Die neue Mittelklasse: DDR5-6400 von Kingston und G.Skill im Test

Nachdem wir uns zuletzt mit den DDR5-7200-Kits das obere Ende der Leistungsklasse angeschaut haben, widmen wir uns heute zwei weniger anspruchsvollen Kits. DDR5-6400 sollen die vernünftige Wahl sein, die auch jeder aktueller Intel-Prozessor der 12. und 13. Core-Generation probblemlos mitmacht – dies gilt ab DDR5-7000 nicht mehr für jeden Speichercontroller. Auf dem Papier sind sich die G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32 und Kingston Fury Renegade DDR5 RGB DDR5-6400 CL32 sehr ähnlich. Ob und wo es dennoch Unterschiede gibt und in welchem Bereich wir uns im Vergleich zu den schnelleren Kits bewegen, wird Bestandteil dieses Tests sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 6400er gskill sind keine mdies mehr sondern adies ... und die sind schon älter , ich verstehe die news 0

yDz9PFL.png

quelle: ich hab die gskill 6400er selbst als mdies und habe ein mate der sie nachgekauft hat -> da sind es adies ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei der Folie mit Total War Troy wurde was vertauscht.
Die Auswahl auf einen 5600 CL40 zu nehmen, ja kann man machen um zu zeigen wie der Unterschied zu einem Office Speicher ist.
Ich hätte mir dort aber eben einen mit niedrigerer Latenz gewünscht z. b einer 5600 CL32 oder so ähnlich.

die 6400er gskill sind keine mdies mehr sondern adies ... und die sind schon älter , ich verstehe die news 0

yDz9PFL.png

quelle: ich hab die gskill 6400er selbst als mdies und habe ein mate der sie nachgekauft hat -> da sind es adies ....

Im Test steht aber doch auch, dass A-Dies verbaut sind. :confused: Wie kommst du da nun auf M-Dies?

Ein, das war mein Fehler. Da stand tatsächlich das es M-Dies sind, was aber nicht richtig ist. Es sind A-Dies von Sk hynix.

Als AM4/DDR4 User habe ich totale Probleme die Angaben irgendwie einzuordnen.

Ist es machbar einen intel/DDR 4 Riegel als Messpunkt mit aufzuführen?

DDR4 Durchsatz, Latzenz und Ergebnisse sindzwar bei intel und AMD auch nur grob vergleichbar.
Aber damit könnte ich zumindest überschlagen was da für ein Leistungsdelta zu meiner aktuellen Hardware bestehen könnte.

Aktuell stehe ich vor den Zahlen und denke mir "Aha" :/

Hey die G.Skill DIMMs kenn ich doch 🧐 !

Als AM4/DDR4 User habe ich totale Probleme die Angaben irgendwie einzuordnen.

Ist es machbar einen intel/DDR 4 Riegel als Messpunkt mit aufzuführen?

DDR4 Durchsatz, Latzenz und Ergebnisse sindzwar bei intel und AMD auch nur grob vergleichbar.
Aber damit könnte ich zumindest überschlagen was da für ein Leistungsdelta zu meiner aktuellen Hardware bestehen könnte.

Aktuell stehe ich vor den Zahlen und denke mir "Aha" :/
Der AIDA64 Cache Memory Benchmark ist zum vergleichen und selber tweaken gut brauchbar, welchen du ja dort im Test siehst. Du brauchst/kannst und musst je nach Mobo und CPU für den 24/7 Betrieb auch nicht mehr so extrem viel machen. Die CPU/Mobo sollte allerdings das "verkaufte" XMP/EXPO Profil schlucken.

Für viele reicht sicher auch ein mdie kit wie meins das 5600 cl36 mit 1,25V schafft. 6000 cl32 mit 1,3V sind kein Problem. Denke mit 1,4V sind noch gut Luft nach oben. Aber klar noch besser vorselektierte sind sicher schön, wenn auch mit gutem Aufschlag.

@Infi88
Meinst du die G.Skills aus dem Test oder meinem Profil^^?

Ich bin von AM4 mit DDR4 Speicher kommend mit Zahlen eines intel Prozessors mit DDR5 konfrontiert.
Grob zusammenreimen und anschließend drüber nachdenken kann ich.

Ich habe in der Vergangenheit ja schon durch DDR5 und anschließend DDR4 Tests hier geblättert und Zahlen verglichen, einfacher wäre es aber mit einem Referenzpunkt DDR4.

Hier ist ein Technikwechsel zu viel für mich drin, das macht jedesmal Kopfweh :/

Schreibfehler im Intro:
„aktueller Intel-Prozessor der 12. und 13. Core-Generation probblemlos mitmacht“

Im Fazit DDR 5 geschrieben, sollte aber bestimmt DDR4 heißen:
„DDR5 hatte es am Anfang nicht leicht. Die Verfügbarkeit war schlecht, die Preise hoch und die Leistung gerade gegen gut optimierte DDR5-Systeme im Hintertreffen.“

Interessant wäre inwieweit man da noch was an Timings/Taktraten drehen kann um nochmal was rauszuholen.

@Infi88
Meinst du die G.Skills aus dem Test oder meinem Profil^^?

Ich bin von AM4 mit DDR4 Speicher kommend mit Zahlen eines intel Prozessors mit DDR5 konfrontiert.
Grob zusammenreimen und anschließend drüber nachdenken kann ich.

Ich habe in der Vergangenheit ja schon durch DDR5 und anschließend DDR4 Tests hier geblättert und Zahlen verglichen, einfacher wäre es aber mit einem Referenzpunkt DDR4.

Hier ist ein Technikwechsel zu viel für mich drin, das macht jedesmal Kopfweh :/
Beides, die deinem Profil hatte ich in etwa auch und die im Test hier ebenfalls (y) . Wo liegt denn dein Verständnisproblem ? Andreas hat ja auf einem Intel System getestet, aber ich kann mir vorstellen das speziell G.Skill hier auch schon EXPO Profile für Ryzen Nutzer mit drauf gepackt hat, auch wenn AM5 Ryzen auch alles schlucken so wie es aussieht.

OC Potenzial hatte ich bei mir speziell noch nicht die Zeit komplett auszulooten, fahre aktuell die CL32 32GB(F5-6400J3239G16G) von G.Skill mit CL30-38-38-38-98 6400mhz(ASRock time around auf tighest für die sekundär timings) mit 1.382 Volt und fertig, und denke da geht noch einiges mehr weil sie so gut wie keine Wärme entwickeln lohnt aber eher weniger denke ich für 24/7.

6400er mit 1.4V .... waschechter Ramsch-RAM aus der Anfangszeit der mit der bösen Brechstange hochgebrügelt wurde.
Teamgroup hat die Tage 6400er mit 1,1V vorgestellt.
Diese überzogenen Ramsch-RAMs sollten damit eigentlich preislich ins Bodenlose fallen ... eigentlich, leider schaut der Käufer ja aber nicht ins Kleingedruckte ob es richtige Module nach Jedec sind oder eben nur billiger, schäbiger, ehemaliger OC-RAM den man jetzt im Ausverkauf hat.

Wer kennt ihn nicht, den Wunder-RAM der Teamgroup. Da werden im selben Preissegment erstmal die CL40 ausgepackt ♿.

6400er mit 1.4V .... waschechter Ramsch-RAM aus der Anfangszeit der mit der bösen Brechstange hochgebrügelt wurde.
Diese überzogenen Ramsch-RAMs sollten damit eigentlich preislich ins Bodenlose fallen ... eigentlich, leider schaut der Käufer ja aber nicht ins Kleingedruckte ob es richtige Module nach Jedec sind oder eben nur billiger, schäbiger, ehemaliger OC-RAM den man jetzt im Ausverkauf hat.

Hast du dazu eine News oder Quelle?
Also 6400Mhz mit 1,1V?

Er meint sicherlich die Ankündigung über die Erweiterung der Team Elite DDR5 Reihe bis DDR5-6400. Zu den eigentlichen Spezifikationen (u.a. Timings) war dabei noch gar keine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich die Ankündigung über die Erweiterung der Team Elite DDR5 Reihe bis DDR5-6400. Zu den eigentlichen Spezifikationen (u.a. Timings) war dabei noch gar keine Rede.

Danke, das war nämlich auch die einzige News die ich dazu gefunden habe und da ja nun nicht wirklich viel drin steht.

Habe den Kingston 6400 jetzt drin, habe ihn auf 6600 MHz laufen, drei Sub Timings angepasst und der der läuft mit dem normalen 12700 auf Asus B660-g tadellos, über 100.000 im Read und ca.60ns Verzögerung.
PS auf dem Asus B660-g läuft auch mit dem neuesten BIOS der Bus OC, nur mal kurz getestet, brauche ich nicht wirklich.

@Don
Hast du eine Idee, weshalb die 6400er von Gskill deutlich kühler bleiben als die 7200er aus dem vorherigen Review?

Ein, das war mein Fehler. Da stand tatsächlich das es M-Dies sind, was aber nicht richtig ist. Es sind A-Dies von Sk hynix.
Ältere Kits waren durchaus M-Die. Der Lot-Code von dem im Test verwendeten G-Skill Kit zeigt auch, dass es sich um M-Die handelt. Aktuelle Kits werden aber nach und nach auch mit A-Die produziert.

@Don
Hast du eine Idee, weshalb die 6400er von Gskill deutlich kühler bleiben als die 7200er aus dem vorherigen Review?
Ich denke weil Don sie bei 7200mhz 30minuten penetriert hat :fresse2:. Die Corsair Kühlkorper sind gut, aber auch sehr hoch.

Hallo Brügelknabe: Wo sind sie denn, Deine 6400er mit 1,1V?
Link zum Artikel?

Zuletzt bearbeitet:
worin liegt eigenltich der Unterscied zwischen den A- und M-Dies?
Gbits eine Regel ab wann Die X verbaut sein muss?

Andere Frage, ppasst aber einigermaßen:
Für das SUS ROG STrix 790 E sind 7800+ RAM Spezifiziert.
Als kobapktibel wird nur der von Teamgroup gelistet - andere sind offenbar nicht geeignet!?
Aber von den Chips, Taktfreuenz und Timing nehmen sich die Riegel gar nix.

Hallo Brügelknabe: Wo sind sie denn, Deine 6400er mit 1,1V? Link zum Artikel?
Bisher sind nur die 6000er erschienen (CL48 1.1V). Die entsprechende News hab ich oben schon verlinkt. Die 6400er sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Insgesamt passt die ganze Diskussion auch eher in diesen Thread.

TG-Elite-6000-optmax.png

@mcmurphy100 Mäßige bitte deinen Tonfall hier im Forum und entferne bitte den zweiten Teil des Beitrags (sonst müsste ich diesen auf Grund der enthaltenen Beleidigung löschen). Dies ist eine Ermahnung.

worin liegt eigenltich der Unterscied zwischen den A- und M-Dies?
Es sind unterschiedliche Die Revisionen eines 16Gbit DDR5 ICs von Hynix.

Manchmal sind die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Revisionen sehr dramatisch (Eigenschaften, Fertigungsprozess etc), so dass es kaum Gemeinsamkeiten gibt. In anderen Fällen sind sich die Chips relativ ähnlich und können beide (zum Teil) für die selben Retail Spezifikationen verwendet werden. H16M und H16A fallen eher in die letztere Kategorie, mit einer Einschränkung...

Gbits eine Regel ab wann Die X verbaut sein muss?
mit steigendem Takt wird es im Vergleich zu H16A zunehmend schwerer (aufwändiger/teurer) H16M für diesen zu binnen. Wo genau der Breakpoint für jeden Hersteller liegt, kann variieren und hängt auch davon ab, wie gut deren Binning-Prozess optimiert/automatisiert ist.

Hinzu kommt, dass die meisten Revisionen nur für einen bestimmte Zeitraum produziert und aus wirtschaftlichen Gründen ganz natürlich durch einen Nachfolger abgelöst werden. Deshalb finden auf vielen Retail Spezifikationen schleichende Wechsel zwischen den verwendeten ICs statt. So wie auch bei vielen H16M basierten Modellen hin zu H16A. Deshalb können ältere Angaben und Erfahrungswerte sehr schnell überholt sein.

Für das SUS ROG STrix 790 E sind 7800+ RAM Spezifiziert. Als kobapktibel wird nur der von Teamgroup gelistet - andere sind offenbar nicht geeignet!?
Kann auch bedeuten: andere wurden nicht getestet. Eine QVL hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die MB-Hersteller verwenden nur eine kleine Schnittmenge der am Markt verfügbaren Modelle für ihren Test. Du kannst dich aber auf den Webseiten der Speicherherstellern umsehen, die haben ihre eigenen Kompatibilitätslisten (welche nicht selten sogar zuverlässiger sind)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh