[Übersicht] Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Alex und bin 20 Jahre jung.

Ich glaube, ich war 14 oder 15 Jahre alt, als ich mich zum ersten Mal getraut habe, an meinem damaligen Komplett-PC rumzuschrauben. Vorher ging es nie über einen PCI-Kartentausch oder RAM-Erweiterung hinaus. Dann habe ich vorsichtig angefangen, die Grafikkarte oder CPU auszubauen und wieder einzubauen und stellte fest, dass es keine Zauberei war.

Wegen meinem Interesse an Computern habe ich nach der Realschule eine schulische Ausbildung zum IT-Assistenten gemacht. Im ersten Lehrjahr habe ich so viel über Computer gelernt, wie sonst nie. Ziel war, neben dem Lernen der Funktionsweise eines Computers, vor allem die Fehleruche nach dem "roten Faden". Das heißt, Dinge ausschließen, die keinesfalls Fehlerverursacher sein könnten und dann nach dem roten Faden versuchen, das Problem zu lösen. Wir haben nahezu jede Woche geschraubt und falls es Probleme in einem der vielen Computerräume der Schule gab, diese auch behoben. Außerdem kam ich in den 2 Jahren hochgerechnet auf etwa 100 Windows und (SuSE)-Linux Installation zuzüglich Treiberinstallation.

Im zweiten Lehrjahr ging es vor allem um Netzwerke. Also Server unter Linux einrichten, Netzwerke sowohl über Crossover als auch über diverse Hubbing-Lösungen einzurichten, Kabelkanäle verlegen usw...

Momentan besuche ich die ansässige Hochschule im ersten Semester im Bereich der Betriebswirtschaft. Da ich aber eingezogen wurde, werde ich Zivildienst machen und muss 2 Semester lang Pause einlegen.

Vor nun knapp 3 Jahren habe ich mir meine erste Kiste aus Einzelteilen gebastelt, die jetzt immer noch neben mir steht und wie am ersten Tag läuft. In meinem Verwandten- und Freundeskreis bin ich meist der erste, der bei Computerproblemen um Rat gefragt wird.

Im Zusammenbau fühle ich mir sicher. Wenn man keine 2 linke Hände hat, sollten auch keine Probleme auftreten. Die einzigen Schwierigkeiten, die ich am Anfang hatte, waren die I/O-Panel Anschlüsse vom Gehäuse. Doch auch diese habe ich mittlerweile überwunden.

In Sachen Hardware bin ich immer auf dem neuesten Stand. Ich lese seit über 2 Jahren hier im Forum mit und schaue fast täglich auf computerbase.de und gamestar.de vorbei.

Bei der Bezahlung bin ich nicht so pingelig. Eine Kaffeepause oder/und ein Käffchen zum Abschluß der Arbeit wäre vollkommen ausreichend.

Ein Auto ist verfügbar, sodass ich bis zu 10 km weit fahren würde. Zeit werde ich "dank" dem Zivildienst nach Dienstschluss auch fast jeden Tag haben.

Fulda/Hessen - 36037 (+10km) - PN - cYpher.ru - Serviceleistung: Z+R

So, ich glaube das war das wichtigste.

MfG
Alex

Fulda/Hessen - 36037 (+20 km Umkreis) - ICQ, PN - chiburek - Serviceleistung: Z+R

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbidung zum staatlich geprüften IT-Assistenten. Ich besitze Fachkenntnisse in den Bereichen der Konfiguration von Computersystemen, Projektierung/Wartung von Netzwerken und der Einrichtung/Administration von Netzwerkdiensten.

Seit 6 Jahren leiste ich Wartungs- und Supportarbeit für Freunde und Bekannte - hauptsächlich Fehlerdiagnose und Problembehebung für Hard- und Software.

Cypher.ru ist ein guter Freund von mir. Wir haben die Ausbildung zusammen absolviert und bilden ein gutes Team. Während der Ausbildung haben wir viele verschiedene PC-Modelle zusammengebaut und gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Grünheide (Randberlin, südöstlich) - 15537 - ICQ : 165569139 , PN - m0ep - Serviceleistung: Z+ (R) + Wakü Einbau + Lötarbeiten usw.

dann mal was zu mir :

Ich bin 25 Jahre jung. Ich habe eine Ausbildung als Computer und Automatisierungstechniker hinter mir ( eher Automatisierungstechnik als Schwerpunkt). Zur Zeit bin ich am studieren, und zwar technische Informatik, is zwar recht anspruchsvoll, macht aber auch viel Spass.

meinen Ersten PC hab ich glaub ich mit 12 oder so bekommen, damals noch ein p1 mit 166MHz. Pentium 2,3 und 4 hatte ich schon alles durch, diverse AMD Systeme ebenfalls. in meiner Freizeit schraube ich gern dran rum und baue mir gerne eigene Kühler für Luft und Wasserkühlungen oder auch andere technische Geräte.

da ich auf Arbeit auch viele PC zusammenschraube kommen da halt schon einige gebaute Systeme zusammen, gezählt hab ich sie nie aber einige Dutzend werden es wohl sein.

Ich kann euch das Zusammenstellen, Zusammenbauen und Reparieren anbieten, spezielle Sachen wie Platinenlöten, Anfertigungen oder Caseumbauten könnte ich auch machen, dann aber nur hier vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Krummesse/Lübeck- 23628 - ICQ:218-458-163- PN -Case_Modder - Serviceleistung: Z+ Wakü Einbau

Habe schon etliche PC´s zusammengebaut, unter anderem mit Kabelmanagment etc.

Wäre auch bereit Gehäuse dementsprechend zu bearbeiten

Grüße

Die ein oder andere Bewerbung sollte hier nochmal überarbeitet werden, denke nicht das ihr so in die Liste aufgenommen werdet ;)

m0ep und Case_Modder, ihr seid doch sonst immer so fleißig aktiv, schreibt doch bitte etwas mehr über euch.

Hui, ist ja schon ne ordentliche Menge an hilfsbereiten leuten zusammen gekommen. Das freut mich!

Falls noch Hilfe gebraucht wird, biet ich mich auch gerne mit an.

Halle/Saale - 061** - PN: Trienchen - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung

Nun was zu mir, bin ein Stück über die 40 raus, seit 1998 abgeschlossene Ausbildung als ITSE, davor Werkzeugmacher.
Naja, auf Grund des Berufes kann ich nicht mehr sagen, wieviele Systeme ich in den letzten Jahren schon zusammengebaut oder repariert habe, waren aber nicht wenig. PC Erfahrung seit 1994, damals noch ein alter 486iger. Durch meinen ersten Beruf habe ich auch keine Probleme bei eventuellen Umbauten an Gehäusen oder halt bei Montagen von Wasserkühlungen. Hilfestellungen bei Planung und Zusammenstellung von Systemen sind auch kein Thema.

mfg Trienchen

Villach/Klagenfurt (Österreich) nähere Umgebung - 9500 und 9020 - ICQ, MSN, PN - Pentium - Serviceleistung: Z+R

Zu meiner Person:
bin 44 jahre alt
14 Jahre Erfahrung im IT-Support Technical Engineer :p

Partner von:
Microsoft Certified Gold Partner, IBM, HP und Fujitsu :teufel:

PC-Zusammenbau Reparaturen und Installation:
Server + Workstation + Notebook

Verbaute Systeme: über 1000
Reparierte Systeme: über 1000

Zuletzt bearbeitet:
Bonn - 531xx - PN - lego™ - Serviceleistung: Z+R

Eintrag muss überarbeitet werden. Aktueller Username: legoplan - Zusatz: Montage WaKü. - 531xx gegen Köln-Bonn tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Fulda/Hessen - 36037 (+10km) - PN - cYpher.ru - Serviceleistung: Z+R

So, ich glaube das war das wichtigste.

MfG
Alex

Fulda/Hessen - 36037 (+20 km Umkreis) - ICQ, PN - chiburek - Serviceleistung: Z+R

Grünheide (Randberlin, südöstlich) - 15537 - ICQ : 165569139 , PN - m0ep - Serviceleistung: Z+ (R) + Wakü Einbau + Lötarbeiten usw.

Krummesse/Lübeck- 23628 - ICQ:218-458-163- PN -Case_Modder - Serviceleistung: Z+ Wakü Einbau

Halle/Saale - 061** - PN: Trienchen - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung

Villach/Klagenfurt (Österreich) nähere Umgebung - 9500 und 9020 - ICQ, MSN, PN - Pentium - Serviceleistung: Z+R

Update

Eintrag muss überarbeitet werden. Aktueller Username: legoplan - Zusatz: Montage WaKü. - 531xx gegen Köln-Bonn tauschen.

Bitte nach Muster schreiben.

Hey,
da ich es mir selber nicht zutraue und auch nicht das richtige Werkzeug habe, wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die auch Radiatorausschnitte o.ä. an Gehäusen machen.
Bezüglich dessen, kann man in der Liste nichts finden...

mfg

Hamburg-Süd-Neugraben - 21147-21149 - PN - Hardwarekenner - Serviceleistung: Z+R & Kaufberatung

Ich bin 40. jahre jung

Bin MCSE 2000/2003
PC Techniker
habe in einigen Firmen als PC Techniker gearbeitet.
PC Technik seit 80286 Zeiten. (IT seit VC20 zeiten)
Baue mom noch ca. 5-10 PCs im Monat, und Repariere alles im Bekannten kreis.
Gebaute PCs (durch damalige Selbstständigkeit) ca. 5000.
Reparierte (jede menge)

Zuletzt bearbeitet:
Flensburg - 24937 und Umgebung - ICQ, PN - PayDay - Serviceleistung: Z+R + Wasserkühlung

etwa 10jahre pc schraub erfahrung, mein 1 rechner war nen P166mhz mmx, davor bei kumpels die 386 rumgeschraubt und co. auch heute noch am schrauben, wasserkühlung schon einiges durchprobiert.

ich mache keine handwerksarbeiten, also kein sägen bohren oder ähnliches. nur montieren und fehlersuche

Flensburg - 24937 und Umgebung - ICQ, PN - PayDay - Serviceleistung: Z+R + Wasserkühlung

etwa 10jahre pc schraub erfahrung, mein 1 rechner war nen P166mhz mmx, davor bei kumpels die 386 rumgeschraubt und co. auch heute noch am schrauben, wasserkühlung schon einiges durchprobiert.

ich mache keine handwerksarbeiten, also kein sägen bohren oder ähnliches. nur montieren und fehlersuche

Etwas kurz deine Bewerbung.

Hallo ich bin Michael und bin 23. Komme aus Hamburg und lerne Elektroniker: Energie- und Gebäudetechnik.

Seit ca. 7 Jahre beschäftige ich mich mit dem thema PC. Vorher immer nur bei Kumpels die mühle angeschaut und auch mal bissl rumgebastelt. Ich baue alle meine PCs selber zusammen (seit meinem XP1400+ nun auch schon an die 15) und konfiguriere sie. Ich arbeite mit XP, Vista und derzeit arbeite ich mich bei OpenSuse und VMs ein. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Software, arbeite jedoch mit an einem Privatserver und arbeite mich in SQL-Datenbanken ein.
Ich stehe für Zusammenbau und Einrichtung zur Verfügung. Fehlersuche schaffe ich auch noch, allerdings eher nachm try an Error-Prinzip xD
Ich Bastel an Lukü, Wasser und versuche mich derzeit an den Themen No-noise und Silent.
Handwerklich kann ich auch noch helfen, wenns geht nen Lüfterloch zu schneiden
Systeme die ich montieren kann: AMD,Intel,Via

Bin Leider nur mit den Öffis unterwegs und beruflich auch noch dazu verdammt bis mindestens 18Uhr auf Arbeit zusein ^^ Sonst helfe ich aber gerne auch danach. Vergütung muss man dann schaun, wie man sich einigt.

So das wars erstmal von mir

Hamburg-Wandsbek- 22047 und Umgebung - ICQ,MSN,PN -UnrockstaR- Serviceleistung: Z + Kaufberatung

Gruß
Micha

Der Thread ist echt eine tolle Idee :wink: Ich würde mir allerdings noch einen Zusatz wünschen, der handwerkliche Arbeiten beinhaltet (H? :coolblue:). Arbeiten am Gehäuse (z.B. Ausschnitte), Arbeiten an Hardware (z.B. Lüfter- bzw. Kühlerwechsel, Sleevearbeiten) und sowas in der Richtung.

Tübingen / Reutlingen - 72127 und Umgebung - ICQ, Skype, MSN, PN - skun_ip - Serviceleistung: Z+R

Namentlich bin ich auch als Jakob bekannt und zähle inzwischen 16 Jahre Lebenserfahrung.
Nicht besonders viel, aber dennoch ausreichend für diverse Systemzusammenstellungen inkl. anschließendem Zusammenschrauben, Moddingaktionen und inzwischen zwei Reviews auf www.silenthardware.de. Dort bin ich als Redakteur tätig und teste im Bereich der Gehäuse und Lüfter.

Allein wegen der Gehäusetests habe ich mein System bestimmt 5x neu zusammengebaut, davor das meiner Mutter, meiner Schwester, mehrmals mein vorheriges und drei weitere für Freunde.
So komme ich also auf mehr als 10 zusammengebaute Rechner in einem Zeitraum von gut 3 Jahren (bin seit 13 aktiver und begeisterter PC-Schrauber)
Bisher werkeln auch alle problemlos und bisher starteten auch fast alle gleich auf den ersten Knopfdruck. Die Ausnahmeproblemchen waren schnell behoben, somit fühle ich mich also auch geeginet für diverse Reparaturarbeiten. Weiterhin kann man mich auch gerne kontaktieren, wenn man Arbeiten am Gehäuse oder an sonstiger Hardware verrichtet haben möchte. Dafür verfüge ich seit geraumer Zeit auch über das nötige Werkzeug, das sich mit der Werkstatt meines Vater wunderbar ergänzt.
Außerdem habe ich in meinem Leben bisher sicher 100m Sleeve an den Mann bzw. an die Kabel gebracht und das immer mit einem sauberen Ergebnis. Auf Anfrage habe ich auch schon ein ganzes Verlängerungsset gesleevt und einem User aus der Nähe dabei geholfen, Pins aus seinem Netzteil zu entfernen.

Betriebssystemtechnisch arbeite ich hauptsächlich mit Windows, habe dort aber Erfahrungen mit mehreren Versionen. So habe ich jeweils beide Versionen (32bit und 64bit) von XP und Vista installiert und ausgiebig getestet. Mit Linux habe ich erst einmal gearbeitet, würde daher bei Zusammenstellungen lieber auf Windows setzen.

Ansonsten halte ich mich natürlich auch immer auf dem neuesten Stand: Mit einem Abo der Hardwareluxx und der c´t denke ich, dass ich die meiste Zeit auf einem sehr aktuellen Stand bin. Dieses Jahr geht es auch das erste Mal zur CeBIT - mal schauen, was ich da noch alles an Erfahrungen sammeln kann. Und falls es interessiert: Mit Ventilator, der auch in der Liste eingetragen ist, kommuniziere ich wegen der Zwangsbegegnungen in der Schule, die wir beide besuchen, recht viel - und dabei geht es allzu häufig um Hardware.

Ich hoffe, die Bewerbung kann den strengen Kriterien standhalten und würde mich freuen, in eure Liste aufgenommen zu werden.

Grüße,
Jakob

kühler wechseln kabel sleeven und lüfter wechseln sollte bei z dabei sein.

Okay, dann ist das etwas anderes. Ich verstehe unter Zusammenbau eben auch nur den Zusammenbau und nichts, was drumherum wichtig / wünschenswert ist.

Ich kann dir den Zusatz "Sleevearbeiten" geben, allerdings nur einmalig, da wir solch einen User nicht in der Liste haben.

Schönes Dingen, bin durchs 3D-Center Forum drauf gestoßen.

Minden - 32423–32429 - ICQ, PN, Telefon - k0dj - Serviceleistung: Z+R

Habe mitlerweile meinen 6sten Rechner. Bin mitm Amiga 600 (+TV Empfänger :) ) angefangen.

Bisher alle Komponenten selber bestellt und den Rechner zusammengebaut. Kenne mich vom Bios über Wlan, Routerkonfiguration bis hin zu Wasserkühlung aus. Zusammenbau, Nachrüsten, etc kein Thema. Wer Probleme oder auch nur Problemchen hat einfach melden :asthanos:

Gruß

k0dj

Das Interessiert mich jetzt aber, wie kommt mein Thread dort hin?

Er wurde verlinkt da es im Thread um einen Komplettrechner ging. Dieser war aber für die angebotene Hardware zu teuer. Dem Threadstarter wurde lediglich die Option angeboten sich hier im Forum wen zu suchen der ihm für den Preis nen Rechner zusammenstellt und auch zusammenbaut ( war nur nen Link vorhanden).

Gruß
k0dj

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh