Die neuen Grafikkarten sind DA...

DaGaeg

Neuling
...oder auch nicht. :stupid:

Hallöchen, :xmas:

da schallmallte es aus dem tiefen Walde "Bald sei es so weit", einst im April angeprangert, bis Dato nicht eingehalten.

Bei der Präsentation der ersten 6800 Ultra Karte haben sich die Händler die Fressen gelekt, ganz zu schweigen von den Endverbrauchern. Es dauerte eine gaaanze Ecke länger, bis ATI dann endlich seinen "auf der Stelle tretenden Chip" präsentierte. Ist ja nicht schlecht das Teil, aber die gleiche alte Technik ohne den dch recht garnierenden Shader 3.0?

Dann doch nVIDIA, oder doch ATI? Nein, doch, nein? Was denn jetzt!!!?

Schließlich bin ich zwischenzeitlich so weit, dass ich sage: "Die erste Karte die rauskommt, egal ob 6800U oder x800 XT PE, egal!"

Ihr müsst wissen: Nachdem meine 9800 sich unvergnüglich verabschiedet hat, musste ich meine treue, aber extrem alte, langgsame GeForce 2 TI rauskramen. Und so wurde aus dem einst vernüglichem Internetzspiel eine Katastrophe. Jetzt habe ich schon so lange nicht mehr gezockt, dass ich Depressionen habe. :heul:

Gut gut, übertrieben aber man kann es dahingehend sagen. :xmas:

Nach etlichen Benchmark Optimierungen von ATI, die dann doch recht peinlich waren und die - vor allem die - x800 Pro bald in einem ganz anderen Licht strahlen lassen wurde dann nVIDIA wieder des Benchmark Optimierung bezichtig - was sich im Nachhinein wieder weniger "schlimm" oder wie ich das nennen soll dargestellt hat. Bei ATI herrscht immer noch Unklarheit, wie es mit der wirklichen Leistung aussieht.

Der 15. Juni ist heute, mehr als 2 Wochen Verspätung und der tatsächliche Liefertermin ist immer noch unbekannt. Da geben die Händler gerne mal Preise für die nVIDIA 6800 Ultra so mit 500 Euro an. 500 Euro? Letzthin hat mich ein Händler angeschrieben, wo ich schon mal (bei mehreren übrigens ;)) vorbestellt habe. Die Karte wird aller Voraussicht um die 600 Euro kosten. :stupid:

Verspätung, Benchmark Fakes (was ja normal ist), Ungewissheit überall, kein Vorrat... ja wo sind wir denn?!

Am besten die Karten kommen mal heraus, aber wann solls denn soweit sein? Die neuen Grafikkarten sind da, aber anscheinend doch nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Kolumne muss ich sagen. Liest sich gut und das Thema ist nur allzu aktuell. Ich frag mich auch, warum die ollen Karten nicht langsam mal auf den Markt kommen.

Aber meine ganz persönliche Meinung ist ja noch, dass die Hersteller ruhig mal den einen oder anderen Monat mehr entwickeln könnten und dann was wirklich neues auf den Markt bringen. Das wird langsam echt etwas langweilig. Und vor allem wäre ich dafür, dass sich XGI mal auf den Hosenboden setzt und ne vernünftige Alternative - Stichwort: Volari - zu den ATi's und nVidia's rausbringt. Die Zweichiplösungen sind ja schon ein guter Ansatz, nur müssen die noch mal n büschn die Hacken in den Teer hauen, um noch hinter den beiden großen - A und N - hinterher zu kommen...

cu
FuNKeR

sehr nett geschrieben ;-)

Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich sehr bitter wenn man sich eine von den neuen Karten kaufen möchte. Hatte bei K&M eine Sapphire x800pro bestellt, die zum Zeitpunkt meiner Bestellung auch ab Lager verfügbar war. Nach kurzer Zeit bekam ich dann eine mail, dass die von mir bestellte Karte erst wieder ab dem 18.06.2004 verfügbar sei. Naja, habe die Bestellung dann direkt wieder stoniert. Heute sollten Karten bei VV-Computer eintreffen(Sapphire x800pro), was dann auch heute Mittag geschah. Nun habe ich direkt bestellt und bin mal gespannt ob ich in den nächsten Tage etwas von denen geliefert bekomme. Nun sind die Karte bei VV-Computer vergriffen und der Preis wurde um knapp 50Euro erhöht. Mal sehen vielleicht bekomme ich ja auch da einen neuen Liefertermin mit einem höheren Preis per mail genannt. War es eigendlich immer so schwer bei neuer Hardware. Ich finde früher waren die Produkte nach Ankündigung schneller am Markt in Massen verfügbar!!??

Frueher waren die Produktzyklen (zumindest bei Grafikkarten) aber auch wesentlich laenger. Da hatten die Hersteller halt auch einfach mehr Zeit. Aber ist schon recht nervig aktuell.

flw- schrieb:
Frueher waren die Produktzyklen (zumindest bei Grafikkarten) aber auch wesentlich laenger. Da hatten die Hersteller halt auch einfach mehr Zeit. Aber ist schon recht nervig aktuell.
was mir am meisten auffe eier geht ist, das man selbst, wenn man ne aktuelle graka hat, max. 1-2 jahre damit auskommt, danach isse müll. und was besonders nervt, die preise werden immer höher!!! :hwluxx:

warum?? die cpu preise sind ja auch in den letzten jahren kaum gestiegen! normale cpus in normalen taktraten sind immer noch recht günstig zu bekommen, warum is das bei grakas anders? damals hab ich mir ne riva tnt für ca. 150DM gekauft, hatte ne high end karte und bin damit 3jahre ausgekommen. versucht das mal heute. echt scheisse. :motz:

Angebot und Nachfrage. Die paar Karten die in den letzten Wochen verfügbar waren sind immer zu überhöhten Preisen weggegangen. Das blöd ist halt, dass die Preise gezahlt werden. Bei alternat werden die x800pro meist für 499Euro angeboten und sind dann auch immer gleich weg.

Performer schrieb:
Also ich hab mich mit meiner 9800Pro durch FarCry "gequält" von
daher ist es eigentlich egal wann die neuen Karte verfügbar sind.
Was heisst ndenn gequält? Schnell genug ist für FarCry auch eine 9800pro oder nicht?
MfG
sunnyboy

Besser hätte ich es nicht sagen können=)

Aber es gibt einen Punkt der mich derartig nervt,das ich am liebsten wieder auf Matrox&Co umsteigen möchte.
ATI und Nvidia übertreiben es jetzt!Die Grenze ist schon seit der 9800 bzw. 5900 Reihe überschritten.
Ich meine so kann es nicht weiter gehen,immer wieder optimierungen.Was ja an sich gut ist,aber wenn dadurch die Bildquali sichtbar leidet und man dies nicht gesagt bekomme bzw. es abschalten kann.Finde ich es echt zum :kotz:
Ohne die X800 schlecht zu machen,aber die Leistung der Karte wird teilweise nur durch die extreme Optimierung der Bildqualität erreicht,dabei ist sie trotzdem langsamer als eine 6800Ultra.Man darf gespannt sein was sich die beiden Kontrahänten noch leisten.

An dem ständigen hin und her sind schon einige Firmen kaputt gegangen bzw. haben sich zurück gezogen.Ich denke da so an Hercules und Terratec:(
Aber selbst ATI und Nvidia sagen das sie kein Geld haben alle paar Quartale einen neuen Chip herraus zu bringen.Mir ist schleierhaft wie die Verhandlungen auf Grund unterschiedlicher Meinungen scheitern konnte....

Wer sich jetzt die 6800 oder X800 hohlt nimmt einiges in Kauf.Denn bisher hat man nur die Referenzkarten getestet.
Man denke nur an das "Die Finale Version wird etwas niedriger getaktet[...]" oder"Nvidia lässt den Herstellern bei der Speicherwahl absoluten frei Raum[...]".
Vor nicht all zu langer Zeit hat man es ja gesehen,die totale überzüchteten FX 5950Ultra und 9800XT kamen zu einem Preis der die Leistung keines wegs rechtfertigte.
Aber es gab einige Veränderungen von den Herstellern,man denke nur an die flüster Leise MSI FX 5950U mit nur 0,7Sone oder der deutlich effektiveren Kühlung von Asus an der 9800XT.Zu gegeben,die letztere war nicht sehr leise.

Ich rate jedem der sich gerne eine Karte der X800 bzw. 6800 Reihe kaufen will noch mindestens 1-2 Monate zu warten.Bis ausreichen Tets von verschiedenen Herstellern gibt.

Congratz an Da_Graeg für den Kommentar... nice!

Ich hab langsam auch die Schnauze voll, ich krätze hier noch mit meinem "alten" PC rum, BFV schwächelt schon langsam, die Granze is erreicht. Will auch endlich aufrüsten (s. sig :))! Zum Glück gibts bis jetz nur FarCry als einziges Spiel mit bahnbrechender Grafikpracht, das versuche ich allerdings erst garnet bei mir zum Laufen zu kriegen..

Was sich ATI und nVidia leisten is schon Verarsche, aber die setzen sich gegenseitig so unter Leistungs- / Zeitdruck. Ob der Kunde von dieser Konkurrenz profitiert ist zweifelhaft. Die neue GraKa-Generation ist schon was feines, ich glaube auch den ganzen Banchmarks. Werde mich aber höchstwahrscheinlich für eine 6800 Ultra entscheiden, da mir nVidia schon immer symphatsich is (v.a. seitdem ich damals für ne 9700 Pro über 400€ bezahlt hab und die auf GF4 Ti4200 - Niveau lief!! -> Umgetauscht).

Frohes Warten!

Danke Danke! ^^

Um gleich eins vorweg zu sagen: Eine 6800 "ohne alles" würde ich nicht kaufen, wenn 6800 GT oder Ultra, darunter ist mir alles zu unsicher.

Klar wird auch die 6800 mit 12 Pipelines genug Leistung bieten, aber dann ist man praktisch auf einem unteren Mittelfeld und dann lieber noch mal 100 Euro investieren. So hat man auf längere Sicht was.

Ich kann mir selber nicht helfen, die zurzeit heissesten Spiele liegen hier, nur zocken, dass kann ich sie nicht.

Ich rechne aber damit, dass ende ieser Woche oder nächste die 6800 Ultra Karten dann in geringen Mengen verfügbar sein werden - aber ich glaube wenn man nicht vorbestellt hat, dhat man keine Chance. :(

wie schon gesagt wurde
mich nervt es auch ... unter 350€ bekommt man keine aktuelle karte die auch zu den schnelltsten gehört...

bei cpu´s kostet der xp 3000 nicht mal 150€ ...

Alsoc nice geschrieben. Ganz klar hier geht es um Machtkampf. ATI ist in gewißer weise gezwungen gegen NVIDIA konkurrenzfähig zu bleiben da muss einfach gemogelt werden. Traurig aber zum Glück beinhaltet der Omega Treiber dieses cheating nicht. Verliert man einmal den Faden ist es beim Grafikkarten Geschäft so gut wie vorbei wieder erfolgreich zu werden. Anspielung an Matrox. Der Kampf um das Monopol in Grafikkarten Geschäft zu sein ist wohl so hart wie lange nicht mehr oder gar wie nie. Da herrscht einfach Druck.

DA wird schon mit den PCI Express Grafikkarten gepriesen sowohl von ATI und NVIDIA das sie in den laufenden Wochen auch auf den Markt sein sollen wenn die AGP Karten noch nicht einmal den Weg geschafft haben. Also ist das jetzt nen Papier Krieg oder nen Protzen Krieg?

Doch eins haben die Experten einfach dabei vergessen, sich nach den Wünschen der User/Enduser zu richten und vielleicht einmal das Geld und das Monopol zu vergessen. sowohl NVIDIA als auch ATI haben da den Faden so gut wie verloren im Moment.

dooki schrieb:
wie schon gesagt wurde
mich nervt es auch ... unter 350€ bekommt man keine aktuelle karte die auch zu den schnelltsten gehört...

bei cpu´s kostet der xp 3000 nicht mal 150€ ...

Erm naja guck mal was bei Grakas alles dran ist.
Neben der GPU, noch Speicher, Videochips und und und.
Da is ne kleine CPU sicherlich wesentlich billiger zu produzieren.

Aber alles über 300€ rechtfertigt das IMHO wirklich nicht.
Wer sich für 500€ ne Graka kauft, ist für mich sowieso bissl daneben, gibt sinnvolleres für das Geld ;)

ingrii schrieb:
Aber alles über 300€ rechtfertigt das IMHO wirklich nicht.
Wer sich für 500€ ne Graka kauft, ist für mich sowieso bissl daneben, gibt sinnvolleres für das Geld ;)

Das sehe ich nicht so.
Stell dir vor, das heutige Top-Model kostet 300,- Euro, was für dich normal ist, dann kommt jemand zu dir und macht folgendes Angebot:
- du kriegst eine nähezu doppelt so schnelle GraKa für 500,-
Was ist denn hier daneben?
Und ob das Produkt den Preis rechtfertigt, entscheidet jeder Kunde selber für sich.
MfG
sunnyboy

@all

Auf jedenfall sollte sich der Besitzer einer dieser neuen High-End Karten sofort hier im Forum wenn er Sie hat. Wir brauchen noch eine Bestätigung von User-Seite ob die Karten wirklich so geil sind ;)

Irgendjemand in good old Germany wird doch schon so ein Prachtstück besitzen oder?

Grüße
Cali

Mich hat mal wider keiner für den beitrag gelobt*cry::btt:

Wenn man aber auch Aussgaen z.B. wie die von Sapphire höhrt"...wir werden das Referenzdesign übernehem um die Karte möglichst schnell an den Kunden zu brinegn..."
Also dann warte ich leiber auf die Karten als das ich dann so ein Refenrenzprodukt kaufe,nur wenn man dafür den Preis anpassen würde.Aber das macht man ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Mich hat mal wider keiner für den beitrag gelohbt*cry::btt:

Hattest du denn was geschrieben :rolleyes:

habe es garnicht gesehen ;)

mach das h weg und ich werde dich Lobpreisen :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate sind die 1.en lieferbaren Leadtek A400 6800 mit 12 Pipes aufgetraucht. Und X800Pro haben die auch gelegentlich von ASUS o. MSI für lockerleichte 499,- :asthanos:

alternate ist sowas von teuer und die leute raffen es nicht :fresse:
bei geizhals sind sie immer ganz unten gelistet :d

Ja,aber bei Geizhals gibt es oft schlechte Händler.was man spätestens an der Bewertung sieht.Aber Alternate ist echt scheiss teuer genau wie Mindfactory,meist 5&teurer als der Rest.

Naja,:btt:

edit:Ich hab das "h"weg gemacht,jetzt lobe mich :coolblue: :cool: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Die Termine gehen ja immer weiter nach hinten :moved:
Habe im Moment eine Bestellung bei komplett für ne ASUS X800XT laufen. Hoffe das die zuerst an die verschicken, die zuerst bestellt haben.
Wenn die Teile dann reinkommen, bin ich hoffentlich dabei.

ja bei fast allen werden erst die Vorbestellungen abgewickelt. Habe bei k&m bei verfügbarkeit/lagernd bestellt und habe keine abbekommen und bei VV-Computer das gleiche. Es werden immer erst alle Vorbestellungen abgewickelt.

Ich habe mir bei grafikkartenpower eine 6800U von point of view gesichert. ^^

Die meinten aber dass die - wenn sie da sind - gleich teurer werden. 8[

Point of View sollen ja so ziemlich die ersten sein, die Karten rausbringen.
Nur der Versender sagt mir nix. Ist das ein seriöser Händler?

Bin echt mal auf den ersten Post gespannt:

Meine Graka ist heute gekommen...

Wobei mich primär die 6800U bzw. die X800XT interessieren.

Sie antworten jedenfalls recht schnell auf Antworten.

Ich will jetzt echt mal die dumme 6800 Ultra das darf doch nicht mehr wahr sein. :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh