Die neue 22 Zoll P/L Referenz?? --> CHIMEI CMV-222H

ich habe genug seiten und usermeinungen gefunden wo der chimei als MÄSSIG in Bezug auf Bildqualität angesehen wurde! Totaler Hype um den Chimei, so nicht gerechtfertigt !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
image quality quasi unter aller *** (leider in englisch)

Ok, bissl übertrieben. Was das review sagt:


http://www.trustedreviews.com/displays/review/2007/11/06/Chimei-CMV-222H/p1

To begin testing we ran DisplayMate, our hardcore monitor test of choice, and immediately the many deficiencies of the CMV 222H were plain to see. First, the Dark-Grey Scale showed a number of problems, from distinctly average black levels to some particularly problematic shading issues. A great majority of the shades had a very evident brownish tinge to them, showing a complete lack of purity. As you would normally expect from a TN panel, more subtle tones were undefined too but compared to the lack of accuracy this was a minor issue.


Switching to the Dark Screen, there was some bad back light bleed from both the bottom and top edges of the display. Switching to a white background also revealed a dead pixel, which is never a good sign in these times. At the very least, the White-Level Saturation test wasn't as bad as its Dark-Grey equivalent, though the more challenging shades faded into the background. Happily, the colour tracking wasn't quite as bad. Colours certainly weren't vibrant, nothing like, but the display did manage to reproduce the Colour Scales adequately enough, if not with the same verve and definition you'd see on higher quality displays.

For some video testing we plugged in an HD DVD player through the HDMI port, just to see what it was like. Unsurprisingly, the result wasn't too encouraging. Colours were washed out, while there was also a significant amount of noise in the image. Slow panning shots also highlighted some noticeable ghosting and smearing, while the less said about the light bleed from the bottom and top, the better.


Next we plugged in an Xbox 360 via the component inputs to test its gaming performance, which is certainly the usage the CMV 222H should be best suited to. We played a little bit of FIFA 08 and Sega Rally, with the overriding feeling being that performance was adequate but not outstanding. At its default settings colours were underwhelming, failing to bring environments to life. Bumping up saturation did allay this somewhat, but in reality one ought not to need to do this. However, bearing this in mind, gaming on the CMV 222H wasn't too bad. Issues such as light bleed weren't nearly as evident as in the video testing, while motion was predominantly smooth, taking a very keen eye to spot any obvious ghosting or smearing.

Indeed, this is the abiding impression behind the Chimei CMV 222H. Image quality is mediocre at best, so it's unsuitable for quality intensive tasks such as image editing or watching high definition video. However, for general use and particularly for gaming, the many weaknesses of the display aren't nearly as apparent. Moreover, given the price and connectivity of the CMC 222H, it's actually quite a good option for a gamer who needs something cheap and flexible to use with both a PC and Xbox 360 and even a PS3 or Wii.


Heisst: Image Qualität rechtfertigt den HYPE absolut nicht, der Monitor ist zwar für Gaming brauchbar aber ansich hat der Monitor nix was ihn rausheben würde und etliche Schwächen - halt nen "billiger" 22er der ok ist für Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst: Image Qualität rechtfertigt den HYPE absolut nicht, der Monitor ist zwar für Gaming brauchbar aber ansich hat der Monitor nix was ihn rausheben würde und etliche Schwächen - halt nen "billiger" 22er der ok ist für Games.
Oder kurz gesagt: Er hat ein TN Panel ;)

Ich denke mal, der hier dürfte die 22" Referenz sein.
 
hmmm wusste gar nicht das Eizo Produkte allgemein zum P/L Referenzen gezählt wird, worum es ja quasi in dem thread hier geht.

Ich hab mir den Chimei mal gekauft und nach 1 woche wieder zurück geschickt.
Hab ihn mit dem von meinem Bruder getetstet, allso beide nebendran bei selber hardware.

Mein Bruder hat den 226BW ... und naja, TN bleibt einfach TN.
Hab da quasi keinen unterschied gesehen, werde wohl aber nun auch auf den eizo sparen, war ich damals in sachen CRT schon begeistert.
 
Bei ~540€ exkl. bewegt der sich aber auch in einer ganz ganz anderen Preisregion. :)
 
HP w2207 vs. Dell 2208WFP

naja den hp 2207 hab ich selbst schon ins auge gefasst, aber der neue soll ja laut userberichten nicht mehr so toll sein wie der vorgänger, deswegen bin ich da jetzt misstrauisch, weil so n glare tft find ich klasse aber den oben genannten lg bin ich auch grade am überlegen...

Beim w2207 sollte man wissen, dass HP Panels von drei unterschiedlichen Zulieferern verbaut. Nämlich von Samsung, Innolux und LG (Quelle: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1256343 & http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1220402). Entsprechend hoch ist die Streuung. Prad.de hatte damals wohl Glück, andere nicht.

Ich habe meinen HP w2207 seit November und bin eigentlich recht zufrieden. Klar, die Winkelabhängigkeit. Aber daran gewöhnt man sich. Ist halt ein TN-Panel. Allerdings sollte man beachten, dass der w2207 durch sein Glare-Display ausserhalb verdunkelter Wohnhöhlen kaum sinnvoll einsetzbar ist.

Im Büro würde ich ihn jedenfalls nicht haben wollen, ausser vielleicht als Schminkspiegel für die Praktikantin. Aber dafür ist er dann doch ein bisschen zu teuer.

Zu den 22" Dells: Ich konnte Montag sowohl den E228WFP als auch 2 Exemplare des Quasinachfolgemodells 2208WFP ausgiebig testen. Beide fallen gegenüber meinem privaten HP deutlich ab (Ich würde gerne etwas anderes schreiben, wir brauchen nämlich neue 22" und ich hätte wirklich gerne bei Dell gekauft).

Die Werksteinstellung beider 2208WFP würde ich als Frechheit bezeichnen. Beide Testgeräte kamen mit einem vollkommen überstrahlten Bild, so ähnlich dürften die ersten Stunden nach einer Pilzvergiftung sein. Mit ein bisschen Einstellarbeit ging es dann. Ein Resultat, dass mehr als das Prädikat "erträglich" verdient, konnten wir den beiden 2208WFP aber nicht entlocken.

Auffallend auch die ungleichmäßige Farbverteilung. Auf einer eigentlich weißen Fläche war von leichtem grau über hellblau bis leichten Nuancen von schweinchenrosa eigentlich alles dabei. Noch absurder wurden die Farbverschiebungen, sobald wir etwas schräger auf die beiden Dells schauten. Ein 22", vor dem man nicht einmal zu zweit sitzen kann, ist imo indiskutabel. TN-Panel hin oder her.

Der etwas ältere E228WFP war übrigens geringfügig besser, kaufen würde ich ihn aber trotzdem nicht. Mal schauen, was der Chimei kann, sobald er wieder irgendwo zu bekommen ist.
 
Ja stimmt TN Panel bleibt TN Panel da kann man nicht ein perfektes Bild erwarten, wenn die Ausleuchtung nicht so eingeschränkt wäre dann könnte ich damit leben.

Ich überlege mir schon mein LG 227WT zurückzuschicken und den hier zu bestellen

http://geizhals.at/deutschland/a299803.html

19" reicht mir eigentlich und da habe ich auch ein hochwertigen S-PVA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du den LG zurücksenden????
Hinzugefügter Post:
FB07,

realierst du dass du nen mumpfligen 19" für fast Eu400 kaufen willst der grade mal 1024 darstellt. Sorry..dann kannste doch gleich ne gebrauchte Röhre kaufen für 70 INCL VERSAND mit dem Vorteil dass alle negativ Punkte WEGFALLEN sowie du mehr Auflösungen hast.

ich hab hier nen gebr. HP P930, Röhre der mich 70 gekostet hat, zur Tür geliefert, der macht sogar locker 1920.

ich versteh absolut NICHT wie Leute auf den TFTs rumhacken, es muss ja UNBEDINGT nen TFT sein.....und dann DOCH nen TFT wollen der grad mal 1024 Auflösung hat "weil er nen SPVA panel" hat..und für so nen Rückschritt noch bereit sind EU400 zu zahlen.

Macht wenig Sinn (IMHO).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh absolut NICHT wie Leute auf den TFTs rumhacken, es muss ja UNBEDINGT nen TFT sein.....und dann DOCH nen TFT wollen der grad mal 1024 Auflösung hat "weil er nen SPVA panel" hat..und für so nen Rückschritt noch bereit sind EU400 zu zahlen.
Nur wegen der Standardauflösung (betonen auf Standard, alles drüber ist schon "groß"), ist das noch lange kein Rückschritt.
Ein guter 19 Zöller ist einem CRT klar überlegen... Auflösung ist nicht alles (und ohne HDCP bringt einem hohe Auflösung imo ohnehin nichts, zumindest nicht bei so einer kleinen Bildfläche).
Ich denke, ich würde sogar ein 17" VA Panel vorziehen, wenn ich mir den Rotz angucke dem ich gerade gegenüber sitze.
 
warum willst du den LG zurücksenden????
Hinzugefügter Post:
FB07,

realierst du dass du nen mumpfligen 19" für fast Eu400 kaufen willst der grade mal 1024 darstellt. Sorry..dann kannste doch gleich ne gebrauchte Röhre kaufen für 70 INCL VERSAND mit dem Vorteil dass alle negativ Punkte WEGFALLEN sowie du mehr Auflösungen hast.

ich hab hier nen gebr. HP P930, Röhre der mich 70 gekostet hat, zur Tür geliefert, der macht sogar locker 1920.

ich versteh absolut NICHT wie Leute auf den TFTs rumhacken, es muss ja UNBEDINGT nen TFT sein.....und dann DOCH nen TFT wollen der grad mal 1024 Auflösung hat "weil er nen SPVA panel" hat..und für so nen Rückschritt noch bereit sind EU400 zu zahlen.

Macht wenig Sinn (IMHO).

Ich bin von meinem alten 19" TFT an eine gute qualität gewohnt (S-IPS) Der hatte eine super ausleuchtung und hervorragenden Betrachtungswinkel.

Hatte ihn knapp 3,5 Jahre und war ganz zufrieden mit dem Teil, nur die farben kamen mir etwas blass vor (er hatte nur VGA-Anschluss) deswegen habe ich den auch verkauft.

Nicht alles was groß ist muss gleich gut sein, ich sitze gerade hier und habe links und rechts gelbliche verfärbungen.
Zuerst dachte ich sche.. drauf vielleicht gewöhnst du dich dran aber dem ist nicht so.

Nichts gegen diesen Monitor, wirklich sehr farbenfroh und top qualität aber dieses typische TN Ausleuchtung stört mich leider.

Ich bin sowieso kein hardcorezocker von daher kann ich mit einem 19" Monitor gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir schon mein LG 227WT zurückzuschicken und den hier zu bestellen

http://geizhals.at/deutschland/a299803.html

19" reicht mir eigentlich und da habe ich auch ein hochwertigen S-PVA Panel.

Schau dir als Alternative mal den Acer Office Line AL1923/AL1923s (Achtung, der AL1923D kommt mit TN-Panel) an:

http://www.prad.de/guide/screen2833.html
http://www.prad.de/guide/screen3137.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a132210.html

PVA-Panel, ordentliches Bild, aber über 100 Euro günstiger. Allerdings nicht mehr ganz so einfach zu bekommen.
 
hm. son schwarz/blau Pixelfehler hatte ich auch mal. geht er auch nicht weg wenn er warm wird? versuch mal leicht gegen zu stupsen (nur leicht reicht).

dadurch ging er bei mir zumindest weg und seit über nem Jahr hab ich ihn nicht mehr gesehen :bigok:

Boar, der Tipp des Jahres!!! Ich hatte mich vor etwa 2 Wochen tierisch geärgert, dass ich an meinem 222H jetzt auch einen roten Pixelfehler habe [hab den Moni seit etwa 3-4 Monaten]. Gerade mal gegoogled, ob das noch mehr haben, den Thread hier gefunden, drauf gestupst und weg war er!! Hoffentlich bleibt er weg, ansonsten stupps ich einfach nochmal.. :d


Daaaanke!!


Grüße

Clarkson
 
Hu :d Freut mich das ich helfen konnte (auch wenn der Beitrag inzwischen einige Monate her ist) :)
 
ein kumpel von mir hat sich diesen tft gekauft und jetzt beim auspacken das problem, dass der standfuß umgeklappt ist, so dass der monitor richtung decke zeigt. er kann iwie keine arretierung oÄ finden, um das ding ohne gewalt umzuklappen.
kann vllt jemand helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh