Die nächste Hiobsbotschaft für alle Tesla-Kunden

In der Ökonomie gilt, was viel kostet verschlingt auch viele Ressourcen.
Was staatlich Subventioniert wird, hat keine natürliche Nachfrage (daher die staatlichen Anreize).
Alle Wirtschaftszweige wo die staatlichen Subventionen wegfallen oder stark reduziert werden, kollabieren.
Ohne staatliche Förderung der E-Mobilität, unwissenschaftliche Verteufelung des Hubkolbenmotors und hirnverbrannten Abgasnormen würden wir diese Diskussion nicht führen.

Und die "Hiobsbotschaft" nehme ich schmunzelnd zur Kenntnis.^^ :d

PS: Mal im Ernst, was haben diese ganzen Hobby-Ökos denn erwartet? Daß die ganzen "Goodies" (vergünstigter/kostenloser Ladestrom) eine Ewigkeitsgarantie darstellten?
Wieder mal ein Beweis für die überragende Intelligenz der Öko-Fanatiker. Achja, euer Weltbild ist eine Lüge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*händereib*

Die erste Hiobsbotschaft für alle Audi-eTron-Kunden

Der “City-Tarif” soll vor allem Stadtpendler ansprechen. Die Grundgebühr beträgt 4,95 Euro im Monat und der Kunde zahlt für einen Ladevorgang an AC-Säulen (bis zu 22 kW) 7,95 Euro und an DC-Säulen (bis zu 50 kW) 9,95 Euro – unabhängig von Standzeit und geladener Energiemenge.

City-Tarif
Grundgebühr: 4,95 € / Monat
AC-Laden (bis 22 kW): 7,95 € / Ladevorgang
DC-Laden (bis zu 50 kW): 9,95 € / Ladevorgang
Ionity HPC (bis zu 150 kW): kein Angebot

Für regelmäßige Langstreckenfahrten empfiehlt Audi den “Transit-Tarif”, der monatlich 17,95 Euro kostet. Für Käufer von Audis neuem Elektroauto-SUV e-tron entfällt die Grundgebühr im ersten Jahr

Transit-Tarif
Grundgebühr: 17,95 € / Monat
AC-Laden (bis 22 kW): 7,95 € / Ladevorgang
DC-Laden (bis zu 50 kW): 9,95 € / Ladevorgang
Ionity HPC (bis zu 150 kW) Einführungspreis: 8,00 € / Ladevorgang
Ionity HPC (bis zu 150 kW) Vorzugspreis: 0,33 € / kWh

Audi startet Elektroauto-Ladeservice - ecomento.de

:fresse2:

Mal fix überschlagen: Null Ladeverluste (bei Tesla werden die immer großgerechnet), ideale Stromsenke, der eTron hat 95kWh und rollt auf das letzte Lithiumion leer auf den tollen Ionity-Ladeparkplatz. Wenn man Zeit genug hat, um ihn randvoll zu machen, dann kostet das...
...am Wechselspannungslader 7,95€/95kWh = mindestens 8,4 Cent/kWh, man muss aber dafür 95kWh/(max)22kW = mindestens 4h20 stehenbleiben
...am Gleichspannungslader 9,95€/95kWh = mindestens 10,5 Cent/kWh, man muss aber dafür ~2h stehenbleiben
...am Superduper-Lader erst 8,00€/95kWh = obige 8,4 Cent/kWh, später dann 33 Cent/kWh ("Vorzugspreis" für den eTron). Dauert rechnerisch 40 Minuten, real eher 60-75. Nur im deutlich teureren Abomodell zu haben

Klingt gut, wa?

Werden wir mal realistischer:
...AC-Lader am Einkaufszentrum, 20kW real, 1h30 Parkdauer: 30kWh geladen, 7,95€ -> 26,5 Cent/kWh
...DC-Lader an der Autobahn: 45kW real, 40 Min erweiterte Pinkelpause: 30kWh geladen, 9,95€ -> 33,2 Cent/kWh
...und Schnelllader bleiben ja fix auf 33 Cent/kWh (wie rechnen die in kWh ab, wenn Tesla das nicht hinbekommt?), unabhängig von der Dauer.

Dazu kommen die Grundgebühren. Überdurchschnittliche jährliche Fahrleistung von 25000km, 1/3 davon öffentliches Laden, WLTP-Verbrauch 22,5kWh/100km, macht 1875 kWh von solchen Säulen. Im günstigeren City-Tarif kommen 12*4,95€ Grundgebühr zusammen, macht 3,2 Cent pro kWh extra, und im Transit-Tarif mit dem Schnelllader-Zugang 12*17,95€, ergo 11,5 Cent/kWh Aufschlag durch die fette Grundgebühr.

Jo, Tesla ist unfassbar teuer, die haben auf unerhörte 40 Cent pro Minute (für Neuwagen) erhöht. Macht im ungünstigsten Schnelllade-Modus bei 61kW 59 Sekunden pro kWh => 39,3 Cent pro kWh. Typische Ladung bei 100kW oder 36s pro kWh => 24 Cent/kWh.

Hab sofort all meine Teslaaktien verkauft und steige auf VW um :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh