Die Preisdiskussion rund um RYZEN – erste Listung bei Online-Shops (Update)

Wer wird sich einen Ryzen zum Releasetag holen? Ich denke das ich da nicht widerstehen kann :). DDR4 Ram ist schon mal vorbestellt.

Ich werde vor ich bestelle die Tests angucken und dann wird der beste Bestellt. DDR4 ist schon hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powl: Ich hab dir wie verlangt ein Zitat geliefert, mit dem lässt sich alles finden. Sagt dann schon alles aus, wenn man es dann nicht einmal versucht ROFL ;). Aber ja, Case Closed und ein extra Platz für dich auf der Ignore ;).

hast du definitiv nicht...verlink diesen post/zitat bitte. meine güte willst du mich echt vereiern?

ich bin alle 7 seiten durchgegangen. Absolut garnichts unterstützt deine anschuldigung.

meinst du den hier: Die Preisdiskussion rund um RYZEN –*erste Listung bei Online-Shops - Seite 7
falls ja, fass ich mir nur ans hirn, und frage mich, wie dein gedankengang läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vor ich bestelle die Tests angucken und dann wird der beste Bestellt. DDR4 ist schon hier.

Ja die Test vorher ansehen wäre wohl sinvoller, zumal sich der Preis denke ich dann auch noch ein klein wenig einpendeln wird, nur dagegen steht früher haben lol. Welchen DDR4 wirst du verwenden? Bei mir werden es 64 GB G.Skill Trident Z 3200er.

Ja die Test vorher ansehen wäre wohl sinvoller, zumal sich der Preis denke ich dann auch noch ein klein wenig einpendeln wird, nur dagegen steht früher haben lol. Welchen DDR4 wirst du verwenden? Bei mir werden es 64 GB G.Skill Trident Z 3200er.

Du kannst mir glauben, ich bin richtig heiß und kann es garnicht mehr abwarten, aber da ich mit FX schon auf die fresse gefallen bin, sind tests hier wirklich angebracht.

Werde die hier verwenden - 2x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR (32GB) War ein Schnäppchen,- 177 Euro pro Kit.

Hab auch schon häufig überlegt vor Release DDR4 zu kaufen, aber werde vermutl. die MB-Kompabilität abwarten und sowieso allgemein Testseiten abklappern vor dem Kauf. Erhoffe mir durch 3200-3600 MHz deutlich höhere FPS in Overwatch, CSGO, etc. Hoffentlich schlucken die Boards das. Irgendwann wenn die Mondpreise bei der aktuellen Monitorgeneration runter gehen, rüste ich von 120Hz auf.

Mich als Titan X Nutzer titulieren, ts,
Ich hab ne GTX 750 1GB im Rechner, weil ich differenzieren kann ;)

Sorry, das Trollfutter war leider nötig ;)

@Betabrot: ... kam mir ja auch ein Bisschen so vor, als ob Du etwas abseits vom Thema reingegrätscht bist.

Aber sei's drum. Biste halt falsch verstanden worden. Sowas kann passieren ... :) Anstrengend wird's erst dann, wenn man sich drüber ärgert und versucht, alles wieder gerade zu biegen.

Liest denn niemand mehr die Legende? Es handelt sich dabei um irgend eine Hochrechnung. Kp, wie die auf diese Werte kommen und was die Grundlage der Hochrechnung ist. Woher hast du denn das Bild?
Quellen, zu so spekulationen/Fundstücken sind eigentlich unerlässlich.

E: Und am Ende sind wieder welche wegen solchen Bildern ohne Quelle, von AMD enttäuscht, weil sie von AMD belogen wurden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal MIT OC sind Ergebnisse des Topmodells zwischen stock 5960X und stock 6900K (eher nahe dem stock 5960X) möglich und wären ein voller Erfolg.

RAM kauf ich erst, wenn ich zu 100% sicher bin das Ryzen ein Erfolg wird und nachdem ich weiß welcher RAM kompatibel ist. Ich denke aber es wird Corsair Vengance LPX 3200 2x 8GB (den ohne großen Kühlkörper)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon über ein Monat alt. Irgendwelche Spekulationen, zu irgendwelchen Gerüchten. Am besten alle Links wieder löschen, oder ein Edit dazu, bevor das noch irgendein Spezialist falsch versteht.

ich wußte es ~350€ für den r5 1600x

Jop deutlich realistischer als die zuletzt rum gegangenen Preise.

Und 1800X für ~650€ wie ichs erwartet habe.

Auch so von dem Performanceranking wirkt die Liste schon mal sehr glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
War irgendwie klar das da die vorhergehenden Preise nur Gerüchte gewesen sind und nicht so kommt.

Kommen wenigstens meine Angaben wieder hin, die ich für vorgestellt hab.

Nur schade, dass se die 4/8er leider nur wenig günstiger als Intel anbieten :) die wären für knapp 200 real beim kleinsten Modell auch sehr interessant für ne “Standard-CFG“

Die haben auch nichts zu verschenken, aber das wollen manche nicht sehen.

Quelle: Hardwareluxx

Bei 15% mehr Leistung pro Kern des i7 7770k (ohne OC) denke ich, dass der i7 dann auch 15% teurer als der R7 sein wird. Also dürfte der R7 m.E. so ca. 300 Euro plus 20-50 Euro Aufschlag für die extra Kerne gegenüber dem i7, die für die meisten Anwendungen aber keine Rolle spielen dürfen, kosten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe da als vergleich in der tabelle den r5 1300 mit 4/8 bei der hälfte des preises vom i7-7700 mit 4/8
ich vergleiche hier nicht 4/8 mit 4/4 von intel...

Tardis, warum? Wer die kerne des R7 nicht braucht kann doch zum r3 oder r5 greifen, der r7 hat für Leute, die es nutzen können, einen Vorteil, der mehr als nur 20-30€ beträgt..

Edit:
Def, vorausgesetzt, die Werte sind mit Steuer, denn wenn die noch dazu kommt, sind die ja noch mal ~20% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
...
Quelle: Hardwareluxx

Bei 15% mehr Leistung pro Kern des i7 7770k (ohne OC) denke ich, dass der i7 dann auch 15% teurer als der R7 sein wird. Also dürfte der R7 m.E. so ca. 300 Euro plus 20-50 Euro Aufschlag für die extra Kerne gegenüber dem i7, die für die meisten Anwendungen aber keine Rolle spielen dürfen, kosten.

Schau dir die Werte doch mal an, wie kann der 1700x mit 3 GHz einmal 1615 und einmal 1805 Punkte haben? Wenn die gleiche Architektur mit der gleichen Frequenz läuft, dann kann so etwas nicht sein.

Wenn solche einfach Werte dann nicht stimmen, dann braucht man sich über den Rest keine Gedanken machen und irgendwelche Schlüsse ziehen. Ab und zu bei solchen bunten Bildchen mal das Hirn einschalten, das würde einige Erwartungen oder Untergangsbotschaften eindämmen.

Aber machen wir uns die Mühe und schauen uns die Werte mal an. Sollte einer der beiden Werte stimmen, dann sind es entweder ~7% weniger IPC oder sogar ~3% mehr als der 7700K. Dass ein 8 Kerner nicht so hoch Taktet wie ein 4 Kerner, sollte klar sein.... also keine Ahnung wie du hier auf so ein "schlechtes" Fazit kommst, ersclhießt sich mir nicht. Noch dazu ist nicht einmal klar, ob die Werte überhaupt stimmen.

Irgendwie schade das es keinen Prozessor in dem Line-Up gibt, der aus der Box heraus mit 4 GHz Base Clock und mehr als 4 GHz Boost läuft.

finds lustig dass ein preis leak als komplett falsch betitelt wird, und ein ebenso nur gerücht preis leak dann doch stimmen soll, nur weil die preise höher sind (wobei sie nicht wirklich höher sind...die preise davor waren auch großhändler werte, mit marge wären die auf ähnlichem niveau wie hier).

wo ist in euren augen die fernost preisliste legitimer als die großhändler liste?

- - - Updated - - -

Nur schade, dass se die 4/8er leider nur wenig günstiger als Intel anbieten :) die wären für knapp 200 real beim kleinsten Modell auch sehr interessant für ne “Standard-CFG“

wenig günstiger? die 4/8 SKUs sind auf Preisniveau der Kaby i3 und niedriger i5 in der Liste.

der teuerste 4/8 Ryzen kostet in der liste 64% eines i7 7700 non-k.

Zuletzt bearbeitet:
Tardis, warum? Wer die kerne des R7 nicht braucht kann doch zum r3 oder r5 greifen, der r7 hat für Leute, die es nutzen können, einen Vorteil, der mehr als nur 20-30€ beträgt..

Edit:
Def, vorausgesetzt, die Werte sind mit Steuer, denn wenn die noch dazu kommt, sind die ja noch mal ~20% teurer.

ich hab die preise sowohl für die ryzen cpus als auch die intel cpus aus der gleichen liste genommen, wird also wohl entweder beides mit oder ohne steuer sein als vergleich. sogesehen ändert sich da nix

Schau dir die Werte doch mal an, wie kann der 1700x mit 3 GHz einmal 1615 und einmal 1805 Punkte haben? Wenn die gleiche Architektur mit der gleichen Frequenz läuft, dann kann so etwas nicht sein.

Anscheinend wurde mit verschiedenen Einstellungen gebencht, steht ja vorne vor ("w/ XFR" bzw "no XFR"):

Irgendwas scheint am R7 jedenfalls verbuggt zu sein.

Aber machen wir uns die Mühe und schauen uns die Werte mal an. Sollte einer der beiden Werte stimmen, dann sind es entweder ~7% weniger IPC oder sogar ~3% mehr als der 7700K. Dass ein 8 Kerner nicht so hoch Taktet wie ein 4 Kerner, sollte klar sein.... also keine Ahnung wie du hier auf so ein "schlechtes" Fazit kommst, ersclhießt sich mir nicht. Noch dazu ist nicht einmal klar, ob die Werte überhaupt stimmen.

Ich gucke mir die Werte inkl. Turbo an, weil das die Werte sind, mit der die CPU später betrieben wird.

Dies ist die Leistung, die du am Ende für dein Geld bekommst. Ich hätte auch gerne noch die OC Werte miteinander verglichen, aber da der R7 offensichtlich nicht übertaktet wurde, warum auch immer, habe ich dies nicht getan.

Werte auf 3 GHz runtergerechnet zu vergleichen ist schön, wenn man die IPC vergleichen will, aber Unsinn wenn die CPUs am Ende auf unterschiedlichen Frequenzen betrieben werden und dementsprechend unterschiedliche Leistung erzielen.

Aber das Ergebnis ist doch toll für AMD. Letzendlich liegen sie damit auf dem Leistungsniveau einer Haswell CPU. Ist doch super und bringt Bewegung in den Markt.

Aber [W2k]Shadow Einwand ist richtig. Von daher könnte der R7 teurer werden und der R5 mit 4 Kernen / 8 Threads wird die eigentlich relevante CPU für den Mainstream.

Tardis, bevor du die irgendwie über technische dinge unterhalten willst, lerne doch bitte die Grundlagen.... was du dir mal ergooglen solltest, was XFR von AMD ist :wink:

ich hab die preise sowohl für die ryzen cpus als auch die intel cpus aus der gleichen liste genommen, wird also wohl entweder beides mit oder ohne steuer sein als vergleich. sogesehen ändert sich da nix
Wobei dann die Frage ist, wie das bei uns aus sieht.
Wenn der i7 in der Liste mit VAT ist und der Ryzen auch, dann wären die SMT Quads wirklich preislich interessant.
Ich weiß ur nicht, wie das Preisniveau in China ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh