Die nächste Hiobsbotschaft für alle Tesla-Kunden

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Akkus können ganz gut recycelt werden. Von 90% des Volumens ist da teilweise die Rede.

Also sind Akkus in der Herstellung genau so schädlich, wie verbrannter Alkohol, der aus Hanf gewonnen wird??? Sehr interessante These.
Alkohol, der aus Hanf gewonnen wird? Auf welchem Planeten lebst du denn? Hier bei uns wird in konventionellen Fahrzeugen Diesel und Benzin aus Rohöl verbrannt.
 
Als ob Elektroautos das Allheilmittel sind, die sind in der Herstellung schädlicher als konventionelle Autos.

Mir ist derzeit keine Studie bekannt die das vernünftig, umfassend und vorurteilsfrei belegt (oder widerlegt) ;)

Bei einem Elektrofahrzeug muss die Herstellung und Entsorgung der Akkus mit rein. Eventuell sogar der Strommix.
Bei einem Verbrenner muss auch die Herstellung und der Transport des Kraftstoffs mit rein. Ganz gleich ob E100 (Ethanol) oder Benzin. Der kommt ja an der Tanke nicht aus nem unerschöpflichen Wasserhahn.

Und dann muss man noch alle Komponenten betrachten, die sich zwischen den Konzepten unterscheiden. Klar, Motoren und Elektronik. Aber was ist mit der Bremsanlage bzw. dem Verschleiß? Was ist mit den seltenen Erden für die zusätzliche Elektronik? Und beim Verbrenner mit dem Motorblock etc pp.

Die Antwort ist mitnichten so einfach wie man glaubt.

Alkohol, der aus Hanf gewonnen wird? Auf welchem Planeten lebst du denn? Hier bei uns wird in konventionellen Fahrzeugen Diesel und Benzin aus Rohöl verbrannt.

Es gibt ja FlexFuel Fahrzeuge die unter anderem E85 bis E5 und jede Mischung dazwischen tanken können. Würde die Regierung und die Industrie gewillt sein, könnten wir ohne Probleme auf Bioethanol umsteigen. Aber das Fördern von Erdöl scheint derzeit leichter (oder günstiger oder whatever) zu sein.
 
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Akkus können ganz gut recycelt werden. Von 90% des Volumens ist da teilweise die Rede.


Alkohol, der aus Hanf gewonnen wird? Auf welchem Planeten lebst du denn? Hier bei uns wird in konventionellen Fahrzeugen Diesel und Benzin aus Rohöl verbrannt.

Du hast wohl was falsch verstanden, es wäre sinnvoller ein Hanfauto wie das von Henry Ford zu bauen als auf Elektroautos oder konventionelle Autos, deswegen Alkohol, der aus Hanf gewonnen wird.

Die Herstellung von den Akkus ist das Problem nicht Elektroautos an sich.
 
Ohne da jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber wo soll der ganze Hanf dafür angebaut werden?

Und letztendlich wird dabei auch wieder etwas verbrannt, wodurch neben anderen Giftstoffen sicherlich auch CO2 entsteht, was aktuell als klimaschädliches Abgas angesehen wird.
 
Es gibt ja FlexFuel Fahrzeuge die unter anderem E85 bis E5 und jede Mischung dazwischen tanken können. Würde die Regierung und die Industrie gewillt sein, könnten wir ohne Probleme auf Bioethanol umsteigen. Aber das Fördern von Erdöl scheint derzeit leichter (oder günstiger oder whatever) zu sein.

Und die riesigen Anbauflächen für die Pflanzen, aus denen dieses Bioethanol gewonnen werden kann, legen wir genau WO an?
Schon allein für den BIO Anteil von E10 Sprit werden in Südamerika Regenwälder abgeholzt um Soja anzubauen. Voll umweltfreundlich das Ganze, echt!
 
Ich hab nirgendwo behauptet das es sinnvoll ist genau jetzt alles auf Ethanol umzustellen. Davon abgesehn ist das hier auch keine Frage von "umweltfreundlich" sondern eher von "weniger umweltschädlich"... Die Erdölförderung ist sicher auch nicht umweltfreundlich. Von z.B. Fracking mal ganz zu schweigen ;)
 
Auch ein Auto was komplett mit grün hergestellten Treibstoffen (z.B. dem Sprit den Audi ne Zeitlang aus CO2 hergestellt hat) ist auch nicht perfekt. Ein in der Stadt besonders sinnvoller Punkt, die Bremskraftrückgewinnung fehlt dann.

Rein Akku finde ich auch sinnlos weil man haufenweise Gewicht mit sich rum trägt und die Ladegeschwindigkeit sich irgendwann nicht mehr sinnvoll steigern lässt. Die Überlegen jetzt shcon an Wassergekühlten Ladekabeln...

Sinnvoller ist da irgend eine Form von Hybrid. Ein Akku oder sehr großer Kondensator für die Bremskraftrückgewinnung und ein Elektromotor zum starten. Und dazu ein Brennstoffzelle oder einen herkömmlichen Motor der saubereren Sprit benutzt oder whatever.

100% rein elektrisch ist genauso Schwachsinn wie nur Brennstoff zu verheizen.
 
Ohne da jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber wo soll der ganze Hanf dafür angebaut werden?

Und letztendlich wird dabei auch wieder etwas verbrannt, wodurch neben anderen Giftstoffen sicherlich auch CO2 entsteht, was aktuell als klimaschädliches Abgas angesehen wird.

Was ist denn mit Schiffen, Flugzeugen und Massentierhaltung? Die Autos sind wohl eher das kleinste Problem. Elektroautos brauchen ja auch Strom und wodurch wird der gewonnen? Klimafreundlich durch Atomkraft, die teuer aus dem Ausland gekauft werden muss ^^
 
Ich sehe hier das Problem nicht. Alle, die sich bisher ein Model S oder X leisten konnten, werden das sicher verkraften können, wobei über 80%ohnehin in ihren Garagen laden können.

Ich auch nicht, denn praktisch alle, die sich bisher ein S/X leisten konnten, haben für diese Karre kostenloses Laden auf Lebenszeit mit dabei :xmas:

Davon abgesehen ist das Laden von 50-60kW und oberhalb von 100kW immer noch günstiger als an der heimischen Steckdose, und, wie hier schon gesagt wurde, will Tesla die Leute ja schnellstmöglichst von der Zapfbude wieder weghaben, d.h. die sollen auf nicht ladefrei schaffbaren Strecken (wann fährt man die schon?) ziemlich leer ankommen, mit maximal möglichem Strom laden und dann asap wieder abzischen. Ladestand beim Erreichen des Ziels optimalerweise 5% und dann sofort an den Destination Charger. Das Model 3 ist trotz kleinerem Akku nicht umsonst auf noch höhere Ladeströme optimiert, die dann mit dem Supercharger V3 bei 200-250kW auch geliefert werden. Porsche geht in die gleiche Richtung, die wollen nur noch mehr, aber sie kriegens derzeit nicht in den Akku gepresst. Was bei einer nicht verfügbaren Karre aber auch noch nicht soo wild ist.
 
Was ist denn mit Schiffen, Flugzeugen und Massentierhaltung? Die Autos sind wohl eher das kleinste Problem. Elektroautos brauchen ja auch Strom und wodurch wird der gewonnen? Klimafreundlich durch Atomkraft, die teuer aus dem Ausland gekauft werden muss ^^

nun, wenn ich die weltenretter richtig verstehe darf man nicht dort anfangen wollen wo am meisten co2 verbraucht wird. jeder soll seinen Teil leisten, was ja richtig ist, aber wenn man als Land wie wir schon relativ gut aufstellt ist sollte man eigentlich mal fragen dürfen, aber das ist nicht.

soweit ich weiß hat die USA jedenfalls mal alleine mehr Öl verbraucht als der Rest der Welt zusammen, vlt stimmt die Zahl nichtmehr ganz so wegen china aber das grobe Verhältnis wird stimmen... aber das wird einfach nicht gerne gehört...

in USA wird im Winter wärmer geheizt als im Sommer die Klima runterkühlt.

im Spiel gabs ein Artikel dass in New York die Händler Sturm gelaufen sind weil man denen verbieten wollte mit der kalten luft aus der offenen Tür im Sommer Kunden in den laden zu locken...

von dem alten v8 Taxi Aufstand in New York mal abgesehen.


in Deutschland gibt es sowas wie eine Großstadt eigentlich nicht. wir haben metropoltegionen , auf der selben flach hast du in China rück zuck 20-40mio Menschen.
in richtigen Großstädten sind Autos total überflüssig und auch ohne weiteres durch elektro ersetzbar, da es 100 Möglichkeiten gibt die Autos zu laden, da man in Großstädten wohl kaum schneller als 30 im Schnitt fährt da jeden Block ne Ampel ist.

damit hätten wir mal eben einen gewaltigen %Satz an verkehrt sinnvoll elektrifiziert. hinzu kommen Millionen an Kraftwerken überall in der Welt die quasi ohne Filter laufen.
es wäre für Deutschland sinnvoller kostenlos z.b. nach Kuba ein paar Kraftwerke zu exportieren als selbst in einen Großteil unserer Kraftwerke (paar braunkohlemeiler mal ausgenommen) zu investieren....

aber rational denken ist 2019 und weiter leider out.

achja übrigens bis 2050 werden Klimaanlagen so viel Strom verbrauchen wie wir jetzt produzieren, denkt mal drüber nach :)
 
@Chasaai Da stimme ich dir zu. Und Autos in Deutschland sind das kleinste Prob ^^
 
Was ist denn mit Schiffen, Flugzeugen und Massentierhaltung? Die Autos sind wohl eher das kleinste Problem. Elektroautos brauchen ja auch Strom und wodurch wird der gewonnen? Klimafreundlich durch Atomkraft, die teuer aus dem Ausland gekauft werden muss ^^
Was soll mit Schiffen, Flugzeugen und Massentierhaltung sein? Hier gehts um PKW, die du mit aus Hanf gewonnenem Alkohol antreiben willst. Ich habe dich nach den nötigen Anbauflächen gefragt.

Statt riesige Flächen für Hanf bereitzustellen, kann man auch Strom verwenden, der zumindest in Deutschland mittlerweile zu 40% aus regenerativen Quellen gewonnen wird, Tendenz steigend. Und trotz dieses schon recht hohen Anteils an regenerativen Energien wird ein Überschuss generiert, der für den Betrieb von weit über einer Million E-Autos reichen würde.
 
Warum wollte ihr eigentlich immer weiter im Hamsterrad mitlaufen ? Ihr bekommt optionen und habt euch damit abgefunden unter diesen zu wählen, anstatt einfach das ganze Bild zu betrachten oder eine alternative einzuschlagen weil ihr intuitiv wisst das diese Akku/Brennstoffzellen technik nicht dem entspricht was ihr wirklich wollt so nach dem Motto "ist das wirklich alles?".
Es ist für jedermann offensichtlich das ihr ALLE die gleiche positive Grundeinstellung habt, die Welt zu verbessern das Beste zu wählen und die Ressourcen zu schonen aber wenn wir uns immer wieder nur entscheiden was uns vorgesetzt wird, was in diesem Fall nur darauf hinausläuft das geringere Übel zu wählen, dann sind und bleiben wir Sklaven der Kapitalisten dennen es nur dran liegt uns auszubeuten und Geld zu generieren.

Einen Tesla der sich von alleine aufläd wäre doch was, oder nicht ?

Lüling Magnet Motor - UFA Wochenschau 1966 – German Federal Archive - YouTube

https://patents.google.com/patent/WO2017008174A1/de
 
Was soll mit Schiffen, Flugzeugen und Massentierhaltung sein? Hier gehts um PKW, die du mit aus Hanf gewonnenem Alkohol antreiben willst. Ich habe dich nach den nötigen Anbauflächen gefragt.

Statt riesige Flächen für Hanf bereitzustellen, kann man auch Strom verwenden, der zumindest in Deutschland mittlerweile zu 40% aus regenerativen Quellen gewonnen wird, Tendenz steigend. Und trotz dieses schon recht hohen Anteils an regenerativen Energien wird ein Überschuss generiert, der für den Betrieb von weit über einer Million E-Autos reichen würde.

das mär der 40% regenerativen... da grüner strom nicht grundlastfähig ist, es sei denn die Leistung würde noch massiv weiter ausgebaut, wird der meiste grüne strom ins ausland verschenkt. hart aber isso.
eAuto würde sich hier höchsten als speicher dieser energie lohnen...
 
Im Jahr 2017 wurden aus regenerativen Quellen 216TWh erzeugt aber insgesamt 97TWh exportiert, „das meiste“ kann das also nicht sein. Hast du eine Quelle, die beim Export von 100% Strom aus regenerativen Quellen spricht?
 
zahlen kann man drehen und wenden wie man möchte, über das jahr mag deine zhal stimmen in anderen zeiträumen, z.b. denen in denen überhaupt nennenswert sonne scheint bw wind weht sehen die zahlen schon ganz anders aus.

die meisten statistiken die ich so lese versucehn das ganze schon sehr richtung pro erneuerbare auszulegen.
letztens gab es einen spiegel artikel dazu der sich mit den unterschiedlichen wertern der erneuerbaren auseinandergesetzt wird. für die studentenbravo sogar erstaunlich kritisch.

meine stoßrichtung ist aber hier jedenfalls eher der punkt, dass die energiewende vor die wand gefahrnen wurde, da man viel zu viele kompromisse gemacht hat.
die hätte nur geklappt wenn man alles zugepflastert hätte mit solarzellen und windrädern ohne teure stromtrassen zu bauen. jetzt brauchts stromtrassen für die vogel und wal killer offshoreanlagen, für bayern gleich noch n günstiges kabel und wie man den strom speichern will weiß immer noch keiner.

witzigerweise ist nach wie vor die effizienteste art große mengen strom zu speichern, die die menscheit bisher gefunden hat wasser den berg hochzupumpen...
 
zahlen kann man drehen und wenden wie man möchte, über das jahr mag deine zhal stimmen in anderen zeiträumen, z.b. denen in denen überhaupt nennenswert sonne scheint bw wind weht sehen die zahlen schon ganz anders aus.
Das sind Werte für das gesamte Jahr 2017, was soll da in bestimmten Zeiträumen stimmen und in anderen ganz anders aussehen?
 
an dem kabel problem ändert das dann aber nix. irgendwann ist das kabel eben so dick und schwer dass man es tatsächlich per roboter anstecken lassen muss wie bei dem tesla ding das es mal zu sehen gab...

im endeffekt ist es eben so und da ist man sich in der mobilitätsforschung einig, dass das individualverkehr wie wir in kennen obsolet ist. in 50-100 jahren werden die menschen auf unsere zeit zurückblicken wie wir es z.b. auf projekte wie geoengineering mit atombomben tun...

ich fände es schön wenn man mal ind er klima diskussion mit fakten arbeiten würde. ganz einfach so: wer wo uns was emittiert am meisten co2 und das dann angehen. flugverkehr auf bio treibstoff umstellen asap und bei den schiffen auch einiges umstellen. die technik dazu ist da, und einige möglichkeite bei schiffen z.b. sind nichtmal teuer.

noch wichtiger wäre mir dass man schnellstmöglich damit anfängt sachen wie flaring: https://www.bmz.de/rue/de/konzepte_themen/aspekte/Gas_Flaring/index.html
schnellstmöglich weltweit ächtet.
die rußpartikel davon langen auf dem nordpol wie kleine pixel...

und ich bin mir sicher es gibt noch 1000 weitere sachen. aber der dumme michel diskutiert nur darüber was die "mächtigen" dir vorsetzen was dich zu interessieren hat...

alles n hamsterrad

@mondrial, stell dich nicht so dran. im winter wird keine erneuerbare exportiert weil da kaum wind geht und sonne scheint... man kann jahre z.b. in so funky sachen wie quartale aufteilen. und dann kommt dabei eben raus, was ich schon geschrieben habe, dann wenn der wind geht und sonne scheint, also die produktion überhaupt nennenswerte energie herstellt wird das meiste verkauft und jetzt im winter z.b. nix weil nix gibt. aufs jahr gesehen gleicht sich dass dann wieder etwas aus, in der statistik.
z.b. Deutschland gibt Strom ans Ausland ab - und zahlt dabei drauf - SPIEGEL ONLINE

google: spiegel energieexport
 
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Warum soll ich das Jahr in Quartale aufgeteilt betrachten, wenn die aus regenerativen Quellen erzeugte Menge Strom schon mehr als doppelt so hoch ist wie der gesamte Export?
 
dann lass es eben bleiben. vlt sagst du mir dann noch wieviel %regenerativ sind wenn ich die hälfte der angeblichen 40% exportiere.
und dann noch paar fragen:
ist die Energiewende gescheitert?
hat Deutschland nach dem Atom aus mit den dreckigsten strom in den "entwickelten" eu Ländern
ist hier der Strom am teuersten?
wird der Energiebedarf bis 2050 steigen.
werden die erneuerbaren so ausgebaut dass sie die 40% wenisgtens halten können.
sind die erneuerbaren stand jetzt in de grundlastfähig?
werden 2050 die Klimaanlagen der Welt mehr strom verbrauchen als wir jetzt produzieren.
werden 2050 12 Mrd Menschen auf der Welt leben die einen ähnlich verschnwderischen Lebensstandard anstreben wie wir ihn haben.
verbraucht ein Mensch im Westen 5 mal mehr Energie als einer in einem dritten Welt Land.
gibt es geradezu obszöne Verschwendung und Umweltverschmutzung auf der Erde und sollten wir dort anfangen?

ich bin dann raus aus der Diskussion. wenn einer nicht versteht dass in 2 Quartalen 0% Export und in 2 Quartalen 100% Export statistisch gesehen 50% ergeben...

einmal über die dart Scheibe und einmal drunter ist statistisch gesehen bullseye
 
Man könnte auch mal über den eigenen PC nachdenken - effizienteres Netzteil (80+ Titanium), keine Wasserkühlung mit stromfressender Pumpe (am besten komplett passiv, aber da braucht man dann für die Herstellung wieder viel Energie wegen der großen Radiatoren) etc. Ich gebe zu, dass ich mit 80+ Gold, jede Menge RGB, i7-8700K und einem Gehäuse mit ein paar Plastikteilen nicht gerade das beste Beispiel bin, aber ich nehme mir vor, ihn beim nächsten Upgrade ein wenig "grüner" zu machen. Wahrscheinlich ist ein Open-style-Gehäuse (z.B. Antec Torque, Cougar Conquer oder In Win D-Frame) auch stromeffizienter als ein Silent-Gehäuse bei gleicher Lüfterbestückung, weil die Lüfter weniger schnell drehen müssen. Zudem wird weniger Material benötigt und noch weniger Plastik - ob das den Stromverbrauch von CNC-Fräsen ausgleichen kann?
 
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@mondrial, stell dich nicht so dran. im winter wird keine erneuerbare exportiert weil da kaum wind geht und sonne scheint...

Auch wenn Mondrial nicht so ganz einleuchtet, dass man gut regelbare Kraftwerke selten zum gezielten Export braucht aber man halt den drübergelegten Zappelstrom loswerden muss, so liegst du hier falsch. Sonne im Winter -> Doof. Aber der Ertrag der Windkraftwerke zieht in den kalten = stürmischen Monaten eher an und flacht dann in den heißen Monaten ab, wenn eben die Sonne runterbrennt und kein Lüftchen weht. Nicht so, dass man sich hier was Grundlast-fähiges zusammenkoppeln kann, aber zumindest kommt nicht alles auf einen Schlag, sodass man wirklich Tauchsieder in den Rhein stellen muss, um die Spitzen wegzubekommen. Ohne Speicher halt ich da wenig von, und wenn man seine Nachbarn bezahlen muss, damit sie es zähneknirschend nehmen, sagt das viel aus. Über Energiekonzerne, über die Nützlichkeit von mehr grünem Strom hinsichtlich Netzstabilität, über den Fortschritt einigermaßen schlauer Netze und Verbraucher, und über unsren Staat.

Ich gebe zu, dass ich mit 80+ Gold, jede Menge RGB, i7-8700K und einem Gehäuse mit ein paar Plastikteilen nicht gerade das beste Beispiel bin, aber ich nehme mir vor, ihn beim nächsten Upgrade ein wenig "grüner" zu machen.
Das grünste Upgrade ist ein 80+ Gold, ein i7-8700K, abgeklemmter RGB-Müll und dein jetziges Gehäuse.
Das grünste Auto ist das, das du gerade fährst.
Das grünste Handy ist das in deiner Tasche.
usw., usf..
 
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Die Biokraftstoffe der zweiten Generation nutzen nicht mehr komplette Feldfrüchte, sondern nur noch die zum menschlichen Verzehr ungeeigneten Pflanzenreste wie Stroh oder Holzschnitze.
Somit wäre der Anbau für CO²-Neutralen Srit schon gegeben.
Synthetische Kraftstoffe: Die Zukunft des Motors kommt aus der Luft |Â ZEIT ONLINE.

Desweiteren: Allerdings werden für die Herstellung der Akkus viele Rohstoffe benötigt, die fast vollständig aus dem Ausland importiert werden müssen. Dazu gehören Spezialrohstoffe wie Kobalt, Lithium, Grafit, Nickel und Mangan. Die meisten von ihnen werden nur gering abgebaut, weshalb das Angebot knapp ist und Minenbetreiber über die Preise bestimmen können. Lithium könnte bei wachsendem Verbrauch außerdem schon im Jahr 2050 knapp werden - dabei bestehen auch viele zukünftige Konzepte für Batterien auf dieser Grundlage.
In 50 Jahren geht uns schon das Lithium aus....
Elektroauto-Batterien: Alles zu Preisen, Rohstoffen und Lebensdauer | Auto

Was mich noch riesig stört ist das nie von der Lebendsdauer eines E-PKW gesprochen wird.
Ein Golf von 2009 hatt mal 24000€ gekostet und kostet jetzt ca 6500€. Ein E-Golf kostet ca. 40000€, was ist der in 10 Jahren Wert? 10000€? Und für den Käufer ist es natürlich kein Problem nochmal ca. 10000€ für ein neuen Akku zu bezahlen? Er soll also für ein 10Jaren alten Golf 20000€ bezahlen? Ich denke das wird keiner machen und was haben wir dann? Nach 10 Jahren geht so ein E-Auto auf den Schrott toll.
Nur mal so, mein erster PKW war 18J alt, mein 2. 17J und mein 3. sogar 19J, dann hab ich mir ein 7J altes Fahrzeug gekauft, das ich 12J gefahren bin und nur ein Unfall war daran schuld das der nach 19J auf den Schrott gelandet ist, aber E-Autos sind echt Umweltfreundlich...Ne sorry, der E-Motor ist echt super, aber die Energyspeicherung/Gewinnung ist noch nicht Massentauglich, nach meiner Meinung.
 
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Man könnte auch mal über den eigenen PC nachdenken - effizienteres Netzteil (80+ Titanium), keine Wasserkühlung mit stromfressender Pumpe (am besten komplett passiv, aber da braucht man dann für die Herstellung wieder viel Energie wegen der großen Radiatoren) etc. Ich gebe zu, dass ich mit 80+ Gold, jede Menge RGB, i7-8700K und einem Gehäuse mit ein paar Plastikteilen nicht gerade das beste Beispiel bin, aber ich nehme mir vor, ihn beim nächsten Upgrade ein wenig "grüner" zu machen. Wahrscheinlich ist ein Open-style-Gehäuse (z.B. Antec Torque, Cougar Conquer oder In Win D-Frame) auch stromeffizienter als ein Silent-Gehäuse bei gleicher Lüfterbestückung, weil die Lüfter weniger schnell drehen müssen. Zudem wird weniger Material benötigt und noch weniger Plastik - ob das den Stromverbrauch von CNC-Fräsen ausgleichen kann?

mein dell xps13 zieht 10-20W wenn ich hier psote, mein handy wohl kam messbar. des beste wäre enn du dein gaming pc nur zum gaming nimmst fertig. mein gaming pc liegt schon bei 60W im idle, beim zocken, je nach map bei 250-350W also nicht der rede wert wenn es um stromverbrauch geht :)
 
mmmh, zum Glück leg ich nur Strecken unter ~15km zurück. Mein Pedelec ist super. Ich düs da rechts am Stau vorbei wie die Feuerwehr. Einziger Verbrenner ist mein RC Heli. :)

Aber dafür habe ich u.a. wegen meiner IT echt abartige Stromrechnungen. Das kompensier ich aber, indem ich nur alle 5-10 Jahre mal in den Urlaub fahre (nicht fliege).
 
dann lass es eben bleiben. vlt sagst du mir dann noch wieviel %regenerativ sind wenn ich die hälfte der angeblichen 40% exportiere.
Es sind 40% Strom aus regenerativen Quellen, da musst du nicht mit einem "angeblich" ankommen. Und das der komplette exportierte Strom aus eben diesen regenrativen Quellen stammt, müsstest du nachweisen. Deine These, dass "der meiste grüne strom ins ausland verschenkt" wird, scheint ja sowieso schon widerlegt zu sein.

[...]Desweiteren: Allerdings werden für die Herstellung der Akkus viele Rohstoffe benötigt, die fast vollständig aus dem Ausland importiert werden müssen. Dazu gehören Spezialrohstoffe wie Kobalt, Lithium, Grafit, Nickel und Mangan.
Wo kommt denn Rohöl her, welches Grundlage für Benzin und Diesel ist? Und auch in einem Verbrenner werden seltene Rohstoffe verbaut, das hat das E-Auto nicht exklusiv.
 
dann schau mal wie in deiner quelle der Anteil errechnet wird, dann verstehst du vlt. dass es immer angeblich 40% sind. manchmal spricht man auch von angeblichen 44% und manchmal von angeblich weniger als 40%. an allen anderen Problemen ändert das aber auch nichts oder?

gestern gabs wieder zu lesen dass durch den weiteren Rückbau der Kohle der Strom hier noch deutlich teurer werden soll.

ich bin gespannt! wenn sich ein großer immer ärmer werdender Teil nichtmal mehr stromnleisten kann, während die 4 mal im Jahr Urlaub und 2 SUV grünen die hellsten Wohnungen haben.

ich kann mir da eine Partei vorstellen die diese Menschen vornehmlich einsammeln wird, in freu mir.

geht doch nix über neoliberale Klimapolitik gepaart mit Unwissenheit von Menschen die nichtmal in der Lage sind zahlen zu hinterfragen.
 
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