Was mich noch riesig stört ist das nie von der Lebendsdauer eines E-PKW gesprochen wird.
Ein Golf von 2009 hatt mal 24000€ gekostet und kostet jetzt ca 6500€. Ein E-Golf kostet ca. 40000€, was ist der in 10 Jahren Wert? 10000€? Und für den Käufer ist es natürlich kein Problem nochmal ca. 10000€ für ein neuen Akku zu bezahlen? Er soll also für ein 10Jaren alten Golf 20000€ bezahlen? Ich denke das wird keiner machen und was haben wir dann? Nach 10 Jahren geht so ein E-Auto auf den Schrott toll.
Nur mal so, mein erster PKW war 18J alt, mein 2. 17J und mein 3. sogar 19J, dann hab ich mir ein 7J altes Fahrzeug gekauft, das ich 12J gefahren bin und nur ein Unfall war daran schuld das der nach 19J auf den Schrott gelandet ist, aber E-Autos sind echt Umweltfreundlich...Ne sorry, der E-Motor ist echt super, aber die Energyspeicherung/Gewinnung ist noch nicht Massentauglich, nach meiner Meinung.
Warum werden immer Äpfel mit Birnen verglichen?
Ein E-golf kostet Listenpreis sogar weniger im vergleich zu einem GLEICH AUSGESTATTETEN Diesel Golf....
Glaubst mir nicht? Dann konfigurier mal bitte einen Diesel Golf mit Automatik, Standheizung, Highline Ausstattung und Discover Pro...
Ich war mal so frei und hier der VW Code: VNVOH58C - 36940€
E-Golf in der Ausstattung: 35900€
Liste lag mein Egolf übrigens bei 42000€ in Wunschausstattung, bezahlt hab ich 27.000€
So... Wertverlust...
Ich nehme nun einen Golf Diesel mit Baujahr 2014 und nen Egolf Baujahr 2014 (welcher auch noch nen KLEINEN Akku hat und nicht so "toll" ist wie der neue).
Die starten bei etwa 19-20.000€ gebraucht und 50.000km
Nen Diesel Golf in etwa selber Ausstattung startet bei 15-16.000€
Ok, kann nicht sein... Blöder vergleich weil nur 4 Jahre alt?
Nehmen wir ältere Autos... Da bleibt eigentlich nur Tesla....
Model S Baujahr 2013
Liegen um die 40.000€ bei 150.000km und mehr Laufleistung.
Neupreis lag meist mit Ausstattung um die 80000€
Also etwa 50% Wertverlust bei 6 Jahren und 150.000km
Ist nun blöd, womit man vergleichen soll....
Aber ich nehme mal ne A6 Limo Diesel mit 313 ps... Neupreis als Quattro und Ausstattung etwa 70.000€
Also somit relativ guter vergleich zum Model S....
Wert jetzt mit 150.000km etwa um die 18-20.000€ und somit um die 70% Wertverlust.
Ja.. Die Elektroautos haben echt die enormen Wertverluste....
Kommen wir nun zum Thema:
Akku Kaputt nach 10 Jahren...
Erstmal brauchen wir die Definition von "kaputt"....
Ein Auto hersteller redet von Kaputt (EOD) bei unter 70% verbleibender Kapazität...
Also nehmen wir diesen Wert doch auch...
Teslas mit 6 Jahren und über 300.000km fahren noch alle mit weit über 90% restakku rum... Ok... Immer diese Teslas, lass andere Autos nehmen...
Egolf von 2014 (also 4 Jahre) haben meist um die 94-96% Restakku....
Verläuft wohl überall relativ gleich (ausreißer gibt es überall mal, auch bei verbrennern hält manch motor nichtmal 100.000km...) in Sachen kapazitätsverlust.
Nehmen wir also mal an.....
Ich hab nen neuen Egolf mit 36kwh akku, in 10 Jahren ist dieser nun "kaputt" und hat "nur" noch 70% akku.
Nun ist der aber nicht kaputt und funktioniert nicht mehr, man hat "nur" weniger kapazität.
Von 36kwh wären es also nur noch 25kwh die nutzbar wären....
Nun, für meine Fahrweise (pendlerauto mit 100km am Tag), wäre dies immer noch mehr als Ausreichend und ich könnte sicher noch weitere 5-10 Jahre damit fahren, bis er mir nicht mehr für die Strecke reicht...
Nun gibt es andere, die brauchen vielleicht die 300km reichweite UNBEDINGT.
Also.... Akku tausch?
Könnte passieren, dafür wird es sicher einen Markt bald geben....
Auch hier gibt es 2 möglichkeiten.
Wenn man einfach die "schlechten" zellen Tauscht und durch neue ersetzt, werden sicher günstig wieder 90-95% kapazität erreicht.
Oder der Akku wird komplett getauscht, wobei ich nicht davon ausgehe, das dieser Akku den Preis von heute haben wird. Wir bei motoren oder anderen Teilen, sinken dort auch die Preise....
Ich gehe sogar ne Wette ein und Sage, das Gebrauchtakkus den Wert von Gebrauchtautos weit übersteigen werden!
Frag mal jemanden mit ner Solaranlage, was denn ein 10kwh Li-io akku Paket für sein Haus kostet um Strom zu Speichern und selbst zu Verbrauchen. Diese liegen bei etwa 5000€.
Also, könnte ich vielleicht in 10-12 Jahren den 20kwh gebraucht verkaufen für 5000€ und bau mir nen neuen akku für 8000€ ein. Hab dann aber wieder einen Super tollen neuen Akku mit vielleicht sogar mehr Speicher für minimal Aufpreis....
Frage ist, würde ich mir nicht gleich nen neues Auto kaufen? Weil nach 10 Jahren hab ich mit der Kiste dann meine 300.000km runter und bin nicht mehr up to date?