Steht doch nicht festgeschrieben...
Warum sollte AMD nicht Quadcores anbieten ohne GPU? Man höre und staune, auch Intel wird das nach längerer Abwesenheit solcher Modelle im Mainstream demnächst wieder tun (Kaby Lake X auf S2066)
Wundert mich nun aber nicht, dass du daran nicht glaubst
Ob die GPU auf Niveau der 460er kommt ist übrigens äußerst fraglich, ja sogar fast ausgeschlossen... Wo soll die benötigte Bandbreite her kommen? Schau dir an, wie krass Kaveri an der Bandbreite klammert. Und mit DDR4, was wird supportet? 2400er? 2600er? Viel mehr ist das nicht. Kaveri kommt auf 2133 -> mit strafferen Timings dank DDR3, je nach Riegeln. Viel mehr ist das nicht.
Die GPU wird breiter werden (spekuliert), wie viel davon real ankommt, bliebt abzuwarten. Zwischen einem Kaveri + einer 512ALU GCN GPU mit GDDR5 Speichern liegen gut und gerne ~50% Leistungsunterschied. Was fast vollständig auf die Bandbreite zurückzuführen ist -> und dem dGPU Modell mit DDR3 anstatt GDDR5 im gleichen Maße Performance kostet!
Die 460er ist von der Rohleistung her A) breiter, B) wohl höher getaktet und hat C) massiv ein Bandbreitenvorteil...
PS: die Masse der Leute baut wohl nen Rechner überhaupt nicht. Die kaufen das, was im Laden steht. Das gilt für Businessgeschäft wie auch privat Personen. Nur ein Bruchteil sind Selbstschrauber... Der reine CPU Preis ist dort ziemlich uninteressant. Am Ende muss es passen -> also der gesamt Preis muss in den Rahmen passen. Nen schnellen Quadcore + große GPU zu paaren ist heute eher sinnig als nen großen Oktacore und ne lahme GPU -> bei Games. Andere Anwendungsfälle sehen das anders... Officebetrieb braucht nichtmal nen Quadcore, da reicht ein schnöder Dualcore idR auch aus. -> wie du vllt erkennen kannst, definiert das Anforderungsgebiet welche CPUs in Frage kommen. 300€ oder gar 400-500€ werden nur die aller wenigsten bereit sein, als Offset da draufzuzahlen, nur das da 16 Threads stehen.