schiele da auf die Medion DX7 Karte, die im März 2002 verbaut wurde.

Quellen:




PCGH Magazin Jahrgang 2001
 

Anhänge

  • kl_P1210993.jpg
    kl_P1210993.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 11
  • kl_P1210994.jpg
    kl_P1210994.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test und den Rückblick. Der Post lässt sich wie die vorherigen gut lesen! :bigok:
Einen Nachtrag habe ich zur Radeon DDR aka Rage6. Die gab es auch in der Version mit 5,5ns Speicher, die dann 183 / 183 taktet. Leider ist diese selten zu finden. Die ein paar MHz werden den Rückstand zu GF2 verkleinern aber nicht wett machen. Die Radeon hat aber den Vorteil, dass 32bit Rendering kaum Performance kostet. :)

Edit. Die Radeon DDR sollte doch 64MB Speicher haben, oder nicht?
 
Schöne Einordnung der Karte :) Ich vermute der Aldi-PC mit P4 1,8 Ghz und GF 3 TI 200 war dann bei ALDI der Nachfolger zu diesem PC mit der GF 2 GTS?
ja, siehe Post Nr1 ... 😉
Edit. Die Radeon DDR sollte doch 64MB Speicher haben, oder nicht?
Fragen wir den Karteninhaber ... @chiller222

Bzw der Aufkleber auf der Rückseite verrät es ... ja, ist korrigiert.

Ich habe zuerst mit der Radeon 7200 SDR und 143/143 getestet, Hendrik hatte mir dann leihweise die DDR mit 166/166 angeboten.
 
Mit der DDR Variante zu testen macht schon Sinn. Die SDRAM Variante ist deutlich langsamer. :)
 
Perfekt beantwortet! Danke für diesen Nachtrag. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die XT mit der TX mithalten kann.
 
Post 1 aktualisiert mit neuen Diagrammen
 
Die MS-8863 aka Medion Geforce4 MX 460

Zur zeitlichen Einordnung:

Ostern 2002, hurra, seit 01.01.2002 ist der Euro offiziell da - in den Nachrichten Ende März lesen wir in etwa dies:

Airbus A400M Finanzierung gesichert
Tote Bundeswehrsoldaten in Afganistan
Im Nahe Osten/Israel/Gazastreifen/ Westjordanland rumpelt es wieder (hat das da jemals aufgehört?)
Queen Mum ist gestorben
Baukonzern Philipp Holzmann stellt Insolvenzantrag
und der Wacholder ist Baum des Jahres 2002 🌿

Von denen, die sich bis jetzt noch nicht gelangweilt abgewendet haben:

Na, konnte sich wer erinnern? Nein?

Wir früh und/oder spätpubertierenden Schüler*innen, Azubis oder teilweise auch schon Ausgelernte oder Stukkadierte mit /ohne Ekzem hatten damals eben andere Sachen im Kopf!
Wo ist mein verdammter Gyrotwister? Ich suche das Teil heute noch, ist es doch ein schönes Beispiel für die Trägheit rotieren Masse bei der nächsten Diskussion um extragroße Fahrzeugfelgen usw.
Ich schweife ab ...


Im April 2002 läuft an einem Erfurter Gymansium ein Schüler Amok. Dieses Ereignis wird lange Zeit die Presse und Politik eher unsachlich als sachlich beschäftigen und viele Ego-Shooter-Spieler an den Pranger stellen. Es wird von den "Armeen potentieller Amokläufer" gesprochen werden, die "täglich und fanatisch das zukünftige Töten von Menschen üben". Es geht um Verbote, um Beschränkungen und kaum jemand interessiert sich für die Recherche und Aufklärung der wahren Hintergründe dieser Tat. Es sind die ersten Beispiele von Stammtischpolitik und Populismus, die ich bewußt mitbekomme.
Es war der erste und leider nicht der letzte Amoklauf an einer Schule in Deutschland. :cry:

Ist jetzt langsam die Erinnerung wieder da? Nein?
Dann steigen wir mal in die Markregale der PC Hardware Verkäufer. 📲 💽 🕹️🖱️🖥️💾💸

Bei den CPUs wetteifert der 2100+ Palomino (1733Mhz) mit dem P4 Northwood (2400Mhz).
Wo die P4 Plattform mit i850 Chipsatz und Rambus noch (extrem teuer erkaufte) Vorteile verbuchen kann, zeigen die Tests mit dem neuen i845D und DDR-RAM, mehr oder weniger Gleichstand.
VIA hat mit seinen sparsamen Eden CPUs gewunken, ich glaube, es hat mich einfach nicht interessiert, was unterhalb 1000Mhz noch so abging.

256 MB DDR RAM gehören zum guten Ton, PC2100 natürlich erst mal, Festplatten laufen via IDE Anschluss mit UltraDMA100 und haben Kapazitäten bis 120 GB.
CD-Brenner schaffen 12x/40x/48x RW/R/CD und DVD Laufwerke lesen 16x/48x, wobei gerade erste DVD Brenner den markt erobern, sich aber noch um das Format DVD + oder - streiten.
DVDs, ein tolles Stichwort: DVD Abende kommen schwer in Mode unter Freunden. Ist doch passives Berieseln bei Alkohol und Chips noch beliebter als der nächste Spielelevel.
Matrix, Shrek, Tomb Raider in sehr schöner Grafik, oder Terminator2 mit klasse Digitalsound. Hab ich Die Mumie 1+ 2, Pearl Habour oder den Schuh des Manitu vergessen? Ja, schade.

Die SB Audigy als Nachfolger der Live zauber tollen Sound in eure Ohren, ich hatte da immer noch eine DMX X-fire 1024 von Terratec.
Es ist die Zeit der immer noch bekannten Hardware von Asus wie dem P4T-E (i850E) oder P4B266 (i845D) , oder dem A7V266 (Via KT266A) und MSI K7T266-Pro2RU. Der nForce Chipsatz ist auch bereits auf dem Markt, kann aber nicht so richtig überzeugen. AGP8x und Dual Channel sind !noch! kein Thema. USB2.0 findet aber bereits enorme Verbreitung.
Optische Laufwerke kommen von Pioneer, Brenner von Ricoh oder Plextor, Festplatten von Maxtor, die WD800 von Western Digital oder die Samsung Spinpoint V40. Bei Eingabegeräten leuchten die Augen für Razer Boomslang 2000 oder MS Intelli Mouse Explorer.
Gehäuse wie das Lian Li PC-70 und Chieftec CS-601 und 901 sind zu haben.
Wireless ist der große Schrei, tangiert die Spieler am PC aber weniger, egal ob Tastatur, Maus oder LAN.
Wireless und boomender Markt, dafür gibt es ja Handys. Wer seinen Auftritt pushen will, hat nicht nur ne Gaming Maschine zu Hause, sondern ein Nokia 6210 oder den Nachfolger 6310 in der Hosentasche. Ein 3210 hatte ja jeder, pff.
Discman und Co können jetzt MP3 Daten erkennen und lesen, was die mobile Musiksammlung langsam Wirklichkeit werden läßt. Statt max 70min sind es nun mehrere Stunden Musik. Oft halten meine Batterien nicht mal ne MP3 CD durch.

CDV bietet die Shareware Sandra an, ein bekanntes und vielgenutztes Systemanalyse Tool, später von Sisoft, oder?
Auch damals viel genutzt und heute kaum bekannt:
Flashget, ein Downloadmanager, der den Datendownload unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen konnte. Von Servern oder durch die Verbindung abgebrochene Downloads waren aufgrund der geringen Geschwindigkeiten und der extrem angestiegenen Datenmengen ein Ärgernis.

Windows XP, ob Home oder Professional erobert nach dem mauen WinME die Herzen vieler Nutzer.
Wobei ich für mich zugeben muss, dass ich damals schon meinen DSL-Selbstbaurouter mit Fli4l genutzt habe. Linux erfreute mich also ebenso, sobald ich online war.

Das Jahr 2002 brachte uns auch viele -immer noch bekannte- Spiele: RtCW, Aquanox, Jedi Knight II, Civ3, Hitman 2, Grand Prix 4 oder MoH:AA.

Zurück zur Hardware:

Preise der Grafikkarten Ende März 2002:

Geforce4 Ti4600 - 460,- €
Geforce3 Ti500 - 450,- €
Radeon 8500 - 380,- €
Geforce2 Ti - 199,- €
Geforce4 MX460 - 189,- €
Radeon 7500 - 180,- €
Geforce4 MX440 - 149,- €
Geforce4 MX420 - 129,- €
Geforce2 MX400 - 109,- €
Kyro II - 99,- €

Im Anfang Februar 2002 hatte Nvidia die Geforce Familie mit NV17 und NV25, genauer gesagt, sowohl die MX420, MX440 und MX460 als auch die Ti Modelle 4200, 4400 und 4600 angekündigt.
Die GF4 Ti4200 sollte aber erst später im Markt folgen.


Zum Anfang April, also recht zeitnah nach Veröffentlichung, wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der neue
"MULTIMEDIA-INTERNET ENTERTAINMENT-PC" Medion TITANIUM MD 3001 für knapp 1199,-€ angeboten.

aldi_pc.jpg aldi-pc4.jpg


Intel® Pentium® 4 Prozessor, 2,0 GHz, 400 MHz FSB, 512 KB L2 Cache
MEDION® Motherboard mit 3 PCI Steckplätzen, Grafik aufrüstbar durch AGP 4 x Steckplatz
NVIDIA® GeForce 4™ MX 460 Grafikkarte mit Spitzentechnologie, 64 MB DDR SDRAM AGP 4x (DOPPELTE DATEN RATE). Mit TV OUT & Video IN.
Bessere Bildqualität durch AntiAliasing (verbesserte Kantenglättung, keine Treppenbildung).
Bedienen Sie mit Ihrem PC mehrere Bildschirme gleichzeitig!
SONY® CD-Brenner 24 max. 10 x 40 max.
Inklusive Nero Burning ROM (OEM Version) DIE Profi-Software zur Erstellung eigener CD-ROMs.
16 x DVD-ROM
SEAGATE® 80 GB Festplatte Ultra ATA100 Interface
SIEMENS® 256 MB PC 2100 DDR SDRAM Arbeitsspeicher (1 Modul), max. 1 GB
FireWire/IEEE 1394, 1 x Front, 2 x Rückseite
Dolby Digital® 6-Kanal Audio-Controller für das digitale Heim-Kinoerlebnis
DSL & Network Ready! Netzwerk-Controller on board, Fast Ethernet 10/100 MBit
4 x USB (2 Front USB, 2 USB an Rückseite), Front Audio/Video-In, 1 x Front Mikrofon-In
MEDION® 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem inklusive Fax-Software (OEM Version) und Telefon-Anschlusskabel
SONY® 3,5’’ Diskettenlaufwerk
MICROSOFT® IntelliMaus® inklusive Pad (OEM Version)
MEDION® PS/2 Tastatur mit Multimedia HotKeys
Windows XP Home Vorabinstallation inkl. Recovery CD

Software war damals ein großes Thema und so wurde beigelegt, was möglichst bunt war und die Begriffe "Online", "(Multi)Media", "Real Time" oder "Internet" beinhaltete, siehe Link


Passend zum PC wurden auch noch ein 19″ CRT für 229,- €, ein 17″ CRT für 179,- € (beide max 1200x1600) sowie ein großes 5.1 "Aktiv" Soundsystem, für 49,99 € angeboten.

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich nicht ganz so viel getan.
Die RAM Größe ist geblieben, vermutlich auch die HDD und des DVD-ROM, FAX-Modem und Mouse/Tastatur.
P4 1,80 GHz
Single PC133 Modul, 256 MB Kapazität.
µATX Board MS-6399, i845, AGP 4x, 3x PCI Steckplätze,
Audio und Netzwerk onboard integriert.
HDD 80GB UDMA66
CD-Brenner mit 16x/40
16x/40x DVD ROM Laufwerk


Wer seinen neuen PC öffnete, erkannte eine aktiv gekühlte Grafikkarte in damals fast typisch grünem PCB im AGP 4x Slot.

kl_P1210980.jpg


kl_P1210981.jpg


Die Karte ist mit 64MB 36ns DDR-RAM in BGA Form ausgestattet
Von außen hat die Karte auffallend 2x VGA Out und einen S-VHS out sowie einen Video-Out Chinch Anschluss.
Ein ViVo intern für das Frontpanel mit AV Anschlüssen prankt in gelb auf der grünen Platine.

Dazu wieder eine kleine Übersicht, hier der NV17 Familie:

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
NV17
64 MB, SDR/DDR​
2 / 0​
4​
2​
250 MHz​
166 MHz​
128/64 bit​
2,66 -5,31 GB/s​
NV17
64 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
275 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,4 GB/s​
NV17
64 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
300 MHz​
275 MHz​
128 bit​
8,80 GB/s​

Dazu kam später noch aktualisierte AGP 8x Varianten:

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
NV18
128 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
250 MHz​
166 MHz​
64 bit​
2,66 GB/s​
NV18
64 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
275 MHz​
250 MHz​
128 bit​
8,00 GB/s​

Ich möchte hier schon einmal darauf hinweisen, dass die MX440 8x nicht nur am AGP Interface verändert wurde, sondern auch am Speichertakt angepasst wurde.
Die MX440SE und diverse MX440/4000 Varianten die übel an RAM-Interface, GPU und Speichertakt gespart haben, möchte ich außen vor lassen.

Außerdem möchte ich wieder einmal auf die GPU Database des Users @MaexxDesign hinweisen.
Extrem viel Arbeit und für mich oft ein wertvolle Hilfe beim Suchen von Grafikkarten.
Herzlichen Dank


Meine Testkarten im Überblick:

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
MSI MS-8860 GF4 MX420​
NV17​
64 MB, SDRAM​
2 / 0​
4​
2​
250 MHz​
166 MHz​
128 bit​
2,66 GB/s​
ASUS V8170 MX440​
NV17​
64 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
275 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,40 GB/s​
ASUS V8170 PRO MX460​
NV17​
64 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
300 MHz​
275 MHz​
128 bit​
8,80 GB/s​
MS-8863 Medion GF4 MX460​
NV17​
64 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
300 MHz​
275 MHz​
128 bit​
8,80 GB/s​
MSI MS-8893 GF4 MX440 8x​
NV18​
64 MB, DDR​
2 / 0​
4​
2​
275 MHz​
250 MHz​
128 bit​
8,00 GB/s​
ATI Radeon 9000 (8x)​
RV250​
128 MB, DDR​
4 / 1​
4​
4​
250 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,40 GB/s​

Mein Dank:
an User Tyrannus, der mir beide GF4 MX460 zur Verfügung gestellt
an User Boomcritical, der mirdie 420 vor kurzem überlassen hat.
an User Stunned_guy, der mir vor 2 oder 3 Jahren den Radeon 9000 geschenkt hat.

Mit dem Radeon 9000 findet sich ein guter Konterpart zur MX Reihe, zumal der RV250 im Sommer 2002 vorgestellt wurde.
Der RV250 basiert auf dem DX8.1 Chip R200, ist jedoch wie alle RV Chips in Shadern und Textureinheiten beschnitten.
Neben dem RV200 (Radeon 7500) und dem RV280 (Radeon 92x0) stellt er die Midrange und Low Range Riege in ATIs Produktregal.
Seitens RAM ist die Karte mit der MX440 vergleichbar, verfügt über weniger GPU Takt, aber mehr Shader und Textureinheiten bei modernerem Featurset.

Getestet habe ich wie folgt:



Benchmarks und Testsystem siehe Post 1

Forceware 91.45 , default settings
Einstellungen: Standard, immer 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an, wenn möglich, AGP max.

Medion blau, Karten für Vergleich Nvidia grün, ATI rot, simulierte Karten mit *

GF4MX_3DM00.png


GF4MX_3DM01.png


GF4MX_3DM03.png


GF4MX_UT03FB.png


GF4MX_UT03BM.png


GF4MX_AM.png


GF4MX_X2.png




Fazit:
Wir haben hier die schnellste Karte ihrer Familie von Medion bekommen. Einen unbeschnittenen Speicherbus, Double Data Rate RAM mit 64MB, auch ausreichende Menge an Speicher.
Eine GPU, die mit 300Mhz arbeitet und eine Unterstützung von AGP1x, 2x und 4x, also auch für ältere Boards geeignet. Die Karte ist nicht schneller oder langsamer als eine andere normale MX460.
Wo bleibt jetzt der Jubel?
Nun ja. Wem das Featureset reicht, der kann hier auf eine Karte zurückgreifen, die ggf optisch nicht so viel hermacht wie eine Geforce2 Ultra, aber eine Ti auf jeden Fall schlägt.
NV17 kann NV15 schlagen - das ist gut. Die Karte ist sparsam und kühl, somit auch für ihre Zeit recht leise und in DX7 schnell. Wer heute eine schnelle Alternative für eine Geforce2 sucht, wird hier günstig fündig.


Für die zeit der Veröffentlichung in 2002 ist die Halbwertzeit von DirextX7 eigentlich schon mit der Geforce3, spätestens mit deren Ti Varianten abgelaufen und immer mehr Spiele greifen DX8 Features auf.
Die Karte/ GF4MX Serie kam für eine reine DX7 Karte zu spät auf den Markt. Später war die MX Familie mehr oder weniger gebranntmarkt und blieb in der Ecke, wo so viele Namen für Leistungsreduzierung stehen. Celeron, Duron, Geforce MX. So bleib es auch in den Köpfen der User und führte vermutlich dazu, dass Nvidia keine weitere MX-Reihe aufgelegt hat.

Man sieht auch gut, dass die Radeon mit modernem Featureset in einigen Bereichen schlagartig Vorteile gewinnt.
Was genau in AM3 mit der 9000er los war, kann ich mittlerweile sehr gut erklären. AM3 ist ATI Terrain durch die Bank. Der schwach getaktete RAM reduziert aber die Leistung der Karte arg.
Sponsort man der Karte die 9000 Pro Taktraten, zieht sie an der gesamten Familie im AM3 vorbei. Die 9000 ist wohl etwas zu stark beschränkt worden für diesen anspruchsvolleren Benchmark.

Der modernere Benchmark Aquamark scheint auch vom schnellen AGP 8x Interface zu profitieren,
X2 und UT2003 als praxisnahe Spielebenches interessiert das aber nicht.
Auch ein Fazit damaliger Tests. das neue AGP 8x ist schön zu haben, bringt aber noch keine Vorteile in der Praxis.
§DMark2003 ist nur hinsichtlich des Featursets aussagekräftig, zeigt aber gut: die MX Serie ist schneller gealtert, als sie aus dem Regal gekauft werden konnte.

DX8 Karten gab es Frühjahr 2002 bereits über 13 Monate auf dem Markt.
Die MX460 hat als Topmodell ihrer NV17 Familie, wie fast alle Topmodelle, einen zu großen Preisaufschlag gegenüber ihrer Mehrleistung innerhalb der MX Reihe bekommen. DER schnelle BGA RAM wird auch Kostentechnisch zugeschlagen haben. Der Sweetspot war dann doch eher die MX440. Mit der Auffrischung auf das AGP 8x Interface in Form des NV18 hat sich dann Nvidia auch neben der MX460 ebenfalls die krückenhafte MX420 gespart. Als die Preise dann auf Strassenniveau fallen und sich einpendeln, stellte sich noch ein ganz anderes Problem der MX460 in den Weg.
Die MX460 war später in 2002 einfach preislich zu nah an der Geforce4 Ti4200 mit NV25 und ihrem DX8 Featureset. Zu viel Gegenargumente, um wirklich erfolgreich bei den Kunden zu sein.
Aber die Ti4200 ist ein Thema für sich und kommt bestimmt auch noch zum Zug.


Quellen:




PCGH Magazin Jahrgang 2002
 

Anhänge

  • kl_P1210982.jpg
    kl_P1210982.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 8
  • kl_P1210983.jpg
    kl_P1210983.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 10
  • kl_P1210986.jpg
    kl_P1210986.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 9
  • kl_P1210987.jpg
    kl_P1210987.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 9
  • kl_P1210988.jpg
    kl_P1210988.jpg
    307 KB · Aufrufe: 9
  • kl_P1210989.jpg
    kl_P1210989.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 9
  • kl_P1210995.jpg
    kl_P1210995.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 6
  • kl_P1210996.jpg
    kl_P1210996.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 8
  • kl_P1220020.jpg
    kl_P1220020.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 7
  • kl_P1220021.jpg
    kl_P1220021.jpg
    197 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA® GeForce 4™ MX 460 Grafikkarte mit Spitzentechnologie
Gott sei Dank, stell dir vor die wäre nur mit der Durchschnitts Larry-Technologie erschienen.

Was für ein Post mal wieder. Mich überrascht vor allen Dingen, dass eine MX400er Karte eine Radeon 9000 schlagen konnte. Ich hab MX440 und Co da bisher nicht viel zugetraut. Aber das liegt, wie du selber sagst, auch an der Nähe zur 4200Ti und der großen Lücke in Sachen Performance.
 
Mich überrascht vor allen Dingen, dass eine MX400er Karte eine Radeon 9000 schlagen konnte.
Waren ja beide kastrierte Hardware. Je mehr ich mir das anschaue, umso besser wäre eine Radeon 9000 Pro gewesen, aber ich will mich ja nicht als ATI Fanboy abstempeln lassen.
Die 9000 spielt im MX Bereich mit, die Pro war schon ordentlich auf dem Weg zur TI4200.

Haben sich nVidia und ATI halt nicht wirklich gut mit Veröffentlichungen abgesprochen, war mehr so abwechselnd alle 3-6 Monate ein Modellchen in neu. :ROFLMAO:

6 Monate später, also im Herbst 2002 hat dann der R300 die GF4 MX Familie überrannt, egal ob da nur 9500 drauf stand, oder nicht.
12 Monate später steckt dann im Frühjahr 2003 schon der R300 im Aldi PC, als 9600TX, so schließt sich dann der Kreis langsam. 🔄
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, insbesondere die lesenswerte Einleitung mit der historischen Einordnung :d

Die MX 460 hatte ich drüben im weiß-blauen Forum vor einiger Zeit auch schon getestet und komme auf ein ähnliches Fazit: Die Karte ist ganz brauchbar gewesen, aber war preislich nie spannend und wurde daher kaum gekauft. Also abgesehen von der Medion-Karte natürlich, selbst PhilsComputerLab (Australien) und PixelPipes (USA?) nutzten die Medion-Karten in ihren Videos.
 
Die MX 460 hatte ich drüben im weiß-blauen Forum vor einiger Zeit auch schon getestet und komme auf ein ähnliches Fazit:
Deswegen habe ich ja deinen Artikel auch in den Quellen gelistet.
Ich bin nicht so gut im schreiben wie viele andere. Ich springe viel in den Zeiten, nehme Ergebnisse vorweg und bringe danach erst Argumente warum und räume vermutlich wichtigen Dingen im Text zu wenig Platz ein. Ne wissenschaftliche Dissertation wird das nicht mehr.
Aber habe Spass dran, bekomme auch für mich im Kopf ein klareres Bild von der Zeit und wenn sich niemand daran stört, soll es mir Recht sein, meine Gedanken mit Euch zu teilen.

Die Medions sind praktisch nur der Aufhänger, diese wilde Zeit zu beleuchten und die Hardware genauer einzuordnen.

Und natürlich muss ich mich vor mir selbst rechtfertigen, warum ich den ganzen Kram aufgehoben habe. Jetzt hat das vor meinem Gewissen und vor meiner Frau auch einen Grund.
Nicht das beste Argument, aber immerhin eins.
 
Aaaah, die Winfast kenne ich doch ;)
Freut mich dass sie deine Tests trotz geblähten Elkos überstanden hat!
 
Ach ja.. die Medion Grafikkarten.. meist abgespeckte Varianten der herkömmlichen Modelle :rolleyes2:
Ich kann mich noch an meine GeForce 4 Ti 4200 mit 8xAGP erinnern die zu meiner kompletten Verwunderung deutlich niedriger getaktet war als die normalen GeForce 4 Karten (War damals im ALDI SÜD PC im November 2002 verbaut) . Damals dachte ich, dass es sich um einen Fehler handeln muss und dass das meine immer so ca. 5% weniger Leistung in Benchmarks erklärt.

Erst vor ein paar Jahren habe ich herausgefunden, dass die Ti 4200 von Medion absichtlich niedriger getaktet wurde und es sich um keinen Fehler handelt. Hatte glaube ich 220 statt 250 MHz.

Was war also das Ende vom Lied? Habe damals einfach die GPU auf die Standardwerte übertaktet, auf einem Mainboard, das für OC nicht ausgelegt war und nach einiger Zeit waren Teile meines Mainboards verbrannt :alien:
Der PC hat füchterlich gestunken wenn er mal eine Weile an war aber das war mir damals total egal. Funktioniert hat er trotzdem. Erst als ich den PC nach 2 weiteren Jahren ausrangiert habe ist mir das beim Öffnen des Gehäuses aufgefallen :teufel:
 
Daran waren aber mit Sicherheit nicht die +30 MHz auf der GPU Schuld ;)
Kann ich nicht sagen, das Netzteil war auch ziemlich schwach auf der Brust. Noch dazu habe ich die GPU auch mal kurzzeitig mit 275 und mehr betrieben aber dann hatte ich direkt in Windows überall Artefakte (erinnert sich noch wer an den artifact scanner??).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh