Die perfekte Latte Machiatto Maschine gesucht

es ist ja nicht nur die kaffeesorte...man kann auch (ja gut bei anderen maschinen bestimmt auch) die wassermenge einstellen. das alles ändert schon einiges am geschack....ich habe auch gut 50-60 kapseln gebraucht bis ich mit dem ergebnis zufrieden war und es mir schmeckt. und man sollte alle sorten probieren...man glaubt es kaum aber die schmecken alle unterschiedlich...nicht eine schmeckt wie die andere...fuer mich war das total überraschend. und die sonder-editionen mit aromen wie haselnuss u.a. sind der hammer...probieren geht über studieren xD also auf in die elektromärkte und probetrinken ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Domii666:
Der Milchschäumer von deiner Freundin ist, so wie es aussieht, der gleiche, der bei unserer Citiz & Milk integriert ist. Wenn dir der Schaum von dem schmeckt/gefällt, dann wäre das sicher das richtige für dich. Auf jeden Fall kannst du ja, wenn du eh mit Nespresso liebäugelst, dich mal in einem Nespresso-Shop beraten lassen. Dort kannst du auch gleich die Maschinen ausprobieren und den Milchschaum vergleichen. Und natürlich schon mal die eine oder andere Sorte Kaffee probieren :)
 
Ja, sieht wirklich gut aus. Milchschäumer ist glaub der Nachfolger oder Vorgänger, aufjeden Fall was ordentliches! ;) Nur wie sieht's aus mit der Reinigung? Welche Citiz&Milk hast du genau?


Gruß Domi
 
Hatte die auf der vorigen Seite schon mal verlinkt, ist die von DeLonghi (gibt's auch in anderen Farben). Die Reinigung der Kaffeemaschine beschränkt sich eigentlich auf einen Durchlauf mit reinem Wasser (evtl. ab und an entkalken). Den Reinigungsvorgang vom Milchschaumbehälter wird analog zu dem deiner Freundin sein. Den Quirl rausnehmen und abspülen, den Behälter selber auch mit Wasser ausspülen und Milchreste ggf. mit einem Spüllappen auswischen.
 
Danke. Theoretisch könnt ich auch ne Espresso Maschine kaufen und den Milchschäumer extra. Würde ja aufs gleiche kommen im Prinzip, warscheinlich teurer. Die Citiz & Milk hat es mir ziemlich angetan, gerade wegen dem Milchschaum Gerät, das kenn ich ja bisher und das ist wirklich Klasse. Die Kapseln bei Nespresso find ich doof, kannste nur bestellen und sind recht teuer. Aber trink eh max 2 am Tag, wenn überhaupt.

Die Citiz & Milk gibts ja von Krups auch...man da blickst ja nicht durch gibt ja 30 so Maschinen.
 
Ja, das Maschinenprogramm von Nespresso ist teilweise etwas verwirrend. Das gleiche Modell (Z.B. Citiz&Milk) gibt's dann von DeLonghi und von Krups, jeweils wieder in verschiedenen Farben. Kannst du dir aber auf nespresso.de recht gut anschauen, oder natürlich im Laden direkt.
Die Kapseln kannst du bestellen (Lieferung geht wohl recht fix, Bekannte machen das immer so) oder halt im Laden vor Ort kaufen. Der Preis ist halt so eine Sache. Für Vieltrinker sicher teuer, aber ich trinke auch nur ein bis zwei am Tag, da geht das schon - der Milchschaum ist es mir voll wert :love:.
 
einfach mal probieren...und vergleichen mit anderen verfahren und herstellern. fuer mich gilt nespress > senseo bzw allem anderen. teuer ja...aber ich kauf ja auch kein gammelfleisch nur weils günstiger ist ^^
 
Frag 10 Leute und Du bekommst 11 Meinungen.

Niemand kennt Dein persönliches Geschmacksempfinden und Deinen Anspruch.

Den geschmacklichen Teil kannst Du nur abdecken durch probieren. Ich weiß nicht wie das bei Dir in der Gegend ist, aber bei uns gibt's immer mal wieder Promo Aktionen bei Händlern wo man Kaffee aus den verschiedenen Systemen probieren kann. Anders kommst Du zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Meine persönliche Meinung:

Als Quick & Dirty Lösung würde ich eine Nespresso Maschine mit separatem Milchaufschäumer (Areocino o.ä.) her nehmen.

Pros:
- günstige Anschaffung für die Maschine
- simpel zu bedienen
- konstante Qualität beim "Espresso"
- Platzsparend

Contra:
- hohe Folgekosten (Kapseln)
- Je nach Gerät und Bezugsmenge kann nach 2 Jahren ne neue Maschine fällig werden
- Umweltaspekt (Kapseln aus Alu, teures Recycling, usw)


Die Königsklasse wäre wohl eine Siebträgermaschine + Kaffeemühle und Zubehör. Und das ist gleichezitig auch die einzige Lösung die echten Espresso erzeugt.

Pros:
- hohe Qualität beim Espresso
- Kaffeebohnen günstiger als Nespresso Kapseln
- Quasi unendliche Auswahl bei den Kaffeesorten
- tendenziell haltbar und langlebig

Contra:
- hohe Anschaffungskosten für Maschine + Zubehör
- hoher Zeitaufwand für das Erlernen der Zubereitung des "perfekten" Espressos und des "perfekten" Milchschaums
- die Qualität des Produkts kann variieren (menschlicher Faktor, Fehlbedienung, etc)
- höherer Zeitaufwand für die Zubereitung von Espresso (Maschine aufheizen, Kaffee mahlen, usw)
- höherer Platzbedarf für Maschine + Zubehör

Padmaschinen und Vollautomaten lasse ich bewußt außen vor. Aus einer Pad Maschine bekommt man keinen Espresso. Punkt! Selbiges gilt für Vollautomaten.

Wenn der Fokus nicht auf einem Latte Macchiato liegt, sondern auf einem "Kaffee mit Milchschaum" schaut das anders aus. Aber dann sollte der Startpost überarbeitet werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses!

was du jetzt beim kauf einsparst, gibst du für die pads/kapseln später wieder aus. du kannst ja mal aus spaß den kilopreis für den kaffee ausrechnen.
vom umweltaspekt mal ganz zu schweigen.

die klassische einsteigerkombi wäre z.b. eine gaggia classic oder classic coffee (gebraucht für ca. 120,- bis 200,-) und eine graef cm80 (70 - 90,-) mühle.
damit machst du mit ein wenig übung jeden! vollautomaten nass.

das kaffee-netz-forum ist der richtige anlaufpunkt für gebrauchte maschinen.
 
Losgelöst von deiner Gerätewahl solltest du den Ratschlag mit dem Mineralwasser für deine Latte ganz schnell wieder vergessen. Kein Leitungswasser hier in Deutschland hat mehr Kalk als Mineralwasser aus der Flasche. Kannst es ja mal mit einen Teststreifen probieren.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Ha, die Wette halte ich! Wo bekomme ich die Teststreifen? :fresse:
 
Ich hab eine Nespresso Maschine und finde den Kaffee nicht gut. Der Kaffee aus den Originalkapseln hat immer eine eklige Schaumschicht oben drauf (wird von Nespresso als Crema verkauft, was es aber nicht ist), am besten schmecken da noch die Plastikkapseln vom Rewe, die kommen einem richtigen Espresso am nähsten. Von daher bekommt man nicht wirklich was tolles für das viele Geld.
Ich würde daher auch eine echte Siebträgermaschine empfehlen, macht halt mehr Arbeit, schmeckt aber besser.
 
Bloß keine Senseo Padmaschine, da kommt doch kein Kaffee raus. Den Bildern sollte man sowieso nicht glauben. Hatte eine und es war widerlich.
Kapselmaschinen machen zwar trinkbaren Kaffee, aber Umweltfreundlich ist was anderes.

Espressokocher und milchschäumer. Da weisst du was reinkommt und was du anstellen musst damit das beste rauskommt

Nur meine Meinung :)
 
ich hab aber noch NIE ne Espressomaschine bedient und hab 0 Plan wie das funktioniert.
 
Ich bin Gelegenheitskaffeetrinker, so ca. 3 Latte Macchiato in der Woche.

Da ich keinen Bock auf einen Vollautomaten hatte, der preislich weit über den Kapselautomaten liegt, habe ich mich für eine Nespresso Pixie entschieden. Da passen auch Latte Macchiato-Gläser drunter. Und der Milchschaum kommt von meinem Milchaufschäumer "Aerolatte" (bei Amazon bestellt).

Der Aerolatte zaubert perfekten Milchschaum, am besten und schnellsten mit zimmertemperierter H-Milch. Die Nespresso-Kapseln sind nicht ganz günstig, aber Dank der Gutschein-Aktionen kauft man quasi nicht die Maschine, sondern die Kapseln für die Maschine. Und die schwarzen Nespresso-Kapseln sind so aromatisch und kräftig im Geschmack, die passen perfekt in einen Latte Macchiato.

In meinen Augen sind Nespresso + Aerolatte die perfekte Kombination für Gelegenheits-LatteMacchiato-Genießer. ;)

Wem die Nespresso-Kapseln zu teuer sind, darf sich gerne umschauen. Die LIDL-Kapseln sind schlecht, die verstopfen fast immer und dann kommt nichts mehr raus. Aber was soll man von 20Cent-Kapseln auch schon erwarten. Die 30Cent-Kapseln von REWE & Co. hingegen können geschmacklich nicht ganz mit Nespresso mithalten, tun's aber auch. :)
 
@ Domii666:
Einen Hinweis wo Du mehr Infos finden kannst gab es ja schon: kaffee-netz

Ansonsten gibt es ja auch sowas wie Fachhändler oder vlt den freundlichen Italiener um die Ecke. Gerüchten zufolge gibt es tief im Untergrund sogar zwielichtige Personen die in Workshops lehren, wie man mit seinem Equip einen ordentlichen Espresso zaubert. Natürlich nur gegen Cash und Vorlage der Mitgliedschaftsunterlagen, die die Zugehörigkeit zum elitären Kaffee-Genießer-Geheimbund bestätigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressokocher und milchschäumer. Da weisst du was reinkommt und was du anstellen musst damit das beste rauskommt

Nur meine Meinung :)

Blödsinn! Wenn schon, dann Siebträgermaschine + Mühle. Und die bedient sich nicht schwerer als ein Lichtschalter. Aber wir reden hier von ca. 500-600€ für ein Einsteigerset. Das rechnet sich dann erst nach Jahren oder wenn man gern experimentiert: Die Angebotsfülle, die Espresso in Bohnen bietet, erfüllt keine Pad- oder Kapselmaschine. Ein bißchen Feingefühl fürs Schäumen, Einstellung des Mahlgrads, Füllmenge im Siebträger und bei der Wassermenge sollte man aber schon haben.
Guter Kaffee ist kein Hexenwerk.

Der Aerolatte zaubert perfekten Milchschaum, am besten und schnellsten mit zimmertemperierter H-Milch. Die Nespresso-Kapseln sind nicht ganz günstig, aber Dank der Gutschein-Aktionen kauft man quasi nicht die Maschine, sondern die Kapseln für die Maschine. Und die schwarzen Nespresso-Kapseln sind so aromatisch und kräftig im Geschmack, die passen perfekt in einen Latte Macchiato.
So richtig schönen, leichten vom Löffel fließenden Mikroschaum oder doch eher einen steifen, großporigen? Ich bevorzuge immernoch heiße Vollmilch im Caffé. ;) Also schäume ich mit Dampf cremig auf und erhitze dann weiter, bis sie mir warm genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird auf so eine Nespresso Citiz & Milk rauslaufen, denke das ist eher was für mich. Muss aber erst probetrinken gehen ;) Der Milchschaum vom Aerocino is halt echt bombe.

Gruß Domi
 
Ich denke es wird auf so eine Nespresso Citiz & Milk rauslaufen, denke das ist eher was für mich. Muss aber erst probetrinken gehen ;) Der Milchschaum vom Aerocino is halt echt bombe.

Gruß Domi

Ich denke in Anbetracht des Budgets in Höhe von 150 € und der "Cashback", bzw Guthaben für Kapseln Aktion die bis Anfang Juni 2013 läuft sicherlich eine Entscheidung mit der man leben kann.

Wobei ich sogar noch Alternativen zum Aeroccino in Augenschein nehmen würde. Weiß nicht wie das aktuell ausschaut, aber früher hatte der Aeroccino innen eine Beschichtung. Wenn man mehrfach hintereinander Milch aufgeschäumt hat ohne das Teil auszuspülen oder abkühlen zu lassen, konnte die Milch anbrennen.
 
Ja, wie gesagt Budget ist erstmal nicht so wichtig, am Ende kommt es mir immer auf P/L an. Wenn ich nen spürbaren Unterschied habe gebe ich auch gerne bisschen mehr aus. Klar keine 600€ aber 250€ oder so sind schon ok ;)

Kannst mir n paar Alternativen nennen?
 
Kannst mir n paar Alternativen nennen?

Wir selbst haben zu Hause einen Severin SM9685. Am wichtigsten waren für uns folgende Kriterien:
- Füllmenge (reicht locker für 2 Tassen)
- Behälter aus Edelstahl
- leicht zu reinigen
- spülmaschinentauglich

Dagegen getestet hatten wir den Aeroccino.

Die Qualität des Schaums hängt allerdings auch spürbar mit der verwendeten Milch zusammen.

Unterm Strich ist das Gerät für den Preis absolut okay. Der Milchschaum erreicht ehrlicherweise aber auch keinesfalls die Qualität die man mit einem Siebträger samt Dampflanze hinbekommt.
 
Ok danke :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Habe seit ca. einem halben Jahr eine Nespresso Lattissima und kann sie nur wärmstens empfehlen (hab meine für 60€ auf Ebay geschossen :fresse:).

Sicherlich sind die Kapseln nicht unbedingt billig, aber ihr Geld wert. Und wenn man den Milchbehälter immer ordentlich sauber hält, dann bekommt man top Latte Macchiato.
Das beste an der Maschine ist, das sie wirklich heiße Getränke produziert, nicht mal unsere Gastro-Jura in der Firma bekommt das hin.

Meine Eltern haben eine Citiz & Milk von Krups, auch ganz nett, aber den Milchbehälter nach jedem Getränk zu säubern ist etwas umständlich und das Getränk ist nicht so heiß wie bei der Lattissma (auch man wärmt die Gläser mit heißem Wasser vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich einer der größten Nachteile der Nespresso Kapseln war neben dem Preis auch die Verfügbarkeit.
Entweder man bestellt immer eine große Menge und vor allem immer ein Vielfaches von 50 Kapseln (+ Versandkosten!!!) oder man muss immer in die Stadt zum Shop fahren.
Neben dem Preis war das für mich nicht akzeptabel.
 
Ich hab die und die ist spitze, einfach zu reinigen.
Nur der Schaum könnte ne Spur cremiger sein, aber das mögen die Deutschen angeblich nicht so gern wie Luftschaum.
Dazu Appregio, Ristretto oder Roma.
 
Für mich einer der größten Nachteile der Nespresso Kapseln war neben dem Preis auch die Verfügbarkeit.
Entweder man bestellt immer eine große Menge und vor allem immer ein Vielfaches von 50 Kapseln (+ Versandkosten!!!) oder man muss immer in die Stadt zum Shop fahren.
Neben dem Preis war das für mich nicht akzeptabel.

Finde ich nicht wirklich ein Argument, auch als Wenigtrinker sind 50 Kapseln schnell weg, die man auch ja auch im 10er Pack selbst zusammenstellen kann. Ob ich nun alle 2-3 Wochen eine 10er Packung Senseo/Tassimo Pads kaufe, oder Kapseln bestelle... Und Bohnen gibt es auch oft nur in großen Säcken ;-). Die Kapseln halten auch sehr lange.
Der Preis ist nicht ohne, aber dafür gibt es meinen Augen guten Geschmack mit einer sehr guten Crema.
 
Sehe ich genau so.
Wenn ich mir ein Pfund Bohnen als Wenigtrinker hole, ist das Aroma weg bevor ich die Hälfte verbraucht habe. Da bringt einem auch eine 2000€ Maschine nix...

Natürlich sind die Kapseln teurer, aber wer Premium will, muss es eben auch bezahlen ;)
So ganz zieht der Spruch nicht mehr, da Nespresso immer mehr kleine und billige Maschinen auf den Markt bringt und damit die breite Masse anspricht aber vor 4-5 Jahren war dem noch so...

Besonders lustig sind aber die Leute, die 300€ und mehr für ne Maschine ausgeben und dann bei Youtube nach Anleitungen suchen die Kapseln wieder zu befüllen. Da kommt mir der Ekel echt hoch... (mal abgesehen davon, was man der Maschine damit antut)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh