Die Pentium D805 / D915 OC Vergleichsliste

Hi Captain_Howdy!

1. Ja der Kühler sitzt richtig. Habe aber die WLP ganz dünn verteilt auf dem Heatspreader. Habe mal gelesen, dass beide Methoden in Ordnung sind.
2. Halterung richtig gespannt (Gestern nochmal alles überprüft)
3. Nunja, meiner Meinung noch nicht, aber das wird sich mit der Zeit ändern: Es ist ein CM Stacker. Der Mine Cooler bläst die Luft zum 120er vom PSU. An der Rückwand des Stackers sitzt ein 120er der aber nicht anläuft. Vor dem PSU ist im Gehäusedeckel ein schnell drehender 80er. Ich werde demnächst aber den 100er Lüfter auf dem Mine gegen einen schnellen 120er und jeweils einen guten 120er vorne und hinten am Gehäuse anbringen und mittels Lüftersteuerung zähmen.

Habe etwas getestet:

CPU @ 3000 MHz = 67° 3h DualPrime
CPU @ 3100 MHz = 69° 1/2h DualPrime

...
Hinzugefügter Post:
Wie sollte denn die Vcore sein? Easy Tune liest 1.38 V aus, CPU-Z 1.344-1.376 V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chaos,

ich hatte zuerst meine Wlp auch "hauchdünn" aufgetragen, was bei mir zu einem echten Hitzeproblem wurde. (siehe Posts weiter oben) Wenn du den Kühler abnimmst und kleine Blasenregionen entdeckst, dann weißt du, daß du Luft eingeschlossen hast.

Deinem Sig entnehme ich, daß du, wie ich, ein Athlonüberläufer bist. ;) Dadurch bist du natürlich bezüglich "Hauchdünn" vorgeschädigt. Ich rate dir deshalb einfach mal die Tropfenmethode zu versuchen, keine Sorge es kann dabei nichts kaputt gehen, die Dinger haben ja einen Heatspreader.

Zum Vcore hab ich dem 805er Thread hier folgendes entnommen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=233974

S-Spec : SL8ZH
Kern : Smithfield / 90nm
Stepping : B0
Core Voltage : 1.25V-1.400V
Thermal Guideline : 95.0W

Ich würde jetzt den Vcore erstmal auf 1.25 im Bios festsetzen und mit Standardtakt die Temps prüfen. Wenn sie i.o sind, dann kannst du übertakten, bei Abstürzen vorsichtig den Vcore in kleinen Schritten anheben.

Hey danke für deine Mühen! Kann aber erst dieser Tage testen. Die "Tropfenmethode" werde ich dann mal ausprobieren >> wieder Mainboard ausbauen etc., aber für bessere Temps mache ich (fast) alles :bigok:

So ich habe jetzt die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Am Anfang sahen die Temperaturen echt gut aus:
@ 3000 MHz nach 1 Stunde Prime nur 52 °

Den VCore konnte ich etwas senken. CPU-Z liest 1.296 V - 1.312 V. EasyTune liest beim Hardware Monitor 1.370 V, obwohl beim Overclocking Advanced Mode 1.38 V angezeigt werden.

Die CPU lief grade auf 3200 MHz 1 1/2 Stunden DualPrime bei 67°. Als dann eine Fehlermeldung kam (Prime hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) habe ich den Takt zurückgestellt auf 3100 MHz (30 Minuten Prime = 59°).

Das klingt doch schon deutlich besser bei dir, Chaos.

Der Fehler im Prime könnte auch an etwas anderem liegen:

- Scharfe Ram-Timings? Wenn du sie nicht manuell eingestellt hast und seltsame Zwischenfrequenzen fährst. Zb 800er Ram auf 750Mhz dann kann es sein, daß der Ram die falschen Timings wählt. (im beispiel die Timings für 667).
Du kannst sie entweder manuell einstellen oder über den Teiler die nächste "sichere" Stufe wählen. (533-667-800)

- Du benutzt ein Ds3-Board, oder?- Mach mal ein Biosupdate auf F7

findest du z.B. hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

- Hast du den PciE fest auf 100Mhz eingestellt? Wenn nicht, dann mach es bitte.

Ansonsten hilft nix und du mußt den Vcore erhöhen. Beachte aber, daß dadurch die Temperaturen steigen und geh besser nicht über 1.475 Volt hinaus.

Zu deiner Lüfteranordnung. Ich würde dir empfehlen, den Kühler nicht auf das NT auszurichten. Besser ist es die Luft an den hinteren 120er zu leiten. Die Netzteile sind heutzutage alle PFC geregelt (besonders deins, cooles Teil ;) )und ziehen deshalb verhältnismäßig wenig Luft ab.

Hallöchen, gut von dir zu hören :)

Zuerstmal zu der Ausrichtung des CPU-Kühlers. Bis vor ein paar Tagen dachte ich, dass man den Mine auf LGA775 nur mit senkrechtem Luftstrom montieren kann. Desweiteren bringt mir die waagerechte Ausrichtung atm nichts, da der 120er hinten PSU-Temperatur-gesteuert ist und selbst bei hohen Temps einfach nicht anläuft :confused: .

- Der PCIe Takt war bisher auf AUTO. Werde ich dann mal auf 100 feststellen

- Den Vcore möchte ich atm nicht ehöhen. Oced wären 65° unter Vollast das totale Maximum und das ist bei bisheriger nicht vorhandener Gehäuselüftung schon überschritten :/ .

- Ich habe die Biosversion F4 ... Seit wann gibt es denn schon F7? Dachte F4 waere aktuell.

Der Ramtakt hatte immer den Teiler 1:2 und meistens 310 MHz, höchstens ein bisschen mehr. Die Timings sind 4-4-4-10, vorher glaube ich 4-3-3-8 :hmm: . Ist übrigens DDR2-800 4-4-4-12 Ram.

Wie sieht das eigentlich mit der Spannung vom Board aus?

PS: Danke schonmal ;-) Den Tipp mit der Wärmeleitpaste fand ich klasse, hat wirklich was gebracht :angel:

Hab mir nochmal deine Config angeschaut und du hast Recht. Ohne frische Luft im Gehäuse solltest du erstmal keine Versuche machen.

Die Spannung vom Mainboard solltest du besser erst antasten, wenn es nicht anders geht.
Auf der Seite von JZ (siehe mein vorheriges Posting) findest du eine gute Erklärung zum Bios deines Boards, falls du mal an den Spannungen experimentieren möchtest.

Zu den Temps der Cpu empfehle ich dir noch das RM Clockutility von Rightmark:

http://www.rightmark.org/

Damit kannst du feststellen, ob die Cpu bei zu großer Hitze throttelt.

Sag mir bescheid, wenn du deine Kiste mit Lüftern versehen hast, ich bin dann auf ein paar Ergebnisse gespannt.

Servus Jungs.

Kurze knackige Frage... mit was werde ich schätzungsweise mehr Spaß haben...

C1 oder D0 Stepping?

MfG, MB

Ich frage mich nur ob nicht evtl. die Übertaktungsmöglichkeiten eingeschränkt wurden dadurch...

soo.. um mich hier auch mal zu wort zu melden..

ich hab nen D915 auf nem P5WDH Deluxe..

D915 | 4200 | 1,425 | 38° idle | 48° Last | Boxed Kühler..

Problem ist bei mir nur, ich hab n VCore droop, dass ist nicht normal.. im bios ist 1,425 eingestellt.. bei hardware überwachung im bios zeigt mir ~1,325 an..
also bis zu 0,1V..

Ich kann leider kein Dualprime screen posten.. bei vista funktioniert hier einiges nicht :( everest zeigt mir nen Vcore von 2,68V an^^
es werden viele dinge falsch erkannt, oder nicht gestartet.. ich kann aber Everest Systemstabilitätstest laufen lassen...

naja.. hier noch en kleiner screen.. bitte beachtet das msn geschreibsel nicht^^

show_picture.php

http://aalencity.com/show_picture.php?login_id=3965429&show_picture=images/user/user_11698_4.jpg

MfG

keevge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh