Die Preisdiskussion rund um RYZEN – erste Listung bei Online-Shops (Update)

Bevor es keine echte Preisangaben gibt, ist alles nur Spekulation. Eines ist jedoch klar, AMD wird die Preis deutlich unter denen von Intel setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines ist jedoch klar, AMD wird die Preis deutlich unter denen von Intel setzen müssen.

fixed ;)

Warum gehst du davon aus dass die AMD cpus bei vergleichbarer Leistung deutlich weniger kosten werden?

Wieso ist das bei den GPUs in letzter Zeit nicht der Fall gewesen?! Dort war/ist AMD vom P/L Verhältnis her (im Schnitt!) nicht besser als Nvidia.
 
fixed ;)

Warum gehst du davon aus dass die AMD cpus bei vergleichbarer Leistung deutlich weniger kosten werden?

Wieso ist das bei den GPUs in letzter Zeit nicht der Fall gewesen?! Dort war/ist AMD vom P/L Verhältnis her (im Schnitt!) nicht besser als Nvidia.

Ganz einfach, bei den GPUs ist AMD deutlich erfolgreicher und konkurrenzfähiger als bei den CPUs. Die derzeitig verfügbaren CPUs von AMD sind praktisch chancenlos. AMD verliert permanent Marktanteile. Deswegen wird AMD den Preis für Ryzen relativ aggressiv ansetzen um dies zu ändern.
 
Das kommt halt davon, weil Intel die letzten Jahre völlig überzogene Preise angesetzt hat.

Gemessen an den Zahlen ist das doch so extrem unterschiedlich gar nicht.
Bei Intel bekommst du für 100% Aufpreis 30% mehr Leistung (6850k vs. 6900k). Zwischen dem 1700 und dem 1800X liegen vllt 20% und ebenso ein gehöriger Aufpreis.

Ändert aber nix daran, dass die Preise generell recht niedrig sind.
Schau dir nen A10-7890k an -> der kostet im Moment 150€ als APU.
Es wird ab Start Excavator APUs für AM4 geben (Bristol Ridge), dieser A12-9800 oder wie der heist als größtes Modell. Das Ding sollte wohl kaum deutlich billiger als der alte Kaveri werden... Macht also 150€.
Da zwischen sind gerade mal 180€ Unterschied um von vier auf acht Cores zu gehen -> gemessen an den spekulierten Preisen für den 1700er kleinen Oktacore.
Irgendwo in das Preislisting muss demnächst noch die Raven Ridge APU rein. Diese gehen bis 4C/8T mit GPU und werden ganz sicher schneller als Bristol Ridge. -> wo sollen die dann landen? Kostet dann die APU auch 300€ trotz "nur" 4C/8T? Oder verramschen die die APUs dann für 100€? -> das passt doch hinten und vorne nicht im Moment.

Das ganze erzeugt im Moment doch nur ein Déjà-vu... Zu Bulldozerzeiten wurden Benches von einem 8150 gegen einen 980X von Intel gezeigt. Es wurde explizit von Preisen gesprochen, es wurde behauptet, die Gameleistung entspricht der der 1000€ Intel CPU. Und es wurden um die 300€ für den 8150er genannt. Ähnliches fabriziert man hier und heute... Die Gegenüberstellung zum 1000€ Intel Prozessor, Benchmarks gegen diesen (die möglicherweise Rosinen sind, abwarten), Preise, die absolut gar nicht dazu passen. -> und von Leuten spekulierte "comparable" Modelle, die insich nicht schlüssig sind/sein können. Exakt das gleiche hat es damals auch gegeben...

Mal schauen, ob sich Geschichte widerholt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das bei den GPUs in letzter Zeit nicht der Fall gewesen?! Dort war/ist AMD vom P/L Verhältnis her (im Schnitt!) nicht besser als Nvidia.

Hab ich was verpasst? Schau dir mal die UVPs der letzten Jahre an? Allein schon bei der GTX 1060 vs RX 480: 319 vs 256€. Nvidia korrigiert nur immer recht zügig die Preise nachdem die ersten zwei Wochen die Fanboys gemolken worden sind.
Einziger Ausreißer war die Fury, bedingt durch HBM und einen gigantischen Chip (und bei der X auch noch die Schrottwakü).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind sie schon signifikant drunter, da stimme ich immortuos zu, das Problem ist nur, dass AMD aufgrund der anderen Architektur schon den größeren Die mit mehr Rohleistung bietet, dabei aber nur gleich viel rauskommt...(wobei das ja tendenziell eher besser wird) und deshalb nicht wirklich weit darunter anbieten kann. Bei den Prozessoren ist das aber anders.

Wenn man sich den RyZen Die Shot anschaut, kommt man auf ziemlich genau 70mm² pro Core Complex(CCX), was dann beim Oktacore 140mm² wären. (Edit: Muss mich korrigieren, anscheinend betrachtet AMD anders, was als Kern Größe gilt... aber zumindest müsste der Oktacore nicht größer als eine RX 480 sein) Dadurch, dass jede Einheit kleiner ist, ist die Wahrscheinlichkeit für Produktionsfehler pro Komplex geringer und damit die Herstellung günstiger und die Ausbeute besser.
Schon Polaris 10 hat 230mm² Größe, Eine Fury 600mm². Und Polaris kostet mitsamt Board etc. 200€ :d (Edit: Eine RX 460 hat 146mm² und geht sogar für nur 100€ über die Theke) Natürlich macht man damit nicht mehr das dicke Geld, aber es scheint noch zu reichen.

Nur um mal die Größenverhältnisse zu verdeutlichen... Deshalb ist es bei der CPU mit Sicherheit gar kein Problem, deutlich günstigere Preise als Intel zu verlangen, und gleichzeitig sehr gut daran zu verdienen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erzeugt im Moment doch nur ein Déjà-vu... Zu Bulldozerzeiten wurden Benches von einem 8150 gegen einen 980X von Intel gezeigt. Es wurde explizit von Preisen gesprochen, es wurde behauptet, die Gameleistung entspricht der der 1000€ Intel CPU. Und es wurden um die 300€ für den 8150er genannt. Ähnliches fabriziert man hier und heute... Die Gegenüberstellung zum 1000€ Intel Prozessor, Benchmarks gegen diesen (die möglicherweise Rosinen sind, abwarten), Preise, die absolut gar nicht dazu passen. -> und von Leuten spekulierte "comparable" Modelle, die insich nicht schlüssig sind/sein können. Exakt das gleiche hat es damals auch gegeben...

Mal schauen, ob sich Geschichte widerholt :wink:

wobei man schon anmerken muß das amd selbst ja noch keinerlei genaueren Preise (Su hat doch nur in der Präsi gesagt das sich das ganze auch preislich für die Käufer lohne wird und das ist nicht schwer wenn der 8Kerner von Intel 1000 Euro kostet natürlich immer mit der Prämise das die Leistung von Ryzen auch wirklich so wird wie es die Cherry picked Benches ahnen lassen) genannt hat (oder ist mir was entgangen) die Preise stammen ja von ein paar Shoplistings und dem Spekulatius, den wir daraus machen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt :) so bekommt mein i5-2500 nun doch mal einen Nachfolger :d
 
Preislich hört sich das echt perfekt an aber von der Leistung naja, ich glaub es erst wenn ich es sehe.

Ich wurde einmal von AMD getäuscht.

Ein 2. Mal wird mir das nicht passieren. Werde also ganz genau die Testberichte anschauen.
 
Preislich hört sich das echt perfekt an aber von der Leistung naja, ich glaub es erst wenn ich es sehe.

Ich wurde einmal von AMD getäuscht.

Ein 2. Mal wird mir das nicht passieren. Werde also ganz genau die Testberichte anschauen.

Ich denke auch das es ein 2. Mal nicht passieren wird. Falls doch, wäre es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ende von AMD.
 
wenn die von dem Shop in Großbritanien angegebenen Preise wirklich stimmen - also mit Steuer um die 515 Euro warum sollten die Cpus dann in Deutschland bei 600-650 Euro liegen ?

Weil die Preise auf der Seite noch ohne Händlerzuschlag sein sollen.
Und insbesondere bei launch werden die Preise nochmal deutlich höher sein als die von AMD vorgeschlagene UVP, weshalb ich denke man sollte lieber mit >600€ rechnen sonst kommt es zu Enttäuschungen.
 
Ich denke nicht, dass die Preise zum Launch deutlich höher sein werden. Vielleicht werden sie innerhalb der ersten Woche extrem steigen, aber direkt zum Launch dürfte es schwer abzuschätzen sein, ob tatsächlich die Produktionskapazitäten direkt an die Grenzen kommen - schließlich will auch kein Händler das Geschäft verpassen, indem er riskanterweise viel zu hohe Preise ansetzt. Jedenfalls würde ich als Händler erst mal auf der Preisempfehlung einsteigen und dann schauen, wie überhaupt die Nachfrage ist.
 
Das kommt halt davon, weil Intel die letzten Jahre völlig überzogene Preise angesetzt hat.

Ist das so?

Damals als AMD noch konkurrenzfähig war hatten sie aber ähnliche (überzogene?)Preise.

Ich rede von AMD Phenom II X4 955 vs Intel I5-750, die sich preislich nicht viel genommen haben, wobei der Phenom zum Release ziemlich teuer war und nach den ersten 3 Monaten um 40€ nach unten korrigiert wurde.
Die Dollarpreise der Intel I5 haben sich nicht so stark erhöht, daher denke ich nicht, dass die Preise überzogen sind.

Aber wenn Ryzen wirklich vergleichbare Leistung zu diesen Preisen liefert, begrüße ich das auf jeden Fall :)
 
Wenn das Topmodell 600€ kosten SOLLTE, dann kicher ich und klicke auf Bestellen.
Ich brauche uuuuunbedingt die 16 thread Leistung.
Allein das rendern von 4K Videos treibt mich in den Wahnsinn. Von der Zeit die ich mit Photoscan vergeude ganz zu schweigen. Das muss heute alles viel schneller gehen! Ryzen 7 1800X... darauf spekuliere ich. Aber wehe der schließt sich preislich sowie leistungstechnisch dem 6900k an! Allein weil ich deshalb umsonst so lange gewartet hätte, würde ich mit Nichtkauf bestrafen. >:|
 
Schau mal den Euro Kurs. Da hast du deine Begründung. In US Dollar hat sich nichts geändert.

Und das betrifft komischerweise nur Z270? Die Z170er sind nicht betroffen.
 
Warum wundern sich alle. Ich hab die Preise so vorraus gesagt und wie wir wissen hab ich bisher immer recht gehabt :d

Aber mir wollte ja keiner glauben :p

So jetzt dürft ihr mich auch endlich mal zum neuen König von Deutschland machen dann beseitige ich jegliche Armut.

Glaubt mir sicher wieder keiner. Schade..
 
Warum wundern sich alle. Ich hab die Preise so vorraus gesagt und wie wir wissen hab ich bisher immer recht gehabt :d

Aber mir wollte ja keiner glauben :p

So jetzt dürft ihr mich auch endlich mal zum neuen König von Deutschland machen dann beseitige ich jegliche Armut.

Glaubt mir sicher wieder keiner. Schade..

Du wirst gleich in den Dschungelcamp geschickt :fresse2:
 
Mir ist noch nicht so ganz klar, wie sich die Modelle differenzen, insbesondere 1700X und 1800X. Gibt es bei AMD auch einen L3 Cache, der gestaffelt ausgestattet wird? Übertaktbar sollten ja, soweit ich mich erinnere, alle Ryzen-Modelle sein, richtig?
 
Mir ist noch nicht so ganz klar, wie sich die Modelle differenzen, insbesondere 1700X und 1800X.

Noch interessanter ist doch in wiefern sich der 1700 von den größeren unterscheidet, 8 kerne soll er ja genauso haben, und bei dem spekulierten preis von 3xx würde ja niemand mehr die größeren kaufen wenn das so wird wie es atm scheint.
 
Klar, das wird nen Thema sein... allerdings gehe ich fest davon aus dass das mit OC Boards kein Problem sein wird.
Auf den Office Boards wird die TDP sicherlich limitieren.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass AMD bei den 65W CPUs den Overwrite zu verhindern weiß, so dass sie 65er nur bedingt OC fähig sind :)
Schlimm wäre das wohl eh weniger, denn selbst der kleine 95W ist ja attraktiv :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh