[OCOL] Die Photodeluxx One Camera | One Lens-Challenge - Herbst/Winter Edition 2014

Oder zumindest mal Schnee liegen würde, dann gebe es auch mal etwas Abwechslung.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächstes Mal sollte man die Challenge vielleicht im Sommer starten, wenn auch mehr Tageslicht vorhanden ist.

Oder verkürzen oder andersweitig lockern. Ich kam gestern leider auch zu nix, heute wirds schon knapp, das alles nachzuholen. Der Frühling war in Sachen Motiven und v.a. Tageslicht einfach freundlicher :heul:
 
Vierteljährlich jeweils zwei Wochen lang?
 
Vielleicht. Fände ich nicht schlecht!
Oder auch andersrum die Challenge angehen: Einen gewissen Zeitrahmen vorgeben mit einer Liste an Kategorien/Motiven, die es zu erfüllen gibt.
Gibt ja schon ein paar Möglichkeiten, wie man solche "Wettbewerbe" gestalten könnte...
 
Naja, es stimmt schon, der Zeitpunkt der Challenge ist nicht optimal, wenn es schon um 17:00 dunkel wird, hat jede - zu normalen Zeiten arbeitende - Person ein Problem..

Andererseits finde ich, ist es, von den Bildern her gesehen, schon machbar, man geht einfach am Wochenende anständig fotografieren, und postet die entstandenen Fotos dann im Verlauf der Challenge. Ich hätte ehrlich gesagt absolut keine Lust, mir jeden Tag was zu überlegen, und mich dann auch noch ständig stressen zu müssen, damit ich diese Idee auch umsetzen kann. Und letztendlich doch nur ein mittelklassiges Bild abliefere, das dann eh keinen Menschen interessiert.

Was ich auf jeden Fall gut fände ist, wenn die nächste Challenge an einem Freitag oder Samstag startet, sodass man schon das Wochenende nutzen kann, und nicht erst am Montag Abend loslegen kann mit fotografieren.

Das mit den vorgegebenen Motiven/Kategorien fänd ich auch sehr cool, vorallem weil man dann mal sieht, wie verschiedene Personen verschiedene vorgegebene Motive umsetzen. Das wär sicher spannend.
Man müsste aber z. B. sagen, dass man 7 aus 10 Kategorien oder so wählen muss, da nicht jeder die Möglichkeit hat, alles umzusetzen (Makros, Personen, Stadt, Landschaft, Stativ, usw.).
Aber ja, ich halte das echt für eine gute Idee. Im Sommer oder Frühling dann :)

Und zwei Wochen würden wohl auch reichen :d
 
man geht einfach am Wochenende anständig fotografieren, und postet die entstandenen Fotos dann im Verlauf der Challenge.
Da hast du einerseits recht, auf der anderen Seite ist das aber ja eigentlich nicht so gedacht.

Auf jeden Fall scheint der Grundtenor klar zu sein: es muss was in den Regeln geändert werden.
Das mit den vorgegebenen Motiven/Kategorien fänd ich auch sehr cool, vorallem weil man dann mal sieht, wie verschiedene Personen verschiedene vorgegebene Motive umsetzen. Das wär sicher spannend.
Man müsste aber z. B. sagen, dass man 7 aus 10 Kategorien oder so wählen muss, da nicht jeder die Möglichkeit hat, alles umzusetzen (Makros, Personen, Stadt, Landschaft, Stativ, usw.).

Müsste man mal ausformulieren und in Gedanken durchspielen. Prinzipiell denke ich mir schon, dass man die Kategorien streng verfolgen sollte, einfach um mit dem vorhandenen Equipment auch mal etwas machen zu müssen, das man so vermutlich niemals tun würde. Klar kann das manchmal kniffelig werden, aber das solls ja auch sein. :)
 
November ist halt immer so ein ereignisloser Monat. Das gibt dann halt eine extra-Herausforderung.

Die Motivliste zum Abhaken finde ich gut, Kürzer und öfter auch. Die Gefahr an der ganzen Geschichte ist, dass sie in Regeln versinkt. Man kann sich ja auch was außerhalb der OCOL-Challenge ausdenken ;)
 
Da hast du einerseits recht, auf der anderen Seite ist das aber ja eigentlich nicht so gedacht.

Das mag schon sein, ja. Aber was hab ich davon, jeden Tag zwanghaft ein Bild machen zu müssen? Da mach ich lieber seltener welche, aber da enstehen dann halbwegs passable Bilder.

Das Beste an der Challenge ist meiner Meinung nach einfach, dass man konstruktive, ehrliche Kritik erhält. Und was nützt mir die zu einem Foto, von dem ich selbst weiß, dass es nicht besonders großartig und gelungen ist?
 
So, ich muss auch afhören, nicht wegen dem Mangel an Fotomöglichkeiten, sondern mein Sigma fokussiert nur noch auf 0,4 meter oder kürzer.
Damit hat es jetzt mein erstes Objektiv erwischt in einer langen Zeit ohne Probleme :(

Gruß
 
Dachte ich mir heute Morgen auch so :(

EDIT: Ich glaub ich hab es selber repariert :d
Muss ich heute Abend nochmal testen, dann gibt es doch noch keinen Ausstieg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
percussive maintenance? :d
 
@Moo Rhy

So was in der Richtung :d

@B.XP

Wenn das so einfach gewesen wäre kein Thema, aber selbst manuell ließ es sich nicht weiter drehen.
Hab es aber hinbekommen und Morgen gehts weiter mit Bildern nachreichen.

Gruß
 
Na war jetzt nicht ganz ernst gemeint (zumindest sollte der Smilie das andeuten)

Ich weiß noch nicht ob ich morgen und übers WE dazu komme was hochzuladen...das hängt davon ab ob mein WE-Plan aufgeht oder nicht.
 
Ich hänge auch hinterher, hoffe aber, es heute nachholen zu können - inkl. konstruktiven Kommentaren für eure Bilder :)
 
Ich muss heute mal aussetzen, ich musste meine Kamera heute verleihen um wem aus der Klemme zu helfen und bekomm sie erst zu spät wieder.
 
Also alle viertel Jahr und dann zwei Wochen. Das klingt auch gut!
 
Ich muss euch mitteilen, dass ich leider aufgrund einiger Privater Hindernisse nicht mehr teilnehmen kann. Aufgrund dessen ich schon soweit hinterherhänge.
 
Ich verabschiede mich leider auch :(

Hat zwar wieder sehr viel Spaß gemacht, aber ohne Einheitsbrei und dauernde Improvisation zuhause wird das einfach nix mehr - und das ist dann auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Allen anderen wünsche ich nach wie vor viel Spaß und allzeit gut Licht! :wink:
 
Ich muss kurz aussetzen...Erkältungsbedingt...fotografieren macht keinen Spaß wenn man nur dran denkt wo die Taschentücher liegen
 
Ich bin auch raus. Kommt eh nix mehr bei rum :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh