[OCOL] Die Photodeluxx One Camera | One Lens-Challenge 2015 - Start: 21. März

Die Frage ist, wieviel Zeit ich dafür haben werde ;) Hotel hat mein Chef aber scheinbar sehr schön zentral gebucht und ob wir zur offiziellen Abendveranstaltung gehen oder lieber Berlin erkunden ist auch noch offen. Von daher könnte es doch ganz gut werden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn los? Schon 5 Tage rum und erst 4 Threads offen? Da muss noch was passieren Leute :bigok:

Mein erster anlauf für 2 themen fotos zu machen ging daneben :(, bei einem weil die stadtwerke was dagegen hatten (winter :() das andere wurde nicht so wie ich wollte und nun wart ich auf gutes Wetter.

Sollte es sich bei mir zeitlich einfach nicht ausgehen, bis wann sollte ich Bescheid geben, dass ich aussetzen werden?

Das hat auch was mit dem Format zu tun, bei mit kommen die ersten Bilder auch erst Richtung Wochenende, beruflich geht das bei mir garnicht anders im Moment

Was ist denn los? Schon 5 Tage rum und erst 4 Threads offen? Da muss noch was passieren Leute :bigok:

Hast du vollkommen Recht - nur hab ich einfach noch nichts, das ich zeigen kann :fresse:
Okay, doch - eigentlich schon. Aber ich weiß, dass es besser geht, daher warte ich noch bis zum WE, zumal ich da extra etwas organisiert habe :angel:

So, die erste Woche ist nun vorbei und wir haben bislang acht Threads zu bestaunen, d.h. aber auch, dass noch neun Stück fehlen :wink:
Die bisherigen Threads habe ich mal im Startpost verlinkt :)

So ich hoffe das ich nun endlich dazu komme meine Ideen umzusetzen!

Einige meiner Ideen sind leider schief gegangen und hab so nochmal überlegen müssen! Aber wird noch!

Und es sind nun auch fast alle Starter mit eigenen Threads vertreten - Startpost ist dementsprechend aktualisiert :wink:

Ich komm aktuell einfach zu nichts. War seit Tagen nicht mehr im Luxx, werde bald aber wieder bisschen mehr Zeit haben und mich dann auch wieder um Kommentare kümmern! :)

Na Leute, was ist los? Eine Woche übrig und in einigen Threads sind erst ein, zwei Fotos!

Morgen lad ich wieder bisschen was hoch, war jetzt paar Tage nicht Zuhause :)

Werde heute abend meinen Thread eröffnen... Hätte die letzten Tage zuviel zu tun...

Hab grad gesehen in der Übersicht ist bei mir ein falsches Objektiv das ich gar nicht hab.sorry hab es zu ungenau geschrieben hoffe das ist kein Problem

Was hast du denn wirklich, damit ich das korrigieren kann? :)

Das 17mm 1.8 - ändert sich nur die Blende...

Was machen wir eigentlich am Ende der Challenge? Sollen wir zu jedem Thema das beste Bild wählen?

Ich denke ich komm auch nicht komplett durch :(

Je nach dem, wenn es gestattet ist würde ich ein paar Fotos wohl erst Montag posten (Mit Exif von Sonntag), weil ich von Sonntag auf Montag nicht zuhause bin und meinen Laptop nicht extra dafür mitschleppen will :(

Was machen wir eigentlich am Ende der Challenge? Sollen wir zu jedem Thema das beste Bild wählen?
Finde die Idee ganz flott denke ich. Für mich nicht wirklich notwendig da ich es hauptsächlich für mich gemacht habe, aber am Ende noch etwas "machen" fände ich ganz gut

Je nach dem, wenn es gestattet ist würde ich ein paar Fotos wohl erst Montag posten (Mit Exif von Sonntag), weil ich von Sonntag auf Montag nicht zuhause bin und meinen Laptop nicht extra dafür mitschleppen will :(

Ich denke nicht dass da etwas gegen spricht? Irgendwann sollte dicht gemacht werden, aber ich denke am Montag Bilder vom Sonntag zu posten sollte legitim sein, oder?

So...ich würde mal sagen: 3rst0r! :d

Glückwunsch :)

Zw3!t0r :P

Zuletzt bearbeitet:
Zu jedem Thema das beste Bild? Ich würde fast vorschlagen, dass jeder aus seinem Thread das - aus seiner Sicht - beste Bild nominieren kann und dann über die "besten" abgestimmt wird ;)

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich bei dieser Challenge einiges mitgenommen habe; Was ich aber auch gemerkt habe, ist wie ich meine Fotografie-Skills seit der letzten Challenge verbessert habe. Das geht eigentlich durch die Bank was Belichtung, Fokus, Aufbau, Entwicklung/Postprocessing angeht. (Jaja, Eigenlob :shot: )
Für meinen Teil habe ich gemerkt, dass ich mir bei dem neuen Modus sehr viel mehr Gedanken über ein Motiv und dessen "Inszenierung" gemacht habe. Dazu kam, dass die 35mm Brennweite@APS-C in der Lichtstärke für mich ein gewisses Neuland war, gerade auch weil ich das Objektiv erst seit kurz vor der Challenge hatte. Dazu habe ich gemerkt wie dringend das Objektiv eine Justage hat - und ich es noch immer nicht gemacht habe, weil mir einfach die Zeit unter der Woche fehlte.
Bei den 35mm bin ich in einigen Themen an Einschränkungen gestoßen, was ich mit dem Tamron 90mm Makro so vermutlich nicht gehabt hätte. Stichwort Federn. Auf der anderen Seite wohl auch nicht solche Möglichkeiten wie beim "Gefroren"-Bild.

Mir fällt etwas schwer 1 Bild zu bewerten? Wie sollte das denn aussehen wenn sagen wir 4 Leute 'Charakter' zeigen, 1 zeigt 'mit Federn'?

Egal, ich habe für mich mitgenommen dass ich das 90mm immer noch gerne mag und es sich für viele Zwecke verwenden lässt, dass ein Bild schon lange vorher im Kopf entstehen kann und Spontanität trotzdem wichtig ist.
Ebenfalls habe ich ein wenig an meinen Licht-/Blitz-Skills arbeiten können und (wieder mal) festgestellt, dass hier einfach noch ein riesen großer eigener Bereich steckt und den annähernd zu beherrschen wohl richtig viel Arbeit bedingt. Puh!

Aber ich hatte sehr viel Spaß und wenn wir eine weitere Challenge starten, dann hoffe ich dass wir ein paar Begriffe sammeln (sind mir während der Challenge eingefallen wo ich dachte dass das mal Spaß machen könnte darüber zu grübeln).

Also, kann wegen mir bald weiter gehen, das Wetter wird besser und somit auch die Möglichkeiten für mich größer :)

Wenn du einen Thread dazu erstellen magst, will ich dich nicht aufhalten :)
So...ich würde mal sagen: 3rst0r! :d
Gratulation! :wink:

Daran soll es nicht scheitern :)
Ich werde definitiv nicht durchkommen. Kamera ist beim Service, und mir fehlen Bilder ...
Das ist schade, geht mir aber nicht anders. Ein paar Bilder werde ich vielleicht noch hochladen können, aber fertig bin ich bei weitem nicht :shake:

So bin nun auch durch!

Fazit:
Hatte einige Ideen gesammelt - leider konnte ich diese nicht alle umsetzen aufgrund technischer oder zeitlicher Probleme. Generell fande ich die Challenge interessanter, wobei manche Themen mir echt richtig schwer gefallen sind. Kritik ist mal wieder die Kommentare, es gibt Threads mit zahlreichen Kommentaren und Threads mit sehr wenig Kommentaren. Auch haben nicht alle Teilnehmer versucht Kommentare abzugeben, finde ich persönlich schade.

Und nun einfach so alles vorbei? :fresse:

Leider hat mir mein Job und etwas unerwartetes im privaten Bereich einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich hatte aber schon damit gerechnet, war trotzdem interessant und lehrreich mitzumachen. Danke an Alle.

Also ich erkläre mich gerne bereit eine Tabelle in Websiten-Form zu erstellen mit den entsprechenden Bildern aller Teilnehmer um dann eine Art Voting übers Forum zu ermöglichen.

Müsste halt dann jeder sein OK geben bzw. ob es überhaupt gewünscht ist.

Wegen mir gern :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh